Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • garth
    Senior Member
    • 17.11.2009
    • 2631
    • Helmut
    • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

AW: Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

ßbrigends - Ein vielfach diskutiertes Gegenargument gegen den GT15 war das Gleitlager im Pleuel, was bei Benzinern nicht lange läuft ..... Guggst du : 28155000 | Connecting Rod - GT15HZ

ist sich Nadellager, so weit so gut .....!
    Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• BugBear
      BugBear

Zitat von garth Beitrag anzeigen
      ßbrigends - Ein vielfach diskutiertes Gegenargument gegen den GT15 war das Gleitlager im Pleuel, was bei Benzinern nicht lange läuft ..... Guggst du : 28155000 | Connecting Rod - GT15HZ

ist sich Nadellager, so weit so gut .....!
      Hallo,

ja und?!

Da ist "nur" ein Nadellager verbaut.
      Gute Benziner haben halt solche Lager an beiden Seiten!

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
        Member
        • 14.07.2012
        • 587
        • Manuel
        • Soester Börde

Hallo,
        ich kann hier auch ein wenig berichten, ich habe mir einen 700 Nitro Pro mit GT15Hz aufgebaut.
        Der Aufbau hat einen Riesen Spaß gemacht, vor ein paar Tagen bin ich dann - dem Tuning Video von OS Max auf Youtube peinlichst genau folgend, mit dem Einlaufen angefangen.
        Im Prinzip läuft er sehr gut, ich konnte/musste die L-Nadel auf 1 1/2 (Werk 1 1/4) herausdrehen. Ich habe gerade soweit abgemagert dass der Heli fliegbar ist, er viertaktet beim Schweben bei 1300-1400 UPM leicht, das macht sich auch durch minimales Heckzucken bemerkbar.
        Gestern bei 32 Grad im Schatten dann etwa 400ml verschwebt. Die Temperatur, gemessen an der "Referenzstelle" hier aus dem Verbrennerforum kletterte nach einigen Minuten auf 148 Grad.
        Abends habe ich dann mal einen Blick in den Auspuffkanal geworfen. Der Kolben nach etwa einem Liter Sprit:

Im amerikanischen Nachbarforum meinte jemand, es wäre "just shaping" also typische Merkmale beim Einlaufen!? Solche Spuren sind doch wohl eher untypisch oder?
        Ich denke ich fliege weiter bis es plopp macht - oder auch nicht...

Lg, Manu
        Helis baue ich, Bier braue ich

Kommentar

• BugBear
          BugBear

Hallo Manu,

von welchen Spuren sprichst du denn?
          Die Nadeln stehen hier aber anders: How to adjust the O.S.GT15HZ carburettor(English Version) - YouTube

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
            Member
            • 14.07.2012
            • 587
            • Manuel
            • Soester Börde

Hallo Volker,
            na der Kolben ist normal geriffelt. Diese Riffelung ist zum Teil abgetragen. Vielleicht hilft ein Video:

Irgendwie kann ich die Spuren mit dem Auspuffkanal zur Deckung bringen. Dieses Fenster scheint den Kolben zu bearbeiten.
            Riffelung:
            ImageUploadedByTapatalk 21375849149.337321.jpg
            Und oben ist die abgetragen:
            ImageUploadedByTapatalk 21375849236.018264.jpg

Tausche aktuell die Kupplung. Die Standard Align hält bei Drehzahlen um 1400 nicht mehr. Als Ursache habe ich Fett aus dem Anlasserfreilauf ausgemacht. Wenn ich schon mal alles auseinander habe, verbaue ich auch gleich die Lynx Beziner Kupplung. Der Belag ist eigentlich noch gut, oder soll ich den auch tauschen? Entfetten ist klar. Dann vielleicht noch etwas anrauhen? Ich habe auf jeden Fall den verbesserten Belag mit Carbon und Alu mit bestellt.
            ImageUploadedByTapatalk 21375848853.501299.jpg

Zu den Nadeln äußere ich mich gleich!
            Manu

Kommentar

• KO-Pilot
              Member
              • 14.07.2012
              • 587
              • Manuel
              • Soester Börde

So,
              jetzt noch kurz etwas zu der Nadeleinstellung. Da wird ja immer von der fully closed position gesprochen. Weich die nicht von Motor zu Motor etwas ab? Toleranzen etc.?

