Also ich hab´s jetzt erstmal über: Elevator travel limit (und aileron) angepasst. Musste die Werte auf 20 reduzieren. Bei cyclic ring kann ich auch jetzt einstellen was ich will, da verändert sich garnix. Aber wenigstens laufen die Gestänge jetzt nirgends mehr an.
Align 3GX 3.0
Einklappen
X
-
AW: Align 3GX 3.0
Also ich hab´s jetzt erstmal über: Elevator travel limit (und aileron) angepasst. Musste die Werte auf 20 reduzieren. Bei cyclic ring kann ich auch jetzt einstellen was ich will, da verändert sich garnix. Aber wenigstens laufen die Gestänge jetzt nirgends mehr an.
-
Selbiges hatte ich in nicht so ausgeprägter Version auch, beim Funnel blieb auch die Taumelscheibe auf Roll , sagen wir mal Hängen. D.h. diese ging von z.b. Roll rechts nicht mehr ganz auf Neutral, lies sich aber ßbersteuern. Gelandet Akku an/ab ging wieder.Zitat von es_age Beitrag anzeigenAusserdem wollte ich auch noch sagen, das ich mit V3.0 sehr zufrieden bin!!
Hatte vorher 2.0 und 2.1 getestet. (Bin auch noch relativ neu mit dem 3GX).
Bei beiden Versionen hatte ich ein "schaukeln" auf Nick beim Hovern. Hab ich den Heli nicht gesteuert ist er quasi immer von selbst einen Meter vor und zurück geschunkelt.
Im schnellen Vorwärtsflug ergab das dann das berühmt-berüchtigte Wobbeln und bei höherer Drehzahl hatte ich sogar ein starkes Unterschneiden im Schnellflug, sodass ich mit kräftig Nick nach hinten den Hubi aus dem nahenden Sturzflug retten musste.
Mit der Version 3.0 ist der Spuk vorbei! Kein wippen, kein wobbeln, kein unterschneiden mehr. Heckdrift auch nicht. Aber ich muß noch ein paar mehr Flüge machen um mein Urteil zu festigen.
Bis jetzt bin ich seit 3.0 glücklich!
Gruß, Stefan
Alle ßrgernisse sind mit der V3.0 verschwunden. Der Hängt so sauber am Knüppel so kannte ich den Heli noch nicht.
Verbaut in einem X-50 Nitro
----
My Tube
Kommentar
-
es_age
Das hört sich so an, wie eine Situation, in der ich mal war und die dann fatal endete. Da war der Heli noch nagelneu. Vielleicht gerade mal 5 Akkus verflogen und da bin ich nach meinen Anfänger Schwebe- und Langsamflugübungen auf schnelleren Rundflug gegangen.Zitat von vw-bussmann Beitrag anzeigenD.h. diese ging von z.b. Roll rechts nicht mehr ganz auf Neutral, lies sich aber ßbersteuern.
Plötzlich hatte ich in einiger Entfernung dieses plötzliche Unterschneiden in ganz krasser Form. Als ich ihn versuchte wieder in die horizontale zu legen ist er zusätzlich voll nach rechts gekippt und ich hab das an den Knüppeln (auch geschuldet durch die hohe Distanz) nicht mehr unter Kontrolle bekommen, da er scheinbar ständig weiter nach vorn und rechts zog.
Ich wusste mir nicht anders zu helfen als den Motor-Aus zu betätigen und zu beten, das er nicht allzu blöd aufschlägt.
85€ später flog er dann wieder, aber das Vertrauen war zerstört! Mit dem 3GX bin ich dann nur noch in meiner Nähe und ganz vorsichtig geflogen.
Später hab ich mich wieder mehr getraut und konnte solche Situationen auch noch gut kontrollieren, da ich mich drauf eingestellt hatte, das jederzeit sowas passieren kann, aber das vollständige Vertrauen habe ich jetzt erst durch die V3.0 wieder gewonnen.
Wie auch Oliver sagt: Der Heli ist nicht wieder zu erkennen. Wie ein neu gekauftes Traummodell... :-)
Gruß, stefan
Kommentar
-
So, komme gerade vom fliegen. Muss sagen es funzt einigermaßen gut. Aber leider dreht er bei piros auf der Stelle ganzschön raus. Und wenn ich schlagartig von negativ in positiv Pitch wechsle versetzt er zusätlich die TS mit roll links... Heli zieht also dann nach links weg statt einfach nur hoch.
Irgendwelche Ideen? Die TS steht so im setup absolut gerade und der Schwerpunkt passt auch wunderbar...
Kommentar
-
Rabid121
Steht die TS im DIR-Setup auch bei Vollpitch +/- sauber neutral?Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigenSo, komme gerade vom fliegen. Muss sagen es funzt einigermaßen gut. Aber leider dreht er bei piros auf der Stelle ganzschön raus. Und wenn ich schlagartig von negativ in positiv Pitch wechsle versetzt er zusätlich die TS mit roll links... Heli zieht also dann nach links weg statt einfach nur hoch.
Irgendwelche Ideen? Die TS steht so im setup absolut gerade und der Schwerpunkt passt auch wunderbar...
Kommentar
-
-
Rabid121
Drehen die Piros links/rechts sauber gleichmässig oder ungleich schnell? Einfach um sicher zu sein, dass das Hecksetup gut ist... wäre ja sonst korrigierbar via Software.
Taumelt er bei Piros ein wenig oder dreht er wirklich raus und driftet dann komplett in eine Richtung weg?
Kommentar
-
Das Heck dreht gleich schnell würde ich sagen.
Taumeln... Hmm, weiß ich nicht so genau. Ist auch schwer zu sehe weil er ja gleich Fahrt auf nimmt. Ab dem 1. drehen schon....
Sent from my iPhone using Tapatalk
Kommentar
-
Rabid121
Hmmmm... diesen "Spass" hatte ich mit v1.2 & v2.1 am 550er und 500er. Seit v3 am 500er taumelt er schon noch leicht aber bleibt halbwegs stationär - also nicht so perfekt wie zB mit V-Stabi (oder in den Videos auf der 3GX Seite
), aber ganz gut! Piro mit Pitchpump geht auch inverted ohne "dramatische" Korrekturen. V-Stabi rotiert da ja wie mit im Schraubstock fixierter HRW 
LG, Michael
Kommentar
-
Ja, dass ist es ja. Bin total V-Stabi verwöhnt.
Habe zuerst einen Erstflug mit meinem neuen TDR gemacht mit V-Stabi und der steht so gut wie auf der Stelle ohne Trimmflug etc. ....
Dann Erstflug mit dem Protos und dann das... Da war ich schon etwas irritiert...
Kommentar
-
hartlrobin
Hallo! ich habe mir auch eben die V 3.0 runter geladen. Da steht jetzt, dass der Gasweg über das 3GX neu eingelernt werden muss, egal, ob man einen Governor benutzt, oder nicht. Bisher habe ich das lila Impulskabel vom 3GX nicht in den Empfänger gesteckt, sondern den Regler direkt vom Empfänger aus gesteuert. Das dürfte ja nun nicht mehr ok sein. Habt Ihr jetzt den Regler an das 3GX angeschlossen und die Verbindung zum Empfänger über das lila Kabel hergestellt??
Gruß, Robert
Kommentar
-
es_age
So hab ich das gemacht. So sagts ja auch die Anleitung. Und nur so funktioniert das doch, wenn Du das BEC im Regler nutzen willst, oder?Zitat von hartlrobin Beitrag anzeigendie Verbindung zum Empfänger über das lila Kabel hergestellt??
Bei mir schaltet das 3GX gar nicht erst an, wenn in der "Gasbuchse" nix steckt. Was hast Du denn gemacht, das es bei Dir trotzdem geht?
Gruß, Stefan
Kommentar
-
Ich hab auch den Regler bei Gas eingesteckt im 3GX und dann den Empfänger über die 3GX Ausgangsbuchse mit Spannung versorgt. So wie´s die Anleitung vorschreibt.
Also mein 3GX geht an sobald es mit dem Empfänger verbunden ist. Ganz ohne irgendwelche Servos oder Regler eingesteckt zu haben.
Kommentar
-
es_age
Uuuh. Hab ich da was verwechselt? Vorhin war ich mir noch so sicher...Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigensobald es mit dem Empfänger verbunden ist
Ich glaub Du hast Recht.
Kommentar

Kommentar