Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BugBear
    BugBear

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Hallo Manu,

dann kannst du dir den Motor halt mal genauer ansehen. (Fotos?)
    Ich warte gerade auf eine neue Zündung für meinen Boxermotor. Wenn alles klappt ist das Modell am kommenden Wochenende wieder flugfertig.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
      Member
      • 14.07.2012
      • 587
      • Manuel
      • Soester Börde

Volker,
      witzig, hatte gerade Dennis per PN geschrieben, dass ich beim Wechsel mal Fotos von der Laufgarnitur einstellen werde Klar, mache ich! Mal sehen wann Dennis die zur Post bringt - ich habe es da nicht eilig. Ich fliege mit der alten Version solange weiter und verlasse mich weiter auf mein Glück. Du hattest auch eine defekte Zündung? Frage mich echt was da so Anfälliges drin ist daß die scheints recht häufig kaputt gehen... Du fliegst also auch Fläche? Vielleicht auch mal was für mich...später.

Liebe Grüsse, el Manuelito
      Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• BugBear
        BugBear

Hallo Manu,

die defekte Zündung ist schon echt sehr Alt. Zündungen gehen im Betrieb recht selten defekt. Was diese Dinger wohl nicht mögen ist wenn man die Zündung auslöst und keine Kerze ist im Stecker. Aber meine ist wohl an Altersschwäche gestorben. Da sind noch Spulen im Zündkabel eingebaut.
        So etwas gibt es schon lange nicht mehr.

Gruß Volker

Kommentar

• breakout
          Member
          • 16.11.2009
          • 431
          • Dennis
          • Mfv Uttrichshausen

Die Klippse sind auf dem Weg .

Grüße
          Dennis
          T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

So,
            ich habe die Ringe schon bekommen und mich sofort an die Arbeit gemacht - vielen Dank nochmal Dennis. Im Foto ist klar ein Unterschied zwischen den Ringen zu sehen.
            ImageUploadedByTapatalk1402033810.912157.jpg
            Der Motor war in 10 Minuten ausgebaut, Kopf ab, Kurbelwellengehäuse geöffnet, die Laufbuchse konnte ich mit einem Finger heraus drücken. Durch die Bohrung im Zylinder (Verschlussstopfen entfernt) den ersten Ring der den Bolzen im Kolben in Position hält mit einer spitz geschliffenen Pinzette entfernt. Und dann wurde es schwierig. Der Kolbenbolzen war zwar in seinem Sitz drehbar, aber ich konnte ihn mit einem gebogenen Widerhaken nur 1mm heraus ziehen. Was nach einer halben Stunde zum Erfolg geführt hat: eine sehr schlanke Pinzette in den holen Bolzen gesteckt, kraftvoll aufgespreizt und durch Drehen und gleichzeitiges Ziehen Stück für Stück den Bolzen heraus gezogen.
            ImageUploadedByTapatalk1402033963.086722.jpg
            Kolben raus, auf der anderen Seite des -Bolzensitzes" den Ring gegen den neuen getauscht. Ich habe die Rillen in denen die Ringe sitzen gesäubert, nach dem Einsetzen habe ich die Ringe nochmals im Sitz gedreht.
            Laufbuchse auf den Kolben gesetzt, später wenn der Kolbenbolzen drin ist geht das nicht mehr weil man den Ring nicht mehr zusammen drücken kann. Und dann wieder die Operation am offenen Herzen. Durch die ßffnung den Bolzen und anschliessend den neuen Ring wieder rein.

Zum Zustand der Laufgarnitur:
            Der Kopf ist ziemlich sauber, das Kolbendach ist mit etwas ßlkohle bedeckt, der Kolbenring ist auf der Oberseite schwarz, Unterseite blank. Nur der Feuersteg des Kolbens ist umlaufend schwarz bis zum Ring, unterhalb des Rings blank.
            ImageUploadedByTapatalk1402034093.581848.jpg
            ImageUploadedByTapatalk1402034144.430249.jpg
            ImageUploadedByTapatalk1402034163.969890.jpg
            Umlaufend hat der Kolben keine Kratzer oder spürbaren Riefen. Was auffällt: am Auslaßfenster ist sowohl am Feuersteg des Kolbens als auch an der Laufbuchse eine Laufspur sicht- aber nicht spürbar. Der Ring sieht an dieser Stelle unauffällig aus. Das hatte ich beim alten Kolben auch. Das scheint vom Steg des Auslaßfensters zu kommen. Keine Ahnung ob das mal zu einem Problem wird.
            ImageUploadedByTapatalk1402034225.325255.jpg
            ImageUploadedByTapatalk1402034245.714055.jpg
            ImageUploadedByTapatalk1402034263.209605.jpg
            ImageUploadedByTapatalk1402034288.382495.jpg

