Starten und landen mit FBL Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Starten und landen mit FBL Systemen

Ich geb hier noch ein letztes Mal meinen Senf dazu, weil ich glaube, das Thema driftet total in die falsche Richtung. Und ich bin kein Profi, weder mit Paddel noch mit FBL. Aber ich habe auch meine eigenen Erfahrungen (als Anfänger !!!!) gemacht, für alle "Könner" gilt das nur bedingt.

Wenn ich einen Paddel-Heli aif dem Boden steuer und ich nehm den Steuerbefehl wieder weg (also z. B. leicht Roll und dann wieder Knüppelmitte), um z. B. eine leichte Bewegung am Boden auszugleichen, dann sorgt PHYSIKALISCH das Paddel dafür, dass der Rotor wieder in eine neutrale Lage kömmt (nach einer kurzen Zeit). Und DAS ist beim FBL am Boden definitiv anders. Hier reicht die Wegnahme des Steuerbefehls NICHT, sondern ich muss aktiv in die Gegenrichtung steuern, um zu neutralisieren. Mit ein wenig Flugerfahrung und nach den ersten Starts mach ich und ihr "Könner" das intuitiv, ohne auch nur eine Microsekunde darüber nachzudenken, bei meinem ersten Start mit meinem ersten FBL (immer noch ein mCPx) war es im Vergleich zum KDS450 mit Paddel eben anders, ich hatte eine Schiefstellung der TS (ggf. durch den Transport zum Startpunkt) mit Roll ausgleichen wollen, weil er mir in eine Richtung wegging (am Boden) und dann bin ich davon ausgegangen, dass er mit Knüppelnullstellung auch gerade hochgeht. Da aber die vorher eingestellte Rollrate nicht erreicht war ist er mir gegen den Türrahmen, weil ich darauf absolut nicht gefasst war.
    Und das hat nix mit Theorie zu tun, das war erlebte Praxis.
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Helischüler
      Junior Member
      • 01.10.2010
      • 86
      • Franz

Hi,
      jetzt muss ich auch meinen Senf dazu geben.
      Ich finde das Starten und Landen mit FBL nicht anders als mit Paddel.
      Zum verstellen der Empfindlichkeit beim 3G muss ich meinen Heli (550) auf den Kopf stellen damit ich an das 3G rankomme, danach einfach umdrehen und Starten. Ohne Probleme!

Gruß
      Franz
      T-Rex 450 SE mit Brain
      T-Rex 550 mit Brain

Kommentar

• PeterLustich
        CopterFactory
        Teampilot
        • 08.09.2009
        • 2586
        • Timo
        • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

@TheKiter
        Also wie gesagt, ich weiß nicht wie sich das bei dem mCPx verhält, aber wenn man einen FBL Heli - mit Beast, V-Stabi oder sonstwas - am Boden z.B. durch drücken von Roll links auf die linke Kufe stellt kippt der Heli eben wie beschrieben leicht auf die linke Kufe - vorausgesetzt man langt nicht voll rein, aber das würde auch bei einem Paddeleheli ein Umkippen provozieren. Lässt man jetzt den Knüppel los und er "schnalzt" in die Neutralposition ist das fürs Stabi wie ein Lenkbefehl in die Gegenrichtung da es ja auch ein Lenkbefehl in die Neutralposition ist und die TS folgt dem Knüppel, mit dem Ergebnis das der Heli wieder in die neutrale Position zurückgeht und somit wieder auf beiden Kufen steht. Dafür braucht man nicht Roll recht zu geben um ihn wieder auf beide Kufen zu stellen. Sonst würde das ja bedeuten das man während des Fluges wenn man eine Rolle eingeleitet hat um sie zu beenden in die andere Richtung steuern muss wenn der Heli einmal rum ist, dem ist aber nicht so. Rol links für eine Rolle linksrum, Heli einmal um seine Achse drehen lassen und dann Knüppel in die Mitte und der Heli fliegt wiede rgeradeaus. Nix mit gegensteuern in die andere Richtung. Kann man aber auch im Stand ohne drehenden Motor ganz einfach ausprobieren. Alles einschalten, Heli vor sich auf nen Tisch stellen und voll Roll links geben, dann Knüppel einfach komplett loslassen und die TS geht wieder in die Neutrallage zurück. Kein Gegensteuern, kein schief stehenbleiben.

