Erfahrungen Align 3GX

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade22
    Member
    • 30.06.2008
    • 711
    • Martin

AW: Erfahrungen Align 3GX

alles klar

Kommentar

• samson68
      Member
      • 11.06.2015
      • 190
      • Falk
      • Flöha

Auch wenn der Threat schon länger nicht mehr "in Betrieb" war...

Hallo zusammen,

ich habe mir für mein erstes Selbstbauprojekt auch das 3GX zugelegt. Gebunden habe ich an Walkera 6Kanal-Empfänger und die Devo7.

Servos laufen alle richtig, Begrenzungen eingestellt. Wirkrichtung stimmt. Nur mit dem Heckkreisel habe ich ein Problem.

Wenn ich den Heli mit eingebautem 3GX um die Hochachse drehe ist an der Heckschiebehülse gar keine Bewegung erkennbar.
      Wenn ich nur das (ausgebaute) FBL-System zügig hin und her drehe, schlägt die Schiebehülse kurz aus um dann wieder in die Mittelstellung zurückzukehren.

MMn. spricht dieses Verhalten für "Normalmode"?
      Im HH Mode sollte die Hülse beim Bewegen des Helis doch zur Endlage laufen, da der Heli ja nicht auf die FBL-Regelung reagiert?

Warum ist im eingebauten Zustand gar keine Bewegung sichtbar?

An der Devo 7 habe ich Gyro manuell und 75% eingestellt. Hier liegt vermutlich das Problem, ist sicher nur ein Einstellungsfehler, ich habe aber auch schon auf 35% (neg. Werte gehen mMn. nicht?) gestellt gehabt- ohne Erfolg.

Status und Gov LED leuchten rot.

Ich hoffe, jemand von Euch kann mir helfen

Grüße

Falk

Kommentar

• running
        Senior Member
        • 13.06.2014
        • 1478
        • Maik
        • Wild in 31600

Ist die Einbaulage im 3GX richtig eingestellt (Anschlüsse vorne oder hinten usw...)?

Kommentar

• samson68
          Member
          • 11.06.2015
          • 190
          • Falk
          • Flöha

Anschlüsse zeigen nach hinten, ansonsten gibts doch nur "Label nach oben" oder "über Kopf"? Muß "Anschlüsse vorn" oder "hinten" auch eingestellt werden? Wenn ja, dann finde ich das nicht...

Kommentar

• leviathan
            Member
            • 07.02.2013
            • 239
            • Christian

Hallo Falk,
            die Farbe der Status-LED zeigt den Modus des Kreisels an :
            rot=Normal-Mode
            grün= Heading Hold
            Allerdings ist es beim 3GX tatsächlich so, daß die Schiebehülse auch im HH wieder in Mittelstellung wandert, wenn man den Knüppel zurüchschnappen lässt, warum auch immer. Ich persönlich finde das nicht schlecht...
            Wenn Dein 3GX im eingebauten Zustand keine Reaktion zeigt, extern aber funktioniert, hat das Servokabel vielleicht einen Kabelbruch?

Kommentar

• samson68
              Member
              • 11.06.2015
              • 190
              • Falk
              • Flöha

Danke für den Tip, aber das Servo reagiert ja auch auf Gier-Eingaben. ...und es ist neu... Die Hülse "wandert" auch nicht zurück, wenn ich das 3GX bewege, sondern geht sofort zurück auf Mitte sobald die Drehbewegung stopt- also sicher Normalmode...

Ich denke das es eine Einstellungsfrage der Devo ist, aber wo...
              Die LED leuchten beide rot.
              Zuletzt geändert von samson68; 02.02.2016, 16:41.

Kommentar

• samson68
                Member
                • 11.06.2015
                • 190
                • Falk
                • Flöha

Sorry, ist ein 7Kanal Empfänger.

Hatte schon vermutet, daß ich die Kabel an Gear und Aux1 tauschen müßte, aber das Pitchservo läuft ja wie es soll.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• leviathan
                  Member
                  • 07.02.2013
                  • 239
                  • Christian

Mit Devos kenne ich mich leider nicht aus und bin auch nicht zuhause, um zu schauen, wie es bei meinem Empfänger belegt ist.

Kommentar

• samson68
                    Member
                    • 11.06.2015
                    • 190
                    • Falk
                    • Flöha

Hallo

Ich habs -hoffentlich- rausgefunden.

Pitch liegt auf Aux1, das lief ja richtig, Gyro / Gain auf Aux2, Ausgang Gear bleibt frei.
                    Hatte geglaubt, die "Grund"-Kanäle sind der Reihe nach, ohne Leerstellen, belegt. Aber Klar- Landeklappen oder so hab ich ja nicht .

