Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Uwe Z.
    Senior Member
    • 14.08.2005
    • 9886
    • Uwe

AW: T-Rex 600 Nitro Microbeast Vibrationen - HIIIIILLLFFFFEEEE

Habe gestern in meinen X50 Verbrenner das Beast eingebaut. Davor war das GT5 drinnen. Mit dem GT5 ging der Heli einwandfrei. Es gibt da auch eine Option in der Software wo man von Elo auf Verbrenner wechseln kann beim Gt5.

Also ich konnte auch da nur kurz abheben und der Heli kippte dann weg und wollte einschlagen. Ich habe dann andere Pads probiert, mal weich mal hart.. andere Position im Heli, andere Blätter am Heck und am Kopf usw.

Mein Fazit ist einfach, das warum auch immer das Beast mit der Situation wie es in meinen X50 nun mal ist, nicht klar kommt. Das GT5 hatte ich da mit einem P Wert (Empfindlichkeit) von 105 geflogen, was sehr viel ist.

Ich habe dann auch mal die Mechanik ohne Hauptrotorblätter laufen lassen um zu sehen wie die Grundvibis sind im Heli. Ich hatte hier nur die normalen Vibis dann man beim Verbrenner immer hat. Also nix besonderes.

Ich war hier auch etwas entäuscht vom Beast, da ich es in meinen 550er Rex hatte und da ging es einwandfrei. Das es im Verbrenner dann überhaupt nicht ging, wunderte mich doch sehr. Echt komisch das ganze.

Kommentar

• Hellechinno
      Hellechinno

Also ich flieg genau die Combo 600 Nitro und Beast... Original Pad vom Beast mit dem Loch in der Mitte.
      Alles bestens hatte solche Probleme von Anfang an nicht.

Gruß Marco

Kommentar

• abld
        Member
        • 15.09.2010
        • 104
        • Anton

Zitat von macfly Beitrag anzeigen
        Hy,
        das klingt jetzt wirklich so, als ob das Problem am Motor liegt. Ursache für Vibs könnten auch die Kurbelwellenlager sein. Vielleicht auch die mal tauschen (je nachdem wie viel der Motor schon auf dem Buckel hat)...

Ich hatte ein ähnliches Problem mit dem MB und dem 600er Nitro. Nachdem´s ursprünglich immer geheißen hat, man muss das Beast weicher lagern und entkoppeln usw hab ich das auch versucht - leider ohne Erfolg! :-(
        Es hat aber auch Meinungen gegeben, die genau das Gegenteil vorgeschlagen haben. Ich hab dann mal folgendes versucht: Heli ohne Blätter laufen lassen und Gas gegeben. Dabei einen Finger leicht auf des Beast-Gehäuse gehalten. So wie immer ist dann auch die Taumelscheibe "schief" gelaufen. Dann mal den Finger fester auf´s Beast gedrückt und: Ruhe war!!
        Ich hab dann seitlich vom Beast zwei Rillen ins Chassis gefräßt und das Beast mit einem Klettband zusätzlich festgemacht (als Pad verwende ich das originale ohne Loch). Und siehe da: seither absolute Ruhe und keinerlei Probleme mehr. Egal wie fett der Motor ist, unabhängig von Drehzahl, etc...

Es stimmt schon, dass man immer versuchen muss, die Vibrationen zu beseitigen - also die Wurzel allen ßbels finden muss. Wenn man aber schon alles ausgetauscht hat, steht man mit dem Latein am Ende und muss sich einfach damit abfinden, dass die Vibs da sind. Jetzt kann man auch zu einer anderen Methode greifen. Und diese oben erwähnte hat bei mir perfekt geholfen!

Mein Fazit: bei Vibs am Elektro-Heli weicher lagern, beim Verbrenner härter dämpfen. Aber wie gesagt: ist nur meine Meinung!

