AR7200BX mit Nitro Governor-Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd
    • MFC Oberhausen (Bottrop-Kirchhellen)

AR7200BX mit Nitro Governor-Funktion

Wird ja auch Zeit :

Spektrum AR7200BX Governor Firmware Update (PDF)
    Zuletzt geändert von noch ein Stefan; 10.01.2014, 21:15.
  • CaptainBalu
    Senior Member
    • 12.05.2011
    • 5233
    • Bernd

AW: AR7200BX mit Governor-Funktion

BTW: könnte ein Mod bitte den Titel anpassen: "AR7200BX mit Nitro Governor-Funktion"... danke!
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Doublehorse9104
      Senior Member
      • 26.01.2012
      • 1173
      • Ronny
      • Frankfurt am Main

AW: AR7200BX mit Nitro Governor-Funktion

Hi, sorry für meine Unwissenheit....
      Was kann es mehr gegenüber dem Ar7200bx und was heißt Governor Funktion?
      Art Rettungsfunktion?

Hab mich erst letztes Jahr in das Ar7200bx hin gefuchst .
      Gruss Ronny
      360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• CaptainBalu
        Senior Member
        • 12.05.2011
        • 5233
        • Bernd

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
        Was kann es mehr gegenüber dem Ar7200bx...
        Es IST das AR7200BX, nur mit neuer Firmware !

Zitat von Doublehorse9104 Beitrag anzeigen
        was heißt Governor Funktion? Art Rettungsfunktion?
        Nein, keine Rettungsfunktion, sondern einfach ausgedrückt ein Modus, in welchem Du dem Regler eine bestimmte Drehzahl vorgibst die er dann versucht in allen Situationen zu halten.

Weitere Infos hier:
        Regler/Steller,Akku,Antrieb,BEC,Gaskurve,Kleine Zusammenstellung einiger Regler für 450er Helis,Kontronik Jazz,Motor,Sender,Steuerfunktionen,Tsunami

Kommentar

• bigkahoona
          bigkahoona

So wie es aussieht ist`s wirklich nur für Nitro... danke Horizon, da die Mehrheit Nitro fliegt (Ironie...) sehr sinnvoll... wird wohl Zeit alle AR7200BX durch was anderes zu ersetzen...

Kommentar

• troll05
            Senior Member
            • 24.06.2013
            • 1378
            • Andreas
            • Nähe MUC

Dann braucht's jetzt nur noch den Gov für uns Elektriker...
            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• Doublehorse9104
              Senior Member
              • 26.01.2012
              • 1173
              • Ronny
              • Frankfurt am Main

Hmmm aber Drehzahl halten kann doch mein Kontronikregler auch bzw sehr gut.... frißt nur etwas viel Strom wie ich finde.
              Schon komisch, wenn es nur für Nitro geht so manch ein Bladefreund hätte sich wohl über eine Gov.Funktion gefreut und nicht in einem teuren Regler zusätzlich investieren zu müssen.
              360 iger Duo Blades, HW V4, RotorTech, Spektrum Tele, Hitec, MKS

Kommentar

• 5of9
                5of9

Warum legen einzelne Elektroflieger so großen Wert auf einen Governor im FBL System? Also bei meinen Modellen arbeiten die Drehzahlregler auch im Gov Mode sehr gut. Verbrennermodelle haben aber nun mal keinen Drehzahlregler.

Was viel interessanter wäre, weiß jemand ob ausser dieser Zusatzfunktion noch irgendetwas anderes geändert wurde? Die Bezeichnung der Firmware wurde ja auch auf 4.x geändert!

Kommentar

• CaptainBalu
                  Senior Member
                  • 12.05.2011
                  • 5233
                  • Bernd

Zitat von 5of9 Beitrag anzeigen
                  Warum legen einzelne Elektroflieger so großen Wert auf einen Governor im FBL System? Also bei meinen Modellen arbeiten die Drehzahlregler auch im Gov Mode sehr gut.
                  Der REGLER kann nur reagieren, der Gov im FBL-System kann AGIEREN, ist also wenn Du so willst schneller und direkter. Wie gut und wie "hart" man fliegen muss um den Unterschied wirklich zu merken vermag ich nicht zu sagen... ich persönlich komme auch mit dem GOV eines guten Reglers bestens zu Recht !

Kommentar

• mukenukem
                    Senior Member
                    • 14.11.2010
                    • 11187
                    • Johannes
                    • Wien

Vor allem reicht mit integriertem Gov ein Regler um ein "Butterbrot". Und kein unverschämt teurer "Premiumregler" mit noch unverschämter teureren Zubehörprodukten, welche für das Setup unabdingbar sind....
                    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von CaptainBalu Beitrag anzeigen
                      Der REGLER kann nur reagieren, der Gov im FBL-System kann AGIEREN, ist also wenn Du so willst schneller und direkter. Wie gut und wie "hart" man fliegen muss um den Unterschied wirklich zu merken vermag ich nicht zu sagen...
                      Dass der externe Governor des Stabis die Knüppelstellung mitgeteilt bekommt (und nicht nur den Drehzahleinbruch), kann man mit dem Tempomat beim Auto vergleichen:

Wüsste der Tempomat per GPS schon vor dem Berg, dass jetzt bald ein Berg kommt, könnte er sich schon vorher darauf einstellen. Es nützt bloß nichts, denn es genügt ja ohnedies, wenn er am Beginn des Berges (also am Beginn der lastbedingten Temporeduktion) mehr Gas zu geben beginnt.

Kommentar

• flotec79
                        Member
                        • 12.05.2012
                        • 119
                        • Florian
                        • südlich von München

Hallo,

find ich ja schon mal nicht schlecht. Hab Spektrum/Horizon schon mal eine ellen lange Mail geschrieben ob die das nicht für die Fernsteuerungen im Zusammenhang mit dem TM1000 und RPM Sensor machen können. Egal ob für Nitro- oder Elektromotor. Dann wär man auch nicht auf das AR7200BX angewiesen und könnte die Funktion auch für Paddel Helis verwenden. Von der Programmierung her dürfte das doch kein Problem sein. Vielleicht tut sich ja in der Richtung doch noch was wenn sie das jetzt schon beim AR... geschafft haben. Hab leider nie eine Rückmeldung erhalten.

Schönes WE!

Kommentar

• Kaspar Erhardt
                          Kaspar Erhardt

Muss ich nach dem Update wieder alles neu einstellen? Bisher hab ich noch die vorige Version.

Kommentar

• mukenukem
                            Senior Member
                            • 14.11.2010
                            • 11187
                            • Johannes
                            • Wien

Zitat von flotec79 Beitrag anzeigen
                            Hallo,

find ich ja schon mal nicht schlecht. Hab Spektrum/Horizon schon mal eine ellen lange Mail geschrieben ob die das nicht für die Fernsteuerungen im Zusammenhang mit dem TM1000 und RPM Sensor machen können. Egal ob für Nitro- oder Elektromotor. Dann wär man auch nicht auf das AR7200BX angewiesen und könnte die Funktion auch für Paddel Helis verwenden. Von der Programmierung her dürfte das doch kein Problem sein. Vielleicht tut sich ja in der Richtung doch noch was wenn sie das jetzt schon beim AR... geschafft haben. Hab leider nie eine Rückmeldung erhalten.

Schönes WE!
                            Ich kann dir verraten, warum das nicht funktioniert. Zum ersten ist die Telemetrieverbindung nicht so zuverlässig wie die normale Steuerverbindung. Das TM ist darauf angewiesen, den Sender zu empfangen, damit es in den Sendepausen seine Telemetriedaten los werden kann und zurücksendet. Gerade bei Helis gibts immer wieder Aussetzer und Ausreißer. Mein 550er hat regelmäßig irgenwas mit 5000A beim Maximalstrom stehen, und 350km/h im GPS. Hat nur eine Antenne, weil es ja auch egal ist, wenn ein Paket mal nicht ankommt. Allerdings sollte im Sender noch ein "Sanity Check" gemacht werden, ob die gelieferten Daten überhaupt Sinn machen, wenn man schon keine Prüfsumme macht.
                            Außerdem ist da immer ein wenig Lag drin, von Steuerung zum Empfänger/BX über die Rückmeldung des TMs. Da verlierst du wieder den Vorteil der proaktiven Regelung.
                            [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• flotec79
                              Member
                              • 12.05.2012
                              • 119
                              • Florian
                              • südlich von München

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
                              Ich kann dir verraten, warum das nicht funktioniert. Zum ersten ist die Telemetrieverbindung nicht so zuverlässig wie die normale Steuerverbindung. Das TM ist darauf angewiesen, den Sender zu empfangen, damit es in den Sendepausen seine Telemetriedaten los werden kann und zurücksendet. Gerade bei Helis gibts immer wieder Aussetzer und Ausreißer. Mein 550er hat regelmäßig irgenwas mit 5000A beim Maximalstrom stehen, und 350km/h im GPS. Hat nur eine Antenne, weil es ja auch egal ist, wenn ein Paket mal nicht ankommt. Allerdings sollte im Sender noch ein "Sanity Check" gemacht werden, ob die gelieferten Daten überhaupt Sinn machen, wenn man schon keine Prüfsumme macht.
                              Außerdem ist da immer ein wenig Lag drin, von Steuerung zum Empfänger/BX über die Rückmeldung des TMs. Da verlierst du wieder den Vorteil der proaktiven Regelung.
                              Wir hatten da doch schonmal eine "Diskussion". Ich geb Dir Recht da ist was dran. Wäre halt eine schöne Lösung gewesen.

Kommentar

Lädt...
                              X