Heli Center Berlin Hughes 500E mit PHT2

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • turbine35
    Member
    • 14.06.2016
    • 91
    • Michael
    • Northeim- MSV Condor Göttingen

Dankeschön, ich versuche so Sachlich wie möglich zu sein, ich möchte auch keinen auf die Füße treten.

Den Unbau habe ich nur gemacht, weil die Werbung gut war und ich sowieso den Drehzalumbau brauchte.
    Da meine PHT2 8Jahre gut lief, dachte ich mir, ein Update könnte sie gebrauchen.

Ja, der Preis ist auch bei der PHT2 schon sehr hoch.
    Da kommt man mit den HCB Rumpf auf gut 12.000 Euro.
    Das ist schon eine Nummer.
    Mein Trainer kam als Bausatz auch schon auf 7600,- Euro und das ist schon mindestens 8 Jahre her.
    Plus noch das RC Equipment.

Das große Problem der PHT2 ist das Abflug-Gewicht.
    JetCat gibt 10kg an und Jautsch sogar nur 9kg.
    Das ist einfach zu wenig mit einen Rumpf.
    Auf alle Witten Videos läuft die Turbine weit über Limit, das hört man am brummen, da flammt die schon hinten raus und auf Dauer ist das tödlich für die Turbine.
    Die V2 findet das Gewicht von 11kg wohl nicht so lustig, das Ergebnis habe ich hier liegen.

Ich muss aber ganz klar sagen, die PHT3 läuft wirklich sehr gut und war in den 10 Jahren erst einmal im Service.
    Das Teil bleibt wie sie ist.

Schöne Grüße
    Michael

Kommentar

• andreas_73
      Member
      • 07.03.2018
      • 269
      • Andreas
      • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von Flofix Beitrag anzeigen
      Vielen Dank Michael!
      Beinahe wäre ich auch über diese Turbine den Weg zu ersten Turbinenheli gegangen, da sie nun einmal die "günstigste" (um nicht zu sagen, die am wenigsten teure!) Möglichkeit darstellt, zu einem Turbinenheli zu kommen.
      Aber dein (sehr sachlicher!) Bericht, sowie das Angebot bei Ebay KA, welche ich ebenfalls gesehen hatte, haben mich wahrscheinlich vor einer größeren Fehlinvestition bewahrt.

Aber echte Alternativen gibt es wohl nicht, oder?
      Bei den anderen Antrieben, z.B. von Jakadofsky und der damit verbundenen Heligröße, steht da am Ende ein Kleinwagen vor dir 😯
      Sicherlich nicht das, was Viele ausgeben können (oder ausgeben wollen!).

Xicoy X45H wäre aufgrund der Größe OK, ist aufgrund des 2-Wellen-Prinzips u. der damit verbundenen Abgasführung für einen Scale Heli eher nicht geeignet..
      Funktioniert wohl gut, hat aufgrund des fehlenden Schubvektors sogar Vorteile und sogar mehr Leistung als eine PHT2, aber "Schön" ist was anderes...
      Temperaturentwicklung im Rumpf dürfte höher sein (weniger Venturieffekt), und einen Cockpitausbau kann man wohl auch vegessen...

Ich war am Wochenende auf dem Kolibritreffen in Birkenfeld und habe mich mal zwanglos mit Martin Lambert und einem befreundeten Getriebespezialisten von ihm unterhalten, ob es theoretisch auch möglich wäre, eine Einwellen-Kolibri zu entwickeln, mit welcher dann sogar die 500er / 600er Klasse in Reichweite wäre...
      Fazit: vielleicht... aber recht schwierig... käme auf einen Versuch an.
      Problematisch wäre wohl die 1.Getriebstufe, da die Kolibri zumindest bei Volllast mehr als doppelt so viel Drehzahl (ca. 243.000 U/min) an die 1. Stufe abgeben würde, wie eine größere Turbine. Entwicklung also entsprechend aufwendig und teuer. Es ist also nichts in dieser Richtung geplant.
      Obwohl ich der Meinung bin, dass das den Markt enorm vergrößern würde, wenn man dadurch einen Scale Turbinen-Heli für ca. 5000 Euro auf die Kufen stellen könnte...
      Aber wer ist in der Lage (oder willens), den Invest für so eine Entwicklung zu tätigen? Wird also wohl ein Traum bleiben...