Kopf hoch, und viel Spaß mit dem Nitro und dem MB. Wirst sehen, das wird schon... ;-)

lg.
        macfly

Achso: bei mir ist´s die MB-Ver. 2.xx und platziert ist´s auf den beiden Rollservos.
        Hallo, macfly und auch alle, die hier schon Tips gegeben haben!

Vielen Dank für die Hinweise!!!!!

Nun - ich habe gestern das Beast von der bisherigen Stelle am Heli (über den Roll Servos) auf die seitliche Chassis Platte verlegt - und gehofft, dass evtl. damit das Problem weg ist (weil mir der Heli Händler gesagt hatte, dass ich das auf jeden Fall machen sollte)...

Dazu habe ich dann auch das Hauptzahnrad ausgebaut, den Heli also praktisch ohne Heck- und Hauptrotor hochlaufen lassen - Ergebnis: wie bisher auch - die TS kippt :-(

Danach habe ich - wie auch von euch vorgeschlagen - das Best mit einem Finger fest gehalten - die TS kippt trotzdem :-(

Ich fürchte jetzt schon fast, dass mein Motor evtl. wirklich so eine Unwucht hat, dass dies zu den beschriebenen Problemen führt...

Somit wäre also der nächste Step noch, die Kugellager am Motor zu tauschen - oder wie seht ihr das* Da die Kupplungseinheit neu ist, kann es eigentlich an dieser Baugruppe nicht liegen (eigentlich...)?!?!

Viele herzliche Grüsse und nochmals Danke - schon jetzt: toni

Kommentar

• Helifly
          Helifly

Ist alles gar nicht so einfach bei bestimmten Verbrennern.Mal angenommen euere
          Mechanik besteht komplett aus Kohle und der Motorhalter aus Alu.Das sieht zwar optisch toll aus ist aber eigentlich schlecht für ein FBL-System.Jedes kleinte Vibrieren wird knallhart auf direktem Weg zum Beast geleitet.Als letzte Möglichkeit hab ich mal bei einem Kreisel vor einigen Jahren eine Lage Klebepad - ein Aluplättchen (gibts irgendwo auch im Shop) wieder eine Lage Klebepad und dann den Kreisel verbaut. Ging eigentlich wunderbar.Das selbe würde sich mit den weißen Schaumpads vom Beast anbieten.Die sind nämlich etwas fester und lassen das ganze trotzdem nicht zu labbrig werden.

Grüße Chris

Kommentar

• abld
            Member
            • 15.09.2010
            • 104
            • Anton

Zitat von Helifly Beitrag anzeigen
            Ist alles gar nicht so einfach bei bestimmten Verbrennern.Mal angenommen euere
            Mechanik besteht komplett aus Kohle und der Motorhalter aus Alu.Das sieht zwar optisch toll aus ist aber eigentlich schlecht für ein FBL-System.Jedes kleinte Vibrieren wird knallhart auf direktem Weg zum Beast geleitet.Als letzte Möglichkeit hab ich mal bei einem Kreisel vor einigen Jahren eine Lage Klebepad - ein Aluplättchen (gibts irgendwo auch im Shop) wieder eine Lage Klebepad und dann den Kreisel verbaut. Ging eigentlich wunderbar.Das selbe würde sich mit den weißen Schaumpads vom Beast anbieten.Die sind nämlich etwas fester und lassen das ganze trotzdem nicht zu labbrig werden.

Grüße Chris
            Hallo, Chris!

Im Moment sieht mein Aufbau von unten zum Beast so aus:
            1, PU Gel Pad von Align
            2, Stahlplatte
            3, Microbeast Pads (die mit dem Loch), das Loch ist aber geschlossen
            4, Stahlplatte
            5, Tesa Montageband beidseitig klebend (wurde in einigen Foren empfohlen)
            6, das Beast selber

Trotz aller Versuche - auch mit geändertem Nitro Anteil - das Teil vibriert, dass sogar, wenn man die Hauptzahnräder (also auch mit Freilauf) komplett entfernt - die Taumelscheibe kippt weg...

