OS 91 Max HZ-PS brauche dringed Hilfe zum einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Backsida
    Backsida

AW: OS 91 Max HZ-PS brauche dringed Hilfe zum einstellen

Hallo,
    I
    ich hab mal nen Film auf YouToube gestellt.
    Ich hoffe man kann hoeren was ich meine. Kameramann war halt nicht
    so firm mit Heli filmen.
    Aber vielleicht kann mir trotzdem jemand was dazu sagen.
    War morgens um 7, da ist es noch nicht ganz so warm

Gruss Uwe

Kommentar

• JMalberg
      RC-Heli TEAM
      • 05.06.2002
      • 22636
      • J
      • D: um Saarbrücken drum rum

Tach an den Rheinländer

Das ist mal ne rischtisch gute Beschreibung mit der man was anfangen kann!

Ich würde sagen, dass der Motor immer noch sehr fett läuft, aber du auf dem richtigen Weg bist.
      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• pressluftsiggi
        pressluftsiggi

Moment mal, Du hast im vid ne Gaskurve 100-97,5-95-97,5-100 und die fliegste ohne Drehzahlregler** Wie soll dass funktionieren, das ist kein Elektro. Wenn du ohne Drehzahlregler fliegst, muss dein Gaskurve schon ein wenig anders ausehen.
        In etwa 100-75-55-75-100

Gruss Chris

Kommentar

• chrroedl
          Member
          • 02.06.2001
          • 334
          • Christian
          • Abensberg

Hi,

hab mir das Video mal angesehen. Würde Dir empfehlen die Teillast bei 0,75 und Vollgas auf 1,5. Motor ist definitiv zu fett.
          Mal was anderes was fliegst Du für Pitchwerte ?
          Grüße
          Christian

Kommentar

• HoJa
            Gesperrt
            • 04.01.2007
            • 1123
            • Holger
            • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Hi Uwe,

die Motoreinstellung ist viel zu fett, deswegen kommt auch nicht mehr Drehzahl trotz so hoher Gaskurve. Mach mal die Teillast ( die untere Nadel ) und die Volllastnadel ( obere ) weiter rein = magerer. Gaskurve dann Richtung 100-75-50-75-100. Die Einstellerei immer ohne Drehzahlregler machen damit du hörst das der Motor macht. Zieltemperatur etwa 130 Grad. Verstellen immer nur 1-2 Klicks und dann fliegen. Im video hört man das er bei Vollpitch würgt....wiel zu fett. Also zunächst die Vollgasnadel magerer machen = reindrehen nach rechts. Du musst dir merken wie der Motor bei welcher Pitchstellung sich anhört und dann die entsprechende Nadel einstellen. Ist eigentlich kein Hexenwerk.

Kommentar

• Backsida
              Backsida

Hallo u. Danke fuer die Antworten,

ich freu mich zwar das Ihr mir nun bestaetigt (was ich auch schon gedacht hab)
              das der Motor nicht richtig laeuft weil zu fett, aber wie vertraegt sich das mit
              den Empfehlungen von wegen:
              TL 50 Klicks = 1.5 Umdrehungen
              u.
              VL 2 - 1.5 Umdrehungen.

Die Gaskurven waren ja alle unterschiedlich, nur Idele 3 so hoch.
              Und ich hab auch nen Drehzahlregler ist doch im Film beschrieben.
              1. Normal
              2. Idel 1
              3. Idel 2
              4. Drehzahlregler 80%

Bin aber nun im Urlaub fuer 2 1.2 Wochen.
              Also bis dann, dann koennen wir weiter rumstellen.

Gruss Uwe

Kommentar

• Backsida
                Backsida

Zitat von chrroedl Beitrag anzeigen
                Hi,

Mal was anderes was fliegst Du für Pitchwerte ?
                Grüße
                Christian
                Hallo Chris,

Pitch ist +/- 10 Grad
                Ciclic ist so 7 -8 Grad

Gaskurve hab ich nur fuer das Video so hoch gestellt.
                Nomal flieg ich mit Drehzahlregler so um 65-70%, aber
                da ist die Drehzahl viel zu niedrig.

@HoJa
                Und ist es nicht so das die Teillast die Obere u. die Volllast die Untere ist?

