3GX Problem mit Nick Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizmolonius
    Gizmolonius

3GX Problem mit Nick Servo

Hallo ich habe in Problem bei meinem Trex 450 3GX V3.1.
    Das Nickservo ist neu und exakt vom gleichen Typ wie das rechte und das Linke DS415M Align.120Grad HR3 Taumelscheibe ist eingestellt,die Servohörner sind parallel zur TS eingestellt,Subtrimm steht bei allen drei TS Servos auf Null ,Trimm steht ebenfalls auf Null jedliche Art von Trimm steht auf Null. Pitchknüppel der Futaba T6J steht genau auf Mitte 0Grad.Das 3GX befindet sich im DIR Mode,jetzt habe ich die TS mit der 450 Align TS Lehre die drei Gestänge so eingestellt das die TS absolut waagerecht steht.Dann das 3GX Setup genau nach Anleitung durchgeführt.Nachdem das 3GX neu gestartet ist,den Heli aus dann die Funke aus.Dann beides wieder eingeschaltet Pitchknüppel steht auf Mittelstellung,und das 3GX im DIR Modus gestartet.Die TS steht laut Lehre absolut waagerecht,wenn ich jetzt Den Pitchknüppel ganz nach oben bewege fährt die TS gleichmäßig hoch,am oberen Ende befinden sich das Roll und das Pitchservo auf exakt der gleichen Höhe-aber das Nickservo steht ca 2mm höher also dort steht die TS schief-fast das selbe ist wenn die TS ganz unten steht nur in der unteren Position steht das ca 2mm zu tief!!Fahre ich aber die TS auf Pitchknüppelmitte steht die exakt in der Waage.Laut Anleitung des 3GX darf man die Servoendeinstellung nicht benutzen!!Diese steht in der Funke auf dem 1,2 und 6Kanal jeweils für oben und unten auf 100%,Tja und genau jetzt weiß ich nicht mehr weiter bin schon tagelang das Internet am durchsuchen leider habe ich bis jetzt noch keine Lösung gefunden!!!!Was muss ich jetzt machen damit die TS den ganzen weg von min bis max Pitch waagerecht fährt und auch in den Endstellungen gerade steht*
  • Helino
    Helino

AW: 3GX Problem mit Nick Servo

Du hast aber schon bevor du das DIr Setup durchgeführt hast, das alle Servos auf null in der Funke gestellt.....
    Mach das nochmal genau nach Anleitung, dann wirds bestimmt klappen.

Kommentar

• Murdoc
      Member
      • 05.02.2011
      • 705
      • urs

Hallo, hört sich an, als würde das Nickservo einen größeren Weg machen, als die beiden Rollservos.

Kann es sein , daß du beim Nickservo den Anlenkpunkt ein Loch weiter außen gemacht hast ?
      Das würde so einen Effekt erklären.

Falls du es mit dem Sender nicht besser proggen kannst, würd ich einfach das Gestänge vom Nickservo weiter innen einhängen, dann wird der Weg kürzer, und die Mitte bleibt gleich.

Gruss
      Murdoc

Kommentar

• Gizmolonius
        Gizmolonius

Hallo,bei allen drei TS Servos ist der Kugelkopf im Servoarm in dem zweiten Bohrung.
        Es waren alle Trimmungen auf Null (bis auf Subtrimm).
        Ich werde das mit dem Kugelkopf mal ausprobieren hoffe das das klappt.

