Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf P.
    Senior Member
    • 06.06.2001
    • 1614
    • Ralf
    • www.mfc-red-baron.de

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
    Und Du mischt dann auf 1:25 ßl dazu? Habe nur 1:50 gefunden. Stolzer Preis allerdings!
    stihl meinte mann könne die sägen mit motomx 1:50 betreiben !?! bei anderen kraftstoffen und ölen sollte mann 1:25 wählen. wie das einfluß auf unsere motoren hat kann ich nicht beurteilen. ich hab aber auch schon den motomix mit 1:25 abgemischt, hatte aber keinen einfluß auf die temperatur oder laufverhalten ....!?
    with friendly regards, Ralf
    ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• CE.TOM
      Member
      • 07.07.2004
      • 509
      • Thomas

Hallo,

kleine Anmerkung zu den Kraftstoffen.

Das beste was man seinen Benzinern tun kann ist das Ultimate 102 die Motoren laufen damit
      im Vergleich zu Aspen und co. deutlich kühler mit etwas mehr Leistung ( beim Flächenflug Messbar an der Geringfügig hören Vollgasdrehzahl).
      Und auch die Aschebildung in Verbindung mit guten modernen ßl ist geringer.

Das mit der Aschebildung kann man so auch auf der Aerosynth Hotline ( W. Frings nachlesen).

Was allerdings nicht stimmt ist so das 102 praktisch als grünen Kraftstoff der nicht stinkt
      oder nur leicht riecht hinzustellen.

Im Gegenteil das Ultimate stinkt genauso, beim Flächenflieger reicht schon das Kabinenhaube abnehmen und schon macht sich Gestank breit da das Benzin durch Tank und Leitungen diffundiert.
      Nebenbei die 102 Oktane kommen nicht von Irgendwo ich empfehle dazu jeden das Aral Sicherheitsdatenblatt zu lesen, einer der Hauptbestandteile sind ca 30 % Toluol ( Methylbenzol)
      und das ist dann alles andere als ein unbedenklicher Stoff.

Ich fliege in all meinen Benzinern Aspen weil mir der Gestank im Auto im Modell beim einsetzen der RC Akkus usw. echt genervt hat, aber wie angesprochen ist das Motoren technisch nicht die beste Lösung und stellt einen leichten Kompromiss dar.

Gruß Tom
      Vielflieger

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Was mir bei dem Motor wirklich auf den Keks geht, ist, daß es keine Sprit Rückleitung zum Tank gibt.
        Bei längerer Standzeit diffundieren Spritbestandteile durch Schläuche und Tank, übrig bleiben Hochsieder und 2T ßl. Der Vergaser ist eine Einbahnstrasse. Ich kann zwar mittels Choke gut Vorpumpen, aber erstmal steht alte Plörre in Schlauch und Vergaser. Das ist beim Zenoah/Kettensäge besser gelöst - volltanken, Gummiknopf 5x drücken zum Durchpumpen - frischer, Blasenfreier Sprit im Vergaser. Vielleicht kann man da ja mal etwas basteln?
        Vom Leerlaufenlassen wird wegen der Austrocknung der Membrane ja auch abgeraten. Wie handhabt ihr das?
        Bevor jetzt oberschlaue Sprüche wie: "mehr fliegen" kommen: die letzten 4 Wochen war es entweder dunkel oder am regnen. Oder beides ;-)

Liebe Grüsse, Manu
        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Kleine Neuigkeit. Dennis (Breakout) fliegt den Motor nur mit einem Akku für Empfänger und Zündung. Am Freitag habe ich umgebaut und ohne Blätter getestet. Samstag dann in der Luft. Ich konnte keine Störungen feststellen. Wieder 90g gespart! Ach ja, einen Ferrit Ringkern im Kabel zu Zündung habe ich nicht verbaut, kommt aber noch!

Grüsse,
          Manu

Kommentar

• fly0070_1
            Member
            • 06.11.2005
            • 367
            • andreas