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

Endlich habe ich mal ein kurzes Video:

Auspufftülle verloren... Funktioniert das Rückstoßprinzip eines Zweitakter Schalldämpfers auch ohne das Teil? Ist das irgendwie abgestimmt?
              Man war das eine Hitze heute, waren 4 Stunden auf dem Feld...

Schöne Pfingsten

Manu

Kommentar

• Ralf P.
                Senior Member
                • 06.06.2001
                • 1614
                • Ralf
                • www.mfc-red-baron.de

was habt ihr denn durchschnittlich für einen verbrauch, überlege gerade welchen tank ich einbaue ....
                with friendly regards, Ralf
                ... flying inverted is nothing to write home about ...

Kommentar

• BugBear
                  BugBear

Zitat von Ralf P. Beitrag anzeigen
                  was habt ihr denn durchschnittlich für einen verbrauch, überlege gerade welchen tank ich einbaue ....
                  Hallo,

ein Benziner verbraucht ca. 50% weniger Kraftstoff als ein Glühzünder. Somit hat man bei gleicher Tankgröße ca. die doppelte Motorlaufzeit.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                    Member
                    • 14.07.2012
                    • 587
                    • Manuel
                    • Soester Börde

Ich komme etwa auf 25 Minuten mit dem 600ml Tank! Motor lüppt noch prima!

Manu

Kommentar

• mjh
                      mjh
                      Senior Member
                      • 21.03.2014
                      • 1026
                      • Maximilian
                      • LK GAP

Wie ist das beim Benziner in Sachen Gestank? Schätze in der Wohnung wird man den Heli dann nicht mehr hinstellen wollen, oder?

tia
                      Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo

Kommentar

• KO-Pilot
                        Member
                        • 14.07.2012
                        • 587
                        • Manuel
                        • Soester Börde

Also ich habe den im Keller. Wenn ich in meinen Werkraum komme, merkt man eine deutliche Benzinnote. Aber bei mir ist es der Tank der etwas schwitzt. Lasse ich den mit 10% Restfüllung stehen geht's!

Kommentar

• mjh
                          mjh
                          Senior Member
                          • 21.03.2014
                          • 1026
                          • Maximilian
                          • LK GAP

OK, dann wäre das - leider - nichts für mich. Ich bekomme sehr schnell Kopfweh von Benzingeruch

Kommentar

• KO-Pilot
                            Member
                            • 14.07.2012
                            • 587
                            • Manuel
                            • Soester Börde

Keine Garage? Ist momentan mein Lieblingsheli geworden

Kommentar

• mjh
                              mjh
                              Senior Member
                              • 21.03.2014
                              • 1026
                              • Maximilian
                              • LK GAP

Dann stinkts halt spätestens im Auto... Und ein Heli in der Garage? Das geht ja mal gar nicht
                              Ansonsten wäre das schon sau cool. Keine ßlsauerei, kein Laden, billig im Sprit, lange Flugzeiten. Wenn da nicht das Kopfweh wäre....

Kommentar

• Muki19
                                Senior Member
                                • 06.08.2008
                                • 2579
                                • Matthias
                                • Hamburg

ich habe meinen in der wohnung, was den geruch angeht muss ich sagen riecht man so nix. wenn man natürlich den rüssel an den vergaser hält dann riecht man da schon was. richtig stinken tut es erst wenn kraftstoff austritt.

wenn du z.b. ein benzinkanister öffnest und den mal zusammen drückst das richtig dunnst raukommt das stinkt viel viel mehr.

außerdem ist benzin sehr schnell flüchtig, nach ein paar tagen riecht das modell also nicht so sehr wie nach dem fliegen.

am besten mal einen selber haben und für sich entscheiden.
                                Radikal G20FBL
                                800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                                MZ-24 Pro

Kommentar

Lädt...
                                X