Und wenn man den Heli sauber initialisieren lassen hat, kann man danach mit Knüppel und Heli anstellen was man will, die TS geht immer wieder automatisch in die Neutralposition zurück. Sie darf nicht irgendwie schief stehenbleiben und das habe ich ehrlich gesagt auch bislang noch nie beobachten können. Sonst müsste man seinen Heli ja immer zum Platz tragen und dann dort erst alles einschalten...ein Preflightcheck ob alle Servos funktionieren und Richtungen stimmen könnte man dann ja auch nicht durchführen, was ich sehr fahrlässig finde denn zumindest ein kurzer Preflightcheck gehört vor jedem Start dazu.

Das verhält sich mit nem Paddelheli übrigens haargenauso.

Sollte dem nicht so sein stimmt irgendwas anderes nicht, oder der mCPx verhält sich da eben anders wie es ein FBL Heli eigentlich tun sollte...kann ich mir aber nicht vorstellen, kenne den Heli aber nicht.

Kommentar

• elmar
          elmar

Das Video aus #34 sah aus, als ob der Heli erst in der Luft abgekippt ist. Allerdings sieht es beim ersten Start so aus, als ob der Heli am Boden schon einen zyklischen Steuerbefehl erhalten hat. Wenn das ist wie beim MCPX muss man das sofort nach dem / beim Abheben sauber aussteuern, falls man am Boden zyklisch gesteuert hat.

Das mit dem am Boden aktiv gegensteuern ist beim MCPX auch so. Beim Paddel muss man nach einem zyklischen Befehl einfach loslassen und der Heli bleibt sauber stehen. Ich werde das Bodenturnen mit meinem ersten grösseren FBL jedenfalls auch mal probieren und hoffe das der Heli das überlebt. Zumindest habe ich jetzt ein paar Hinweise worauf ich eventuell achten muss. Ein Heli der steuern am Boden gar nicht abkann ist sowieso nichts für mich. Ich war heute mit dem Heli Schneeschippen im Pulverschnee - hat Spass gemacht. Mit meinen grösseren Helis muss sowas möglich sein.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
            ...
            Und das hat nix mit Theorie zu tun, das war erlebte Praxis.
            Wieviel (selbst)erlebte Praxis außerhalb der mCPX - Welt hast du mit FBL? Das der mCPX da 1. nicht 100% repräsentativ und 2. NICHT Thema der Fragestellung ist, wurde ja schon festgestellt.... der TO will 500/600 FBL!

LG, Michael

PS: Den mCPX habe ich im Gegensatz zu den anderen Helis am Boden auch als seltsam empfunden...
            Zuletzt geändert von Gast; 11.02.2012, 20:49.

Kommentar

• freaki2k
              Senior Member
              • 27.11.2011
              • 1013
              • Andy
              • LA / R / KEH

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
              Das Video aus #34 sah aus, als ob der Heli erst in der Luft abgekippt ist. Allerdings sieht es beim ersten Start so aus, als ob der Heli am Boden schon einen zyklischen Steuerbefehl erhalten hat. Wenn das ist wie beim MCPX muss man das sofort nach dem / beim Abheben sauber aussteuern, falls man am Boden zyklisch gesteuert hat.

Das mit dem am Boden aktiv gegensteuern ist beim MCPX auch so. Beim Paddel muss man nach einem zyklischen Befehl einfach loslassen und der Heli bleibt sauber stehen. Ich werde das Bodenturnen mit meinem ersten grösseren FBL jedenfalls auch mal probieren und hoffe das der Heli das überlebt. Zumindest habe ich jetzt ein paar Hinweise worauf ich eventuell achten muss. Ein Heli der steuern am Boden gar nicht abkann ist sowieso nichts für mich. Ich war heute mit dem Heli Schneeschippen im Pulverschnee - hat Spass gemacht. Mit meinen grösseren Helis muss sowas möglich sein.
              Also als Anfänger steuert man nun mal vorsichtig und wenn er beim abheben schon ein wenig droht wegzukippen und steuert man nun mal dagegen.

Was dabei rauskommt sieht man auf meinen Video ... ;-)

So ich bin jetzt raus hier, ich denke das Thema wurde schon hinreichend behandelt.

Wenn jemand was will schickt mir eine PM dann helf ich euch gerne..
              [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
              SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
              ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• bluesky
                Senior Member
                • 18.08.2010
                • 2294
                • Felix
                • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                Hier

Das sind halt die anfänglichen, unsicheren Starts ...
                ... mit einem wahrscheinlich schlecht eingestellten Hubi/FBL-System. Hat nicht die Bohne mit typischen Startverhalten eines FBL-System zu tuen.
                Man kann bei der Witterung so schön rumschlittern am Boden und das auch mit FBL. Mach richtig Laune, wie mit ner Fläche "Touch and go" (2-3m rutschen) zu machen.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• freaki2k
                  Senior Member
                  • 27.11.2011
                  • 1013
                  • Andy
                  • LA / R / KEH

Zitat von bluesky Beitrag anzeigen
                  ... mit einem wahrscheinlich schlecht eingestellten Hubi/FBL-System. Hat nicht die Bohne mit typischen Startverhalten eines FBL-System zu tuen.
                  Man kann bei der Witterung so schön rumschlittern am Boden und das auch mit FBL. Mach richtig Laune, wie mit ner Fläche "Touch and go" (2-3m rutschen) zu machen.

Beste Grüße

Felix
                  Du musst es ja wissen ...
                  [FONT="Arial"]MZ-18 HoTT
                  SAB Goblin 570/630/700 Comp. (vBar)
                  ALIGN T-Rex 600N/700N DFC (vBar)[/FONT]

Kommentar

• XXL
                    XXL
                    Member
                    • 30.11.2008
                    • 260
                    • Andreas
                    • Guntramsdorf/Austria

Hi,

ich gebe mal auch meinen Senf dazu........

Also der TDR ist mit VStabi und war mein erster FBL. Ich habe mich peinlich genau an die Anleitung gehalten (Bau des hubis und VStabi), hab dann glaub ich den Rainer noch genervt und was soll ich sagen.

Hochlaufen, pitch und gut ist es.....

Dann MiniTitan FBL Umbau mit na klar - VStabi (mini).
                    Der Mini Titan war immer ein kleine Zicke, aber mit FBL... ja man(n) ahnt es... hochlaufen, Pitch und abheben.

Also ich habe bis dato noch kein Problem sehen können.

BTW - Pitch hilft meistens. einfach weg vom Boden.....

Just my 2 cents

LG
                    Andreas
                    TDR (3xBLS452, 1xBLS251, Vstabi BL V5.2 pro, Pyro 700-52, Jive 80+HV + KK, Radix V2 710)

Kommentar

• bluesky
                      Senior Member
                      • 18.08.2010
                      • 2294
                      • Felix
                      • Wild, Lohe-Föhrden

Zitat von freaki2k Beitrag anzeigen
                      Du musst es ja wissen ...
                      Ich weiß zumindest das das nicht normal ist. Wenn jeder Hubi sich so am Boden verhalten würde, hätten sich die Systeme garantiert nicht durchgesetzt.

