Align 3GX 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 942087
    942087

AW: Align 3GX 3.0

Zitat von steinflo Beitrag anzeigen
    Standard Empfänger geht immer. Wenn jr und futaba gehn wieso soll dann ein spektrum nicht gehen??
    3gx kann nur kein ppm (summensignal) z.B. a la jeti rsat2, graupner hott (suout) verarbeiten....

Deinem vorhaben steht nix im weg

Gruß Florian

Du bist erst süchtig wenn du auch am Rasenmäher und Deckenventilator den Spurlauf überprüfst....
    Hääh? Ich habe einen GR 16 HoTT dran. Funzt einwandfrei.

Gruß
    Marco

Kommentar

• es_age
      es_age

Da ich immer wieder höre, das viele Probleme mit der englischen Anleitung der 3GX Software haben, habe ich mal eine deutsche Schnelleinstellungs-Tabelle gebaut.

Damit kann man ALLE Einstellungen vornehmen, die OHNE PC machbar sind. Das ganze wollte ich so gestalten, das man es auf einem DIN-A4 Blatt beidseitig bedruckt, auch leicht aufs Flugfeld mitnehmen kann.

Hat mich doch mehr Zeit gekostet, als ich dachte. Vor allem, weil ich teilweise nach vernünftigen, deutschen Wörtern suchen musste...

Ich würde mich über Feedback freuen, wenn es bessere Möglichkeiten der Wortwahl geben sollte. (Länger darf der Text aber nicht werden)
      Nach dem Feinschliff nehme ich dann auch das "Entwurf"-Wasserzeichen raus.

Align_3GX_V3.0_Grundeinstellungstabelle.pdf

Gruß, Stefan

P.s. Bin nicht ganz sicher, ob das jetzt dann "off-topic" ist oder nicht. Lieber Mod: Bitte verschieben wenn es hier nicht passt.

Kommentar

• es_age
        es_age

Habe die Tabelle nochmal etwas überarbeitet. Sowohl inhaltlich, als auch das Layout ein wenig angepasst.
        Ausserdem habe ich das Dokument unter die GNU Free Documentation License gestellt. (Copyleft)
        Siehe auch http://www.gnu.org/copyleft/fdl.html

Die größte inhaltliche ßnderung betrifft Spalte DIR, Einstellung1, Vorgehensweise. Danke für den Tipp an Rabid121.

Gruß, Stefan

Align_3GX_V3.0_Grundeinstellungstabelle.pdf V0.1

Kommentar

• steinflo
          Member
          • 22.01.2010
          • 329
          • Florian
          • Ahrntal / Südtirol

Hott ja, aber nicht im sumo betrieb...
          Klassische verkabelung mit den ganzen bunten kabeln geht mit jedem empfänger.
          Singelline am 3gx geht nur spektrum satelliten und futaba sbus

Du bist erst süchtig wenn du auch am Rasenmäher und Deckenventilator den Spurlauf überprüfst....
          Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380

Kommentar

• Stefan B aus W
            Member
            • 25.04.2010
            • 199
            • Stefan

Hallo Stefan,
            wenn Du jetzt noch die Texte unter dem Mauszeiger in eine solche Anleitung packen könntest ,dann bist Du der BESTE. Für eine solche Arbeit kann man Dir mit Worten sicherlich gar nicht genügend danken.
            Hab ja schon mal mit Dir zusammen ein Problem gelöst,Du erinnerst Dich, und das war einfach nur genial.
            Also bitte mach weiter so. Vielen Dank Gruß Stefan
            Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• 942087
              942087

Zitat von steinflo Beitrag anzeigen
              Hott ja, aber nicht im sumo betrieb...
              Klassische verkabelung mit den ganzen bunten kabeln geht mit jedem empfänger.
              Singelline am 3gx geht nur spektrum satelliten und futaba sbus

Ahh ok, ich hatte mich auch schon gewundert. Die Verkabelung war ja echt fies. Aber mit Hilfe des Forum habe ich es hin bekommen.

Gruß
              Marco

Kommentar

• es_age
                es_age

Zitat von Stefan B aus W Beitrag anzeigen
                wenn Du jetzt noch die Texte unter dem Mauszeiger
                Du meinst die, in der 3GX Software?
                Wenn ich mal viiiiel Zeit habe... Aber da schwebt mir noch eine andere Klasse von Online-Hilfe vor. Mal schauen...

Gruß, Stefan

Kommentar

• Stefan B aus W
                  Member
                  • 25.04.2010
                  • 199
                  • Stefan

Hallo Stefan,
                  ja genau die. Man muß ja unter Umständen nach ändern eines Parameters einen anderen angleichen. So kenn ich das vom HC 3Xterme. Sicher ist das bei dem 3GX auch so. Dafür braucht man dann aber auch den Plan, und mein Schulenglich von vor 37 Jahren reicht da leider nicht aus. Vielen Dank für die Bemühungen
                  Gruß Stefan
                  Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• es_age
                    es_age

Habe den Text der Grundeinstellungstabelle nochmals überarbeitet. Leider kam von Euch kein Feedback bezüglich der Verständlichkeit. Ich gehe mal davon aus, das es passt. :-)

Also, Text nochmal etwas verändert, "Entwurf" rausgemacht und Versionsstand auf 1.0 gesetzt. Damit ist das Ding für mich jetzt fertig.
                    Wenn ich in den Osterferien Zeit habe mache ich mich mal an die Texte in der 3GX Software...

Gruß, Stefan

P.s. Die Links von oben sind nach wie vor aktuell. Viel Erfolg bei der Einstellung des 3GX V3.0

Kommentar

• Jigidy
                      Member
                      • 08.04.2010
                      • 121
                      • Julian
                      • Münchner Süden

Hallo Leute,

tut mir leid wenn das schon angesprochen wurde, aber ich hab nichts darüber gefunden.
                      Wenn ich beide Potis am 3gx auf 12 uhr habe sagt mir die Software dass Aileron Sens. bei 100 und Elevator Gain bei 148 liegt.
                      Sollten die Werte nich gleich sein?
                      Kann man die Potis vllt zurücksetzen?
                      Man kann die Werte ja auch nur an den Potis und nicht am PC einstellen.
                      MfG Julian

Kommentar

• Muki19
                        Senior Member
                        • 06.08.2008
                        • 2579
                        • Matthias
                        • Hamburg

warum schreibst du in deiner 3gx anleitung ganz unten das keine änderungen an der ts mehr gemacht werden dürfen und NUR im Flight Setting....

Ich fliege auch das 3gx mit 3.0 und ich ändere jederzeit die Rollrate im DR Menü des senders, was man halt nicht mehr machen darf ist die trimmung am sender benutzen und die werte im TS-Mischer menü ändern...
                        Radikal G20FBL
                        800er Heli 3-Blatt (Eigenbau)
                        MZ-24 Pro

Kommentar

• Rabid121
                          Rabid121

Zitat von Jigidy Beitrag anzeigen
                          Hallo Leute,
                          Wenn ich beide Potis am 3gx auf 12 uhr habe sagt mir die Software dass Aileron Sens. bei 100 und Elevator Gain bei 148 liegt.
                          Sollten die Werte nich gleich sein?
                          Kann man die Potis vllt zurücksetzen?
                          Man kann die Werte ja auch nur an den Potis und nicht am PC einstellen.
                          Ja, das ist auch bei mir und anderen so: die Werte sind nicht gleich! Mach dir da mal keine Sorgen

LG, Michael

Kommentar

• masupilami59
                            masupilami59

Hallo,
                            mein Eintrag passt zwar nicht zu den zuletzt diskutierten Themen, kann aber für den Einen oder Anderen nützlich sein, wenn es um die Einstellung des Governor Modus an einem Nitro-Heli geht.
                            Mein System: FX-30, T-Rex 600 Nitro, 3GX 3.0
                            Problem: Governor-Kontrollleuchte war im Off-Modus manchmal aus (rote LED) und manchmal an (grüne LED); machmal flackerte sie auch
                            Auswirkung: Motor dreht plötzlich hoch und läßt sich nicht mehr regulieren...
                            Abhilfe: nach langem Probieren im Drehzahlreglermenue und des An-/Aus-Schalters habe ich die Null-Stellung des Kanal 7 im Servomittemenue um 10% verändert - seitdem gibt es keine Probleme mehr!

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von Muki19 Beitrag anzeigen
                              warum schreibst du in deiner 3gx anleitung ganz unten das keine änderungen an der ts mehr gemacht werden dürfen und NUR im Flight Setting....
                              Ich habe nur die Texte übersetzt, wie sie von Align kamen. Ich sehe es aber ähnlich wie Du. Aber "nur Trimmung" nicht mehr verändern würde ich noch etwas ausweiten: Die Mischverhältnisse des TS-Mischers in der Funke sollte man auch nicht mehr anfassen...

Ansonsten arbeite ich mit Expo, nicht mit Dual-Rate und habe das auf einem Schalter liegen um im Flug umschalten zu können. Zum Starten/Landen und für soften Scale-Flug habe ich -30% Expo auf Nick/Roll/Heck.
                              Zum rumturnen kein Expo. Funktioniert ganz tadellos.

Gruß, Stefan

Kommentar

• mukenukem
                                Senior Member
                                • 14.11.2010
                                • 11187
                                • Johannes
                                • Wien

Die TS Mischverhältnisse kann man ändern. Damit kann man die Drehraten beeinflussen.
                                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X