Align 3GX 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko86
    Member
    • 23.04.2012
    • 401
    • Heiko
    • Unna

AW: Align 3GX 3.0

Ok, werd in der Mittagspause mal zum Feld um die Ecke und probieren. Momentan habe ich noch den original Regler von Align drin, der aber die Tage gegen einen Roxxy ausgetauscht wird um vernünftig im GV-Mode zu fliegen. Mit dem Align Regler fliege ich momentan 80-77-75.
    Ich dreh gleich mal höher...
    XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• da Vinci
      Member
      • 16.09.2012
      • 932
      • Marcel
      • Berlin

Kann einer von Euch meine fragen beantworten ?

Was genau machen die Potis?
      Welche Funktion haben die Regler in der Software für die TS Servos?
      mfg Marcel

"ABM Airbase Marienfelde"

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Die Potis sind Empfindlichkeit der TS für Nick und Roll. Das Ding kann man auch ohne PC einstellen/feinjustieren. Fliegen, schaun obs paßt, landen, ein wenig rumdrehen, fliegen, schaun obs paßt.

Welche Regler in der Software meinst du ? Ich hab da schon lange nicht mehr reingesehen, bin bei 2.1 ausgestiegen
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• es_age
          es_age

Hallo Heiko,

1. verändert die Haube evtl. den Schwerpunkt so, das er nicht mehr passt? Und ohne Haube ist der SP perfekt?
          2. Teste das Verhalten mal bitte bei verschiedenen Drehzahlen. Kommt evtl. die Haube bei der Drehzahl, die Du jetzt fliegst in eine Resonanzfrequenzschwingung und beeinträchtigt das 3GX?

Das wäre mal meine ersten Vermutungen bei Deiner Beschreibung.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Heiko86
            Member
            • 23.04.2012
            • 401
            • Heiko
            • Unna

Hallo Stefan.

1. Der Schwerpunkt passt. Habe es gerade nochmal getestet.
            2. Habe es gerade eben mit 95-90-85 getestet, aber auch dabei habe ich die Probleme. Das aber nur im schnellen Rundflug. Die Haube hat schon einiges abbekommen (von der Paddelversion vorher). Werde morgen mal ohne Haube die höhrere Drehzahl fliegen. Dann werd ichs ja sehen. Danke dir aber schonmal. Tipps kann ich gut gebrauchen

Gruß, Heiko
            XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• da Vinci
              Member
              • 16.09.2012
              • 932
              • Marcel
              • Berlin

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Die Potis sind Empfindlichkeit der TS für Nick und Roll. Das Ding kann man auch ohne PC einstellen/feinjustieren. Fliegen, schaun obs paßt, landen, ein wenig rumdrehen, fliegen, schaun obs paßt.

Welche Regler in der Software meinst du ? Ich hab da schon lange nicht mehr reingesehen, bin bei 2.1 ausgestiegen

Wir machen das mal anders!

Der Gute soll softer werden und nicht bretthart am Knüppel hängen.

DR/ Expo möchte ich im Sender unberührt lassen.
              Meine Potis stehen auf 12 Uhr. Wenn die Potis alleine meine Lösung sind würde mir das voll reichen, denn die Software ist so umfangreich das man ( ich ) sich kaum traut was zu verdrehen.
              mfg Marcel

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Align 3GX 3.0

Zitat von da Vinci Beitrag anzeigen
                Wir machen das mal anders!

Der Gute soll softer werden und nicht bretthart am Knüppel hängen.

DR/ Expo möchte ich im Sender unberührt lassen.
                Meine Potis stehen auf 12 Uhr. Wenn die Potis alleine meine Lösung sind würde mir das voll reichen, denn die Software ist so umfangreich das man ( ich ) sich kaum traut was zu verdrehen.
                Du gehst in der Software auf die Flight Mode Parameter Seite 2 und erhöhst langsam Cyclic Pitch Dampening (für sanfteres Roll/Nick) und Coll. Pitch Dampening (für sanfteren Pitch).

LG, Michael

Kommentar

• da Vinci
                  Member
                  • 16.09.2012
                  • 932
                  • Marcel
                  • Berlin

Ich frage jetzt mal nicht wofür die anderen Einsteller sind....

Aber die Potis interessieren mich ja doch ! Was machen die ?
                  mfg Marcel

Kommentar

• Markus.S
                    Markus.S

Hallo zusammen,

seit kurzem habe ich wieder Lust meinen Rex 500 Startklar zu machen, jedoch speichert das 3GX nicht die Pulsrate um, obwohl ein DS520 dran ist und die Lampe dennoch "Rot" leuchtet.

Was mache ich falsch ?

Dropbox - 20130301_201632.mp4 - Simplify your life

Kommentar

• da Vinci
                      Member
                      • 16.09.2012
                      • 932
                      • Marcel
                      • Berlin

So von Weitem würde ich erstmal auf die Trimmung im Sender schauen. Wobei da die Lampe bestimmt nicht erst nach dem Speichern umschaltet .