Beste Grüße

Felix

Kommentar

• Stephan Lukas
                        lipoblitzer.de
                        Hersteller Tuningteile
                        • 02.01.2008
                        • 4134
                        • Stephan
                        • etwas östlich von Berlin...

... wenn man bei FBL am Boden die TS auch nur ein bissel bewegt und dann abheben will, gibt es Schrott.

Das muss so sein, weil man einen Befehl gibt, und das System wartet auf die Reaktion - die gibt's aber nicht, da der Heli ja noch fest steht...

Also schiebt das System noch was rein - dann abheben und das System kann endlich reagrieren => peng

Also bei FBL immer die TS schön ruhig lassen im Stand, zügig abheben, und dann kann's los gehen ,

Grüße Stephan
                        Lipoblitzer und vieles mehr

Kommentar

• Julian E.
                          Senior Member
                          • 16.06.2011
                          • 1761
                          • Julian

Und wie erklärst Du dann das Video:
                          [youtube]Y9y_4r2Te8I[/youtube]

Kommentar

• JPJonny66
                            Member
                            • 20.10.2011
                            • 535
                            • Johann

So ein Quatsch, hab 3GX, VStabi Mini und Beastx im Einsatz, mIt allen 3 Systemen mach ich auch am Boden Steuereingaben ohne dass ich Schrott hab. Selbst am Asphalt umher rutschein ust kein Problem. Einzug das Beastx hat bei einem 450er mal gezickt, da hat aber der Heli vibriert wie Sau und war auch alles andere als "stable" ;-)
                            Das es am Boden mit Null-Pitch und maximal zykluschem Ausschlag nicht gut gehen kann, ist hoffentlich jeden bewusst und sollte der Haus erstand mit bringen.
                            Hab übrigends einige Bekannte die mit FBL Helis von 450-600 angefangen haben, kann mich an keinen erinnern bei dem drr Helu wegen dem Umkippen am Boden gecrasht wäre.
                            mcpx, 130X, TR450, TR550@600@12S, Goblin 700

Kommentar

• Manfred
                              Senior Member
                              • 16.08.2005
                              • 7263
                              • Manfred
                              • Hagen NRW

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen
                              Ich wiederhole mich: ein Anfänger kann das nicht, bei dem kippt der Heli um, weil er was falsch macht, nicht weil es nicht geht.
                              Schau mal ,http://www.youtube.com/watch?v=EvYXE..._order&list=UL

Start und landen auf einer schiefen ebene mit FBL Helis , T-Rex 450 SE V2 , T-Rex 500 ESP , Logo 600 3 D und ein Joker . Wie soll dabei ein Heli umfallen ? Wenn das passiert ist der Heli schlicht weg falsch eingestellt oder hat nicht initialisiert weil der Pilot keine Geduld hatte oder sonst abgelenkt war.
                              Ein Heli und die Freundin harmonieren nun einmal nicht so gut und es ist schon manch ein Heli kaputt gegangen weil das Wetter hübsch wurde aber nicht weil ein FBL System auf einer nicht geraden Fläche gestartet wurde.

Kommentar

• Walter01
                                Senior Member
                                • 20.11.2009
                                • 2179
                                • Michae
                                • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

Zitat von Stephan Lukas Beitrag anzeigen
                                ... wenn man bei FBL am Boden die TS auch nur ein bissel bewegt und dann abheben will, gibt es Schrott.

Grüße Stephan
                                Sry. Aber das ist echt Quatsch. Ich gebe grundsätzlich (seit Flybar Zeiten) im Stand, vor dem Abheben, Nick, Roll und Pitch. Allein zur Kontrolle.

Man achtet halt nicht immer auf die Taumelscheibenzucker.

Reagiert alles wie es soll, wird abgehoben. Umgefallen ist mir dabei noch kein einziger FBL Heli.

Es sei denn, du meinst mit schiefstehender TS abheben. Aber wer macht das schon?

mfg
                                Michael
                                Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

Lädt...
                                X