Warum haben Motoren von Profis so viel Power ?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli-Chris
    Member
    • 16.06.2018
    • 119
    • Christian

AW: Warum haben Motoren von Profis so viel Power ?

Zitat von DJBlue Beitrag anzeigen
    Wenn bei nem gesponsortem Pro das Kraftwerk nur 5 Liter oder 2 Veranstaltungstage hält, dann kann das schon viel sein. Auch bei nem Motorschaden in der Luft kann ein geübter Pilot sein Fluggerät unbeschadet noch landen. Das kann so manch anderer ja nicht und so kommt einen Crash zum Motorschaden dazu. Da überwiegt bei den meisten eher die Laufzeit als die Leistung...
    Die Theorie kann ich ja nachvollziehen.....
    .... aber dann müssten solche Motorschäden öfter auftreten und auch auf Videos zu sehen sein.

Ich kann mich nicht daran erinnern jemals einen Motorschaden von einem Pro-Piloten gesehen zu haben, und die Videos werden bei weitem nicht alle von einem Pro oder seinen Sponsoren kontrolliert und gepostet.
    Deswegen stimmt die Theorie wohl nicht.
    Ich glaube auch nicht, dass es selektierte Motoren sind.
    Es könnte sein, dass sie im Extremfall getunt sind (z.B. Steuerzeiten) aber mit Sicherheit sind sie perfekt abgestimmt und eingestellt

Beste Grüße,
    Chris

Kommentar

• Helijupp
      Senior Member
      • 05.02.2008
      • 3286
      • Andreas
      • Trier/ Saarland

Zitat von uese Beitrag anzeigen
      Dann poste uns ein Video wo man sieht das Dein Motor die selbe Leistung hat
      Kein Problem...schau dir die 700er Nitro Videos von meinem YT Kanal an, fliegerisch Lichtjahre von deinen geposteten Videos entfernt aber darum ging es dir ja nicht

Ich sehe das auch so wie Daniel, dass die Motoren nicht mehr Leistung haben- man könnte höchstens sagen, dass wir Otto Normal Flieger den Motor nicht ganz so scharf einstellen, da wir den wahrscheinlich gerne länger als eine Saison fliegen wollen.
      Aber neben dem sich mit dem Motor Setup (Vergaser, Glühkerze, Sprit, Governor u.s.w.) intensiv zu befassen ist der Hauptgrund wirklich das fliegerische Können...auch wenn du es nicht hören willst, wenn ich z.B. Robin einen meiner Nitros fliegen lassen würde sähe das definitiv ähnlich wie in seinen Videos aus.
      Gruß Andi
      Raptor G4 Nitro| T-Rex 700N DL| NiTron 90| Tron 7.0| PSG Seven

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4845
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Gelesen?
        " (Ausgenommen fliegerisches können) "
        Wasch mich aber mach mich blos nicht nass!

Der Meinung sind offensichtlich die meisten hier, da hilft es auch nicht, wenn Du es nicht lesen möchtest.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• oldie55
          Gelöscht
          • 14.06.2014
          • 18
          • Bruno

Ich bin schon der Meinnung, dass man da an den Motoren einiges machen kann.
          Bei meinem Besuch bei Ewald Heim in den 80er, hat er einige Modifikationen an seinen Motoren gezeigt.
          Die Einlass-, Auslass- und ßberstömkanäle wurden glattgefräst und poliert.
          Kolben innenseite aufgefüllt, um die Kompression zu erhöhen.
          Kolben, Pleuel, Kurbelwelle exakt ausgewuchtet.

Ist schon eine weile her, gilt aber bestimmt auch heute noch für handelsübliche Motore.
          Da ist viel an Leistung zu holen.

Kommentar

• phiphi
            Senior Member
            • 01.12.2009
            • 3974
            • Philipp
            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von Heli87
            In erster Linie haben Wettbewerbspiloten schon mal ein viel besseres Pitchmanagement als der Otto-Normal-Flieger.
            Dann würgt der Motor auch nicht so.

gelesen ?
            " (ausgenommen fliegerisches können) "

Elektropiloten können am Knüppel fast alles machen was sie wollen und auch so schnell steuern wie sie wollen.

Bei den Nitros muss man A: natürlich den Motor top einstellen, und dann B: sein Pitchmanagement der Leistung anpassen.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• echo.zulu
              Senior Member
              • 03.09.2002
              • 3900
              • Egbert
              • MFG Wipshausen

Sorry für das folgende, aber was soll so ein Thread bringen?

Es wird vermutlich niemand genau wissen woran es liegt, aber meiner Meinung nach geht es gar nicht um das Thema aus dem Thread Titel. Vielmehr erscheint es mir als eine reißerische ßberschrift, die nur dazu da ist polarisierende Meinungen zu bilden. Klassisches Clickbait in meinen Augen.

Um noch etwas zum Thema zu schreiben. Alles Extremgefliege schürt einen gewissen Neid und man fragt sich wie das geht. Letzten Endes braucht man neben guten Verbindungen auch noch einen extremen Ehrgeiz und Durchaltewillen. Können lässt sich nicht kaufen, sondern nur durch ausdauerndes ßben erreichen. Ein gewisses Talent sollte natürlich reichlich vorhanden sein. Und ja ich weiß wie Robin fliegt. Er ist bei uns im Verein.
              CU,
              Egbert.

Kommentar

• HotBird
                SAB Teampilot
                • 09.10.2017
                • 316
                • Martin
                • Tuttlingen

Das ist mein Kraken 580:

Der Motor ist einfach nur fett eingestellt. Ich habe mir den Heli nur zugelegt, damit es raucht . Die Leistung ist wirklich verdammt gering. Wenn jemand anders damit fliegt, würgt er den Motor nach der 2. Figur ab. Ich habe bei dem Heli ein bisschen Gefühl und es ist somit gerade so fliegbar...