Gruss Uwe

Kommentar

• HoJa
                  Gesperrt
                  • 04.01.2007
                  • 1123
                  • Holger
                  • Kassel-Niederzwehren "Langes Feld"

Zitat von Backsida Beitrag anzeigen
                  Hallo Chris,

@HoJa
                  Und ist es nicht so das die Teillast die Obere u. die Volllast die Untere ist?

Gruss Uwe
                  Sorry hast natürlich recht. Volllast ist unten und Teillast oben. Bei meinem Webra ists genau andersrum. Sorry wollte keine Verwirrung stiften.

Schönen Urlaub :-)

Kommentar

• Fly-So-High
                    Senior Member
                    • 15.12.2003
                    • 2923
                    • Marcel
                    • Vogtland / Plauen

Also bei den Aussentemperaturen von 40°C mit ner Enya 3 das kann nix werden die is viel zu heiss Enya 4 oder gar 5 gehn da 100%ig besser und der Motor sollte damit schonmal kälter laufen. Wenn der Motor zu fett läuft wird er dazu extra noch zu heiss ..........
                    Vergaser immer OHNE Governer einstellen sonst wirds nix - wie schon erwähnt.

Marcel
                    Zuletzt geändert von Fly-So-High; 10.06.2009, 13:40.
                    Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• Fly-So-High
                      Senior Member
                      • 15.12.2003
                      • 2923
                      • Marcel
                      • Vogtland / Plauen

Im übrigen war dein Video nicht schlecht aber hab nen Fehler gefunden - bis zu dem Punkt bei 8:00min wars o.k. aber wiso drehst du dann die Teillast zu ? Bei deiner Gaskurve ( IDle 1 +2 ) bist du nur bei Vollgas da greift keine Teillastnadel - die stellt den Bereich bei 50% geöffnetem Vergaser ! Also Finger weg davon und Vollast weiter zu bis der Motor Leistung hat und ca. 100 - 110°C ...fliege bei uns hier mit ca. 100°C bei 20-25°C Aussentemperatur momentan. Danach programmierst du eine Gaskurve bei der der mittlere Punkt genau bei 50% geöffnetem Vergaser liegt ala 100-65-50-65-100 oder auch 40-45-50-65-100 wenns keine 3D bzw V-Kurve sein soll damit befindet sich der Vergaser erst in dem Bereich wo die Teillasnadel überhaupt mit greift.

Info:
                      Standgasnadel - stellt Standgas und den Bereich bis 2/3 geöffneten Vergaser
                      Teillasnadel - stellt den Bereich 1/3 - 2/3 geöffneter Vergaser
                      Vollastnadel - stellt 2/3 geöffnet bis Vollgas
                      .....weiterhin beeinflussen sich alle Nadeln noch etwas gegenseitig !!!

Marcel
                      Zuletzt geändert von Fly-So-High; 10.06.2009, 14:31.
                      Ich fliege Heli, Fläche, FPV & Fesselflug www.vogtland-heli.de

Kommentar

• obenbleiben
                        obenbleiben

Hallo Backsida,

Bis zur ca. 8:00 Min. des Videos war alles o.k.(ausgenommen Deiner geprogten Gaskurven). Dann kam der Fehlgriff.

Es wäre meiner Meinung nach besser gewesen die VL-Nadel weiter zu zudrehen und die TL-Nadel bei 1 Umdrehung stehen zulassen.
                        Deine Gaskurven entsprechen ganz und garnicht dem, was als gängig anzusehen ist. ßberlege Dir folgendes:

Bei Idel up 1 oder 2 stellt man normal, bei Knüppel in der Mitte, 0° Pitch ein, damit Du gleichen pos. wie neg. max. Pitch bekommst, wenn der Knüppel zu den Anschlägen fährt.

D.h. bei 0° Pitch läuft Dein Motor fast ohne Belastung (mech. Reibwerte u.A. mal ausgeschlossen). Daher sollte in diesem Bereich die Drossel Erfahrungsgemäß nur 40-50% offen stehen. Dafür gibt es am Vergaser um die Mittelstellung herum 3 Kerben.

Proge Deinen Sender erstmal so, dass der Vergaser auf der Mittleren Kerbe steht, wenn sich der Knüppel in der Mitte bei 0° Pitch befindet. Wie so ne Gaskurve aussieht hat mein Vorredner "Fly so High" (Marcel) schon geschrieben.