Wie dem auch sei, hier ist die Nadelstellung aus dem Tuningvideo von OS als er von zu mager auf passend dreht:
              ImageUploadedByTapatalk 21375852416.603690.jpg

Und hier meine aktuelle Nadeleinstellung:
              ImageUploadedByTapatalk 21375852486.502306.jpg

Ich fliege L deutlich fetter als im Video, die H Nadel ist bei mir und im Video auf Werkseinstellung.
              Richtig soweit?

Lg, Manu

Kommentar

• BugBear
                BugBear

Hallo Manu,

in dieser Anleitung ( http://manuals.hobbico.com/osm/gt15hz-manual.pdf ) steht das die L-Nadel 1 1/4 geöffnet ist und die H-Nadel 1 3/4 geöffnet ist zum Anfang. Ich würde die Nadeln vorsichtig hineindrehen und dann die "Werkseinstellung" herstellen. Und da steht auch das die normale Motortemperatur um 130 °C liegen sollte. Eine 2 Takt Benziner sollte nicht viertakten!

Dein Kupplungsbelag würde ich als optisch in Ordnung bezeichnen. Was soll denn der Carbon/ Alu Belag bringen? ( Link?)

Dein Kolben sieht echt etwas merkwürdig aus. Aber ich würde nochmal nachschauen wenn der Motor so 5 - 10 Liter Kraftstoff verbraucht hat. Ich gehe davon aus das die Riffelung dann nicht mehr da ist.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                  Member
                  • 14.07.2012
                  • 587
                  • Manuel
                  • Soester Börde

Hallo Volker,
                  danke für Dein Posting. In der Anleitung ist die Rede von gewöhnlicher Temperatur, nicht maximaler. Sicher ist das auch stark von der Umgebungstemperatur abhängig.
                  Was die Einstellung angeht: der muss so fett laufen, das man gerade sauber abheben kann und er Gas annimmt. Ist im Tuningvideo sowohl zu hören, als auch zu sehen wie der noch leicht viertaktet. Sehr erfolgreich ist KVA aus Litauen mit dem Motor unterwegs.

Der hat 20 Betriebstunden mit dem Motor runter. Nachdem er den ersten Motor kaputt gemagert hat, ist er jetzt deutlich fetter unterwegs.
                  Eins ist immer wieder zu lesen: dieser Motor ist nicht mit den Zenoahs vergleichbar und ist auch nicht mit der Leistungsoptimierten Einstellung zu betreiben. Oder wie es in der Tuninganweisung so schön heißt: "Always make a rich decision instead of a lean one"

Was den Kolben angeht ist das wohl normal. Ich habe mich in den Foren eingehend mit dem Thema beschäftigt. Er hat keine spürbaren Riefen, der Feuersteg sieht prima aus. Gestern lagen die Temperaturen 10 Grad niedriger. Mir war nicht klar dass sich der Kolben auch etwas einarbeiten muss...

Die Lynx Kupplung ist verbaut, der Belag bleibt dann erstmal. Ich habe diesen aber zur Seite gelegt:
                  Ihr Shop für RC Modellbau, Klemmbausteine, Helikopter, Flächenmodelle, Quadcopter, Multicopter, RC Cars, Align, CaDA, SAB, Shape, LiPolar, RC-Ware und vieles mehr...

Ich bin mittlerweile ganz zuversichtlich. Ich sehe mal zu ob ich ein kurzes Video vom Einschweben machen kann - in erster Linie wegen des Tons...wird aber erst Samstag etwas vermute ich!