Ich werde jetzt dann den Motor zerlegen...

lg: toni :dknow:

Kommentar

• Helifly
              Helifly

Hi,

Nicht aufgeben
              Es gibt immer noch einige Möglichkeiten:
              Kleb das Beast einfach mal an andere -wenn auch "ungewöhnliche" Stellen.
              Die Anleitung sagt senkrecht,auf der seite,hängend -ist alles erlaubt.
              Also ran ans Experimentieren.Viel Glück

Gruß Chris

Kommentar

• Landwirt
                Landwirt

Zitat von abld Beitrag anzeigen
                Hallo, Chris!

Im Moment sieht mein Aufbau von unten zum Beast so aus:
                1, PU Gel Pad von Align
                2, Stahlplatte
                3, Microbeast Pads (die mit dem Loch), das Loch ist aber geschlossen
                4, Stahlplatte
                5, Tesa Montageband beidseitig klebend (wurde in einigen Foren empfohlen)
                6, das Beast selber

Trotz aller Versuche - auch mit geändertem Nitro Anteil - das Teil vibriert, dass sogar, wenn man die Hauptzahnräder (also auch mit Freilauf) komplett entfernt - die Taumelscheibe kippt weg...

Ich werde jetzt dann den Motor zerlegen...

lg: toni :dknow:
                Was das der Turm von Pisa ?
                Also ich glaube auch langsam das da irgendwas mit dem Motor (Lager ,Kurbelwelle ) nicht stimmt .
                Ich hab hir noch einen 50er Bluehead der lief sehr vibefrei . Wo kommst du nochmal her ? Dann bauen wir denn mal ein wenn du auf keinen grünen Zweig kommst . Geb denn aber nur ungern in andere Hände wenn ich nicht dabei bin .
                grüsse Timo

Kommentar

• abld
                  Member
                  • 15.09.2010
                  • 104
                  • Anton

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                  Was das der Turm von Pisa ?
                  Also ich glaube auch langsam das da irgendwas mit dem Motor (Lager ,Kurbelwelle ) nicht stimmt .
                  Ich hab hir noch einen 50er Bluehead der lief sehr vibefrei . Wo kommst du nochmal her ? Dann bauen wir denn mal ein wenn du auf keinen grünen Zweig kommst . Geb denn aber nur ungern in andere Hände wenn ich nicht dabei bin .
                  grüsse Timo
                  Servus, Timo :-)

Ich komme 45 km südlich von München - aus Warngau :-)

Nun - habe jetzt erst einmal neue Kugellager geordert - mal sehen, ob das was bringt :-)

Woher kommst Du im Fall der Fälle?

lg: toni

Kommentar

• tasse
                    Senior Member
                    • 12.09.2011
                    • 6061
                    • Tassilo

Wie sieht es mit den Heckstreben aus? Sind die eingeharzt oder wenigstens fest in die Nippel geklebt? (wird SEHR oft übersehen als mögliche Ursache!)

Kommentar

• helimax71
                      helimax71

Also, ich habe zwei Nitro, 600er und 700er. Bei beiden das alte weiche Klebepad verwendet. Microbeast sitzt bei beiden an der "normalen" Stelle. Der 700er hat am Anfang dermaßen vibriert, das mir komisch wurde. Der Heli stand aber in der Luft perfekt. Beide beasts Ver. 3.08

Ursachen könnten sein:
                      -Kabel schlecht verlegt zum Beast, ganz wichtiger Punkt beim Verbrenner
                      -Heckstreben lose, wie tasse richtig sagt
                      - Vibrationen Motor eher Unsinn. ich bin mit einem komplett kaputten Kurbelwellenlager geflogen beim 600er, das klang sehr krass, Heli war still in der Luft
                      -wie ist das Microbeast eingestellt? Pro? Sport?
                      Nächste wichtige Frage: Welche Funke? Ganz sicher auch kein Mischer aktiv? swash-mix als Beispiel. ? Läuft die Taumelscheibe auch korrekt beim Trockentest?
                      Wie sind deine Gaswerte? Pitch etc?
                      Sitzt die Kupplung wirklich zentral in der Glocke??
                      Fehler eingrenzen: Immer ein Schritt, dann Kontrolle. Nur so kannst Du den eigentlichen Fehler/Problem ganz sicher eingrenzen und reproduzieren und dann abstellen !

