Align 3GX 3.0
Einklappen
X
-
AW: Align 3GX 3.0
Dann hast du irgendwas falsch gemacht, das funktioniert definitiv. Ein wichtiges Hilfsmittel ist der vorletzte Reiter in der Software, da siehst du Live welche Steuereingaben interpretiert werden. Movement Speed oder so heißt das.Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
-
CHiLi
Irgendwas ist faul, stimmt. Hab eben nochmal einen Akku angeklemmt. 3GX initialisiert sich fein, ich mach einen Spinup, TS fängt wieder langsam an zu kippen. Ergo Akku abgestöpselt und im Setupmodus gestartet, Basissetup wieder durchlaufen -> alles fein, TS kippt nicht, Heli schwebt fein (gut dass es nur ein 250er ist, den kann man zu dieser besch** immerdunklen Jahreszeit auch mal im Wohnzimmer einschweben...
).
Dann der Test: Akku wieder abgeklemmt, wieder angeklemmt: selbes Problem in grün. Gut, dachte ich mir, durchläufst Du das Setup halt nochmal und liest die Werte dann per Software aus und schreibst sie per Software auch wieder in das 3GX. Eventuell hilft das ja. Gesagt, getan, aber: Pustekuchen. Beim "nächsten Akku" (sprich: ab- und wieder anklemmen): da war es wieder, mein Problem.
Hat das 3GX irgendwo eine Knopfzelle, die vielleicht leer sein könnte? Oder weshalb ist das so vergesslich?
Ratlos
Chris
Kommentar
-
Hallo.
Das Phänomen das Du Beschreibst hatte ich vor kurzen bei einem Scale Heli.
Das Problem waren jedoch Vibrationen,das hat,das 3GX gestört.
Grund war der Taumelscheibenmitnehmer,der war Unwucht.
Vieleicht auch ein Lösungsansatz bei Dir??Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]
Kommentar
-
CHiLi
Ich denke eher nicht... wenn es Vibrationen wären, würde das Problem ja bei jedem Spinup auftreten, oder? Es tritt aber nur dann auf, wenn ich einen neuen Akku anklemme und einen Spinup mache, ohne das Basissetup zu durchlaufen. Ein Verhalten also, als wäre irgendwo in dem Ding eine kleine Knopfzelle zur Speicherung der Daten leer, so dass das Setup beim abklemmen des Akkus verloren geht... :-/
Kommentar
-
Welchen Empfänger hast du ? Ich tippe auf einen 6255 ? Oder wars der 6115er ?
Hast du schon mit der Software reingesehen, ob ein Steuerinput kommt ? Damit kann man weiterarbeiten....
Mal so in den Wind geschossen: Binde den Empfänger neu (Gas aus, alle anderen Knüppel auf Mittelposition). Dann sollten die Failsafe-Werte (mit denen das 3GX initialisiert) neu auf die aktuellen Werte gesetzt werden. Ist so eine Vermutung.....Zuletzt geändert von mukenukem; 18.03.2013, 23:42.[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
CHiLi
Ist der AR6115e, also die kleine Version mit zur Seite rausgeführten Steckplätzen. Für mehr ist in dem Ding auch schlicht kein Platz, und selbst dafür hat mein Dremel eine Plastikabstandsbrücke opfern müssen (was nicht weiter tragisch ist, direkt 1cm daneben ist eine weitaus stabilere Querverbindung). :-)Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenWelchen Empfänger hast du ? Ich tippe auf einen 6255 ? Oder wars der 6115er ?
Werde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen, genau wie das erneute Einstellen der TS unter Einbeziehung von Subtrim im DIR-Menü. Ich werde dann hier berichten... :-)Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenHast du schon mit der Software reingesehen, ob ein Steuerinput kommt ? Damit kann man weiterarbeiten....
Mal so in den Wind geschossen: Binde den Empfänger neu (Gas aus, alle anderen Knüppel auf Mittelposition). Dann sollten die Failsafe-Werte (mit denen das 3GX initialisiert) neu auf die aktuellen Werte gesetzt werden. Ist so eine Vermutung.....
Viele Grüße
Chris
Kommentar
-
Moment ? Was meinst du damit ? Subtrim darfst du ausschließlich im DIR verwenden und danach mußt du es auch so eingestellt lassen !Zitat von CHiLi Beitrag anzeigenWerde ich am Wochenende mal in Angriff nehmen, genau wie das erneute Einstellen der TS unter Einbeziehung von Subtrim im DIR-Menü. Ich werde dann hier berichten... :-)
Viele Grüße
Chris[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
CHiLi
Hmm, ich hatte angenommen, meine Formulierungen seien eindeutig genug.Zitat von mukenukem Beitrag anzeigenMoment ? Was meinst du damit ? Subtrim darfst du ausschließlich im DIR verwenden und danach mußt du es auch so eingestellt lassen !Zitat von CHiLi Beitrag anzeigen...das erneute Einstellen der TS unter Einbeziehung von Subtrim im DIR-Menü...
Deshalb nochmal deutlich: JA, das weis ich. Und JA, das ist auch logisch. Und JA, nix anderes habe ich bisher gemacht. Und TROTZDEM hatte ich bei meinem letzten Einstellversuch mit Subtrim (im und NUR im DIR-Menü!) das beschriebene Problem der kippenden TS beim Spinup.
Kommentar
-
Halloween12
Hi, kann man das 3gx mit nem Spektrum Empfänger betreiben oder geht nur 3gx mit 2 Spektrum DSM2 Satelliten? in der Anleitung gibt es die Kombi 3gx und Spektrum Empfänger nicht und es scheint bei meinem Kumpel auch nicht zu funktionieren :dknow:
Kommentar
-
Standard Empfänger geht immer. Wenn jr und futaba gehn wieso soll dann ein spektrum nicht gehen??
3gx kann nur kein ppm (summensignal) z.B. a la jeti rsat2, graupner hott (suout) verarbeiten....
Deinem vorhaben steht nix im weg
Gruß Florian
Du bist erst süchtig wenn du auch am Rasenmäher und Deckenventilator den Spurlauf überprüfst....Chronos 700, Specter 700+760, Protos 380
Kommentar
-
Halloween12
Danke, sehe ich eigentlich genau soZitat von steinflo Beitrag anzeigenDeinem vorhaben steht nix im weg
Kommentar
-
Ich schätze, dein Freund hat die Stromversorgung vergessen. Oder Spektrum Satellit eingestellt anstatt "normaler Empfänger".[FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]
Kommentar
-
-
CHiLi
Sooo... ich hab mich heute morgen direkt mal wieder meinem kleinen Teufel gewidmet bzw dessen "Hirn". Und es scheint ganz so, als hätte ich es endlich hinbekommen. Der Fehler war ganz und gar nicht offensichtlich, da der fehlende Bedienungsschritt nicht in meinem Manual steht...
Was war es nun? Als letzten Schritt im Basis-Setup führt man ja die Reverse-Einstellung für Roll durch (Menü "A.Rev"). Wenn man nun den Set-Knopf einmal drückt, blinken alle 5 LEDs und zeigen den Neustart des 3GX an. Das Manual vermerkt hier lediglich, damit sei das Basis-Setup abgeschlossen, und genau so habe ich es auch die vorhergehenden gefühlt 25.000 Durchläufe gemacht. Heute morgen habe ich dann (irgendwie aus einer Intuition heraus) während der Blinkphase der LEDs den Set-Knopf noch einmal betätigt. Die blinkenden LEDs gingen dabei aus. Also Akku abgeklemmt und wieder angeklemmt - und das 3GX hält nun die Settings wie eingestellt, auch nach Akkuwechsel.
Schon komisch finde ich. Ich mein, ich bin nun zufrieden, keine Frage (den ersten Akku draussen eben bereits verflogen trotz böigem Wind und saukalten Fingern :-)), aber etwas merkwürdig finde ich das nun schon dass dieser Step nicht im Manual steht. Oder braucht es den normalerweise auch nicht und mein 3GX ist nur etwas störrisch?
Kommentar

Kommentar