Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KO-Pilot
    Member
    • 14.07.2012
    • 587
    • Manuel
    • Soester Börde

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Hallo Patrick,
    schade dass ich Deinen Beitrag erst jetzt lese, das mit der Kerzensteckerfeder hätte ich dir auch sofort sagen können. OS hat da damals nachgebessert, seit dem sind die anfänglichen Störungen weg. Die Trennwand habe ich erstmalig komplett entfernt. Ich bin aber noch beim Aufbau. Damals habe ich in der 700er Mechanik viel Spaß mit dem Motor gehabt, bis ich den Sicherungsklip für den Kolben verloren habe. Aktuell baue ich eine 600 Mechanik wieder auf, die Klipse sind gegen Spital Retainer getauscht die das Problem beheben sollen. Ich habe einen WAR Kopf verbaut, ebenso ein Tuning Lüfterrad. Der Heli wird etwa ein kg leichter werden. Zwischenstand:

Die Retainer würde ich an Deiner Stelle auf jeden Fall tauschen! Könnte Dir welche zusenden!

Ach ja, @ralph: der Kopf passt sehr wohl in den 700er Kühlschacht!

Grüße
    Manuel
    Zuletzt geändert von KO-Pilot; 29.05.2017, 07:30.
    Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Zwei Bilder zum verbauten Kopf:

Kommentar

• TitanRaptor
        Member
        • 08.12.2007
        • 355
        • Patrick
        • Hildesheim/Hannover

Hallo,

Weißt du genau was die gemacht haben? Mein Zündmodul ist von 2014 01 14

Bin nur froh das ich nicht gleich geflogen bin .

Muss mich jetzt noch an die Vergaser Einstellung rantasten, läuft noch viel zu fett. Nutze den Governor vom V-Stabi , allerdings funktioniert noch nicht so gut, die Drehzahl schwankt ohne Ende .

Gruß Patrick
        Mikado Logo 500,MSH Protos 500, powered by Turnigy, Elektrofreak

Kommentar

• KO-Pilot
          Member
          • 14.07.2012
          • 587
          • Manuel
          • Soester Börde

Die Feder war vorher nicht da und wurde nachgebessert.
          Den Motor muss man die ersten 3-5 Liter etwas fetter fliegen, erst dann die Nadeln anfassen. Und zu Beginn keinen Govenor. Flieg den mit einer Gaskurve. Vor allem wenn Du die Einstellung der H-Nadel durch eine lange Voll-Pitch Strecke erliegst, stört der Gov nur. Unter dem Gov sollte immer einen anständige V-Kurve liegen - falls er mal ausfällt...
          Zum V-Stabi Gov kann ich nichts sagen, nur dass definitiv andere Einstellungen als bei Nitro nötig sind. Der GV1 funktioniert super - aber auch nur, wenn man in einem versteckten Menü entsprechende Einstellungen macht. Ich habe heute das Stabi gekauft - es geht die Tage also wieder weiter bei mir. Bei den aktuellen Temperaturen würde ich den Heli allerdings stehen lassen...

Viel Spaß mit dem Motor!
          Manu

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Langsam geht der Bau dem Ende entgegen. Den Motor habe ich in der Mechanik schon mal probehalber laufen lassen um alles auf Funktion zu prüfen. Das GR18 scheint von der Zündung und den Vibrationen erstmal unbeeindruckt. Heckrohr ist schon für 630er Blätter gekürzt, TT und Anlenkung folgen.

Positiv überrascht bin ich vom verbauten Polycarbonat Tank. Der originale hat damals im 700er immer gemüffelt und Benzin geschwitzt. Mit diesem rieche ich nichts!

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Ich melde Vollzug, letzte Woche war Erstflug. Ein voller Erfolg. Die Temperaturen lagen im Schnitt etwa 35 Grad niedriger als im T-Rex 700!
              Die ersten drei Tanks sind durch, 12° Pitch zieht der Motor schon jetzt gut durch. Damit ist mein Winterflieger fertig. Endlich wieder ein Verbrenner in der Flotte!

