LG, Michael
Align 3GX 3.0
Einklappen
X
-
Rabid121
AW: Align 3GX 3.0
Wie ist die Bordnetz-Versorgung gelöst? (Regler/BEC) Hintergrund: ich hab solche Initialisierungsfehler bei Einstellarbeiten mit dem damaligen Stützakku (800mAh Eneloop) erlebt, wenn dieser leer wurde!Zitat von esprene Beitrag anzeigen
LG, Michael
-
esprene
Align 6A bec mit vollem 2S Lipo.
Bec an 3gx und über beiliegendes Kabel an den ar8000.
Bec liefert momentan 6v. Da liegt wohl das Problem.
Habe die halbe Nacht recherchiert.
Mit dem 5.1v spannungsregulator soll das Problem nicht auftreten.
Kommentar
-
Würde ja heißen, das man das 3GX nur mit 5,1V betreiben dürfte um die fehlerfrei Funktion zu gewährleisten. Was, wenn die Servos aber lieber mit einer höheren Spannung betrieben werden wollen ?
Werde später zu Hause mal genau prüfen, was die Futaba Telemetrie zur Eingangsspannung im Empfänger sagt.
Da dürfte ja dann das ankommen, was das Align BEC ausgibt
Kommentar
-
Rabid121
Nein, das ist kein Problem - das 3GX läuft bis 8.5V. Ich hab das eine, das ich noch habe, auch an 6V. Ich dachte eher an Spannungseinbrüche beim Initialisieren... kannst du da mal Messungen machen?
LG, Michael
Kommentar
-
Das Align BEC ist Schrott. Ich wette, deine Versorgung bricht ein, sobald die Servos sich gleichzeitig bewegen. Ich habs beim 700er nur zum Test drinnen gehabt und sofort wieder ausgebaut, die Spannungseinbrüche waren schlimm. Bei den DS610 mußt du (kombiniert) mit Spitzen von 15A rechnen.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
Rabid121
BTW: hat eigentl schon jemand die 3GX v3.1 getestet, die seit ein paar Tagen am Align-Server liegt?
Kommentar
-
Kommentar
-
Rabid121 -
Bei normalem Scale fliegen*Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenBei den DS610 mußt du (kombiniert) mit Spitzen von 15A rechnen.
Kommentar
-
Probiers aus. 20s heftiges Pitchpumpen. Es ist vollkommen egal, wie du fliegst. Bei 3D stehen die Chancen höher, daß was passiert, Aber auch wenn du Scale fliegst, kanns passieren, daß du mal ordentlich reinpitcht oder das Stabi bei schneller Fahrt ausregeln muß.
Ein ordentlich aufgebauter Heli darf nicht bei heftigem Steuerinput runterfallen, weil das BEC aussetzt....
Und grad bei Scale tut es besonders weh.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
es_age
Danke für den Hinweis. Ich spiel das mal auf und teste Morgen. Dann werde ich berichten.Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigenBTW: hat eigentl schon jemand die 3GX v3.1 getestet, die seit ein paar Tagen am Align-Server liegt?
Kommentar
-
es_age -
Hallo 3GX-Gemeinde.
Habe vor kurzem meine T-Rex 250Pro DFC Super Combo aufgebaut (12° und 8°).
Das 3GX hab ich erst Anfang April auf 3.0 upgedatet und dann alle Einstellungen vorgenommen.
Für Rundflug und leichten Kunstflug ist der Kleine für mich echt TOP (selbst das Heck hält hierbei gut).
Wenn man jedoch eine etwas härtere Gangart fliegen will, dann gibts mit dem 3GX da doch irgendwie ein paar Probleme.
Ich bekomme den Spagat zwischen Heck hält und Empfindllichkeit/Stabilisierung auf Roll irgendwie nicht hin.
Einstellungen im 3GX:
50% Roll-Rate für Nick und Roll
40% Limit (stand so in der Anleitung).
Delay steht in der Software auf 30 und geht nicht weiter runter.
Folgendes Problem wurmt mich im Moment (vereinfachtes Szenario):
Aus der Schwebe (Heck zu mir) will ich einen schnellen, sauberen Nick-Flip nach vorne fliegen. Hab ich das Aile-Poti auf 12 Uhr, dann taumelt er über Roll ziemlich, kommt ziemlich schief in Rückenlage und muss hier ordentlich ausgesteuert werden. Erhöhe ich jetzt den Poti für Aile, dann krieg ich das Problem einigermaßen in den Griff, jedoch scheint jetzt das Heck nicht mehr zu halten, hier habe ich schon sehr viel mit den Gyro-Gain-Werten gespielt, aber ich habe immer einen Windfahenen-Effekt oder ein übersteuerndes Heckservo. Gehe ich jetzt mit dem Aile-Poti wieder auf 12 Uhr, stelle den Gyro-Gain wieder ein, dann hält das Heck plötzlich wieder, aber das Problem bei Flips besteht dann wieder.
Ich bin mit dem 3GX noch nicht so vertraut. Welche Werte müsste ich denn in der Software (mit den Potis alleine scheint es ja nicht zu gehen) ändern?
Könnte vielleicht jemand seine Settings für den 250 Pro DFC posten (evtl. Screenshot)?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, bin jetzt schon seit Tage am Tüfteln, aber komme einfach nicht mehr weiter.
MfG,
Fabo450X Roxxy960-6, 2221-8@12T
T-Rex 250 Pro DFC Super Combo
130X DS35
Kommentar

Kommentar