Graupner/SJ Flybarless system

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  • Firebird
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hallo, hat irgendjemand die aktuelle Update Datei für den GR-24 Pro 3xg. Auf der Graupner HP lässt diese sich nicht runterladen, der will ständig einen Benutzernamen und Passwort haben.

    Mfg

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  • Robert Englmaier
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Danke euch, dann reicht mir ja der GR18!

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  • goemichel
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt nichts zu dem Thema gefunden, oder vielleicht auch übersehen, daher meine Frage!
    ...übersehen!

    Seite 7 der BDA des GR-18:
    Stromversorgung
    Für den Akkuanschluss sind keine bestimmten Buchsen vorgesehen. Verbinden Sie die Stromversorgung bevorzugt mit der/den Buchse(n), die nahe an den angeschlossenen Servos liegen.
    Da steht zwar nichts ausdrücklich über externe BECs, aber Stromversorgung ist Stromversorgung...oder?

    Wobei auch beim GR-16 nur steht:
    Die Anschlüsse mit der Bezeichnung -1+B-- sowie "6+B-" sind für den Akkuanschluss vorgesehen.
    Zuletzt geändert von goemichel; 06.05.2014, 15:13.

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  • Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hab jetzt nichts zu dem Thema gefunden, oder vielleicht auch übersehen, daher meine Frage!

    Darf ich die waagrechten Anschlüsse des GR18 für das zweite Kabel vom BEC (Keto) und einen Elko verwenden?

    Beim GR16 ist das ja nicht ratsam, hat sich da was geändert?

    Ein Anschluss des BEC käme in K5 (der einzige senkrechte der frei ist) und einer in einen waagrechten Steckplatz!

    Oder kann ich den Regler (K6) ummappen und diesen waagrecht anstecken?

    Wenn das nicht geht, muss ich einen GR24/Pro besorgen!
    Ich mache es auch so, Strom teilt sich ja auf.

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  • Flatbogard
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    @Robert Englmaier: Wenn du 8 Jahre ein technisches Hobby nicht betreibst, darf ich dir versichern, werden sich auch Dir ein paar Fragen stellen. War bis dato mit einer MC 24, 35Mhz unterwegs. Flybarless, ist für mich totales Neuland!

    Gruß,
    Frank

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  • ratsrepus
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    @ Robert Engelmaier:

    Darf man.
    Meiner fliegt so.

    Nur nicht da wo SUMO rauskommt
    Aber dann hättest ja eh mehr Plätze frei.....
    Zuletzt geändert von ratsrepus; 06.05.2014, 13:18.

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  • mjh
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Darf ich die waagrechten Anschlüsse des GR18 für das zweite Kabel vom BEC (Keto) und einen Elko verwenden?
    Die Frage habe ich in der Hott Lounge auch schon gestellt. Es gibt nirgends einen Hinweis dafür, dass man es nicht dürfte...

    Zuletzt geändert von mjh; 06.05.2014, 12:49. Grund: Zitat ergänzt

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  • Robert Englmaier
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hallo,

    ich hab jetzt nichts zu dem Thema gefunden, oder vielleicht auch übersehen, daher meine Frage!

    Darf ich die waagrechten Anschlüsse des GR18 für das zweite Kabel vom BEC (Keto) und einen Elko verwenden?

    Beim GR16 ist das ja nicht ratsam, hat sich da was geändert?

    Ein Anschluss des BEC käme in K5 (der einzige senkrechte der frei ist) und einer in einen waagrechten Steckplatz!

    Oder kann ich den Regler (K6) ummappen und diesen waagrecht anstecken?

    Wenn das nicht geht, muss ich einen GR24/Pro besorgen!

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  • Robert Englmaier
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
    die Frage darf doch gestellt werden ! So bekam man den Hinweis die MX16 upzudaten.
    Ok, sorry!

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  • Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Fragen gibt's!

    Warum soll das nicht funktionieren?
    die Frage darf doch gestellt werden ! So bekam man den Hinweis die MX16 upzudaten.

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  • Robert Englmaier
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Flatbogard Beitrag anzeigen
    Guten Morgen,

    macht es Sinn den GR18+3xG mit einer MX16 Hott zu betreiben, oder geht das garnicht?

    Gruß,

    Frank
    Fragen gibt's!

    Warum soll das nicht funktionieren?

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  • Suny23
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Klar kein Problem, zur Sicherheit die Aktuellste Firmware drauf...

    Mit einer etwas älteren war die Einstellung etwas verzögert, mit der Aktuellen 1A..

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  • Flatbogard
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Guten Morgen,

    macht es Sinn den GR18+3xG mit einer MX16 Hott zu betreiben, oder geht das garnicht?

    Gruß,

    Frank

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  • enedhil
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    So, dank der Hinweise von Timo Wendtland habe ich nun auch mein "Problem" mit dem "delphinieren" im Vorwärtsflug fast vollständig elemenieren können - TS-Empfindlichkeit war das Stichwort. Es ist zwar noch nicht 100%ig weg, aber nur noch sehr gering ausgeprägt, was evtl. auch an der Physik und am Schwerpunkt liegen kann. Jetzt bin ich zumindest mit meinem Setup zufrieden.

    Für alle, die es interessiert:

    Goblin 700 Competion
    GR-24 Pro
    Kontronik Pyro 750-56L
    Kontronik Kosmik 200 HV
    Savox SB-2271 SG HV @ 8,0V auf TS
    Savox SB-2272 MG HV @ 8,0V auf Heck


    Einstellungen GR-24 Pro:

    Modelltyp: Heli
    Alarm Volt: 3,8V
    Alarm Temp: 80°C
    Hoehe max: 0
    Zyklus: 10ms
    SUMD an K8: nein
    Sprache: deutsch


    TS-Empfindlichkeit: 10
    Direktanteil: +85
    P TS: +95
    I TS: +70
    D TS: +35
    Schnellflugoptimierung: +30
    Schwebestabilität: normal


    Heckempfindlichkeit: K7 (7/6/5) (flugphasenabhängig)
    P Heck: +85
    I Heck: +75
    D Heck: +15
    Pitch->Heck: +25
    Pitch->TS: +8

    Drehrichtung: rechts
    TS-Typ: 120 Grad
    TS Frequenz: 200Hz
    TS Richtung: +1
    TS S1 Mitte: +4
    TS S2 Mitte: +33
    TS S3 Mitte: +0
    TS Zykl. Weg 7: +77
    TS Pitch Weg A/B: +97/+95
    TS Limit: +120
    TS Drehung: +0
    Heck Servo 1,5ms
    Heck Frequenz: 333Hz
    Heck Mitte: +0
    Heck Limit A/B: +90/+118
    Expo: Ja
    Logging: +4
    Expertenmode: Ja

    Neueinszellung: Nein
    Roll (rechts): -2
    Nick (Druecken): -1
    Heck (rechts): -3

    Dual-Rate im Sender für Nick und Roll auf 90% reduziert.
    Drehzahlen: 1300/1900/2100 U/min

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  • ThomasC
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Wolfgang_67 Beitrag anzeigen
    Na recht herzlich Dank für den Test!!

    Genau die gleiche Frage hatt ich Wochen zuvor hier mal gestellt und da kam ein klares JA!!

    Immer die Jungs mit ihrem Halbwissen
    Ist aber auch unklar beschrieben. Korrekterweise wäre die 90°-TS mit "90° 2 Servos" zu beschreiben, die mechanische Version mit "90° 1 Servo" wie auch im Sender. So muß man halt raten, welche Variante gemeint ist. Derzeit ist das wohl nur die mechanische Variante "1 Servo", also das, was man bei den meisten FBL-Systemen auch im Sender einstellt.

    Gruß

    ThomasC

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