Es ist tatsächlich alles eine Knüppel Sache. Um deine ANfrage zu beantworten: Es gibt sonst keinen Unterschied.

SAB Teampilot
                Goblin-Familie

Kommentar

• guidopetsch
                  Member
                  • 29.01.2018
                  • 206
                  • Guido
                  • MFC Heist

Moin!

Meines Erachtens liegt in der Abstimmung des Governors das größte Potential. Was nützt es, wenn die Drehzahl einbricht, bevor überhaupt Vollgas ansteht. Das ist jetzt grob vereinfacht dargestellt.

Man kann mal in der Telemetrie die Rotor Drehzahl mit der Gas Servo Stellung gegenüber Pitch und den zyklischen Ausschlägen vergleichen, dann hat man einen Eindruck, wie gut die Regelung ist.

Viele Grüße,

Guido

Kommentar

• HotBird
                    SAB Teampilot
                    • 09.10.2017
                    • 316
                    • Martin
                    • Tuttlingen

Zitat von guidopetsch Beitrag anzeigen
                    Moin!

Meines Erachtens liegt in der Abstimmung des Governors das größte Potential. Was nützt es, wenn die Drehzahl einbricht, bevor überhaupt Vollgas ansteht. Das ist jetzt grob vereinfacht dargestellt.

Man kann mal in der Telemetrie die Rotor Drehzahl mit der Gas Servo Stellung gegenüber Pitch und den zyklischen Ausschlägen vergleichen, dann hat man einen Eindruck, wie gut die Regelung ist.

Viele Grüße,

Guido

Achja_ Funfact zu meinem Video eins weiter oben: Ich nutze nur eine V-Kurve
                    SAB Teampilot
                    Goblin-Familie

Kommentar

• guidopetsch
                      Member
                      • 29.01.2018
                      • 206
                      • Guido
                      • MFC Heist

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                      Achja_ Funfact zu meinem Video eins weiter oben: Ich nutze nur eine V-Kurve
                      Genau, dass spielt da auch noch rein, fliege ich GOV, V-Kurve oder 100% Gas Festwert

Kommentar

• trailblazer
                        Senior Member
                        • 06.10.2008
                        • 1705
                        • Andre
                        • Hamburg

Meine Erfahrung zeigt, dass die VStabi Nitro Gov Einstellung nicht unbedingt optimal ist, da lässt sich einiges rausholen. Ansonsten ist natürlich das Potential für ein "schlecht" abgestimmtes Gesamtsetup (inkl. Flugfähigkeit und Stil) beim Nitro sehr gross. Das meiste geht da nur über eigene Erfahrung und nicht durch drei Videos im Internet.

Zitat von HotBird Beitrag anzeigen
                        Der Motor ist einfach nur fett eingestellt. Ich habe mir den Heli nur zugelegt, damit es raucht .
                        so ist das eigentlich auch bei mir, zum Ballern hab ich Elektro!
                        RAW Nitro, Goblin RAW
                        VBar Touch

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22573
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Einen Methanoler zu tunen, kann man machen, aber eine gute Abstimmung mit dem Schalldämpfer und eine gute Nadeleinstellung evtl. kombiniert mit guten Reglern und schnellen Gasservos, bringt effektiv mehr. Aber ausschlaggebend ist mEn letztendlich das Pitchmanagement (auch wenn man es nicht hören will )

Das Abgassystem ist dann statisch zu sehen und kann nur nach Erfahrung und Hörensagen optimiert werden, denn echte techn. Daten habe ich von noch keinem Abgassystem validierbar gesehen.
                          Wetterspezifisch ist dann noch die Vergaserabstimmung einzustellen und auch hier ist die Grundeinstellung eher nach Hörensagen und empirisch.

Nach meiner Erfahrung haben in der Hochzeit der Methanoler-RC-Helis auch die "Profis" o.g. angewendet und konnten durch ihre meist höhere Zahl an Flügen das Gemisch besser einstellen.
                          Aber am wenigsten habe ich erfahren, dass die Methanoler speziell getunt wurden, eher dass sie schneller verschlissen als dass sich tunen gelohnt hätte.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• *wt98*
                            Optipower
                            Teampilot
                            • 13.02.2015
                            • 1575
                            • Thomas
                            • Italy

make it better, fly with OptiPower

Kommentar

• uliguid
                              Member
                              • 23.02.2009
                              • 416
                              • Uli

Hallo,
                              mir geht es wie dem Threadstarter. Auch ich bin der Meinung, dass die Leistungsunterschiede der Methanol-Helis sehr deutlich sind.
                              Und ich bin der Meinung, dass der Einfluss des Piloten nicht sehr groß ist (beim Fliegen, nicht beim Einstellen und Optimieren).
                              Weiterhin denke ich, dass der Wunsch des Threadstartes nach "Hilfe und Tipps" absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar ist.

Kommentar

• Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

Zitat von uliguit Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                mir geht es wie dem Threadstarter. Auch ich bin der Meinung, dass die Leistungsunterschiede der Methanol-Helis sehr deutlich sind.
                                Und ich bin der Meinung, dass der Einfluss des Piloten nicht sehr groß ist (beim Fliegen, nicht beim Einstellen und Optimieren).
                                Weiterhin denke ich, dass der Wunsch des Threadstartes nach "Hilfe und Tipps" absolut gerechtfertigt und nachvollziehbar ist.
                                - Sehr deutlich gemessen an was?

- Da bist du halt auf dem Holzweg. Es liegt halt nur am fliegerischen Können des Piloten.

- Ich lese nichts von einer Suche nach Hilfe und Tipps.

Kommentar

Lädt...
                                X