Hallo,
            Da ich nun auch schon einige Liter Sprit bei meinem zweiten Motor durch hab, möchte ich auch mal meine Erfahrung kund tun. Der erste Motor hat ca. 18 Liter gehalten und starb wegen Hitzetot im Spätsommer Anfang September. Allerdings muss ich dazu sagen, das ich diesen sehr gequält habe. Zuerst habe ich Stil Motormix verwendet und den ßlanteil auf 1:25 angepasst. Das ßl gibt es ebenso beim Stil Händler. Damit ließ sich der Motor aber nicht vernünftig einstellen. Eine Klingenbreite am Vergaser bedeutete entweder zu fett oder zu mager. Selbst unsere Benzin Profis haben das nicht eingestellt bekommen. Danach habe ich auf 95 Super mit Zweitaktöl gewechselt. Die Einstellung wa nun möglich. Zwischenzeitlich habe ich auf 102 Ultimate gewechselt, aber dafür ist der Motor nicht ausgelegt und die Leistung war auch nur marginal größer. Das Problem war immer, wenn Vollgas eingestellt war, gab es im Teillast starke Drehzahleinbrüche bis zu Abstellern. Beim fetter stellen kam der Motor nicht mehr auf Drehzahl. Weiterhin musste ich feststellen, dass mir zwei elektronische Schalter durch die Zündung verreckt sind. Also habe ich ein wenig im Ami Forum gestöbert und den Vergaser modifiziert, nachdem ich den neuen Motor hatte. Der alte ist repariert, laut Monteur wurde dieser zu mager betrieben. Was genau habe ich modifiziert. Die Dichtung zwischen Thermoelement und Motor sitzt vom Werk nicht richtig, so dass die Bypass Bohrung halb verdeckt ist. Dreht man die Dichtung um und erweitert die Bohrung vorsichtig mit einer dicken Nadel, ist dieser frei und der Motor kann wesentlich Bandbreiter eingestellt werden. Weiterhin habe ich den ßlanteil auf 1:20 erhöht und das Hatori GSH 15 anstelle der Powerboost Pipe montiert. Der Motor kann nun nach oben heraus wesentlich freier atmen. Ein schnelles Gasservo ist ebenso Pflicht. Danach sollt man noch die Vergaserschrauben mit Schraubensicherung einkleben. Bei meinen ersten Motor hat sich dieser unbemerkt gelockert, wodurch der Motor nochmal zusätzlich abmagerte. Nachdem ich wieder das Einlaufprozedere von 3 Lietrn Sprit durch hatte und den Vollgasanteil eingestellt habe , konnte ich gestern, bei strahlend blauen Himmel und 0° endlich mit den 3D Einstellungen beginnen. Ich muss sagen der Motor hat jetzt richtig Dampf. Kein Vergleich zu vorher. Ach ja, wenn man die Vollgasnadel zu dreht, muss die Leerlaufschraube wieder etwas aufgedreht werden. Diesen Zusammenhang hatte ich am Anfang auch nicht berücksichtig. Ebensor muss dann der Teillastbereich kurz über Leerlauf in der Gaskurve zum Fliegen nach oben hin angepasst werden. Mit der oben genannten Ausstattung und einer Untersetzung von 8:1 sind laut Drehzahlregler Drehzahlen von 1930 bis 1970 RPM kein Problem und werden gut gehalten. Als Rotorblätter empfehlen sich Max. 690 mit einer Tiefe von 60 mm, da der Benziner Naturgemäß nicht die Leistung des Nitro Pendant hat.
            MfG
            Andreas

Kommentar

• Ralf P.
              Senior Member
              • 06.06.2001
              • 1614
              • Ralf
              • www.mfc-red-baron.de

Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigen
              Hallo,
              Danach habe ich auf 95 Super mit Zweitaktöl gewechselt. Die Einstellung war nun möglich. Zwischenzeitlich habe ich auf 102 Ultimate gewechselt, aber dafür ist der Motor nicht ausgelegt und die Leistung war auch nur marginal größer.
              Andreas
              danke für die tips, welche sprit fliegst du letztendlich jetzt !?

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo,

was für ein Blödsinn!
                Warum sollte der Motor für Ultimate 102 nicht ausgelegt sein?!
                Der Motor läuft mit dem Kraftstoff wie mit Super E5 oder Super Plus. Nur den Geruch ist halt etwas anders und dem Kraftstoff ist kein Biosprit beigegeben.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Liest sich ja wie ne Horrorstory! Schoene Gruesse aus dem sonnigen Kuba mit einer Tastatur ohne Umlaute!

Manu

Kommentar

• fly0070_1
                    Member
                    • 06.11.2005
                    • 367
                    • andreas

Hallo,
                    Ich habe ja auch nicht gesagt, dass der Motor mit Ultimate nicht läuft. Nur ist es so, ein hoch klopffester Kraftstoff ist für Motoren mit hoher Verdichtung vorgesehen. Der Gt15 Hz hat aber nur eine Standart Verdichtung. Somit verbläst man den Kraftstoffvorteil nur. Darin sehe ich keinen Sinn, da der Motor mit Superbenzin hervorragend funktioniert. Deshalb fliege ich auch das Super 95. weiterhin habe ich den ßlanteil von 4 auf 5% erhöht. Die Belastungen im 3D Flug sind nicht zu unterschätzen.
                    Vielleicht noch etwas zum Modell. Ich fliege den Motor in einem TSA. Das Modell hat ein Gewicht von 4,7 kg unbedankt. Als Blätter habe ich SAB Blackline 2D 690er.
                    MfG

Kommentar

• breakout
                      Member
                      • 16.11.2009
                      • 431
                      • Dennis
                      • Mfv Uttrichshausen

