Align 3GX 3.0

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heiko86
    Member
    • 23.04.2012
    • 401
    • Heiko
    • Unna

AW: Align 3GX 3.0

Hilfe!!! Mein Heck hält nicht mehr =( Habe mir den DFC Kopf geholt und seid dem habe ich nur noch Probleme. Das erste habe ich bereits gelößt (Extremes Wobbeln auf Roll / Nick = TS-Empfindlichkeit von 50% auf 10% runter). Jetzt jedoch hält das Heck nicht. Habe die Standard Einstellungen im grundsetup gemacht. Das Heck normal eingestellt und den Gyro in der Funke (DX8) auf 27% eingestellt (War mit dem RJX FBL Kopf so). Bei diesem Wert dreht der Heli im Schwebeflug nach links (Heck nach rechts). Habe den Gyro so lange erhöht bis das Heck im Schwebeflug hält. Beim Pitchen allerdings bricht das Heck sowas von aus, das hatte ich vorher noch nicht. Auf geschätzte 5m schaffe ich eine dreiviertel Umdrehung ßó. Erhöhe ich nun den Wert solange bis das Heck beim Pitchen einigermaßen hält, ist ein normales fliegen nicht mehr möglich (zu viel Gyro-Empfindlichkeit).
    Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
    Heiko
    XL Power Specter 700 / VBar Control

Kommentar

• Maredl
      Maredl

Hallo, mein 3GX macht auch nicht dass was es machen soll, ich in meiner T8J vier Gaszustände eingelernt, beim Fliegen ignoriert der Heli aber zwei. Könnte man den Regler anstatt im 3GX auch direkt im Empfänger anschließen ?? Aktuell ist der Empfänger mit dem 3 GX über SBus angeschlossen.

Vielen Dank.

Roland

Kommentar

• Harry_im_Sessel
        Member
        • 18.12.2010
        • 214
        • Harald
        • München

Ja, kann man.

Aber dann nochmals Stromversorgung umdenken Governor prüfen.
        Zuletzt geändert von Harry_im_Sessel; 17.04.2013, 17:08.

Kommentar

• Heiko86
          Member
          • 23.04.2012
          • 401
          • Heiko
          • Unna

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
          Hilfe!!! Mein Heck hält nicht mehr =( Habe mir den DFC Kopf geholt und seid dem habe ich nur noch Probleme. Das erste habe ich bereits gelößt (Extremes Wobbeln auf Roll / Nick = TS-Empfindlichkeit von 50% auf 10% runter). Jetzt jedoch hält das Heck nicht. Habe die Standard Einstellungen im grundsetup gemacht. Das Heck normal eingestellt und den Gyro in der Funke (DX8) auf 27% eingestellt (War mit dem RJX FBL Kopf so). Bei diesem Wert dreht der Heli im Schwebeflug nach links (Heck nach rechts). Habe den Gyro so lange erhöht bis das Heck im Schwebeflug hält. Beim Pitchen allerdings bricht das Heck sowas von aus, das hatte ich vorher noch nicht. Auf geschätzte 5m schaffe ich eine dreiviertel Umdrehung ßó. Erhöhe ich nun den Wert solange bis das Heck beim Pitchen einigermaßen hält, ist ein normales fliegen nicht mehr möglich (zu viel Gyro-Empfindlichkeit).
          Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
          Heiko
          Niemand da, der mir helfen kann?

Kommentar

• Flip
            Senior Member
            • 19.11.2011
            • 1292
            • Arne
            • bei Kassel

Zitat von Heiko86 Beitrag anzeigen
            Niemand da, der mir helfen kann?
            Ich bin mir nicht sicher, aber sind 27% Heckempfindlichkeit bei Spektrum nicht Normal Mode. Wenn ich mich richtig erinnere, beginnt der HH Mode erst bei Werten über 50%.

Versuch's mal mit 55 bis 60% für den Anfang. Wenn das Heck nicht aufschwingt, Schritt für Schritt erhöhen. Zwischendurch immer mal probieren, ob er beim Speeden nicht das Flattern anfängt. Fall das passiert, den Wert wieder absenken.

Falls ich jetzt total daneben liege, möge mich ein Kundiger berichtigen.

Gruß
            Arne
            Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• Heiko86
              Member
              • 23.04.2012
              • 401
              • Heiko
              • Unna

Hi
              Also als ich den RJX Kopf drauf hatte lag meine Heckempfindlichkeit bei 27%. Jetzt, wo der DFC Kopf montiert ist, habe ich mit 27% keine Schnitte. Bei dem Wert dreht der Heli im Schwebeflug sogar mit der Nase nach links (Heck rechts). Da muss ich sogar schon auf 45% erhöhen, bis das Heck im Schwebeflug hält. Gebe ich jetzt Pitch, aber so richtig, schaffe ich ne dreiviertel Umdrehung in etwa 5 Metern ^^
              Erhöhe ich solange bis das Heck beim Pitchen hält kann ich nicht "etwas" schneller fliegen, da das Heck anfängt zu zappeln.. Total der Müll. Versuche sogar schon ein leichtgängiges Heck noch leichtgängiger zu kriegen :-D Mir gehen die Ideen aus.
              Gruß
              Heiko

Kommentar

• claush1
                Member
                • 03.03.2012
                • 55
                • Hermann
                • Hemmingen

Zitat von Flip Beitrag anzeigen
                Falls ich jetzt total daneben liege, möge mich ein Kundiger berichtigen.
                Hallo,
                kann ich nur bestätigen. Ich fliege 58 und 65% mit DX8 und 3gx.

