AR7200BX mit Nitro Governor-Funktion

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PatrickS
    Flugschule rotor-service
    • 02.08.2009
    • 1381
    • Patrick
    • Wien

AW: AR7200BX mit Nitro Governor-Funktion

Zitat von labmaster Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

kleine Info am Rande.

Für den AR7200BX Governor kann man fast alle verfügbaren normalen Drehzahlregler Sensoren verwenden die es so am Markt gibt.

Einzige Sensoren die bisher nicht funktioniert haben sind der Sensor von Futaba (weil analog Ausgang) sowie der StatorGator (vermutlich auch analog).

Mein Favorit (weil für mich leicht verfügbar) ist der Align Drehzahlsensor, hier muß man jedoch den kleinen original Stecker abschneiden und statt dessen ein Servo Stecker anbringen.

!!!!! ABER Vorsich: !!!!!
    Bei dem Align Sensor ist rot=>Masse und schwarz=>Versorgungspannung, also nicht sehr logisch !!!!!

Belegung ist also:
    Servo Stecker--------------Align RPM Sensor
    ---------------------------------------------------------------------
    Signal (servo orange)-------------weiß
    Spannung (servo rot)-----------schwarz
    Masse (servo braun)---------------rot

Grüße,
    Walter
    Hallo,

Ich baue gerade einen Trex 600 Nitro mit Ar7200 auf und verwende ebenfalls den Align Sensor.

Wie herum müssen die Magneten in das Lüfterrad eingeklebt werden??

Beim Ar7200 kann man als kleinste Magneten Anzahl 2 auswählen.
    Müssen hier dann beide Magnete vom Sensor regestriert werden oder nur einer?

Danke vorab!

Gruß
    Patrick
    rotor-service - Aufbau|Reparatur|Einstellarbeiten|Flugschule - Hallenfliegen

Kommentar

• Lischi
      Lischi

Hallo zusammen.

Hat jemand die Anleitung schon mal ins deutsche übersetzt ? Die Anleitung ist für mich auf Englisch schwer verständlich. Für eine Anleitung Schritt für Schritt in Deutsch wäre ich dankbar.
      Fliege den T-Rex 600 Nitro DFC in Verbindung mit einer Spectrum DX8.
      Zuletzt geändert von Gast; 05.09.2014, 09:02.

Kommentar

• Habanero
        Team Freakware
        • 06.09.2011
        • 158
        • Stefan

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
        Hallo,

man kann durchaus auch einen Magneten verwenden! Bei Menüpunkt F ist dann die Einstellung "Prescaler Off" (=LED aus) auszuwählen.

Kommentar

• labmaster
          BeastX
          freier Mitarbeiter
          • 24.01.2005
          • 407
          • Walter

Zitat von PatrickS Beitrag anzeigen
          Hallo,

Ich baue gerade einen Trex 600 Nitro mit Ar7200 auf und verwende ebenfalls den Align Sensor.

Wie herum müssen die Magneten in das Lüfterrad eingeklebt werden??

Danke vorab!

Gruß
          Patrick

Nur zur Info bezüglich RPM Messung und Magneteinbau.

1. Für eine RPM Messung werden üblicherweise nur AKTIV verbaute Magneten gezählt, also Magneten, auf welche der verwendete Hall Sensor reagiert. Ob ein Magnet AKTIV eingebaut ist, ist im wesentlichen von der Einbaurichtung abhängig. Oft werden zwei Magenten verbaut, jedoch nur einer schaltet den Sensor AKTIV, der andere ist dann entweder nur als Ausgleichsgewicht verbaut oder wird vom Sensor zum deaktivieren benötigt (Erklärung folgt weiter unten). Der zweite Magnet ist also verkehrt herum eingebaut.
          Die Elektronik, welche die Drehzahl berechnet, zählen nur die AKTIV zu AKTIV AUS wechsel einer Umdrehung.

Also:
          Es können mehr wie ein Magent werbaut werden, entscheidenen für die Teiler/Prescaler Einstellung einer Elektronik sind jedoch nur die AKTIV zu AKTIV AUS Wechsel.
          Sind demnach zwei Mageneten verbaut jedoch mit unterschiedlicher Einbaupolung, dann ist pro Umdrehung nur ein AKTIV zu AKTIV AUS Wechsel vorhanden. Folgedessen mus der Teiler/Prescaler auf 1 (AUS) gesetzt werden.

Werden zwei Magenete verbaut welche beide AKTIV verbaut werden (also beide identisch eingebaut und auf beide reagiert der Hall Sensor) dann muß von der Elektronik das Zählergebnis durch zwei geteilt werden um die richtige Drehzahl zu erhalten es muß also ein Teiler/Prescaler von 2 eingestellt. usw.....

Zu beachten ist noch, das es unterschiedliche (Digitale) Hall Sensoren gibt. Manche schalten AKTIV sollange der Magnet über dem Hallsensor steht, manche Sensoren jedoch bleiben nach dem AKTIV schalten AKTIV, bis ein Magnet mit entgegengesetzter Polung vorbei kommt und schalten dann erst wieder AKTIV AUS.
          Hat man solche Sensoren, darf man nicht zwei gleich eingebaute Magenten verwenden, sondern braucht zwingend mindestens einen Wechsel pro Umdrehung.

Da man oft nicht weis was man als Sensor hat, ist somit ohnehin eine bewährte Methode zwei oder mehr Magenten mit abwechselnder Polung einzubauen, somit ist es egal wie der Sensor reagiert, er bekommt auf jeden Fall eine AKTIV und AKTIV AUS Phase zu sehen und kann somit ordentlich detektieren.

Wie schon erwähnt, wichtig für die Teiler/Prescaler Einstellung ist nur die Anzahl von AKTIV/AKTIV AUS Phasen pro Umdrehung.

Grüße,
          Walter
          Zuletzt geändert von labmaster; 05.09.2014, 10:15.
          BEASTX Development Team

Kommentar

• Kaspar Erhardt
            Kaspar Erhardt

Zitat von Lischi Beitrag anzeigen
            Hallo zusammen.

Hat jemand die Anleitung schon mal ins deutsche übersetzt ? Die Anleitung ist für mich auf Englisch schwer verständlich. Für eine Anleitung Schritt für Schritt in Deutsch wäre ich dankbar.
            Fliege den T-Rex 600 Nitro DFC in Verbindung mit einer Spectrum DX8.
            Auch ich würde mich über eine deutsche ßbersetzung von der http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.bGQ&cad=rja Anleitung freuen, kann nur etwas gebrochen Hochdeutsch und Schwäbisch fließend..........................

Kommentar

• Kaspar Erhardt
              Kaspar Erhardt

Hallo, gibts immer noch keine Anleitung in Deutsch?? http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&...,d.bGQ&cad=rja

Kommentar

Lädt...
              X