Kommentar

• master_disaster
                Member
                • 02.09.2008
                • 103
                • klaus
                • MFC Noris

Hallo,

Ko-Pilot hast du mal noch ein Foto von dem Tuninglüfterrad ? Müsste ja der Kühlschacht vom 700er Trex sein ?

Gruß
                Klaus

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Hi, ja richtig, ist alles vom 700er. Lüfterrad, Schacht, Kupplung.
                  Hier mal ein Bild von Helifreak. Mein Lüfter ist verbaut und nicht zugänglich...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• master_disaster
                    Member
                    • 02.09.2008
                    • 103
                    • klaus
                    • MFC Noris

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Bilder, ich gehe mal davon aus dass du nicht sagen kannst: was wieviel gebracht hat. Der neue Kopf, den du verbaut hast, hat ja ne deutlich größere Oberfläche und beim ursprünglichen Kopf ist ein Großteil der Luft hinten sinnlos vorbeigeblasen worden.

Wie gesagt, wollte mir auch ein besseres Lüfterrad selbst machen, da das orginale ja die volle Bauhöhe vom Kanal gar nicht ausnutzt, da gehen ja noch 2mm mehr Flügelhöhe rein. Ebenso könnte man den Durchmesser noch auf 74mm vergrößern.
                    Wollte ja erst ein vorwärtsgekrümmtes Lüfterrad reinsetzen. Einfach mal aus dem Bauch raus gezeichnet. Wäre aber über Denkanstöße dankbar.
                    Werde aber mal noch was anderes testen. Idee wäre gewesen, das dann in SLS drucken zu lassen.
                    Gruß
                    Klaus
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• 7719andreas
                      Member
                      • 03.09.2008
                      • 773
                      • andreas
                      • Voitsberg (A)

Zitat von master_disaster Beitrag anzeigen
                      Hallo,

erst mal vielen Dank für die Bilder, ich gehe mal davon aus dass du nicht sagen kannst: was wieviel gebracht hat. Der neue Kopf, den du verbaut hast, hat ja ne deutlich größere Oberfläche und beim ursprünglichen Kopf ist ein Großteil der Luft hinten sinnlos vorbeigeblasen worden.

Wie gesagt, wollte mir auch ein besseres Lüfterrad selbst machen, da das orginale ja die volle Bauhöhe vom Kanal gar nicht ausnutzt, da gehen ja noch 2mm mehr Flügelhöhe rein. Ebenso könnte man den Durchmesser noch auf 74mm vergrößern.
                      Wollte ja erst ein vorwärtsgekrümmtes Lüfterrad reinsetzen. Einfach mal aus dem Bauch raus gezeichnet. Wäre aber über Denkanstöße dankbar.
                      Werde aber mal noch was anderes testen. Idee wäre gewesen, das dann in SLS drucken zu lassen.
                      Gruß
                      Klaus
                      Hast schon einmal überlegt . Da du die Möglichkeit hast zum Drucken!

Geht sicher zum Berechen !

.) Offenes oder geschlossenes System ?
                      .) Stegbreite am Austritt gegen Null! siehe Pumpe im Flüssigkeitsbereich

Mittlerweile bin ich seit 20ig Jahren von dieser Sache entfernt!
                      Gibt es keinen der in der Strömungslehre im gasförmigen Zustand hilft ?
                      [FONT="Arial"][/FONT]

Spektrum DX9 - Hirobo Freya Nitro - Hirobo Lepton

Kommentar

• master_disaster
                        Member
                        • 02.09.2008
                        • 103
                        • klaus
                        • MFC Noris

Hallo,
                        wie gesagt, das Obere war wirklich mal ein absoluter Schuss ins blaue (eigentlich wollte ich mal nur was kleines in 3D im CAD malen ).
                        Werde mich beim nächsten mal so eher am Gforce orientieren (kommt mir so vor wie einen Ausschnitt eines Propellers auf eine Scheibe zu montieren) oder an den rückwärtsgekrümmten Lüfterrädern die man von den Lüfterherstellern (z.B. Papst und der gleichen) kennt. Wenn einer ein gutes Buch empfehlen kann, auch nicht schlecht, wollte aber eigentlich keine Wissenschaft draus machen. (Denke aber auch ohne wirds aber wie leider immer nicht sinnvoll gehen).