Dann würde ich versuchen das Stabi selber einen Programmschritt weiter zu drücken und ihn nicht selber umschalten lassen.

Ich hoffe das hilft etwas....
                      mfg Marcel

Kommentar

• Markus.S
                        Markus.S

Im Heck ist weder Subtrim noch was anderes drin, alles Okay.

In der 3GX Software wird mir die Pulsrate 1520 angezeigt, nur die LED ist mit dem nicht einverstanden.

Kommentar

• da Vinci
                          Member
                          • 16.09.2012
                          • 932
                          • Marcel
                          • Berlin

ßhm ... ja.....

was macht das Stabi wenn du es absichtlich anders programmierst ? Bleibt es dann auch rot ?
                          mfg Marcel

Kommentar

• es_age
                            es_age

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                            Hat sich eigentlich mal einer der "Temperaturdrift-Experten" gefragt warum immer nur die Nickfunktion betroffen ist? Das spricht nämlich sehr stark gegen ein Temperaturproblem.
                            Bin heute nochmal mit beiden Helis mit 3GX geflogen. Beides 450er. Der eine ein Original Rex mit neuerem 3GX, der andere ein Clone. Ebenfalls mit 3GX und Starrantrieb zum Heck. Also von der Konstruktion her durchaus vergleichbar.

Das ältere 3GX (L11) bekommt einen Drift nach hinten UND nach rechts. Das neuere 3GX (E12) hat sich von den Temperaturen nicht beeindrucken lassen (3°C).

Zumindest kann ich bestätigen, das es sich nicht nur um Drift um die Nickachse handelt. Roll war auch betroffen.
                            Das war allerdings alles in einem Maße, mit dem ich durchaus leben kann. Wenn ich durch die Gegend fetze und den Heli ständig in andere Richtungen jage, dann merke ich davon nix. Erst beim schweben macht es sich bemerkbar. Da geht er langsam nach rechts hinten weg, wenn ich nichts tue.

Mit dem neueren 3GX habe ich aber nur einen Akku verflogen. Werde ich morgen wohl nochmal genauer anschauen.

Gruß, Stefan

Kommentar

• mukenukem
                              Senior Member
                              • 14.11.2010
                              • 11187
                              • Johannes
                              • Wien

Zitat von Carsten_HL Beitrag anzeigen
                              Hat sich eigentlich mal einer der "Temperaturdrift-Experten" gefragt warum immer nur die Nickfunktion betroffen ist? Das spricht nämlich sehr stark gegen ein Temperaturproblem.
                              RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 3GX, unterschiedliche Hardware (Driftproblem vielleicht gelöst ?)

Warum nur Nick ? Ist nicht zwingend so, aber fällt am meisten auf. Weil die Gyros nicht ordentlich Temperaturkompensiert sind. In einem Gehäuse sind 2 Achsen, im anderen Gehäuse ist 1 Achse, und diese beiden Gyros offensichtlich mit unterschiedlicher Abweichung bei Temperaturänderung reagieren. Die Temp. zur Kompensation wird nur in einem der beiden Gyros gemessen, das ist imho ein Designfehler. Beim neuen 3GX sind 3 Einzelgyros mit gleicher Temperaturkennlinie verbaut, deswegen wirkt die Temperatur auf alle 3 Achsen gleich (zur Temperaturkompensation wird allerdings nur 1 Sensor gemessen).

Normalerweise müßte jedes 3GX einzeln temperaturkalibriert werden. Ich denke nicht, daß das gemacht wird.

Ich denke, der Generationswechsel auf 3 Einzelgyros war nötig, weil die 2+1 Combo von Invensense EOL war und nicht mehr zu bekommen war. Oder die Entwickler sind draufgekommen, daß einzelne Gyros besser sind (mittlerweile gibts alles in einem Gehäuse und besser, aber da wäre ein komplettes Redesign inkl. neuer Firmware fällig, und wir wissen, wielange es bei Align dauert, bis die FW ordentlich funktioniert )
                              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• stevie-1
                                Member
                                • 10.11.2010
                                • 104
                                • Stephan

Hallo rc-heli Cracks,
                                ich habe mein 3GX auf 3.0 upgedated. Unter 2.1 hatte ich den Wert Collective Pitch Acceleration ein wnig verringert um die Pitch reaktionen zu entschärfen. Das hat auch gut funktioniert. Das wollte ich unter 3.0 auch wieder machen, aber wenn ich den Wert auslese, dann steht der per default auf 0. Also da kann ich nix mehr machen. Ist das richtig so ? An welchem Parameter kann ich jetzt noch etwas ändern um die Pitch Reaktionen zu entschärfen ?
                                Gruß -Stephan-

Kommentar

Lädt...
                                X