Align 3GX 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hartlrobin
    hartlrobin

AW: Align 3GX 3.0

Zitat von es_age Beitrag anzeigen
    Das ist im "Flight Mode Setting" (push rudder stick left or right and hold set button for about one second) gleich der erste Punkt (STATUS LED flashes green once)

Das ist genau das, was Rabid121 mit "Aileron Roll Rate" und "Elevator Flip Rate" meint. Das ist ja mittlerweile in einem Punkt zusammengefasst.
    Hallo Stefan,
    diese Parameter kann man doch aber auch mit dem PC/Laptop einstellen, oder bin ich da auf dem Holzweg? Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist Dein erwähntes Verfahren für den Modellflugplatz zum schnellen ßndern der Einstellung vorgesehen, wenn man keinen PC zur Verfügung hat.
    Gruß, Robert
    Zuletzt geändert von Gast; 20.01.2013, 09:13.

Kommentar

• SILKK
      freakware.de
      Onlineshop
      • 26.11.2006
      • 34
      • Dirk

Hallo,
      ja, Roll und Flip Rate lassen sich natürlich (wie alle Settings am 3GX) auch per PC Software einstellen.
      SILKK
      freakware north

Kommentar

• es_age
        es_age

Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigen
        Hallo Stefan,
        diese Parameter kann man doch aber auch mit dem PC/Laptop einstellen
        Ja klar. Ich mach das Setup eigentlich immer ohne PC.

Gruß, Stefan

Kommentar

• scotty02
          scotty02

Hallo zusammen,

ich habe mich mal eben durch den Thread gearbeitet. Was ich jetzt mitgenommen habe, dass die V 3.0 deutlich besser ist als 2.1, richtig?

Würde ich als "Rundflieger" der mal einen Looping wagt, einen gravierenden Unterschiede merken, so dass es Sinn macht, mich jetzt mit der neuen Version zu beschäftigen.

Bei den Feineinstellungen in der SW hakt es dann wieder an der englischen Anleitung, die doch sehr technisch ist. Deshalb bin ich ja erstmal mit 2.1 gestartet.

Kommentar

• Rabid121
            Rabid121

Align 3GX 3.0

Zitat von scotty02 Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen,

ich habe mich mal eben durch den Thread gearbeitet. Was ich jetzt mitgenommen habe, dass die V 3.0 deutlich besser ist als 2.1, richtig?

Würde ich als "Rundflieger" der mal einen Looping wagt, einen gravierenden Unterschiede merken, so dass es Sinn macht, mich jetzt mit der neuen Version zu beschäftigen.

Bei den Feineinstellungen in der SW hakt es dann wieder an der englischen Anleitung, die doch sehr technisch ist. Deshalb bin ich ja erstmal mit 2.1 gestartet.
            Ja, sie ist deutlich besser. Ja, das Ding fliegt deutlich stabiler. Und ja, meiner Meinung nach würdest du das auch im Rundflug positiv merken, spätestens aber beim Ausgang aus einem Looping mit hoher Geschwindigkeit, wenn kein ßber- oder Unterschneiden mehr passiert (war zumind. bei mir am 550er so, am 500er nicht so stark). Und: je 3D desto deutlicher
            Zuletzt geändert von Gast; 25.01.2013, 15:06.

Kommentar

• es_age
              es_age

Da stimme ich Rabid121 zu. Ist unbedingt besser.

Selbst ohne Kunstflug hatte ich im Schnellflug (richtig Speed gegeben) mit hoher Drehzahl ein abruptes Unterschneiden, das mich richtig Teile gekostet hätte wenn ich tiefer gewesen wäre. So hats mich nur ein paar Lebensjahre gekostet.

Unbedingt updaten!

Gruß, sTefan

Kommentar

• Rabid121
                Rabid121

Align 3GX 3.0

So hats mich nur ein paar Lebensjahre gekostet.
                tja... woher kommt mir das bekannt vor?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Ich finde interessant, bei meinem 450er war die 3.0 besser, am 550er hat sich die 2.1 besser angefühlt. Wobei ich beim 550er mit der 2.1 sehr viel Zeit in das Feintuning investiert habe, der flog perfekt (bis auf die Tail Kicks hin und wieder).
                  [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Tommylalido
                    Member
                    • 12.06.2011
                    • 130
                    • Tommy
                    • Teltowfläming

Moin´s...,

Hab heute den ersten Testflug gemacht mit der 3,0V ....Der Hammer!
                    Muss dazusagen mache nur saubere Rundflüge mit meinem 550E und muss sagen ich merke so einiges.
                    Er ist sehr stabiler im rundflug, vor allem im Speedflug.
                    Jetzt wäre es bei mir an der Zeit Für ein feintuning doch da hapert es an dem Englisch.
                    Kann jemand mal die schieber grob erklären*

Gruß aus dem Fläming
                    [FONT="Century Gothic"] T-Rex 100s, T-Rex 450 Sport, T-Rex 550E[/FONT]

Kommentar

• romeylo
                      Member
                      • 26.10.2005
                      • 544
                      • Roland
                      • Mönchengladbach

Zitat von Rabid121 Beitrag anzeigen
                      Ob die Reihenfolge klug ist, wie ich es gemacht habe? Keine Ahnung: aber ich persönlich würde zuerst mit "Aileron Roll Rate" und "Elevator Flip Rate" die Drehraten dorthin bringen, wo es dir persönlich gefällt. Danach würde ich erst über andere Parameter nachdenken. Solange dir der Heli zu hektisch ist, wirst du die anderen ßnderungen kaum ordentlich beurteilen können.
                      Hallo zuammen,
                      ich habe meine kleinen T-Rex250 heute das erste Mal geschwebt und dabei auch gemerkt...boah ist der giftig. Das würde ich auch gerne ändern. Hab es gerne softer (wie mein Raptor ). Der Heli reagiert auf Roll und Nick wie bolle. Die Werte der oben genannten PArameter stehen bei mir auf 50. Wohin sollte ich die Werte stellen? Nach unten oder nach oben und wieviel?
                      Bin erstmal froh, das der Heli überhaupt fliegt, aber so ist (mir) zu stressig
                      Grüße
                      Roland

Kommentar

• es_age
                        es_age

Ich hatte beide Werte mal bis auf 0 zurück genommen, als ich anfing, mich an meinen 450er zu gewöhnen. Der kam mir anfangs auch übertrieben zappelig vor.
                        Nachdem die ersten Akkupacks dann durch waren erschien er mir dann zu übertrieben Oma-mässig und ich habe die Werte wieder hoch geschraubt.

Swashplate Dampening hatte ich zusätzlich auch noch aufgedreht, damit er etwas sanfter die Bewegungen beendet. Damit war dann alles superzahm.

Gruß, Stefan

Kommentar

• romeylo
                          Member
                          • 26.10.2005
                          • 544
                          • Roland
                          • Mönchengladbach

Das heißt dann, je höher die Werte umso höhere Drehraten umso schneller/zappeliger Roll und Nick?
                          Was ist Swashplate Dampening und wo finde ich das?

Kommentar

• lazy
                            Member
                            • 19.08.2011
                            • 96
                            • Achim
                            • Hamburg

Hi Leute, steh grad auf´m Schlauch...helft mir mal kurz auf die Sprünge

Hab das Setup vom 3gx nochmal neu gemacht.

Wenn ich den Rex normal binde und Nick oder Roll gebe, stehen nach dem halben Knüppelweg schon die 8 Grad an und der restliche Knüppelweg bewirkt nix mehr.
                            Im 3gx Monitor wird der volle Knüppelweg erkannt.

Man gibt ja nur Rollraten vor, aber wirkt der halbe Knüppelweg auf diese Weise nicht wie z.b. positives Dualrate ?

Bin grad etwas

Gruß
                            Achim
                            [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                            PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• es_age
                              es_age

Zitat von lazy Beitrag anzeigen
                              stehen nach dem halben Knüppelweg schon die 8 Grad an und der restliche Knüppelweg bewirkt nix mehr.
                              Das hört sich aber nicht so an, als bist Du im DIR Mode, wenn Du das machst? Nur im DIR Mode kann man das wirklich testen.

Zitat von romeylo Beitrag anzeigen
                              Das heißt dann, je höher die Werte umso höhere Drehraten umso schneller/zappeliger Roll und Nick ?
                              Was ist Swashplate Dampening und wo finde ich das?
                              Ja genau. Umso höher der Wert, desto agiler wird die Kiste. Und kleiner TIPP: Alles auf NULL bedeutet NICHT, das er nicht mehr drehen kann. ;-)
                              Das ist dann selbstverständlich nur die gemütlichste Einstellung. Immer noch gut fliegbar. Für den Anfänger ideal, für den Profi langweilig...

Das Swashplate Dampening kommt auch in den Flight-Mode-Settings etwas später dran.
                              Die Einzeleinstellungen sind ja in folgender Reihenfolge:
                              o cyclic pitch speed adjustment
                              o Elevator travel limit Setting
                              o Aileron travel limit Setting
                              o Swashplate Dampening Setting
                              o Swashplate bump (acceleration) Setting

Beim Dampening sorgen HßHERE Werte für mehr Dämpfung in den Bewegungen. Versuch nicht, das mit bloßem Auge an der Taumelscheibe zu erkennen...
                              Beim Fliegen spürt man es dann...
                              Wobei ich das Dampening recht schnell wieder auf Null gedreht habe. Ich mach das weichere Fliegen lieber über bewußt weiches bewegen der Knüppel...

Gruß, Stefan

Kommentar

• lazy
                                Member
                                • 19.08.2011
                                • 96
                                • Achim
                                • Hamburg

Das hört sich aber nicht so an, als bist Du im DIR Mode, wenn Du das machst? Nur im DIR Mode kann man das wirklich testen.
                                Gruß, Stefan
                                Das Setup Hab ich natürlich im DIR Mode gemacht.

Ich meine wenn ich normal binde...also wie vorm Fliegen, dann hab ich nur auf dem halben Knüppelweg Wirkung.
                                [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                                PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X