Probleme sind nicht unbedingt grobe Vibrationen sondern bestimmte Frequenzen, die das beast nicht mag. Ich würde vor allem immer auf den Heckrotor achten. In 75% der Fälle von Vibrationen am Heli ist hier der Fehler zu finden.

Gruß
                      Holger

Zitat von tasse Beitrag anzeigen
                      Wie sieht es mit den Heckstreben aus? Sind die eingeharzt oder wenigstens fest in die Nippel geklebt? (wird SEHR oft übersehen als mögliche Ursache!)
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.03.2012, 12:18.

Kommentar

• PMO
                        PMO
                        Senior Member
                        • 04.07.2009
                        • 2252
                        • paul

Habe meinen T-Rex 600 Nitro auf FBL umgerüstet
                        hattest du vorher einen absturz?? dann würde ich motor lüfterrad überprüfen.. war beim bekannten so.. nach nem sturz alles neu gemacht trotzdem starke vibs.. da war das lügerrad krumm....

microbeast kabel darfst du nicht zu stramm machen...logisch wie beim kreisel auch....

beim bekannten lag das beast auch noch mit einer ecke am chassis an.. da kann mann sich das klebepad ja sparen...

mein beast im 600 nitro ist mit einem 1,5mm spiegeltape von tesa fest.. motor ist ein os55 der auch sehr fett läuft... keine probleme!!

der blattlauf sollte stimmen sonst schüttelt sich der heli auch.. am besten iphone wasserwaage oder b-box...sollte schon auf 0, genau anzeigen..deswegen sage ich iphone.. hatte es mit anderen smartphones probiert jedoch die zeigen nur ganze gradzahlen an.. anscheinen ist der senso im iphone genauer..

gruß paul
                        Zuletzt geändert von PMO; 28.03.2012, 12:52.

Kommentar

• Landwirt
                          Landwirt

Servus, Timo :-)

Ich komme 45 km südlich von München - aus Warngau :-)

Nun - habe jetzt erst einmal neue Kugellager geordert - mal sehen, ob das was bringt :-)

Woher kommst Du im Fall der Fälle?

Ah ok , ich glaube für denn Sprit denn du zu mir bräuchtest kannst dir gleich nenn neuen Motor kaufen . Ich komme aus Philippsburg . 100 km nord westlich von Stuttgart .
                          Ist ja nochnichtmal gesagt das es der Motor ist . Hast ja noch paar gute Tips bekommen bei denn letzten paar posts .
                          grüssle Timo

Kommentar

• abld
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 104
                            • Anton

Zitat von Landwirt Beitrag anzeigen
                            Ah ok , ich glaube für denn Sprit denn du zu mir bräuchtest kannst dir gleich nenn neuen Motor kaufen . Ich komme aus Philippsburg . 100 km nord westlich von Stuttgart .
                            Ist ja nochnichtmal gesagt das es der Motor ist . Hast ja noch paar gute Tips bekommen bei denn letzten paar posts .
                            grüssle Timo
                            ... ja, vielen Dank schon mal an euch alle - das mit der Stabilisierung des Heckauslegers ist auch ein prima Hinweis, dass teste ich auch mal durch, genau so, wie die restlichen Hinweise :-)

Heute sind die neuen Kugellager eingetroffen - also wird der Heli morgen einen Motor mit neu gelagerter Kurbelwelle und einem nochmals fein in die Kupplungsglocke eingepassten Antrieb haben :-)

