Starten und landen mit FBL Systemen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • TheKiter
    Senior Member
    • 06.12.2010
    • 1695
    • Frank
    • Duisburg

AW: Starten und landen mit FBL Systemen

Zitat von Ing. Düsentrieb Beitrag anzeigen
    IIch weiß nicht, woher die Gerüchte kommen, man dürfe beim Starten keinesfalls steuern.
    Du bist wahrscheinlich auch KEIN Anfänger, das kann ich heute mit dem mCPx (soweit das technisch möglich ist) auch, weil meine Reaktionen intuitiver und schneller sind. Hier ging es m.E. aber um die Schwierigekieten eines nicht so geübten Piloten und dafür waren auch die Hinweise gedacht, die, wie beschrieben, auch erklärbar sind. Wenn man das alles weiß und verinnerlicht hat, kann man das sicher ausgleichen und auch auf dem Boden jeden Spöks machen
    Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
    FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• bigmic
      bigmic

Zitat von TheKiter Beitrag anzeigen

.....
      .....
      Dann hab ich hierzu mal gelesen (im ersten mCPx-Thread) und was gelernt: Ich steuer VOR dem Start des Motors einmal ALLE Achsen voll durch und ich steuere bei laufendem Motor NUR Pitch, bis der Heli komplett in der Luft ist.
      ......
      ....
      Gruß Frank
      Das geht beim mCPx und Msr-X aber nur, weil das FBL System erst mit Anlaufen des Motors "aktiviert" wird....

Kommentar

• dc-voltage
        dc-voltage

Um alle zu beruhigen das ganze ist ein Mythos ! In den initialisierungsphase nicht knüppeln oder bewegen ! Aber wie sollte man sonst nen richtigen 3D Start machen wenn man nicht steuern dürfte ?! Also ruhig bleiben und Spaß haben

Kommentar

• PeterLustich
          CopterFactory
          Teampilot
          • 08.09.2009
          • 2586
          • Timo
          • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Starten und Landen verhält sich mit nem FBL Heli genau wie mit nem Paddelheli.

Beim Initialisieren Finger weg bis er eben dieses getan hat, dann ganz normal Heli zum Startplatz tragen und dort überprüfe ich dann nochmal alle Bewegungen, sprich Zyklisch in alle Richtungen und auch Pitch sowie Heck, interessieren tut das das Stabi null. Dann einfach abheben.

Beim Abheben oder landen kann man übrigens ruhig etwas korrigieren, das Märchen das das Stabi dann sofort den Heli auf die Seite wirft wird man anscheinend schwer wieder los. Es gibt ja sogar einige Könner die mit dem Heli, trotz FBL, mit den Kufen über den Boden laufen und da kippt auch nix um. Kann man sachte übrigens am Boden einfach ausprobieren. Heli hochdrehen lassen und dann vorsichtig zyklisch steuern. Der Heli kippelt dann auf die jeweilige gesteuerte Seite, umgekippt ist er mir dabei bislang noch nicht.

Kommentar

• TheKiter
            Senior Member
            • 06.12.2010
            • 1695
            • Frank
            • Duisburg

Ich wiederhole mich: ein Anfänger kann das nicht, bei dem kippt der Heli um, weil er was falsch macht, nicht weil es nicht geht.
            Mein "Flughafen" steht in meinem Profil
            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• elmar
              elmar

Beim MCPX ist das kein Gerücht. Wenn man dort einen kleinen Nick/Roll Ausschlag vorgibt und sofort wieder auf neutral geht, dauert es nicht lange und der Heli kippt weg. Beim Landen ist es noch viel schlimmer, da man das kleine Biest kaum neutral auf das Landegestell bekommt. Ich kann das inzischen auch am Boden aussteuern, muss aber bereits im Ansatz erkennen was der Heli tut. Wenn er erst mal anfängt zu kippen ist es meistens aus. Bei einem grösseren Heli hat man da vermutlich mehr Masse = mehr Zeit.

