Die Begrenzung der Gradwerte für Kollektiv- und zyklischen Pitch machst Du eigentlich im Taumelscheibenmischer des Senders.
Und wenn Du beide Seiten synchron hin bekommst: Herzlichen Glückwunsch!! Ich hab das noch nie geschafft... Ich stelle es nur noch auf Nick vorne und roll rechts ein. Fertig.
Hat IMMER zu einem einwandfrei fliegenden Heli geführt.
Ach so: noch was: Dual Rate sollte man im Sender unterlassen. Gegen Expo spricht eigentlich nix, da der Output ja immer noch den vollen Servoweg ausgibt, nur nicht mehr linear zum Knüppelweg...
Ich kann Expo wärmstens empfehlen. Das war viel wirkungsvoller als jeder Einstellversuch in der Software.
Ach so: noch was: Dual Rate sollte man im Sender unterlassen.
Mir würde kein Grund einfallen, D/R nicht zur Beschränkung der Wege in den Flugphasen einzusetzen. Habe ich quer durch alle 3GX Versionen verwendet, wie bei allen anderen FBLs auch! Das FBL-System bekommt nur geringere Ausschläge - das "Warum" ( D/R oder geringerer Stickmove) kennt es ja nicht! Die Diskussion inkl. vieler zufriedener D/R-Anwender kann man auf Helifreak verfolgen...
bissi Expo und das passt ohne gleich ernst zu werden?
So schauts aus. Hab ja selbst mit den 3GX Einstellungen experimentiert, aber mittlerweile steht alles wieder auf Standard.
Ob -40% allerdings "bissi Expo" ist, das überlasse ich Dir. :-)
Expo finde ich so ungenau ...... klingt komisch ist aber so! ich fand das Lineare aber dennoch softe angenehmner. Darum die Dämpfung im 3GX , wenn es nicht sogar die selbe Wirkung hat :-)
aber mich beruhigt deine Aussage und ich fasse Mut das Teil endlich mal wieder zu reanimieren.
Ich hab ne Hitec Aurora9. Bin heute wieder 6 Akkus durchgeflogen. Mittlerweile habe ich mir angewöhnt zu Start und Landung immer das Expo rein zu machen. Ich tendiere schnell zu ßberreaktionen und das Expo hilft da ungemein.
Ausserdem ist das beim langsamen fliegen in Bodennähe wirklich förderlich für die Präzision.
Für's rumturnen schalte ich Expo dann aus. Nach diversen desaströsen Erfahrungen mit den älteren 3GX Versionen (v2.1 und die Vorversion zur 3.0) hatte ich sowohl Hoffnung, als auch Vertrauen fast ganz verloren.
Mit der 3.0 und der zuschaltbaren Expo-Einstellung bin ich jetzt superglücklich! Also nur ran an das Teil!
Leute, kurze Frage: Wie bekomme ich das "Einrasten" beim Pitchen härter? Hab das Gefühl, dass es etwas schwammig ist, wenn ich nach dem Pitchen abrupt abbremse. Fliege mit Version 3 in den Standard-Einstellungen bislang.
Danke mal wieder =)
Hallo, ich habe ein für mich großes Problem mit dem 3GX bzgl. Endanschlag vom Heckservo. (Bin halt leider blutiger Anfänger)
Ich habe mir vor ca. 4 Wochen einen gebrauchten T-Rex 500 EFL Pro Supercombo geholt. Da der Heli mit einer DX6 betrieben wurde und ich eine Futaba T8J nutze wollte ich den Heli von Grund auf neu justieren.
Ich betreibe diesen also mit einer T8J. Der Empfänger ist per SBus mit dem 3GX verbunden. Das Grundsetup durchlaufe ich wie in der Beschreibung komplett durch, auch die Endanschläge stelle ich für das Heckservo auf die Position kurz vor Kollision.
Nach dem Speichern der Daten und dem Neustart des 3GX gibt es allerdings dass Problem sobald ich den Gierknüppel ein bischen bewege ist die Heckschiebehülse schon fast auf Anschlag, bei ca. 1/4 Knüppelbewegung ist dann der Endanschlag schon erreicht ! Das ist doch unlogisch oder doch normal ?!?!?
Ich habe alle Werte sonst auf Auslieferungszustand gelassen, da ich erstmal das "Schweben" üben möchte gibt es noch Werte welche ich ändern sollte ??
Wäre echt super wenn Ihr mir helfen könnt. Ich habe zwar schon zig Seiten in diversen Foren durchgelesen, aber als blutiger Anfänger versteht man meistens nur Bahnhof !
Nach dem Speichern der Daten und dem Neustart des 3GX gibt es allerdings dass Problem sobald ich den Gierknüppel ein bischen bewege ist die Heckschiebehülse schon fast auf Anschlag, bei ca. 1/4 Knüppelbewegung ist dann der Endanschlag schon erreicht ! Das ist doch unlogisch oder doch normal ?!?!?
Das ist OK. Du gibst Gier, der Heli bewegt sich jedoch nicht => das FBL-System erhöht Gier (auch bis auf Anschlag) um die gewünschte Drehrate zu erreichen. Am Boden verhalten sich alle FBLs so "seltsam"
Mal eine Frage in die Runde, ob ich ein "Sonderfall" bin oder der Fehler allgemein auftritt... das Manual des 3GX besagt eindeutig (auf Seite 5 ganz unten), dass man Subtrim am Sender nutzen soll, um die Servohörner auf 90° zum Gestänge zu bringen. Dies hab ich bei meinem 250er so gemacht mit dem Ergebnis, dass es nur aufgrund des hier in Hamburg noch reichlich liegenden Schnees keine größeren Schäden gab - der Heli driftete nämlich locker-flockig nach hinten links weg, da die Subtrim-Settings als Steuereingaben gewertet wurden.
Also: Subtrim komplett raus, TS rein mechanisch an die nun etwas "krummen" Servohörner angepasst, und siehe da, der Kleine fliegt.
Ist das nun zurückzuführen auf meinen Sender (DX6i) oder tatsächlich ein Fehler im Manual?
Kein Manual Fehler. Subtrimm im Servomenü darf nur im Einstellvorgang des Grundsetups im DIR Modus verwendet werden. Die Werte dürfen nach Vollendung des Grundsetups nicht verändert werden, da diese dann sozusagen als neutralwerte vom 3GX gesehen werden. Trimmen nach dem setup ist zu unterlassen :-)
Nachdem was für seltsame Phänomene ich aber schon mit dx6 und Blade 130X
Gesehen habe, würde ich bei korrektem setup auf Funke tippen.
Subtrimm im Servomenü darf nur im Einstellvorgang des Grundsetups im DIR Modus verwendet werden. Die Werte dürfen nach Vollendung des Grundsetups nicht verändert werden, da diese dann sozusagen als neutralwerte vom 3GX gesehen werden. Trimmen nach dem setup ist zu unterlassen
Nix anderes habe ich gemacht und das Manual auch dahingehend interpretiert. Fakt aber war, dass die (nicht veränderten!) Subtrim-Werte eben nicht als "neutral" angesehen wurden, sondern in eine aktive Steuerbewegung umgesetzt wurden... so jedenfalls zumindest bei mir mit meiner Funke.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar