da ich meinen 90er jetzt als Elektro aufbaue frage ich mich, ob ich meinen zukünftigen Motor (Scorpion HK-4035-500 (12N10P)) gegenlagern sollte bzw muss.
Der Antrieb erfolgt über einen Riemen (auf den Hauptrotor wie auch Heck).
Was meint ihr?
Gegenlager, Ja oder Nein?
Ich will nämlich nicht, dass meine Lager alle drei Flüge Schrott sind.
Grundsätzlich ist ein Gegenlager sicher nichts Nachteiliges, weil dann in den Lagern reine Radialkräfte auftreten und nicht undefinierte Querkräfte wie bei nur einem Lager. Ob du aber eines vorsehen musst, sollte berechenbar sein.
Nachdem der Shark von Plöchinger auch einen Riementrieb hat ohne Gegenlager wirds vermutlich nicht zwingend notwendig sein aber ich würde auf jeden Fall eines einbauen wenns vom Platz her möglich ist.
lg. Enzo
Hallo,
Ich hab auch eine Sc 4035 im Sylphide mit Schragverzahnung und ohne gegenlager.
Die welle muss dan 7-8mm sein, mit 6 Welle wird mann ein Gegenlager brauchen, sontst bricht er ab.
grusse Cees
Ja so in die Richtung habe ich mir die Antworten vorgestellt (wenn auch von der Aussage her anders ).
Jetzt muss ich aber mal gucken wie ich das noch hinbasteln kann an meinem Motor.
Ich seh's schon kommen: Wieder Stunden lang Formen bauen und laminieren
Aber führt so wie's aussieht kein Weg dran vorbei.
Naja mal sehen ob ich bei SKF das passende Lager finde.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar