Ok, werd in der Mittagspause mal zum Feld um die Ecke und probieren. Momentan habe ich noch den original Regler von Align drin, der aber die Tage gegen einen Roxxy ausgetauscht wird um vernünftig im GV-Mode zu fliegen. Mit dem Align Regler fliege ich momentan 80-77-75.
Ich dreh gleich mal höher...
Die Potis sind Empfindlichkeit der TS für Nick und Roll. Das Ding kann man auch ohne PC einstellen/feinjustieren. Fliegen, schaun obs paßt, landen, ein wenig rumdrehen, fliegen, schaun obs paßt.
Welche Regler in der Software meinst du ? Ich hab da schon lange nicht mehr reingesehen, bin bei 2.1 ausgestiegen
1. verändert die Haube evtl. den Schwerpunkt so, das er nicht mehr passt? Und ohne Haube ist der SP perfekt?
2. Teste das Verhalten mal bitte bei verschiedenen Drehzahlen. Kommt evtl. die Haube bei der Drehzahl, die Du jetzt fliegst in eine Resonanzfrequenzschwingung und beeinträchtigt das 3GX?
Das wäre mal meine ersten Vermutungen bei Deiner Beschreibung.
1. Der Schwerpunkt passt. Habe es gerade nochmal getestet.
2. Habe es gerade eben mit 95-90-85 getestet, aber auch dabei habe ich die Probleme. Das aber nur im schnellen Rundflug. Die Haube hat schon einiges abbekommen (von der Paddelversion vorher). Werde morgen mal ohne Haube die höhrere Drehzahl fliegen. Dann werd ichs ja sehen. Danke dir aber schonmal. Tipps kann ich gut gebrauchen
Die Potis sind Empfindlichkeit der TS für Nick und Roll. Das Ding kann man auch ohne PC einstellen/feinjustieren. Fliegen, schaun obs paßt, landen, ein wenig rumdrehen, fliegen, schaun obs paßt.
Welche Regler in der Software meinst du ? Ich hab da schon lange nicht mehr reingesehen, bin bei 2.1 ausgestiegen
Wir machen das mal anders!
Der Gute soll softer werden und nicht bretthart am Knüppel hängen.
DR/ Expo möchte ich im Sender unberührt lassen.
Meine Potis stehen auf 12 Uhr. Wenn die Potis alleine meine Lösung sind würde mir das voll reichen, denn die Software ist so umfangreich das man ( ich ) sich kaum traut was zu verdrehen.
Der Gute soll softer werden und nicht bretthart am Knüppel hängen.
DR/ Expo möchte ich im Sender unberührt lassen.
Meine Potis stehen auf 12 Uhr. Wenn die Potis alleine meine Lösung sind würde mir das voll reichen, denn die Software ist so umfangreich das man ( ich ) sich kaum traut was zu verdrehen.
Du gehst in der Software auf die Flight Mode Parameter Seite 2 und erhöhst langsam Cyclic Pitch Dampening (für sanfteres Roll/Nick) und Coll. Pitch Dampening (für sanfteren Pitch).
seit kurzem habe ich wieder Lust meinen Rex 500 Startklar zu machen, jedoch speichert das 3GX nicht die Pulsrate um, obwohl ein DS520 dran ist und die Lampe dennoch "Rot" leuchtet.
Hat sich eigentlich mal einer der "Temperaturdrift-Experten" gefragt warum immer nur die Nickfunktion betroffen ist? Das spricht nämlich sehr stark gegen ein Temperaturproblem.
Bin heute nochmal mit beiden Helis mit 3GX geflogen. Beides 450er. Der eine ein Original Rex mit neuerem 3GX, der andere ein Clone. Ebenfalls mit 3GX und Starrantrieb zum Heck. Also von der Konstruktion her durchaus vergleichbar.
Das ältere 3GX (L11) bekommt einen Drift nach hinten UND nach rechts. Das neuere 3GX (E12) hat sich von den Temperaturen nicht beeindrucken lassen (3°C).
Zumindest kann ich bestätigen, das es sich nicht nur um Drift um die Nickachse handelt. Roll war auch betroffen.
Das war allerdings alles in einem Maße, mit dem ich durchaus leben kann. Wenn ich durch die Gegend fetze und den Heli ständig in andere Richtungen jage, dann merke ich davon nix. Erst beim schweben macht es sich bemerkbar. Da geht er langsam nach rechts hinten weg, wenn ich nichts tue.
Mit dem neueren 3GX habe ich aber nur einen Akku verflogen. Werde ich morgen wohl nochmal genauer anschauen.
Hat sich eigentlich mal einer der "Temperaturdrift-Experten" gefragt warum immer nur die Nickfunktion betroffen ist? Das spricht nämlich sehr stark gegen ein Temperaturproblem.
Warum nur Nick ? Ist nicht zwingend so, aber fällt am meisten auf. Weil die Gyros nicht ordentlich Temperaturkompensiert sind. In einem Gehäuse sind 2 Achsen, im anderen Gehäuse ist 1 Achse, und diese beiden Gyros offensichtlich mit unterschiedlicher Abweichung bei Temperaturänderung reagieren. Die Temp. zur Kompensation wird nur in einem der beiden Gyros gemessen, das ist imho ein Designfehler. Beim neuen 3GX sind 3 Einzelgyros mit gleicher Temperaturkennlinie verbaut, deswegen wirkt die Temperatur auf alle 3 Achsen gleich (zur Temperaturkompensation wird allerdings nur 1 Sensor gemessen).
Normalerweise müßte jedes 3GX einzeln temperaturkalibriert werden. Ich denke nicht, daß das gemacht wird.
Ich denke, der Generationswechsel auf 3 Einzelgyros war nötig, weil die 2+1 Combo von Invensense EOL war und nicht mehr zu bekommen war. Oder die Entwickler sind draufgekommen, daß einzelne Gyros besser sind (mittlerweile gibts alles in einem Gehäuse und besser, aber da wäre ein komplettes Redesign inkl. neuer Firmware fällig, und wir wissen, wielange es bei Align dauert, bis die FW ordentlich funktioniert )
Hallo rc-heli Cracks,
ich habe mein 3GX auf 3.0 upgedated. Unter 2.1 hatte ich den Wert Collective Pitch Acceleration ein wnig verringert um die Pitch reaktionen zu entschärfen. Das hat auch gut funktioniert. Das wollte ich unter 3.0 auch wieder machen, aber wenn ich den Wert auslese, dann steht der per default auf 0. Also da kann ich nix mehr machen. Ist das richtig so ? An welchem Parameter kann ich jetzt noch etwas ändern um die Pitch Reaktionen zu entschärfen ?
Gruß -Stephan-
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar