Hochlaufgeschwindigkeit/-Drehmoment reduzieren (VBAR/VSTABI EVO mit YGE)
Einklappen
X
-
Nimm mal die Start PWM zurück auf 0. Wie verhält es sich dann? (Bei höheren Ansteuerfrequenzen kann dann im Log eine Fehlermeldung kommen, ist aber erstmal unproblematisch.)
-
Ich habe gerade mal gekuckt allerdings "nur" mit der VBC. Später kann ich nochmal mit dem PC kucken.
Min-% / Max-% 0% 10%
Anlaufverhalten: Nomal
Timing Auto Norm
Akt. Freilauf immer an
Beschleunigung mittel
Ich denke das sind die Default-Werte. Habe auch keine Probleme. Was ich aber denke: Es kommt drauf an, WO man startet. Ich stehe meistens auf dem Rasen. Nicht ein einziges Mal hat es den Heli gedreht oder sind die Blätter eingeklappt. Das Anlaufverhalten ist immer gleich. Auch mit der Kombo im Protos 800 (GE 205 mit dem Combove Master 4735).
Wenn ich aber auf einem Schotterweg starte, kann es schon passieren dass sich der Heli um 180° verdreht. Klar, hat ja auch keinen Halt und noch keinen Drehmomentausgleich vom Heckrotor.
Weil es mich aber auch interessiert, werde ich beim nächsten Fliegen verschiedene Einstellungen versuchen und werde berichten.Zuletzt geändert von Homer; 18.04.2025, 10:59.zu viele Helis...
Kommentar
-
Ich habe es heute nochmal genauer beobachtet.
Er fängt 3-6 Umdrehungen soft an, dann schiebt er plötzlich kurz richtig an (1-2 Sekunden - da dreht Heck dann "Weg") und dann dreht er langsam zu Zieldrehzahl der Bank1 hoch.
Beim Nimbus mit Saphir 125 läuft der Rotor ganz homogen hoch.
Die Einstellungen in der Vbar sind jeweils auf default wie oben von Homer schon geschrieben .
Komisch.
Kommentar
-
Würde hier eventuell ein "Gaslimiter" helfen? Also ein Dreh-/schiebegeber am Sender. Da könnte der Regler sein Startprogramm ruhig durchfahren, das Gas wird aber über den Limiter bestimmt. Nur so ein Gedanke.
Kommentar
-
Wie geschrieben: nur ein Gedanke zum Thema "langsames hochfahren beim starten". Da findet sich bestimmt noch ein Weg, bei all den Parametriermöglichkeiten heutzutage.
Kommentar
-
Moin,
Zitat von Thomas F. Beitrag anzeigenIch habe es heute nochmal genauer beobachtet.
Er fängt 3-6 Umdrehungen soft an, dann schiebt er plötzlich kurz richtig an (1-2 Sekunden - da dreht Heck dann "Weg") und dann dreht er langsam zu Zieldrehzahl der Bank1 hoch.
Beim Nimbus mit Saphir 125 läuft der Rotor ganz homogen hoch.
Die Einstellungen in der Vbar sind jeweils auf default wie oben von Homer schon geschrieben .
Komisch.
Der Gaslimiter bringt meines Erachtens nix, da das Problem in der Reglersoftware liegt.
Übrigens, bis jetzt hat keiner hier seine Softwareversion genannt. dabei ist das wichtig, sonst vergleicht ihr Äpfel mit Birnen!mfg
Ulf
Kommentar
Kommentar