Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wolfgang_67
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @T-Rex: das mit dem Kanal 5 steht nicht in der Anleitung. Ich meine, es steht in der MX-20-Anleitung (grad zu faul zum nachsehen), aber da sieht man direkt im Kanalmonitor was Sache ist. Denke mir, WENN Graupner das schon im Sender so drinhat, würden sie's im Empfänger wohl genauso machen. Aber mangels Servomonitor im FBL ist hier halt ausprobieren angesagt. Ich bin da eher skeptisch, da man ja vier Servos "leveln" muß, und im Menü sind nur drei Einstellungen möglich.

Vermutlich ist diese Einstellung für mechanische Mischeranlagen vorgesehen. Ich habs grad mal ausprobiert, es wird mit dieser Einstellung jeder Kanal getrennt angesteuert (auch bei Pitch läuft nur ein Servo), es handelt sich also NICHT um ein 90°-Mischerprogramm. Vier TS-Servos ansteuern dürfte also eher nicht gehen.

Gruß

ThomasC
    Na recht herzlich Dank für den Test!!

Genau die gleiche Frage hatt ich Wochen zuvor hier mal gestellt und da kam ein klares JA!!

Immer die Jungs mit ihrem Halbwissen

Einen Kommentar schreiben:

• Threshold
    antwortet

Schönen Dank an Graupner für dieses tolle System.

Ich hatte gestern meinen Erstflug mit dem GR18 im HK450GT mit DFC Kopf (T-Rex 450SE Klon). Schon mit den Standardwerten waren die Flugeigenschaften ganz ok. Allerdings war mir das Expo des Systems zu viel und so habe ich es deaktiviert und in der MX20 niedrigere Werte eingestellt. Auch bin ich mit der Taumelscheibenempfindlichkeit auf 9 hoch. Am Heck noch einen Punkt runter und es passte Das Einstellprozedere ist sehr simpel - so muss das sein.

• extreme011
    antwortet

Danke Thomas für den Test. Schade...

Torsten

• ThomasC
    antwortet

@T-Rex: das mit dem Kanal 5 steht nicht in der Anleitung. Ich meine, es steht in der MX-20-Anleitung (grad zu faul zum nachsehen), aber da sieht man direkt im Kanalmonitor was Sache ist. Denke mir, WENN Graupner das schon im Sender so drinhat, würden sie's im Empfänger wohl genauso machen. Aber mangels Servomonitor im FBL ist hier halt ausprobieren angesagt. Ich bin da eher skeptisch, da man ja vier Servos "leveln" muß, und im Menü sind nur drei Einstellungen möglich.

Vermutlich ist diese Einstellung für mechanische Mischeranlagen vorgesehen. Ich habs grad mal ausprobiert, es wird mit dieser Einstellung jeder Kanal getrennt angesteuert (auch bei Pitch läuft nur ein Servo), es handelt sich also NICHT um ein 90°-Mischerprogramm. Vier TS-Servos ansteuern dürfte also eher nicht gehen.

Gruß

ThomasC
    Zuletzt geändert von ThomasC; 03.05.2014, 18:29.

• extreme011
    antwortet

Ich würde die Servos so stecken wie es auch beim normalen Empfänger vorgesehen ist. Ich wüsste auch nicht warum das nicht gehen sollte. Der normale GR18 kann ja auch 4 Servos. Wenn ich meins nächste Woche einbaue teste ich das mal.

Torsten

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete

Hmm? In der Anleitung steht zwar 90*, aber wo steht das mit dem Kanal 5? Bei mir ist nur die Rede von Roll 1+2 und Nick auf 3 und Gas auf 6. :dknow:

• ThomasC
    antwortet

Würde mich auch interessieren. In der Anleitung steht nix. Immerhin geht 90° auch mit 3 Servos...allerdings würde es wenig Sinn machen, das vierte programmtechnisch wegzulassen. Bei Programmierung via Sender ist ein Nickservo auf Kanal 5 anzuschließen, muß man aber nicht wenn man nur mit einem Nickservo fliegen will.

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von T-Rex-EN Beitrag anzeigen
    Hallo, sorry falls das schon mal gefragt wurde, aber geht das FBL auch mit 4 TS-Servos?
    Yes!

Da es den TS-Typ "90°" gibt, müsste es gehen!

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete

Hallo, sorry falls das schon mal gefragt wurde, aber geht das FBL auch mit 4 TS-Servos?

• Muschatscho
    antwortet

hallo nochmal, ich habe gerade mal mit mehr drezahl getestet und es war so gut wie weg, allerdings war es böig windig.
    jetzt kann ich anfangen die passenden werte für die ts zu erfliegen. das heck ist schon recht gut, möchte nur noch das es ein kleinen bichen schneller stopt.
    danke auf jedenfall für die hilfe stellung, durch das viele herum gesuche, habe ich vermutet, das es an den "fbl" einstellungen liegt.

grüsse Dennis

• Suny23
    antwortet

Merk dir die % öffnung und hinterlege nun einfach kanal 7 und k8 als Geber ( 7 als Heck, 8 Taumelscheibe) dann kannst du im Heli Mix wie gewohnt je Flugphase d Wert bei Gyro und Kanal 8 einstellen, Autorot nicht vergessen..

• cutter1703
    antwortet

Ich hab mir nun die Empfindlichkeiten für Heck und TS erflogen.
    Wie hinterlege ich die am besten für jede Flugphase fix? (mz)

Danke
    Cutter

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

Im FBL TS- bzw. Heck-Menü auf die Empfindlichkeit, diese dann so weit runter stellen bis ein Kanal kommt.

Ich hab das Heck auf den Standart Gyro-Kanal gelegt so kann ich das im Gyro-Menü an der MZ einstellen.

TS mache ich zum Einfliegen auf einen Poti und dann fest.

• timo
    antwortet

Hi,

wie lege ich noch die Empfindlichkeiten von Heck und TS bei der MZ-24 und GR-24pro auf einen Schalter/ Poti.

Danke & Gruß
    Timo

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

Der Schwerpunkt hat aber nichts mit wobbeln zu tun...also daran würd ich mich jetzt nicht aufhalten.

Lädt...
X