Und nochmal zu den Nadeln. Selbst im Tuning Video stehen die fetter als Werkseinstellung! 1 1/4 war bei mir definitiv zu wenig. Der Motor drehte zu schnell hoch und wurde sehr schnell heißer. Ich habe mich von der fetten Seite angenähert - wie im Tuning Video! Interessant wird es erst wenn ich den dann mal auf Betriebsdrehzahl bringe!

Schönen Abend!

Manu

Kommentar

• BugBear
                    BugBear

Hallo Manu,

ist denn deine H-Nadel 1 3/4 geöffnet? Der Vergaser ist ein Walbro und die ßffnung der H-Nadel beeinflusst auch immer die L-Nadel Einstellung. Und die H-Nadel Einstellung greift erst bei ca. 70 % ßffnung der Drosselklappe. Man muss den Motor halt eine Sekunden mit voll geöffneter Klappe fliegen damit man merkt ob die H-Nadeleinstellung passt.

Das der O.S. nicht mit einem ZG vergleichbar ist ist mir vollkommen klar. Es war immer schon schwierig "Glühzündermotoren" einfach so zu Benziner umzubauen. Diese Motoren müssen nun mit deutlich weniger ßl auskommen.

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                      Member
                      • 14.07.2012
                      • 587
                      • Manuel
                      • Soester Börde

Wer hat Erfahrungen mit dem neuen OS GT15 HZ Benzinmotor.

Hey Volker,
                      die H Nadel steht noch auf Werkseinstellung 1 3/4 und die Einstellung wird gemäß Anleitung erst nach der Einlaufphase (3 Liter) erflogen bei Betriebsdrehzahl um die 14000 UPM. Wie Du schon sagtest, für die H-Nadel ist meine Vergaseröffnung noch zu gering. Solange muss ich mich gedulden, sind immerhin 3-4 Std schweben bei niedrigen Drehzahlen 1300 UPM Rotor/11000 UPM Motor Ich will ja zwischendurch auch noch anständig Kunstflug mit meinem Elektro fliegen
                      Ich hoffe am WE mal zwei Tanks durch zu bekommen, dann kann ich langsam mit der Drehzahl hoch und mich um die H-Nadel kümmern. Ich halte mich sehr genau an die Anweisung von OS... Aber ein gewisses Gefühl für die L-Nadel meine ich schon entwickelt zu haben. Es ist ein Kompromiss aus Temperatur und Leistung. Man merkt auch, dass der Motor langsam freier wird...Alles rein subjektive Eindrücke kombiniert mit Einbildung

Govenor lasse ich erstmal sein, beim Erfliegen der Gaskurve lerne ich viel mehr. Und für die H-Nadel werde ich es dann mal mit langen Steigflügen bei Vollgas testen.

Die PS des Motors sind für 14000 UPM angegeben - kann man dann davon ausgehen, dass es sich um das Leistungsoptimum handelt? Das wären dann bei meiner ßbersetzung 1700 UPM am Hauptrotor...Momentan bin ich wie gesagt mit 1300 unterwegs...

Lg, Manu
                      Zuletzt geändert von KO-Pilot; 09.08.2013, 09:19.

Kommentar

• BugBear
                        BugBear

Hallo Manu,

richtig!
                        Genauso ist es.
                        Der Drehzahlregler macht erst Sinn wenn der Motor eingelaufen ist und die Vergasereinstellung stimmt.

Gruß Volker

Kommentar

• Squenz
                          Senior Member
                          • 21.02.2009
                          • 1370
                          • Markus
                          • Erding b. München

Hat bei den kleinen hochbelasteten Benzinern schon mal jemand über den Einsatz von E-85 anstatt des Superbenzins nachgedacht ? Bioethanol hätte aufgrund der geringeren Verbrennungstemperaturen hier möglicherweise große Vorteile. Ob die Vergaserbedüsung die nötige 30%ige Anfettung im Vergleich zum "normalen" Benzin zulässt müsste man klären. Das 2-Taktöl sollte dann auf Ester basieren - die "normalen" 2-Takt ßle mischen sich nicht dauerhaft mit Ethanol sondern bilden eine Emulsion. Das Fuchs Aerosave soll ganz gut funktionieren.