Gruß
                Hermann
                T-Rex 700E V2, Brain
                Goblin700+500 Brain
                Atom 500, Rotorflight, Warp 360, Vbar Neo​

Kommentar

• Flip
                  Senior Member
                  • 19.11.2011
                  • 1292
                  • Arne
                  • bei Kassel

Versuch doch mal den HH-Mode. Also einen Wert über 50%.

Wer fliegt denn einen DFC-Heli im Normal-Mode?
                  Ich kenne Keinen.

Gruß
                  Arne
                  Es ist kein Zufall, dass die Katze genau dort Löcher im Fell hat wo ihre Augen sind.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Zitat von esprene Beitrag anzeigen
                    Hier mal das Video. Ist bei mir auf dem Balkon, bei Windstille.

Wie zu sehen hat das 3GX nur beim ersten Mal nicht korrekt initialisiert.
                    Auf dem Flugfeld brauche ich mindestens drei Versuche bis die TS gerade steht.

http://youtu.be/wZGPzKJXcrQ

Ich denke mukenukem liegt da zu 100% richtig!

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                    Ich wette, deine Versorgung bricht ein, sobald die Servos sich gleichzeitig bewegen. Ich habs beim 700er nur zum Test drinnen gehabt und sofort wieder ausgebaut, die Spannungseinbrüche waren schlimm
                    Mir ist erst kürzlich eine 450er EC-135 vom CC ICE 50 LITE BEC (unaufgefordert ) geschrottet worden.

Zunächst dachte ich, die AR7200BX hätte eine Klatsche.

Nachdem ich aber den kompletten Kopf wieder aufgebaut hatte und Ursachenforschung betrieb, bot sich mir beim erneuten anschliessen des CC Reglers ein Bild des Grauens.

Das:

BEC ICE 50 LITE - YouTube

war leider der Grund für den crash.

Das CC BEC hat sich während des Fluges aus unerklärlichen Gründen selbstständig geplättet (das Logfile hat zu diesem Zeitpunkt eine Temperatur von 38° geloggt).

Wenn ich Dein Video sehe, werden da sehr unangenehme Erinnerungen in mir geweckt.

Das Resultat schaute bei mir so aus:

RC-Heli Community

(Kernschrott)

Seit dem, denke ich generell sehr viel über externe BEC-Versorung nach...

Kommentar

• Nobse
                      Nobse

Hallo,

bei mir liegt leider ein ähnliches Problem vor.
                      Beim initialisieren des 3gx schlägt der Arm des rechten Roll-Servo heftig nach oben aus(nicht immer) Geht nach Abschluss der initalisierung aber wieder in Normalposition.

Ich versuch es mehrmals bis die ganze TS gleichmäßig nach oben und unten geht,
                      bevor ich einen Flug starte.

Es handelt sich bei mir um den Rex 550 DFC in super combo mit 3gx und cc talon 90

Liegt das etwa auch am Regler?

Hab so langsam angst das der Servo iwann nicht mehr will...

Bin noch nicht so drin in dem ganzen...und arbeite demnach viel mit Anleitungen und Tutorials.

Wär klasse wenn sich Jemand mit Erfahrung meldet.

Kommentar

• Rabid121
                        Rabid121

Hast du Telemetrie im Einsatz oder kannst du die BEC-Spannung sonst irgendwie messen? Am besten direkt während des Initialisierens? Oder mal mit einer stabilen Spannungsquelle das Bordnetz versorgen und damit testen?

LG, Michael

Kommentar

• Nobse
                          Nobse

Nur die Empfängertelemetrie meiner mx16.
                          Hab noch nie mit externer Spannungsversorgung gearbeitet.
                          Kenn mich da nicht aus.

Die angezeigte RXSpannung beträgt 5.8v

Komisch ist das nur der eine Servo so rumspinnt.

Danke für die schnelle Antwort

Gesendet von meinem LT15i mit Tapatalk 2
                          Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2013, 17:08.

Kommentar

• Heiko86
                            Member
                            • 23.04.2012
                            • 401
                            • Heiko
                            • Unna

Hi
                            Kurze Info für Euch: Der Heli fliegt! Heck hält bei exakt 53,5% am Besten, kein Wobbeln beim speeden / PitchPumps auch möglich. Das Spektakel wegen der TS: Liegt an ALL meinen TS-Servos, zumindest macht es den Anschein. Bei minimaler Pitchbewegung "klemmen" diese beim Hoch und Runter laufen. Denke wenn die getauscht werden hab ich Ruhe!

Danke an alle!

Kommentar

• Satschmo
                              Satschmo

Habe die 3GX Einheit auf 3.0 upgedatet. Ich habe sie auf dem kopf eingebaut. Nun meine Frage:
                              In der Software musste man es in den älteren Versionen was umstellen. "Anti Torque Compensation" von Normal auf Revers.

In der 3.0 Version kann ich den Schalter nicht betätigen. Keiner da. Kann mir einer eine Antwort drauf geben?

Gruß Satschmo

Kommentar

• buddyholly
                                buddyholly

Hab eben mal nachgesehen, war auch erstaunt, dass der Schalter in der Software weg ist. Aber ich habe es bei mir ohnehin direkt beim Grundsetup über die 'SET'-Taste und den Rudderstick eingestellt. Wird in der Software beschrieben unter: Rudder Gyroscope Settings->Anti Torque Compensation direction setting.
                                Kurz gesagt: SET 2sec drücken (um in die Heckeinstellung zu gelangen), dann SET so oft drücken, bis die fünf LED in einer Reih grün sind und anschließend den Rudderstick einmal nach rechts, so dass die Status-LED rot wird (für upside down mount). Mit SET bestätigen und fertig!

Grüße,
                                Buddy

Kommentar

Lädt...
                                X