die Infarot-Thermometer sind nicht unkritisch. Physikalisch bedingt ist die angezeigte Tempeatur sehr stark von der Oberflaeche, dem Abstrahlwinkel und so weiter abhaengig. Weiter gibt es deuliche Themperaturunterschiede, je nachdem, wo Du am Motor misst.
Ein fest eingebauter Thermofuehler bietet da eine wesentlich bessere Vergleichbarkeit.
Nach einiges suchen habe ich die on-board temp mess. gefunden. Die mit LED und der Minithermometer T-Log. Der Minithermometer T-Log ist der von Venom. leider sind da keine preisen, den link nach seinen on-lins shop ist leider aus.
vielen Dank für den Tip mit Kurt´s heliseiten. Habe mir den Minithermometer für 37,- Euro gleich bestellt. Bin schon gespannt auf die gemeldeten Daten. [!--emo&)--][img]http://rc-heli.local/forum_101/html/emoticons/happy.gif\' border=\'0\' valign=\'absmiddle\' alt=\'happy.gif\'][!--endemo--] Danke nochmal.
Venom Originallink:
[a href=\"http://www.venom-racing.com/products/vtm.htm\" target=\"_blank\"]http://www.venom-racing.com/products/vtm.htm[/a]
P.S:
Ist aber mit den anfallenden Transportkosten aus USA?
um einiges teurer als bei Kurt!
Er hat den Vertrieb für Deuschland
Leider geht Kurt´s neuer Shop derzeit (bei mir) nicht...
ok - geht DOCH !!!
LG
Martin
Hi!
Das Messgerät von Kurt kann ich nur empfehlen. Habe es heute eingesetzt und fesetgestellt das ich meine Motoren viel zu fett laufen lasse. Der TT50 in meinem Raptor wurde maximal 95 Grad warm. Ich hab ihn mal Spitzer gedreht bis 125 Grad und er ging ab wie "Schmit´z Katze"......Hossa...
Manche benutzen das Temperaturmessgerät um zu sehen ob die Temperatur zu hoch ist um sie dann zu senken, andere wiederum stellen danach magerer um sie zu erhöhen...grübel, grübel ?(
ich muß nun auch noch einmal meinen Senf dazu geben. Ich habe das Thermometer vom Kurt.
Eingebaut und geschaut; Lufttemp. ca. 18 ° C und beim Landen so 110 auf dem Display. Motor abgestellt und schon klettert die Temp. auf 130 -140 °C hoch. Ist ja auch klar da nun die Kühlung fehlt. Die Temp. sinkt auch ebensoschnell wieder ab aber nun ist der Temp. MAX Wert versaut da dieser nun diese Max.temp. nach dem abstellen anzeigt. Damit ist eine Ansage der Flugtemp. nicht mehr möglich. Wie löst Ihr dieses Problem*
Die Fühler sind direkt am Auslass angebracht.
Grüße Bud
ich sehe mir die Max Tempsofort nach dem Landen bei leufendem Motor an. Somit exakte Anzeige vom Flug her.
Grunsätzlich lasse ich meine Motoren ca eine halbe bis eine Minute im Leerlauf nachlaufen. Wirst sehen dass die Temperatur nicht mehr so hoch geht. Den Tipp habe ich von Peter Tuerk.
Hi!
@Walter: Man kann den Motor auch so einstellen das er nicht wärmer wie 40 Grad wird...........Das ist dann also der Idealfall*
Ich habe ihn nicht extra "heisser" gedreht sondern ihn versucht "Optimal" einzustellen
vielen Dank an alle für den Tip mit Kurt´s Thermometer. Nachdem hier viele dieses Thermometer schon im Einsatz haben, habe ich mir das Minithermometer heute bestellt. Von dem Infarotthermometer von Conrad war ich nicht so begeistert und habe es damals zurück gegeben! Danke nochmals.
Hi!
@Walter: Ich rede hier von 125 Grad als Maximaltemperatur bei Extrembelastung im Flug. Ich denke mal das ist sicher nicht zu viel. Ich kann den Motor noch 4 Zacken spitzer stellen. Beim 5 Zacken steigt die Temperatur schlagartig auf 145 Grad und der Motor verliert an Leistung. Da kann mein "125grad-Bereich" nicht ganz verkehrt sein, denke ich mal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar