Xdfly ESC Regler Erfahrungen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo Wendtland
    Henseleit Teampilot
    • 17.04.2003
    • 3870
    • Timo
    • Darmstadt

XDFly ist top - dem Hobbywing sehr ähnlich.

Kapazitätsberechnung ist beim XDFly sehr gut, wobei man sagen muss das sich das bei HW mit der V5 auch stark verbessert hat. Da gibt's bei beiden nichts zu bemängeln.

Mir gefällt insgesamt der HW V5 noch einenTick besser aber viel geben sich die beiden Regler wirklich nicht mehr.

Kommentar

• Joh
      Joh
      Senior Member
      • 28.07.2018
      • 2769
      • Johannes
      • Vogelsbergkreis

Hi Timo, danke für deine Einschätzung.

Werden bei den V5 von HW mittlerweile offiziell Buffer unterstützt? Man musste hier ja immer eine Diode mit einlöten. Zumindest war das mein Stand bei der V4.
      Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Timo Wendtland
        Henseleit Teampilot
        • 17.04.2003
        • 3870
        • Timo
        • Darmstadt

Ich habe einen dran bei V5 150A, 180A und 260A ohne Probleme. Ob das offiziell irgendwo steht weiss ich nicht.

Kommentar

• rc-team
          Member
          • 07.04.2012
          • 628
          • Uwe

Zitat von Chris Lange Beitrag anzeigen
          Kapazitätsmessung funktioniert einwandfrei, proggen kann man den Regler per App, per Controller oder per Senderintegration. Ich fliege den Regler mit Exgov am Spirit.
          Hallo Chris,
          magst du veraten, wie du den Regler angeschlossen hast und wie der Empfänger z.B programmiert ist?
          Ich habe den 125 iger für 6-8S. Laut Anleitung, na sagen wir mal das Blättchen, was beilag, soll ja für Jeti der Ausgang RX für Telemetrie genutzt werden. Da lassen sich aber keine Daten entlocken.
          folgendes habe ich getestet:
          Ausgang RX auf REx 3 EX Bus auf Kanal 3
          Bei Ausgang TX angeschlossen am Kanal 5 des Brain, lassen sich 5 Parameter entlocken.

In der Jetibox wird der Regler nicht angezeigt, und kann daher auch dort nicht programmiert werden.

Eigendlich schade, denn fliegen tut er gut.

Die App ist auch nicht so toll. Die ZTW App läuft stabiler, kann aber den Regler nicht auslesen.

Wie hast du die Übersetzung angegeben? Kommastellen werden ja nicht angenommen. So scheint die Drehzahl eine Schätzung zu sein.

Besten Dank
          VG Uwe

Kommentar

• Joh
            Joh
            Senior Member
            • 28.07.2018
            • 2769
            • Johannes
            • Vogelsbergkreis

Gib die Übersetzung doch im FBL an und im Regler lässt du einfach alles auf 0 oder 1. Wie es standardmäßig angegeben ist.

Kommentar

• rc-team
              Member
              • 07.04.2012
              • 628
              • Uwe

Ich habe die Regelung im FBL nicht aktiviert. Der Regler sollte das auch können.

Kommentar

• Joh
                Joh
                Senior Member
                • 28.07.2018
                • 2769
                • Johannes
                • Vogelsbergkreis

Das sollte auch so gehen.
                Ich nutze auch meistens den Regler gov und Stelle das Übersetzungsverhältnis im FBL ein und es kommt korrekt am Sender an.

Einfach mal probieren wenn es anders nicht klappt.

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5359
                  • Christian

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen

Hallo Chris,
                  magst du veraten, wie du den Regler angeschlossen hast und wie der Empfänger z.B programmiert ist?
                  Ich habe den 125 iger für 6-8S. Laut Anleitung, na sagen wir mal das Blättchen, was beilag, soll ja für Jeti der Ausgang RX für Telemetrie genutzt werden. Da lassen sich aber keine Daten entlocken.
                  folgendes habe ich getestet:
                  Ausgang RX auf REx 3 EX Bus auf Kanal 3
                  Bei Ausgang TX angeschlossen am Kanal 5 des Brain, lassen sich 5 Parameter entlocken.

In der Jetibox wird der Regler nicht angezeigt, und kann daher auch dort nicht programmiert werden.

Eigendlich schade, denn fliegen tut er gut.

Die App ist auch nicht so toll. Die ZTW App läuft stabiler, kann aber den Regler nicht auslesen.

Wie hast du die Übersetzung angegeben? Kommastellen werden ja nicht angenommen. So scheint die Drehzahl eine Schätzung zu sein.

Besten Dank
                  VG Uwe
                  Hallo Uwe,

am Brain funktionierte bei mir die Jetibox mit YGE nicht. Das Brain macht wohl Ärger bei der Reihenfolge der Anmeldungen im Exbus. Zumindest konnte ich das Thema lösen, indem man den Regler erst ansteckt, wenn das Brain schon aktiv ist. Ich hatte irgendwann die Nase voll und hab mir ein Spirit GTR geholt. Damit funktioniert der Jetibox Zugang für YGE und für XDFLY Problemlos. Hierzu habe ich die Telemetrie im Spirit GTR ausgestellt. In dem Zustand übernimmt der REX im GTR.