Danach werde ich auch gleich noch die restlichen Tips durchgehen - und hoffentlich bald hier ein Victory eintragen können - ich gebe auf jden Fall eine Rückmeldung :-)

DANKE AN ALLE, DIE HIER IHRE TIPS ABGEGEBEN HABEN

toni

Kommentar

• abld
                              Member
                              • 15.09.2010
                              • 104
                              • Anton

Zitat von helimax71 Beitrag anzeigen
                              Also, ich habe zwei Nitro, 600er und 700er. Bei beiden das alte weiche Klebepad verwendet. Microbeast sitzt bei beiden an der "normalen" Stelle. Der 700er hat am Anfang dermaßen vibriert, das mir komisch wurde. Der Heli stand aber in der Luft perfekt. Beide beasts Ver. 3.08

Ursachen könnten sein:
                              -Kabel schlecht verlegt zum Beast, ganz wichtiger Punkt beim Verbrenner
                              -Heckstreben lose, wie tasse richtig sagt
                              - Vibrationen Motor eher Unsinn. ich bin mit einem komplett kaputten Kurbelwellenlager geflogen beim 600er, das klang sehr krass, Heli war still in der Luft
                              -wie ist das Microbeast eingestellt? Pro? Sport?
                              Nächste wichtige Frage: Welche Funke? Ganz sicher auch kein Mischer aktiv? swash-mix als Beispiel. ? Läuft die Taumelscheibe auch korrekt beim Trockentest?
                              Wie sind deine Gaswerte? Pitch etc?
                              Sitzt die Kupplung wirklich zentral in der Glocke??
                              Fehler eingrenzen: Immer ein Schritt, dann Kontrolle. Nur so kannst Du den eigentlichen Fehler/Problem ganz sicher eingrenzen und reproduzieren und dann abstellen !

Probleme sind nicht unbedingt grobe Vibrationen sondern bestimmte Frequenzen, die das beast nicht mag. Ich würde vor allem immer auf den Heckrotor achten. In 75% der Fälle von Vibrationen am Heli ist hier der Fehler zu finden.

Gruß
                              Holger
                              Wie schon geschrieben - Danke für diese guten Hinweise - probiere ich alle durch :-)

Die Funke ist eine DX8, das Beast wie bei Dir (Firmware) im Modus Pro eingestellt.

Mischer sind alle deaktiviert :-)

Ich gebe aber noch Bescheid, wenn ich die Tests alle abgeschlossen habe :-)

Kommentar

• Uwe Z.
                                Senior Member
                                • 14.08.2005
                                • 9886
                                • Uwe

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                                Habe gestern in meinen X50 Verbrenner das Beast eingebaut. Davor war das GT5 drinnen. Mit dem GT5 ging der Heli einwandfrei. Es gibt da auch eine Option in der Software wo man von Elo auf Verbrenner wechseln kann beim Gt5.

Also ich konnte auch da nur kurz abheben und der Heli kippte dann weg und wollte einschlagen. Ich habe dann andere Pads probiert, mal weich mal hart.. andere Position im Heli, andere Blätter am Heck und am Kopf usw.

Mein Fazit ist einfach, das warum auch immer das Beast mit der Situation wie es in meinen X50 nun mal ist, nicht klar kommt. Das GT5 hatte ich da mit einem P Wert (Empfindlichkeit) von 105 geflogen, was sehr viel ist.

Ich habe dann auch mal die Mechanik ohne Hauptrotorblätter laufen lassen um zu sehen wie die Grundvibis sind im Heli. Ich hatte hier nur die normalen Vibis dann man beim Verbrenner immer hat. Also nix besonderes.

Ich war hier auch etwas entäuscht vom Beast, da ich es in meinen 550er Rex hatte und da ging es einwandfrei. Das es im Verbrenner dann überhaupt nicht ging, wunderte mich doch sehr. Echt komisch das ganze.
                                Also war mein Fehler.... nimm alles zurück... Beast is geil War ein "mechanisches Problem".

Kommentar

Lädt...
                                X