Hallo zusammen,

nun muß ich hier doch auch mal meinen Senf dazugeben. Ich "kämpfe" seit über 1 1/2 Jahren mit dem Motor und kann denke ich einiges dazu sagen. Ich habe inzwischen die sechste Laufgarnitur drinnen und die scheint nun endlich zu halten. Die ersten zwei sind noch mit dem alten Kolbendesign gewesen. Die vier weiteren mit dem neuen Kolben. Davon sind die letzten drei immer wg. im Betrieb gelöster Kolbenklipse zerstört worden. Wohlgemerkt auch mit den "neuen" Klipsen von OS. Die Lösung dieses Problems sind sog. "Spiralretainers", die ein pfiffiger Kollege im US Helifreak Forum ausfindig gemacht hat. Sie sind eigentlich für andere Anwendungen gedacht, funtionieren aber im GT15HZ hervorragend. Hier der passende thread dazu:

The quest for reliability.... GT15HZ Retainer Mod - HeliFreak

Zu beziehen sind die Retainer entweder in riesigen Stückzahlen direkt beim Hersteller (ca. 500 Stück für 58€) oder in vierer-Packs hier:

OS Max GT15 Spiral Pin Retainers

Ich habe diese Teile nun verbaut und der Motor hält schon fast 15 Liter damit. Und er wird wirklich nicht geschont. Hatte ihn die ersten 10Liter im T-Rex 700N und seitdem in einem T-Rex 630 (Conversion von HelixHeli), wie Manu oben ja schon erwähnt hat. Im 700er ist Soft 3D möglich, im 630 ist er voll 3D tauglich . Der Umbau lohnt also für alle, die mit diesem Motor rumballern wollen.
                      Den ßlanteil zu erhöhen halte ich für absolut unnötig. Der Motor hat nur oben am Kolben ein Gleitlager; sonst nur Kugellager. Dieses Gleitlager hat bei mir nun schon über 50Liter Benzin mit 1:25 durch und ist immer noch einwandfrei in Ordnung, so wie alle anderen Lager auch! Der gleiche Motor wird übrigens auch als Flächenmotor (GT15) vertrieben und dort nur mit 1:50 geflogen; mit identischen Lagern aber geringerer Drehzahl.
                      Achso, ich habe übrigens den Hatori Auspuff verbaut, der eine deutlich spührbare Leistungssteigerung im oberen Drehzahlbereich bringt.

Grüße
                      Dennis

PS:
                      Hier ein altes Video von meinem 630er von letztem Jahr mit der damals ich glaube vierten Laufgarnitur:

Dennis fliegt seinen T REX 630 - YouTube
                      T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• fly0070_1
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 367
                        • andreas

So, da nun mein 2. Motor eingelaufen ist (ich habe jetzt 6 Liter durch), habe ich ihn mal einen halben Tank im 3D geflogen. Im übrigen fliege ich auch das Hatori GSH 15. da kann ich meinem Vorredner nur bestätigen, das dies im oberen Drehzahlbereich spürbar mehr Leistung bring und der Motor nicht so zugeschnürt wirkt, wie mit der PBP. Ich denke es ist mit dieser Kombo schon mehr als soft 3 D drin. Freilich kann Mann nicht mit so Mörder Drehzahlen, wie die E-Helis fliegen. Aber das braucht es ja auch nicht. Am wohlsten fühlt er sich bei Kopfdrehzahlen von 1850 RPM (1:8er Untersetzt).
                        Was mir auffiel, ist, dass ein sehr sauberer Flugstil gefördert. Man merkt förmlich, wenn zu stark in die Knüppel gelangt wird, aber der Motor zieht jetzt trotzdem durch. Ich habe auch schon Drehzahlen im oberen Regelbereich des Hatori, also so bei 1940 RPM getestet und da geht richtig was. Absolut kein Vergleich zu vorher. Allerdings sollte der Motor immer schön warm geflogen werden. Bei den jetzigen Außentemperaturen sind das so 105 bis 110 °C gemessen direkt unterhalb des Kühlkopfes zur Auspuffanlage hin und unterhalb des Motors , also im Gebläse Luftstromschatten.
                        Unsere Flächenpiloten auf dem Platz meinen, dass der Motor aber noch zum vollständigen Einlaufen 10 bis 15 Liter Sprit benötigt. Der Verbrauch bei den hohen Drehzahlen liegt bei 500 ml in 18 bis 20 min.
                        MfG

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

nochmal zum thema sprit und temperatur:

wird der motor bei aspen ähnlich heißer wie bei Stihl motomix !?

Kommentar

• Ralf P.
                            Senior Member
                            • 06.06.2001
                            • 1614
                            • Ralf
                            • www.mfc-red-baron.de

wo kauft ihr die kerzen !?

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Habe mir mal eine Ersatzkerze bei Ebay gekauft. Aber ich fliege immer noch die erste... Die sind ja quasi verschleißfrei...

Kommentar

• fly0070_1
                                Member
                                • 06.11.2005
                                • 367
                                • andreas

Hallo, mit Stihl Motormix ließ sich mein Motor nicht vernünftig einstellen.
                                Kerzen (Bezeichnung CM6) bekommst du auch bei Pichler Modellbau.
                                MfG

Kommentar

Lädt...
                                X