Das System ist natürlich so wie oben (Standard T rex 700), es gibt das vorgegeben Gehäuse mit der Spirale. Motor dreht so um die 16000 touren. Den Lüfterkanal selbst muss man auch noch optimieren, da muss noch eine Platte rein, dass nicht soviel Luft hinter dem Motor vorbei geht (8mm Luft).

ßberlegung war gibts eine Lüftergeometrie die mehr Luft bei weniger Leistung macht und den Bauraum des Gehäuses komplett ausnutzt (falls das überhaupt sinnvoll ist).

Wobei die Erkenntnisse davon kann ich dann auf ein anderes Projekt übertragen, bei dem ich dann das gleiche Problem habe, nur für einen deutlich größeren Motor.

Gruß
                        Klaus

Kommentar

• Ralf P.
                          Senior Member
                          • 06.06.2001
                          • 1614
                          • Ralf
                          • www.mfc-red-baron.de

wenn ihr mal was anderes probieren wollt, ich versteigere ab heute 22:00 uhr meinen
                          "Webra 91 P5i Benzin, + 90er Magic Pipe" in der Bucht!
                          with friendly regards, Ralf
                          ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• Skytec
                            Member
                            • 10.07.2010
                            • 119
                            • Lennart

Ich habe nun viel gelesen. Mehr negatives als positives.
                            Trotzdem habe ich mich dazu entschieden meinen neuen 700er mit dem OS GT15HZ
                            aufzubauen.
                            Ich habe direkt die Ringe ( OS MAX GT15 SPIRAL PIN RETAINERS) aus den USA bestellt.
                            Leider war die Lieferzeit ziemlich lang. Dann habe ich den Motor zerlegt um die Ringe zu tauschen um dann festzustellen das OS mitlerweile andere Ringe verbaut.
                            Ich vertraue den neuen Ringen also habe ich den Motor wieder montiert und werde ihn die tage im Heli einbauen.
                            Habe mal ein Bild der neuen Ringe angehängt. Hoffe jemand kann mit den Infos was anfangen.
                            Angehängte Dateien
                            T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Ich bin auf Deine Erfahrungen gespannt. Ich habe die spiral retainers von Gas-powered-helicopters, die halten. Du wirst aber bei der miserablen Kühlung des 700er und dem Gewicht nicht wirklich lange Spaß haben, der Motor ist ständig am Limit... Mir fehlt aktuell die Zeit für weitere Flüge und Erfahrungen mit dem 630er, da sind erst 3 Liter durch. Aber die Temperaturen liegen 30° niedriger als mit meinem 700er Setup

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Skytec
                                Member
                                • 10.07.2010
                                • 119
                                • Lennart

Ich habe da mal eine Frage. Da ich 2 Akkus verwenden möchte um die Stromversorgung von Empfänger und Zündung zu trennen, hab ich für den Empfänger ein normales BEC verbaut das den einen 2S Akku auf 5,8V bringt.
                                In der Anleitung von OS steht 4,8-8,4V (rated) für die Zündung.
                                Bedeutet dies nun das ich auch für den 2S Akku für die Zündung ein konstant Spannungsregler benötige , oder kann der 2S direkt an die Zündung angeschlossen werden?
                                T-REX 600 Nitro, T-REX 700 OS GT15HZ

Kommentar

Lädt...
                                X