Gibt es noch andere, kleinere Einwellen-Turbinen mit 45er / 60er Kerntriebwerk?

Und was ist mit der PHT2 V1?
      Läuft diese problemlos, oder warum rüsten die Besitzer überhaupt auf V2 um?
      Hallo,
      die PHT 2 v1 läuft an sich gut - hier musst Du halt nur wissen, dass Du im Schnitt alle rd. 10-15 Betriebsstunden die Spritpumpe tauschen musst (die ist aber nicht teuer) oder auf die BL Pumpe für die ECU v6 (nur auf Anfrage erhältlich) umrüsten.

Die PHT v2 läuft nach allem, was ich gehört habe auch super gut, wenn Du sie neu kaufst. Was nach meinem Wissensstand problematisch sein kann sind von v1 auf v2 umgerüstete PHT2. Meine hatte auch diesbezügliche Probleme ... am Ende stellte sich aber heraus, dass es gar nicht die Turbine sondern eine Inkompatibilität mit dem von mir (mit der v1 problemlos!!) verwendeten Telemetriesystem Iisi war - seit das weg ist, keine Probleme mehr.

Kommentar

• turbine35
        Member
        • 14.06.2016
        • 91
        • Michael

Bitte keine Vermutungen oder von Hörensagen.
        Das ist am Thema vorbei. Es gibt genug Leute, die hinter den Zaun stehen und meinen die Ahnung zu haben.

Mich interessieren nur betroffene oder die auch Erfahrungen mit der PHT2 haben.

Kommentar

• andreas_73
          Member
          • 07.03.2018
          • 269
          • Andreas
          • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von turbine35 Beitrag anzeigen
          Bitte keine Vermutungen oder von Hörensagen.
          Das ist am Thema vorbei. Es gibt genug Leute, die hinter den Zaun stehen und meinen die Ahnung zu haben.

Mich interessieren nur betroffene oder die auch Erfahrungen mit der PHT2 haben.
          Falls Du meinen Post meinst:
          1) er war eine Antwort an "Flofix" (wie man sieht), nicht an Dich
          2) ich HABE (u.a. - neben einem Heli mit Jaka und einem mit PHT3) eine PHT 2 v1 (in einer Vario Bell ... die nebenbei bemerkt fast 12 kg wiegt) und HABE ferner eine von v1 auf v2 umgerüstete PHT 2 in einer HCB Hughes. Hiermit die im vorigen Posting (aber auch schon deutlich weiter vorn in diesem Thema hier; vgl. u.a. mein Post #89) beschriebenen anfänglichen - jetzt aber nicht mehr bestehenden - Probleme. Gewicht dieses Helis vollgetankt übrigens natürlich > 10 kg; die Biene macht aber da drin durchaus auch "härteren" Flugstil bislang gut mit.
          Und da ich in durchaus "turbinenlastigen" Vereinen unterwegs bin sind auch die die "gehörten" / gesehenen / miterlebten Dinge im Zweifel mit Namen und Modellen zu unterlegen.
          3) Ahnung sollte man nur beurteilen wollen, wenn man es auch kann ... dafür sollte man den Beurteilten kennen - sonst wird das nix ;-)
          4) Was Dir passiert ist, tut mir - und sicher jedem anderen hier - defintiv sehr leid für Dich; ein riesen Mist!
          Zuletzt geändert von andreas_73; 25.04.2024, 15:20.