Grüße

Markus

Kommentar

• BugBear
                            BugBear

Zitat von Squenz Beitrag anzeigen
                            Hat bei den kleinen hochbelasteten Benzinern schon mal jemand über den Einsatz von E-85 anstatt des Superbenzins nachgedacht ? Bioethanol hätte aufgrund der geringeren Verbrennungstemperaturen hier möglicherweise große Vorteile. Ob die Vergaserbedüsung die nötige 30%ige Anfettung im Vergleich zum "normalen" Benzin zulässt müsste man klären. Das 2-Taktöl sollte dann auf Ester basieren - die "normalen" 2-Takt ßle mischen sich nicht dauerhaft mit Ethanol sondern bilden eine Emulsion. Das Fuchs Aerosave soll ganz gut funktionieren.

Grüße

Markus
                            Hallo Markus,

dein Ernst?
                            Schon der Wechsel von Super E5 auf Super E10 kann den Motor schaden. Das Bioethanol greift Zinkverbindungen an. Ist am Motor alles frei von solchen Verbindungen?

Gruß Volker

Kommentar

• KO-Pilot
                              Member
                              • 14.07.2012
                              • 587
                              • Manuel
                              • Soester Börde

Also mal ganz ehrlich,
                              ich glaube das der Betrieb ohne einen Luftfilter auch eine große Verschleißbelastung für den Motor ist - die halten einfach nicht ewig.
                              Ich habe in Japan einen neuen Kolben nebst Ring für 35 Euro bestellt. Wenn ich alle 50 Stunden mal wechseln muß, dann ist das eben so. Deshalb fange ich keine Forschung und Entwicklung an, das überlasse ich OS Max. Wie sieht die Leistungsausbeute bei E85 aus?
                              Interessant wird es erst, wenn man an der Tanke nur noch Ethanolversetzten Sprit bekommt - bis dahin gibts aber sicher schon die nächste Generation Motor von OS ;-)

Der längste GT 15 - Betrieb von dem ich bis dato gelesen habe sind 20 Stunden - und er läuft wohl noch prima. Es fehlen einfach noch Langzeiterfahrungen.

Mit meinem 600er E-Rex komme ich etwa auf 35 Flugstunden/Jahr, jetzt habe ich noch einen Heli mehr...

Ich glaube nicht, daß ich den GT15HZ bei richtiger Einstellung in einem Jahr aufbrauche...

Lg, Manu

(anders hingegen wären Umweltaspekte/Geruch)

Kommentar

• Squenz
                                Senior Member
                                • 21.02.2009
                                • 1370
                                • Markus
                                • Erding b. München

Zitat von KO-Pilot Beitrag anzeigen
                                Wie sieht die Leistungsausbeute bei E85 aus?
                                Leistung sollte in etwa gleich bleiben. Aufgrund der höheren Oktanzahl von E85 (mind. 104) hat man jedoch mehr Reserven zur Klopfgrenze und kann den Zündzeitpunkt ein paar Grad weiter vor o.T. verschieben, woraus sich eine höhere Leistung ergeben würde. Für den OS Benziner würde ich davon aber absehen. Die niedrigeren Brennraumtemperaturen könnten aber helfen dem Motor mehr Standfestigkeit zu verleihen. In bestimmten Motorsportkreisen wird E85 schon seit längerem mit sehr positiven Erfahrungen eingesetzt.

War nur eine Idee - hätte ich selbst einen würde ich es probieren...

Back to topic

Grüße
                                Markus

Kommentar

Lädt...
                                X