Grüss Chris
                  Moin

Kommentar

• rc-team
                    Member
                    • 07.04.2012
                    • 628
                    • Uwe

Danke für die Info. Die Telemetrie sollte aber auch funktioniern, wenn der Regler nur im Empfänger (Rex3) eingesteckt ist. Da kommt aber auch nichts.

mfg
                    Uwe

Kommentar

• Chris Lange
                      Senior Member
                      • 13.05.2005
                      • 5359
                      • Christian

Dann könnte es ggf an dem Reglerzustand liegen? Das ist allerdings bei anderen Herstellern ähnlich. Der Regler ohne z.b. den angeschlossenen Motor bleibt im Fehlerzustand und liefert keine Telemetrie Daten. Was sagt denn die Prog Box?

IMG_8496.jpg
                      Moin

Kommentar

• rc-team
                        Member
                        • 07.04.2012
                        • 628
                        • Uwe

Der Regler ist kompl. angeschlossen incl. Motor. Ein Progbox habe ich nicht. Ich habe nur die Bluetooth Variante. Und in der Jeti Box wird nicht angezeigt,😕

Kommentar

• Chris Lange
                          Senior Member
                          • 13.05.2005
                          • 5359
                          • Christian

Hattest du den Regler mal ohne den Motor am Rex angeschlossen? Ich habe mir jetzt keine Notizen bei meinem Setup gemacht, bin mir daher unsicher, ob der Regler automatisch den Exbus einstellt, oder ob das nur mit der Prog Box ging. Die Erkennung/Einstellung macht der Regler scheinbar nur im Fehlerzustand bzw wenn er nicht scharf geschaltet ist. Leider gibt es keine Anleitung oder Herstellerhinweise dazu. Ich hatte auch ein wenig herum probieren müssen. Bin mir auch nicht mehr sicher, ob man den Exbus anstecken muss, wenn er im Fehlerzustand ist, oder ob er schon angesteckt sein muss, wenn man den Fehlerzustand provoziert.
                          An deiner Stelle würde ich hier mal anfangen zu testen, ein Bild wie die Verkabelung zu meinem REX war, hatte ich hier schon hoch geladen. Mit dem Testaufbau habe ich die Telemetrie und den Setupzugang erhalten. Ich meine allerdings, dass die Telemetriedaten erst kamen, als der Motor dann angeschlossen war und der Regler neu unter Spannung gesetzt wurde. Die genaue Prozedur habe ich mir nicht aufgeschrieben und ergibt sich eigentlich auch, da es ja gar nicht soviele Möglichkeiten sind, wie man es falsch machen kann. Die Prog Box würde ich dir aber so oder so empfehlen, da man hier auch eine Fehleranalyse bekommt.

Edit; auf die Progbox kommt man nur, wenn der aus ist, die Box angesteckt und man dann den Regler unter Spannung setzt. Ich vermute, dass der beim Start seine Kommunikationsprotokolle einmal durch testet auf dem seitlichen RX/TX Kanal.
                          Zuletzt geändert von Chris Lange; 24.04.2025, 10:07.
                          Moin

Kommentar

• rc-team
                            Member
                            • 07.04.2012
                            • 628
                            • Uwe

Danke für deine Tipps. Ich werde nochmal testen.

Kommentar

• TRACON
                              Member
                              • 03.07.2009
                              • 150
                              • Andreas
                              • DUS

Hallo zusammen,

ich habe beim XD155 falsche Telemetriewerte bezüglich der Restkapazität des Akkus. Allerdings habe ich den Regler noch nicht per BT Modul upgedatet.
                              Der Regler läuft im EXGOV Mode mit einem Vstabi, einer VBC EVO, einem Mikado Buffer. Werte wie Ratio, Motorpolen etc. sind korrekt in der VBC eingestellt.
                              Drehzahl wird ohne Probleme übermittelt.

Es gibt eine Sender APP von Mikado, wie bei meinem YGE. Mit dem YGE zeigte mir der Sender von vornherein die korrekte Restkapazität an. In den Einstellungen bei der VBC habe ich 70% aktiviert, wie auch beim YGE. Somit kann ich solange fliegen, bis die Telemetrie mir NULL ansagt. Dann sollte ich noch 30% Restkapazität im Akku haben.

Funktionierte beim YGE von Anfang an tadellos. Beim XD habe ich diesen Zustand schon bei Ansage Telemetrie 30. Würde ich bis Ansage NULL fliegen, Wäre der Akku 30 % unter der empfohlenen Restkapazität und wohl defekt.

Könnte das am fehlenden Update liegen?
                              Oder könnte es vielleicht sogar am Betrieb mit einem Buffer liegen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
                              Andreas

Kommentar

• Nappi82
                                Member
                                • 10.05.2020
                                • 129
                                • Louis

Habe den 195er, wird morgen getestet.. in der Progbox könnte man noch die Abweichung einstellen in 10% Schritten.
                                Zuletzt geändert von Nappi82; 30.04.2025, 19:47.

Kommentar

Lädt...
                                X