Kommentar

• andreas_73
            Member
            • 07.03.2018
            • 269
            • Andreas

Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
            Diese Galerie hat 4 Bilder

Kommentar

• WFEGb
              Member
              • 28.12.2021
              • 167
              • Werner

Hallo,

dann ich auch nochmal. Meine Lama ist mit PHT2 V1 eigentlich gut gelaufen. Es kamen aber nach etwa 12Stdn Lauf Startprobleme auf. Der Austausch der Kraftstoffpumpe brachte nur (zu) kurze Zeit Abhilfe. Die Starts verliefen schließlich immer problemlos, wenn ich bis zum Hochlauf kurz einen zweiten 2S-Akku parallel eingesteckt hatte. Deshalb bin ich mir unsicher, ob es wirklich Pumpenprobleme waren.

Nach 23Stdn. Lauf habe ich dann mit Inspektion auf V2 aufrüsten lassen und der Turbine einen 3S-Akku eingebaut. Seitdem 5Stdn. volle Zufriedenheit und keine Probleme. Im Gegenteil: Keine Startabbrüche mehr, sanfter Hochlauf und (trotz Michaels Zweifeln) 2Min längere Laufzeit. (Michaels Schilderungen seiner Probleme hatten mich durchaus skeptisch gemacht.) ... Ich musste dann allerdings noch die ECU einschicken, um sie von VSpeak-Telemetrie für VBar-Telemetrie und V2 updaten zu lassen....

Was vielleicht noch wichtig ist: Über meinen Uromaflugstil hinaus wird die Turbine allenfalls noch durch den größeren HF-Tank und ein paar Einbauten in der Kabine belastet.

Beste Grüße,
              Werner

Kommentar

• Heli87
                Senior Member
                • 11.10.2016
                • 8450
                • Torsten

Das Ganze hier hört sich für mich an, als sollte man besser gut Autorotieren können.

Kommentar

• turbine35
                  Member
                  • 14.06.2016
                  • 91
                  • Michael

Hallo Andreas,
                  alles gut, es ging auch mehr als allgemein. Ich wollte dich auf keinen Fall persönlich angreifen. Dafür bitte ich um Entschuldigung.😉

Im Prinzip sollte das Thema ja auch gelöscht werden, da schon alles geschrieben wurde.
                  Ich kann leider nichts weiter schreiben, da ich erst einmal alles reparieren muss und dann kommt das große Problem, wenigstens noch ein wenig für alles zu bekommen.
                  Mein überschlagener Verlust liegt jetzt schon bei über 5000,- Euro.

Was sehr bitter ist, das ich keine Schuld habe, ich fliege sehr ruhig, bedacht und riskiere nie meine Modelle.
                  Gerade auf Treffen oder Ausstellungen, schalte ich immer drei Gänge runter.
                  Egal ob mit Jets oder Helis.
                  Dadurch bin ich die letzten 10 Jahre ohne größere Schäden sehr gut durch gekommen,
                  Meinen letzten Totalschaden hatte ich vor 30 Jahren mit einer F20.

Um so ärgerlicher ist jetzt mein Problem.
                  Sogar meine Frau hat nicht schlecht gestaunt und sagte nur:
                  Das sieht nicht gut aus, so sieht das also aus wenn was vom Himmel fällt.

Da ich ja Humor habe, sagte ich zu meiner Frau. Es bleibt mal wieder für 6 Monate der Kühlschrank leer 😂😂

schöne Grüße
                  Michael
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2099
                    • Gery
                    • Aargau - CH

ja diese BL-Pumpe für die pht2 ist top , fliege sie jetzt schon fast 8 std.

Kommentar

• turbine35
                      Member
                      • 14.06.2016
                      • 91
                      • Michael

Schon wieder ein kompletten Beitrag gelöscht😡
                      Warum wird dann das komplette Thema nicht gelöscht wie schon schriftlich gewünscht?

Kommentar

• turbine35
                        Member
                        • 14.06.2016
                        • 91
                        • Michael

Darf ich auch Verwarnungen ausführen wenn mein Thema nicht gelöscht wird?

Kommentar

• Andrè Bochmann
                          Senior Member
                          • 23.11.2003
                          • 2069
                          • André

OT an:
                          Es besteht doch nach Rücksprache mit dem TE die Möglichkeit, den Thread zu schließen, weil das Thema abgeschlossen ist.
                          OT aus
                          LG André

Kommentar

Lädt...
                          X