Im Prinzip schließe ich mich Marcels Aussagen an, nur mit den Kerzen und der max. Temp habe ich andere Erfahrung gemacht!
                        Ich halte es mit den Kerzen so, wie es der mehrfache Weltmeister Curtis Youngblood einst auf seiner Homepage unter "Ask Curtis" geschrieben hat:

Zitat: "The hotter the plug the better"

Selbst in meinem OMI Zweikerzenkopf laufen 2 Enya 3 besser und dies bei nur 20% Nitro!!
                        Egal was für ein Wetter, wenn man nur eine Enya 4 reindreht wird der Motorlauf schon unsauberer.

Und bei der max. Temp. bin ich der Meinung, dass man die max. Leistung des OS Motors nur dann abgerufen hat, wenn er zwischen 120° und 130°C heiß wird. Vorausgesetzt den Tempfühler hast Du da sitzen, wo wir es Dir schon empfohlen haben. Dein Monitor ist der Gleiche, den ich auch habe.

Die vorgenannten Tipps sind alle als Grundsetup zu verstehen. Ein Feintuning ist auf jedenfall noch erforderlich!!

Tipps welche in Richtung "Absolutismus" ausgerufen werden, wären an dieser Stelle doch sehr unseriös! Wir alle machen unsere eigenen Erfahrungen.

Ich hoffe, dass nun Deine Einstellerei besser klappt und wünsche Dir dabei viel Erfolg und einen schönen Urlaub!

Grüße aus Köln
                        Rainer

Kommentar

• Backsida
                          Backsida

Hallo,
                          weil mich jemand aus dem Forum per PN gefragt hat ob die Probleme
                          mit dem OS 91 Max HZ-PS nun 'behoben' sind, moechte ich nur kurz
                          meine Antwort an Ihn hier reinstellen damit auch Andere moeglicherweise
                          was davon haben:

Jain, kann ich da nur sagen. Ich hab es zwar soweit hin bekommen,
                          das er nicht mehr einbricht, aber dafuer wir er auch recht warm.
                          120-130 bei sportlichem Flugstiel.
                          Mach mal auch bis zu 140 Grad
                          Aber es ist hier auch 40+ Celsius.
                          Meine Vergaser-einstellung ist zum Einlaufen:
                          Mittlast=2
                          Gemisch=12 Uhr (Werkseinstellung)
                          Vollast=2
                          Dann hab ich mich langsam (so das er eben nicht mehr einbricht)an
                          die jetzige Einstellung ran getasted:
                          Mittlast=1
                          Gemisch=etwas magerer (ganz klein wenig, sagen wir mal 11-12)
                          Vollast=1,5 je nach Wetter +/- 2 Klicks

Die meisten hier fliegen auch noch magerer
                          Mittlast1/2
                          und
                          Volllast 1 1/4
                          aber die haben auch kein Thermometer am Motor.

Jedenfalls wird mein naechster Motor ein YS werden, weil
                          der OS-HZ mir einfach nur Probleme bereitet.

Gruss Uwe

Kommentar

• i_Land
                            i_Land

Also nachdem was ich hier so gelesen habe bringen viele den OS 91HZ und den OS 91HZ-PS mit Pumpe durcheinander
                            Die TL ist bei beiden ziemlich verschieden.
                            91HZ hat die TL 1.5 runden auf
                            91HZ-PS hat die TL 0.5 runden auf

Kommentar

• Michael Faupel
                              Member
                              • 29.07.2008
                              • 475
                              • Michael

Sorry hab nur kurz überflogen,

der OS HZ läuft bei mir nur vernünftig mit dem Align Rohr.

Das Hatori 938 funktioniert tatsächlich nicht. Damit klingelt er dauert und wird permanent deutlich zu heiß.

Micha
                              Genialität liegt in der Vereinfachung einer Funktion, nicht in ihrer Komplexität

Kommentar

• Backsida
                                Backsida

Zitat von Michael Faupel Beitrag anzeigen
                                Sorry hab nur kurz überflogen,

der OS HZ läuft bei mir nur vernünftig mit dem Align Rohr.

Das Hatori 938 funktioniert tatsächlich nicht. Damit klingelt er dauert und wird permanent deutlich zu heiß.

Micha
                                Hi,
                                nun, das ist ja mal einen Versuch wert. Da ich eh einen neuen Daempfer brauche,
                                werd ich das mal mit dem Align versuchen.
                                Noch jemand hier der die gleiche Erfahrung gemacht hat (Hatori <-> Align)?

Gruss Uwe

Kommentar

Lädt...
                                X