Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• YunjitzuRC
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

dann machst du Grundsätzlich was falsch.

Du musst einstellen, ob Die Heckempfindlichkeit im FBL einstellbar ist, oder in der Funke

Geh einfach so lange mit der Empfindlichkeit hoch oder runter, bis anstatt eine Empfindlichkeitsstufe, ein Kanal angezeigt wird, Da stellste deinen Gyro Kanal ein, und dann stellste die Heckempfindlichkeit NUR NOCH über die Funke ein.

Das gleiche Spiel bei der Taumelscheibenempfindlichkeit, da kannste auch einen Kanal zum einstellen vergeben, gleicher Weg.

Einen Kommentar schreiben:

• ich-bins
    Ein Gast antwortete

@ Robert
    Ja so hatte ich das auch verstanden und bis meine Micorservos die fetten Steuergestänge von Warp verbiegen muss ich auch lange warten, aber ich versteh schon was Du meinest

• ich-bins
    Ein Gast antwortete

Gut dann probiere ich das nochmal ob ich es noch weiter aufdrehen kann

Nur was mir wichtiger wäre ist die Frage, ob sich die Einstellung in der MX 12 im Helimenu ( bei mir 20 von 100) und die Einstellung Heckempfindlichkeit im GR-18 nun überlagern, beeinflussen oder nur eines von beiden eine Auswirkung hat?
    mein bisheriges FBL System hatte nur die Einstellmöglichkeit über das Helimenü .

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Mach mal alle drei Knüppel gleichzeitig auf Vollausschlag
    Sorry, es soll natürlich "alle drei (Knüppel)funktionen" heissen!

Wir haben ja nur zwei Knüppel!

• wurmholz
    Ein Gast antwortete

Braucht man denn den vollen Regelweg? Ich dachte man stellt Servomitte und Max Pitsch ein und dann noch Zyklisch und alles ist gut. Wenn man dann noch den Weg vergrößern würde hätte man doch auch größere Anstellwinkel?

Edit: Ach so, mir ist schon klar das man das runterdrehen sollte wenns irgendwo anläuft.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.05.2014, 12:36.

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Mach mal alle drei Knüppel gleichzeitig auf Vollausschlag, dann sollte die TS nirgends auf Anschlag gehen (Gestänge verbiegen oder so!)!

Das sollte man auch an den Servos hören!

Dann kannst du die TS-Begrenzung aufdrehen oder gegebenfalls runterschrauben bis es passt!
    Bitte aufjedenfall bis kurz vor dem Anschlagen aufdrehen. Nur so steht der Volle Regelweg zur Verfügung.

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von ich-bins Beitrag anzeigen
    und die Taumelscheibenbegrenzung habe ich erstmal auf 50 gelassen den ich weis noch nicht genau wie ich die einstellen soll das nichts anschschlägt bei voll Pitch und Von Nick oder von Roll oder wie?
    Grüßle Jürgen
    Mach mal alle drei Knüppel gleichzeitig auf Vollausschlag, dann sollte die TS nirgends auf Anschlag gehen (Gestänge verbiegen oder so!)!

Das sollte man auch an den Servos hören!

Dann kannst du die TS-Begrenzung aufdrehen oder gegebenfalls runterschrauben bis es passt!

• ich-bins
    Ein Gast antwortete

So ich wollte nun auch von meinem Erstflug (ein Akku geschwebt) berichten

WOW der Warp360 ist mit dem GR-18 ja die Ruhe selbst
    für mich als Anfänger fand ich die Einstellung jetzt nicht so schwierig und er fliegt mit den Grundeinstellungen schon gut.

ein paar kleine Fragen hätte ich allerdings noch:
    Kann mir mal einer die Unterschiede zwischen Drehrate Heckempfindlichkeit Gyrograin etc erklären.
    Im GR18 stelle ich die Heckempfindlichkeit (1-10 Std 5) ja über das Telemetriemenu ein und über die MX12 Helimenu (1-100) . Beeinflusst sich das hebst sich das auf, brauche ich beide Einstellungen?

und die Taumelscheibenbegrenzung habe ich erstmal auf 50 gelassen den ich weis noch nicht genau wie ich die einstellen soll das nichts anschschlägt bei voll Pitch und Von Nick oder von Roll oder wie?
    Grüßle Jürgen

• WoFlei
    antwortet

Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
    Vielleicht hab ich auch bis dahin jemanden gefunden der mir das auch noch mal zeigen kann.

Mfg
    Genau so, viel Erfolg !

• Firebird
    antwortet

Danke schonmal für die vielen nützlichen Infos. Jetzt werde ich erst mal alles zerlegen und die defekten Teile austauschen. Hatte ja zum Glück einen Ersatzheli zum ausschlachten günstig organisiert. Wenn das alles wieder komplett ist werde ich mit der Einstellung noch mal von vorne beginnen. Vielleicht hab ich auch bis dahin jemanden gefunden der mir das auch noch mal zeigen kann.

Mfg

• Robert Englmaier
    antwortet

Ergänzung -->> man sollte den Aufkleber am Boden des GRxx/Pro entfernen, nicht das sich der mitsamt dem Klebepad löst!

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
    Danke, dann suche ich mir ne neue Position zur Befestigung ;-)
    Wollte einige Dinge zur Befestigung anmerken: Die Sensoren gehören schon zu Vibrationsfreien Sensoren, denoch ist die "richtige" Befestigung absolut wichtig bei einem Empfänger mit Gyro.

Ein Paar wichtige Punkte:
    1. Sobald sich der Empfänger löst oder extrem wackeln kann, entspricht das automatisch den Verlust des Modell, der Heli kann seine Lage nicht mehr bestimmen wenn der GR-FBL locker ist. Daher den Empfänger wie ein handelsüblichen Gyro verwenden. Ich habe schon Befestigungen mit Klett gesehen, funktioniert natürlich nicht.
    2. Man sollte möglichst schauen das keine Antennen oder Kabel am GR-FBL zu lange in der Luft geführt werden und dadurch schwingen können und so die Schwingungen des Kabels eine Bewegung des Helis vortäuschen und das FBL reagiert. Genauso schlecht ist es wenn Kabel straff gespannt sind und am Chassie befestigt, dann werden Chassievibrationen durch die gespannten Kabel auch direkt übertragen. Am besten ist da wie immer über einen kleinen Bogen auf kurzem Wege es nebenan zu befestigen.
    3. Befestigungstape, dort hat sich ein relativ dünnes (2mm) Doppelseitiges Spiegeltape als gut herausgestellt, nicht unbedingt Vollflächig, es kann auch gerne paar mm zwischen zwei Streifen Platz sein. Ebenso sollte man sich auf eine Seite des GR-FBL beschränken, nicht eine Seite und z.B. Boden ankleben. Die eigentliche Einbaulage ist ja egal, wichtig rechtwinklich zur Rotorachse.

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

Zitat von Firebird Beitrag anzeigen
    Ich habe Punkt für Punkt nach der Anleitung alles abgearbeitet. Habe dannach ausgeschaltet und dannach wieder eingeschaltet. Die Drehrichtung habe ich nochmal im Sender umgestellt da Vorwärts und Rückwärts vertauscht waren. Allerding hatte ich bei der Achszuordnung nicht die Rotorblätter montiert. Als das alles gemacht war hab ich alles wieder ausgeschaltet und die Rotorblätter wieder montiert. Dann wieder eingeschaltet und mit wenig Gas getestet ob er auch in die richtige Richtung steuert und wie das Heck sich verhält. Das Heck war ziemlich heftig also hab ich diese Einstellung etwas runter gedreht (von 5 auf 1). Beim nächsten Versuch etwas mehr Gas wobei mir aufgefallen ist das er sehr Stark vibrierte und mein Trainingsgestell ziemlich runter drückte. Wärenddessen fiel mir auf das Vorwärts und Rückwärts immernoch Vertauscht sind. Also Gas wieder runter und die Richtung wieder geändert. Soweit so gut. Beim nächsten Versuch dann mit noch mehr Gas, wobei das vibrieren aufhörte, hob er aber nicht ab und drückte sich nach hinten (also Rückwärts). Etwas gegengesteuert und dann Vollgas, der Heli drückte sich weiter richtung Boden aber hob nicht ab. Also wieder Gas auf Null, ausgeschaltet, Akku getauscht, eingeschaltet. Langsam Gas gegeben, alles passte soweit, wieder gegensteuern. Heli hob dann auch ab und zog voll nach links, überschlug sich, landete auf dem Kopf und nach ca. 2 sek hab ich nach dem schreck auch das Gas auf null gestellt.

Achso hätte ich fast vergessen. Ich hab im Sender Dual/Expo eingestellt. Dual Roll und Nick auf 30% und Heck auf 100%. Bei Expo Roll und Nick auf +30% und Heck auf 0%. Hab das ganze auch in der Telemetrie ausgeschaltet.

Ich denke ich hab bei meinem rumgefummel zwischendurch irgendwas verstellt, woraufhin er mir dann ausgebrochen ist. Oder hab einfach Falsch reagiert.

Mfg
    Die Einstellungen kann man auch prüfen ohne den Heli laufen zu lassen.
    Die Steuerrichtungen müssen vor der Achsennzuweisung passen wenn das nicht stimmt passt nichts, Wirkrichtungen, DMA usw...

In der Anleitung steht auch wie die TS gegensteuern muss.

• zocker399
    antwortet

Danke, dann suche ich mir ne neue Position zur Befestigung ;-)

• Ralf Helbing
    antwortet

Ich hatte heute auch 4 Testflüge mit dem neuen GR24Pro, nachdem jetzt noch ein paar "Feineinstellungen" zu machen sind, habe ich noch einmal die Anleitung zu rate gezogen und bin über den Teil mit der Einbaulage gestolpert. Hochkant geht, wenn parallel zu einer Heli-Achse. Jetzt meine Frage, wenn der Empfänger versetzt montiert wird? Theoretisch müsste das in meinem Fall ja dann die Roll -Achse ?
    Hier noch ein Bild, was ja bekanntlich mehr als 1000 Worte sagt
    Der Umgang mit der Heißklebepistole liegt mir irgendwie nicht, die zieht immer so nervige Fäden

Die Klebefläche ist viel zu klein. Der Empfänger wackelt da bestimmt heftig hin und her und darunter wird die Präzision des Kreisels vermutlich leiden. Ich hätte da auch Angst, dass die Klebefläche nicht hält.
    Man sollte schon die ganze Unterseite des Empfängers als Klebefläche nutzen, auch wenn diese eventuell an den seitlichen Kohlefaserchassisteilen angeklebt ist.

Lädt...
X