Bei grösseren FBL Helis habe ich das auch gehört, dass man mit diesen im Stand turnen kann. Genau so oft habe ich aber auch gehört, dass der FBL Heli beim starten oder landen umgekippt ist. Eine einfache Regelung, die in der Luft perfekt funktioniert, muss eigentlich am Boden zu überkritischem Verhalten führen. Je besser und schneller das System in der Luft ist, desto kritischer muss es eigentlich am Boden sein. Daher würde mich brennend interessieren, was die Hersteller eingebaut haben um das Verhalten am Boden zu entschärfen. Solange es da keine Dtails gibt, traue ich den Systemen am Boden nicht so recht.

Kommentar

• PeterLustich
                CopterFactory
                Teampilot
                • 08.09.2009
                • 2586
                • Timo
                • Verl & Umgebung, MFG-Heideflieger

Ich wiederhole mich: ein Anfänger kann das nicht, bei dem kippt der Heli um, weil er was falsch macht, nicht weil es nicht geht.
                Will dir ja ungern wiedersprechen, aber als ich das erste mal mit nem FBL Heli fliegen wollte hatte ich in V-Stabi 0° nicht korrekt eingestellt - Anfängerfehler alt - beim ersten Abheben fing er also sofort an als er auf Drehzahl kam dann zu einer Seite zu kippen, also habe ich wie ichs von nem Paddelheli kannte gegengesteuert und was soll ich sagen...es passierte nix ausser das ich den Heli auf dem Boden grade gestellt habe und ich dann ruhig abgehoben bin. Das passiert also nicht unbedingt, auch nicht unbedingt nem Anfänger. Und falls doch wärs ihm auch mit nem Paddelheli passiert.

Das ein Heli beim Starten umkippt weil man zu stark steuert passiert auch mit nem Paddelheli, ich wiederhole mich: einen FBL Heli kann man genauso Starten und Landen wie einen Paddelheli, da kippt nix um.

EDIT: Meine Aussage bezüglich des "Märchens" bezieht sich auch Helis mit einem Stabi wie HC3X, V-Stabi, Beast und wie sie alle heissen, wie das bei den kleinen FBL Spielzeughelis aussieht weiß ich natürlich nicht. Sorry, hätte ich gleich dabeischreiben sollen.

Kommentar

• Klaus O.
                  Senior Member
                  • 03.12.2007
                  • 22475
                  • Klaus

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                  muss aber bereits im Ansatz erkennen was der Heli tut.
                  Das ist die "Kunst" des Helifliegens.
                  Wer das nicht kann wird niemals einen punktgenauen Schwebeflug hinbekommen.

Aber es ist machbar, hat sogar so ein "Alter Sack" wie ich hinbekommen.
                  Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• GuidoM
                    Senior Member
                    • 07.05.2010
                    • 1516
                    • Guido
                    • Solingen

Zitat von wzflieger Beitrag anzeigen
                    Da ein solches System gerade bei der Landung nicht beherschbar wäre, müssen die Hersteller in die Systeme eine Krücke eingebaut haben, um das Verhalten zu entschärfen.
                    Die "Krücke" nennt sich "Entladung", das heisst, dass das Regelsystem eben nicht auf Biegen und Brechen versucht die vorgegeben Position zu erreichen, sondern nachgibt.
                    Der Rest von Deinem Post ist mehr oder weniger Spekulation. Wegen solchen Forenbeiträgen hält sich das alte Gerücht mit dem "du musst mit FBL schnell Starten und Landen" so hartnäckig. Ich glaube auch kaum, dass Erfahrungen mit dem MCPX wirklich qualifizieren, Aussagen über FBL-Systeme im Allgemeinen zu machen.
                    (Das betrifft auch andere hier im Thread, aber Dein Post stach nun mal durch seine Ausführlichkeit raus... )

Gruß,
                    -Guido
                    Zuletzt geändert von GuidoM; 10.02.2012, 21:00.

Kommentar

• bigmic
                      bigmic

Ich hab´da auch mal was gefunden:
                      [YOUTUBE]FDPMH4nXu9Q[/YOUTUBE]

Kommentar

• eifel-power
                        eifel-power

Wenn der Pilot was falsch macht, dann ist das Verhalten gleich ... egal ob FBL oder Paddel ... dann hat nämlich der Pilot den Heli umgekippt ... warum versucht man dann das auf das System zu schieben ... versteh ich gerade nicht!

Manche sind einfach nicht lernwillig ... echt schade, das den FBL-Beginnern immer solche ßngste untergejubelt werden müssen *kopfschüttel*

Wichtig ist, das die FBL-Systeme sauber eingestellt wurde und sich dann sauber initalisieren kann (und dort nicht gestört wird - den Heli in der Phase einfach ruhig auf den Boden stellen) und das darf auch ruhig mit einer gewissen Schräcklage der Wiese oder so passieren ...

In diesem Sinne ... ich bin wieder aus dem Thread raus *winke*

Kommentar

• GuidoM
                          Senior Member
                          • 07.05.2010
                          • 1516
                          • Guido
                          • Solingen

Man sollte dem Typen im obigen Video mal folgendes vorspielen:
                          [YOUTUBE]u1G3HmqXeuk[/YOUTUBE]
                          [YOUTUBE]3XgelQKxNkA[/YOUTUBE]

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von eifel-power Beitrag anzeigen
                            ruhig mit einer gewissen Schräcklage
                            Den Schreck will man ja gerade vermeiden!

Was passiert eigentlich, wenn man beim Landen mit einer Kufe viel früher aufsetzt als mit der anderen (störende Ackerscholle oder so was)? Halten die Gyros dann den Heli gerade und lassen ihn praktisch nur widerwillig schräg aufsetzen? Oder passiert dann auch 'Schräckliches'?

Kommentar

• elmar
                              elmar

Zitat von GuidoM Beitrag anzeigen
                              Die "Krücke" nennt sich "Entladung", das heisst, dass das Regelsystem eben nicht auf Biegen und Brechen versucht die vorgegeben Position zu erreichen, sondern nachgibt.
                              Der Rest von Deinem Post ist mehr oder weniger Spekulation.
                              Da ich kein FBL System entwickelt habe ist es natürlich Spekulation. Wenn ich mir allerdings die Servogeschwindigkeit anschaue und sehe wie ein FBL Heli in der Luft auch mit heftigen Sturmböen umgeht, kann ich mir schon so ungefähr vorstellen, was diese Regelung am Boden anstellen könnte.

Wie funktioniert diese "Entladung" denn genau? Zu früh darf das System nicht nachgeben, ansonsten könnte es den Heli bei ungünstigen Bedingungen in der Luft recht zügig ungewollt drehen. Trotzdem muss es nachgeben bevor am Boden die Drehrate erreicht wird, da der Heli ja sonst kippen würde.

Muss eigentlich beim FBL, wenn der Heli auf der Kante vom Landegestell steht aktiv in den Stand zurückgesteuert werden oder kippt der Heli bei neutraler Nick/Roll Stellung wieder von alleine in den Stand wie beim Paddel? Gibt es ein Video bei dem ein FBL Heli knapp unter Schwebepitch auf dem Landegestell geturnt wird?

Kommentar

• Qr1gL
                                Member
                                • 12.01.2008
                                • 608
                                • Christian
                                • Schweiz

Ich sehe irgendwie das Problem nicht. Ich hatte nun schon diverse FBL-Systeme und bei keinem kam es zu irgendwelchen Schreckensszenarien. Die Helis verhalten sich einfach ganz normal und unauffällig. Sollte sich der Heli, aus welchen Grühnden auch immer ungewollt neigen, darf man auch gerne mal gegensteuern.
                                Voodoo 400 + 600, AC-3X V3 | T8FG | neXt

Kommentar

Lädt...
                                X