Align 3GX 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • T.Y.T.U.S
    T.Y.T.U.S

AW: Align 3GX 3.0

Mal ne blöde Frage,

kann ich bei der Version 3.0 nach der Anleitung gehen,die beim 3GX dabei ist,oder gibt es da was neues,wie es ja mit dem zyk.Pitch bei der Version 2.0 gegeben hat,von 12° auf 8°?

Danke

Gruß Frank

Kommentar

• hanspi
      Member
      • 01.04.2012
      • 201
      • Hanspeter

Ja funktioniert nach Anleitung. Pitch 12° und Zyklisch 8°.

Grüsse

Hanspeter

Kommentar

• Harry_im_Sessel
        Member
        • 18.12.2010
        • 214
        • Harald
        • München

Die Anleitung steht in der Software. Danach gehst Du vor.

Kommentar

• Stefan B aus W
          Member
          • 25.04.2010
          • 199
          • Stefan

Hallo,Hab auch mal ne Frage.Ich habe zur Zeit V1.1 drauf ,möcht aber nicht aus dem Netz updaten,weil ich leider nur 600er Leitung habe. Wenn mir das jemand auf CD zieht,kann ich die dann aufspielen und damit arbeiten oder geht das nur mit verkabeltem 3GX? Wenn das mit CD geht,wer würde das gegen Kostenerstattung machen?
          Gruß Stefan
          Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Daniel Schmidt
            Gelöscht
            • 02.03.2009
            • 6426
            • Daniel

Ich hätte auch 1 Frage! Da ich ein gebrauchtes 3GX gekauft habe wollte ich es gerne vor der 1. Benutzung zurücksetzen. Geht das irgendwie?

Kommentar

• Stefan B aus W
              Member
              • 25.04.2010
              • 199
              • Stefan

Hallo Frank,Ich hab auf die PN geantwortet. Sollt bei Dir als Posteingang stehen.
              Gruß Stefan
              Oben geblieben ist noch keiner

Kommentar

• Daniel Schmidt
                Gelöscht
                • 02.03.2009
                • 6426
                • Daniel

Ok, ich hätte da nochmal ein - zwei Fragen....

Wie oder besser gesagt wann kann ich den Cyclic ring begrenzen? Hab´s nach dem Setup über die Software versucht, da tut sich aber nichts.

Zyklich wird ja im DIR setup eingestellt. Was ist mit dem Wert für Nick? Sollte der nicht genaso hoch oder niedrig wie der für Roll sein im Menü der Fernbedienung? Davon steht da nämlich garnix in der Anleitung.

Kommentar

• es_age
                  es_age

Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                  Cyclic ring
                  Wasn das?

Was ist mit dem Wert für Nick? Sollte der nicht genaso hoch oder niedrig wie der für Roll sein im Menü der Fernbedienung?
                  Meinst Du jetzt die Einstellung für die Taumelscheibenmischer in der Funke, oder "Cyclic Pitch Speed adjustment" in der 3GX Software?
                  Hmmm. Eigentlich egal was Du meinst. Die Antwort lautet in beiden Fällen: Kann, muss aber nicht :-)

Ich habs in beiden Fällen auf den gleichen Wert gesetzt.

Gruß, Stefan

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Ich meinte den Mischer in der Funke...

Cyclic ring... damit begrenzt man die TS das sie bei z.b. voll roll oder nick und pitch nicht anläuft.

Kommentar

• es_age
                      es_age

Ahhh!

Nein, das die TS nicht anläuft machst Du auf keinen Fall in der Funke. Mit dem Taumelscheibenmischer "Cyclic Ring" musst Du die +/-8° cyclic Pitch einstellen!! Nur das und nichts anderes. (wenn das 3GX im DIR Mode ist)

Ein eventuelles Begrenzen des Ausschlages machst Du dann im 3GX im DIR Mode mit "Elevator travel limit setting" und "Aileron travel limit setting". NICHT im Sender!

Gruß, Stefan

Kommentar

• es_age
                        es_age

Ausserdem wollte ich auch noch sagen, das ich mit V3.0 sehr zufrieden bin!!

Hatte vorher 2.0 und 2.1 getestet. (Bin auch noch relativ neu mit dem 3GX).
                        Bei beiden Versionen hatte ich ein "schaukeln" auf Nick beim Hovern. Hab ich den Heli nicht gesteuert ist er quasi immer von selbst einen Meter vor und zurück geschunkelt.

Im schnellen Vorwärtsflug ergab das dann das berühmt-berüchtigte Wobbeln und bei höherer Drehzahl hatte ich sogar ein starkes Unterschneiden im Schnellflug, sodass ich mit kräftig Nick nach hinten den Hubi aus dem nahenden Sturzflug retten musste.

Mit der Version 3.0 ist der Spuk vorbei! Kein wippen, kein wobbeln, kein unterschneiden mehr. Heckdrift auch nicht. Aber ich muß noch ein paar mehr Flüge machen um mein Urteil zu festigen.
                        Bis jetzt bin ich seit 3.0 glücklich!

Gruß, Stefan

Kommentar

• Daniel Schmidt
                          Gelöscht
                          • 02.03.2009
                          • 6426
                          • Daniel

Ich habe eigentlich den cyclic ring in der Software gemeint, nicht in der Funke. In der Funke meine ich nur den Wert für nick...

Kommentar

• es_age
                            es_age

Ich habe eigentlich den cyclic ring in der Software gemeint, nicht in der Funke.
                            Also jetzt steh ich völlig auf dem Schlauch. In meinen Notizen und meinem Setup-Sheet steht nix drin von einem "Cyclic Ring" und die Software ist auf dem Laptop, der gerade in der Arbeit steht...
                            Wo hast Du das gefunden?

Kommentar

• buddyholly
                              buddyholly

N'Abend!

Der cyclic ring ist in V3.0 neu zu den Flight Mode Parameter 1 in der Software dazugekommen. Ist eine coole Sache - wenn ich's richtig verstehe...
                              Meinem Verständnis nach sind nun die Aileron/Elevator Travel limits wirklich nur für die jeweilige Achse und der cyclic ring ist für beide in Kombination?! Zumindest hat mir das am Rex 250 gut was gebracht, weil ich sogar bei beiden Travel Limits auf 0 noch leicht mechanisches Anschlagen hatte (V2.1 hatte ich beide auf 20 und war gut)...
                              Eingestellt soll's laut Software so werden:
                              Collective Pitch auf ungefähr Schwebepitch und dann Aileron UND Elevator Vollausschlag gleichzeitig. Dabei den Schieberegler so einstellen, dass maximaler Weg ohne Anschlagen zur Verfügung steht.

Zu der zweiten Frage:
                              Da hast du schon Recht Daniel, AIL soll per Taumelscheibenmischer auf 8° eingestellt werden und dann dieser Wert 'blind' auf ELEV übertragen. Ist seit irgendeiner 2.x-Version 'neu'.

Grüße und Gute Nacht!
                              Daniel

Kommentar

• es_age
                                es_age

Aha!

Merci für die Aufklärung. Flight Mode Parameter stehen bei mir alle auf Standard.

Ich will erstmal mit den Basics mehr Erfahrung sammeln bevor ich damit experimentiere.
                                Bei mir läuft nix an Anschlag glücklicherweise.

Gruß, Stefan

Kommentar

Lädt...
                                X