Kommentar

• LudwigX
          Senior Member
          • 12.06.2012
          • 4635
          • Thomas
          • Siegen

Du musst alle Kogelköpfe in dasselbe Loch schrauben.
          Wenn du dir sicher bist, dass der Rest stimmt würde ich einfach mal so fliegen gehen. Der Heli kann davon nicht abstürzen

Kommentar

• mukenukem
            Senior Member
            • 14.11.2010
            • 11187
            • Johannes
            • Wien

Schon mal was von Aufbäumkompensation gehört ?
            Gibts auch bei anderen FBL, nur dort kann man es dediziert einstellen. Lass es, das passt scho.
            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
              Senior Member
              • 17.01.2009
              • 2053
              • Hannes
              • HSV-Aigen

Was sagt den der Servomonitor dazu,in der Funke.
              Ist dort der gleiche Weg wie bei den anderen Servos zu sehen.
              Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Den kollektiven und zyklischen Pitch sollst du nicht über die Servowege sondern über den Mischer einstellen aber vorher, wenn du die Servomitte über Subtrimm am Sender einstellst, kannst du auch die Servowege aller Servos angleichen. Das machst du ja ohnehin schon wenn du den Weg auf 100% begrenzt.
                Zuletzt geändert von Ulli600; 18.09.2013, 08:22.
                Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                  Schon mal was von Aufbäumkompensation gehört ?
                  Gibts auch bei anderen FBL, nur dort kann man es dediziert einstellen. Lass es, das passt scho.
                  Nicht im DIR-Modus!

Kommentar

• Gizmolonius
                    Gizmolonius

Den kollektiven und zyklischen Pitch habe ich über den TS Mischer eingestellt.Bei mir in der Funke eine Futaba T6j sind die Servowege automatisch auf 100% eingestellt!Welchen Wert sollte ich den dort für CH1,CH2(Nick)&CH6 einstellen?Wo finde ich denn den Servomonitor?Ist das dieses EPA da stehen die 100% für die Servoendanschläge nach oben und unten.Wenn ich im DIR Modus die TS hoch unter runter fahre ist die halt bei Knüppelmitte laut TS Lehre waagerecht und im oberen Endanschlag fährt das Nickservo CH2 weiter hoch wie die beiden Rollservos.Im unteren Endanschlag fährt das Nickservo weiter runter.Laut der Anleitung vom 3Gx darf ich Subtrimm verwenden-aber die Servoendanschläge darf ich nicht benutzen!

Kommentar

• mukenukem
                      Senior Member
                      • 14.11.2010
                      • 11187
                      • Johannes
                      • Wien

Du kannst versuchen, das Nickservo mit einem Rollservo (nur die Stecker am 3GX) zu tausachen. Bei Pitch sollten sie sich gleich verhalten. Wenn wieder das selbe Servo mehr Weg macht, hast du ein Problem mit dem Servo/Servoarm. Wenn das Problem zu dem anderen Servo wandert, ist es eine Funktion des 3GX und passt so.
                      [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• LudwigX
                        Senior Member
                        • 12.06.2012
                        • 4635
                        • Thomas
                        • Siegen

Die T6J hat keinen Servomonitor

Kommentar

• lazy
                          Member
                          • 19.08.2011
                          • 96
                          • Achim
                          • Hamburg

Hast Du bevor Du das DIR Menue durchgegangen bist die Pitch und Gaskurven auf 100 % und linear eingestellt ?
                          [FONT="Times New Roman"]T-Rex 450 PRO V2; Blade mcpx BL, mcpx V2 und Nano; MX Cockpit SX; DX6i
                          PZ Extra 300[/FONT]

Kommentar

• Papa2013
                            Papa2013

Wichtig ist auch vor dem setup die podis am 3gx auf 12 Uhr stellen.

Kommentar

• Ulli600
                              Senior Member
                              • 02.07.2012
                              • 4223
                              • Ulrich
                              • Hamburg

Das einzige Problem des 3GX ist die schlechte ßbersetzung...
                              Ab dem Schritt 2.1 in der Anleitung, übernimmt das 3GX die Neutralpositionen und ab 2.2 die Endpunkte der Servos. Vorher kannst du die Servowege und Neutralpositionen im Sender Einstellen. Nur später nicht mehr, da dann die Referenzen nicht mehr stimmen.

Solltest du später Einstellungen im Sender ändern, musst du das Setup neu durchlaufen.
                              Aber wie gesagt, vorher geht das ohne Probleme.

Kommentar

Lädt...
                              X