Jetzt scheint erstmal alles richtig zu reagieren. Werde später nochmal in Ruhe die komplette Grundeinstellung wiederholen (besser ist besser) und dann sehen wir weiter.
                    Wäre doch gelacht

Trotzdem Vielen Dank für Eure Bemühungen

Grüße

Falk

Kommentar

• fried12
                      fried12

Hallo,ich habe da nochmal eine Grundsätzliche Frage zum Setup des 3GX.
                      Stelle ich im Sender den Taumelscheiben Mischer auf normal oder 120 Grad wenn ich eine 120 Grad Taumelscheibe habe ??
                      Danke

Kommentar

• Led
                        Led
                        Gelöscht
                        • 15.09.2013
                        • 922
                        • Claudio
                        • Saarland ...Sankt Wendel

Hi, auf 120 am Sender

Kommentar

• 1artner
                          1artner

Hallo zusammen,

bin relativ neu im 500er Zirkus... hab keinen passenderen Thread gefunden...

Ich habe einen 500er mit 3gx von einem Kollegen übernommen, der ihn an Futaba S.BUS flog. Ich versuche ihn gerade an meine DX8 zu bekommen. Binden tut, nur im DIR Mode des 3GX (bzw. auch generell) passiert etwas seltsames. Zumindest etwas, dass ich null komma null verstehe. Taumelscheibe steht grundsätzlich richtig, wenn ich Pitch gebe (linker Knüppel nach vorne bzw. oben) neigt sich die TS nach vorne, wenn ich Nick gebe (rechter Knüppel nach vorne/oben), fährt die TS nach oben. Also, vertauscht. Roll passt, sprich, rechter Knüppel links = TS neigt sich nach links und umgekehrt.

Hab den 120 Grad TS Mischer aktiv und auch gerade nochmal die Servo Anschlüsse überprüft. Pitch-Servo links, Elev hinten, Ail rechts.

Würde mir bitte jemand bitte den Trick verraten bzw. mir sanft aber nachdrücklich auf den Hinterkopf klopfen...?

Kommentar

• 1artner
                            1artner

Zitat von 1artner Beitrag anzeigen
                            Hallo zusammen,

bin relativ neu im 500er Zirkus... hab keinen passenderen Thread gefunden...

Ich habe einen 500er mit 3gx von einem Kollegen übernommen, der ihn an Futaba S.BUS flog. Ich versuche ihn gerade an meine DX8 zu bekommen. Binden tut, nur im DIR Mode des 3GX (bzw. auch generell) passiert etwas seltsames. Zumindest etwas, dass ich null komma null verstehe. Taumelscheibe steht grundsätzlich richtig, wenn ich Pitch gebe (linker Knüppel nach vorne bzw. oben) neigt sich die TS nach vorne, wenn ich Nick gebe (rechter Knüppel nach vorne/oben), fährt die TS nach oben. Also, vertauscht. Roll passt, sprich, rechter Knüppel links = TS neigt sich nach links und umgekehrt.

Hab den 120 Grad TS Mischer aktiv und auch gerade nochmal die Servo Anschlüsse überprüft. Pitch-Servo links, Elev hinten, Ail rechts.

Würde mir bitte jemand bitte den Trick verraten bzw. mir sanft aber nachdrücklich auf den Hinterkopf klopfen...?
                            Ich wäre bereit, so zu tun, als hätte ich das oben nie geschrieben...

Pitch Servo auf Reverse und schon ist alles gut. Peinlich, wenn man erst nach dem posten anfängt wirklich zu denken...

Kommentar

• Micha-IN
                              Member
                              • 24.09.2015
                              • 60
                              • Michael
                              • Kösching

Servus zusammen,

ich habe mit dem Align 3Gx UND dem GPro das Problem, dass sich die
                              Software (unter Windows7 64bit) nicht mit dem Stabi über USB verbindet.

Finden tut der Rechner (ich habe 2 ausprobiert) das Stabi, nur die SW (mehrere
                              Versionen getestet) verlinkt nicht.

Könntet ihr im Gerätemanager mal nachschauen, welche Einstellungen Bitrate, etc.
                              da bei Euch auf diesem COM-Port stehen.
                              ich bin schön langsam verzweifelt, eine USB Anbindung ist doch heute kein Hexenwerk mehr und es funktioniert einfach nicht.

Vielen Dank!

Kommentar

• osiris81
                                Member
                                • 27.08.2013
                                • 699
                                • Rico

Hallo,

habe bei dem Verbindungskabel zwischen dem 3GX und dem USB-Adapter mal das eine Steckergehäuse entfernt und finde es nicht mehr

weiss jemand vielleicht, was das für ein Typ ist?
                                Angehängte Dateien
                                OXY 2, T-Rex 450/470/500x/600, Embla 450e, Protos 500, Alien 500

Kommentar

Lädt...
                                X