3GX Problem mit Nick Servo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gizmolonius
    Gizmolonius

AW: 3GX Problem mit Nick Servo

Ok,Danke für die Vorschläge werde es gleich mal ausprobieren.

Kommentar

• Gizmolonius
      Gizmolonius

Ich habe die Vorschläge jetzt mal alle durchprobiert.Die beiden Potis auf dem 3GX hatte ich immer auf 12Uhr stehen.Die Gaskurven und Pitchkurve auf linear und 100%(0 25 50 75 100)eingestellt.Dann hatte ich auch ausprobiert im DIR Modus die beiden Servos ,Roll und Nick am 3GX nur die Stecker gewechselt um ein defektes Servo auszuschließen,dann Pitch gegeben und. Hatte das selbe Verhalten wie davor,das Roll Servo was am Nick Anschluss testweise angeschlossen war hatte auch einen größeren Servoweg also die TS stand oben und unten wieder schief!Also gehe ich mal davon aus das die Servos alle OK sind!Dann penibel nach Anleitung das 3GX Setup durchgeführt.Im Dir Modus die Servoarme waagerecht zur TS ausgerichtet,dann bei 0Pitch die TS mit der Lehre durch die Gestänge waagerecht gestellt(Bei den Servoarmen etwas Subtrimm benutzt sonst keinerlei Trimmung).Danach die TS ganz oben und unten per Endanschlag der Servos in der Funke waagerecht gestellt.Danach das Setup weiter durchgegangen.Jetzt den Trex auf Drehzahl hochlaufen lassen sobald ich Pitch gebe macht die TS was die will.Nur wenn ich das ganze Setup ohne die Servoendanschläge mache dann ist die TS zwar oben und unten schief aber man kann den Trex fliegen!Hat jemand von euch eventuell das selbe Verhalten der TS an seinem Heli?

Kommentar

• Ulli600
        Senior Member
        • 02.07.2012
        • 4223
        • Ulrich
        • Hamburg

Wenn die Servos synchron laufen und das Nickservo nur an den Endpunkten weiter läuft, kann es noch die Wegbegrenzung des 3GX sein. Es gibt dazu ein Video von Heliernst
        Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Wieoft noch. Das ist die Aufbäumkompensation. Einfach ignorieren und fliegen.

SERVOWEGBEGRENZUNG IM SENDER=NOGO !
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Gizmolonius
            Gizmolonius

Lese mal Bitte Post 9 durch.Das Phänomen tritt ja auch im DIR MODE auf!Jetzt habe ich zwei unterschiedliche Meinungen .Habe die Servoendanschläge wieder komplett raus das ganze Setup nochmal durchgeführt-wenn es etwas windstiller ist werde ich mal probieren zu fliegen(eigentlich schweb ich ja zurzeit noch!)

Kommentar

• Gizmolonius
              Gizmolonius

Hallo war gestern den Trex ausprobieren!Ist leider nicht so gut gelaufen!Da ich ja Anfänger bin schwebe ich ja so gut wie nur!Also der Trex flog um die 0Grad Pitch (natürlich etwas drüber und darunter)ganz gut.Ich hatte das Gefühl der kommt immer mit dem Heck auf mich zu,also steuerte ich immer etwas Nick nach vorne.Dann ließ ich den Trex etwas über 0Grad Knüppelstellung schweben.Da dies super funktionierte kam ich auf die Idee den Trex mal schnell Pitch nach oben zugeben und dann direkt wieder nach unten.(Als der trex noch Paddel hatte,hatte ich dies schon öfter gemacht was immer super funktionierte .)Doch dieses mal stieg der Heli nach oben und nicht direkt sondern etwas später auch nach vorne ohne das ich Nick steuerte!!!!Und als ich dann leider Pitch nach unten gegeben habe kam er nach unten und mir mit dem Heck entgegen!!!!Ich gab etwas Pitch nach oben und dann war leider alles vorbei habe über reagiert beim Versuch in den Schwebeflug zu kommen-der Trex schlug auf!!!Das Ende vom Spiel-Rotorblätter,Hecktotorblätter,Fusunohaube,Rotorwel le,Blattlagerwelle,Gestänge Taumelscheibe und das Heckrohr SCHROTT-mal sehen was noch dazu kommt-So viel zur AUFBßUMKOMPENSATION

Kommentar

• Ulli600
                Senior Member
                • 02.07.2012
                • 4223
                • Ulrich
                • Hamburg

Mario,
                mein Beieid. Bruch ist schei... aber bleib dran!

Ich glaube, dass das Problem weniger im 3 GX liegt. Natürlich kann ich deinen Ehrgeiz sehr gut nachvollziehen, aber übe doch erst mal Kreise, Achten, Nasenschweben.... schweben ging ja ganz gut.
                So ein bisschen Drift, wie du es beschreibst, kann man aussteuern und sollte nicht zur Erdung führen. Vielleicht reicht ja schon etwas mehr DR und Expo am Sender.

Kommentar

• ETS
                  ETS

Hallo Mario,
                  auch von mir einleitend tröstende Worte. Nun zu meiner Empfehlung für dich: schreib als erstes einmal die Postleitzahl in deinen linken Personal-Bereich und deine Ausstattung (Heli, Sender, FBL, Regler) in den Signaturbereich hinein. Wichtig ist gerade für den gelungenen Einstieg eine erfahrene helfende Hand. Hätte ich die in Form eines erfahrenen Helipiloten (Danke, Stefan!), nicht gehabt, wäre ich gleich mal so mir nichts dir nichts min. einen grünen Schein los gewesen. Gyrowirkung war nicht auf revers gestellt. Ich fliege auch mit dem 3GX, das kriegen wir schon noch hin, baue den Heli jetzt mal in Ruhe wieder auf und checke wirklich alle Teile darauf, ob sie bei dem harten (?) Einschlag was abbekommen haben. Prüfe auch das Landegestell auf ßberlastung insbes. im Knickbereich. Dann die neuralgischen Stellen Haupt-/ Heckrotorwelle, Heckantrieb, div. Kegelradgetriebe usw.

Kommentar

• Gizmolonius
                    Gizmolonius

Hallo Danke für die vielen hilfreichen Tipps.Mal ne Frage wenn ich das 3GX im DIR MODUS habe und jetzt die TS mechanisch einstellen möchte so das die Servohörner im 90Gradwinkel zur TS stehen.Was muss dann in der Funke(Futaba T6J)alles deaktiviert sein?Bei mir ist folgendes deaktiviert/eingestelltualrate alle auf 100%,Expo alle auf 0,EPA alle oben und unten 100%,Trimm alle auf 0,Subtrimm Ch1,CH2&CH6 da sind die Werte damit die Servoarme waagerecht stehen die anderen Kanäle auf 0,Revo aus,Hold(Autorotation)On auf 0%,Gyrokreiselmischer On,SW-T Pitch-Drossel -Mischer Off,TS Ring Off,TS Typ HR 3,Dely und HOVP Off.Dann noch eine Frage Unterschied zwischen Drossel und Normalkurve?Danke im Voraus

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Hallo
                      für die mechanische Einstellung (Servohörner 90°, Blätter auf 0°) muss Subtrimm erst mal auf 0 stehen. So ganz genau bekommt das aber nur selten hin. Die Feineinstellung machst du dann anschließend mit Subtrimm. Beim 3 GX ist es wichtig, dass die Blätter in jeder Position eines Umlaufes genau auf 0° stehen. Mit Subtrimm der einzelnen Servos kann man das aber relativ einfach einstellen.

Kommentar

• mukenukem
                        Senior Member
                        • 14.11.2010
                        • 11187
                        • Johannes
                        • Wien

Ich hatte ein 3GX. Das Ding macht offensichtlich die Aufbäumkompensation auch im Dir Modus. War egal. 0 Pitch einstellen, maximum Pitch einstellen, fliegen.
                        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Gizmolonius
                          Gizmolonius

Klar ich werde so aufkeinenfall mehr fliegen,habe ich ja gesehen was dann passiert,der Heli macht bei positiven Pitch einen Flug vorwärts und bei negativ Pitch einen Flug rückwärts .Was ja meiner Meinung nach logisch ist wenn die TS bei max Pitch nick nach vorne mit steuert und bei negativen Pitch Nick nach hinten mitsteuert!Hat von euch jemand das 3Gx wie verhällt sich das im Dir Modus wenn ich -+ Pitch gebt?Bleibt die TS überden gesamten Weg waagerecht?

Kommentar

• rudy
                            Member
                            • 23.12.2009
                            • 72
                            • Rudolf
                            • Offenburg

Hallo und guten Abend....
                            Hab seit einer Woche das 3GX ! Fliege seit anfang das MicroBaest.
                            Hab das 3GX Nach Vorschrift eingestellt
                            Mus sagen es geht Taumelscheibe fährt wie sie soll und von umfallen oder sonst was keine spur! (außer man kommt wie ich versehentlich vor dem abheben an roll ) Aber der Heli lässt sich dennoch langsam schräg und schnell Starten..... Hab die 4.0 drauf. Heli ist 450er Größe.
                            mfg Rudy
                            Heli seit 1975 - EC135 Rush Fan. /Carson Lama /A109 / Bo 105. alle Direktantrieb...

Kommentar

• Gizmolonius
                              Gizmolonius

Hallo,Wie hast du das 3GX denn eingestellt?Ich habe das auch nach Anleitung gemacht!Also Knüppel auf Mitte,dann das 3Gx in den dir Modus,Servoarme so gut es geht waagerecht gestellt den Rest per Subtrimm!TS Lehre drauf und die Gestänge so eingestellt das die TS mit der Lehre genau waagerecht steht,dann im Setup weiter Nickknüppel einmal nach vorne und zurück in Mitte,Wirkrichtung der TS kontrolliert war Ok das ganze dann für Roll rechts Wirkrichtung auch ok.ich habe auch Heligrösse auf Klein stehen!Wenn du im Dir Modus bist fährt die TS komplett den ganzen Weg waagerecht oder steht Nick oben etwas höher und unten etwas tiefer so wie bei mir?

Kommentar

• ETS
                                ETS

Hallo Gizmolonius,
                                würde dir gerne helfen, momentan zeitlich knapp aber allen Helfern hier schon einmal die Bedienungsanleitung zur Hand: Robbe Futaba T6J Bedienungsanleitung
                                Stelle im Sender sämtliche Servoweg-Begrenzungen, Dual-Rates, Subtrims und Expos aus. Gehe dann im 3GX in den DIR-Modus. Ich setze jetzt für´s 3GX einfach einmal Firmware 3.1 voraus. Welche hast du auf dem 3GX? Für deine Einstellungen nutzt du bitte nur den Taumelscheibenmix und die mechanischen Verstellungen von TS-Anlenkung und DFC-Gestänge zu den Hauptrotorblatthaltern. Noch ein Tipp zur Taumelscheibeneinstellung, ich mache dies nur noch so: Swash plate leveling using a zip tie 450 helicopter

Kommentar

Lädt...
                                X