Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Robert Englmaier
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von xray Beitrag anzeigen
    Servus zusammen,

gibt es schon Erfahrungen im Bereich Scale und Mehrblatt*

In meinem Logo funzt der GR18 vom Start weg perfekt. Hab mir jetzt noch einen geholt um ihn in meine EC145 mit 4Blatt zu verpflanzen. Wird bis zum Testflug aber noch ein paar Wochen dauern.

Hat schon jemand Erfahrung?
    Mit Scale nicht, aber auf der Rotor-live sind die Graupner-Jungs mit einer 5-Blatt Hughes geflogen!

Dürfte funktionieren!

Graupner News Rotor Live in Iffezheim

Einen Kommentar schreiben:

• xray
    antwortet

Servus zusammen,

gibt es schon Erfahrungen im Bereich Scale und Mehrblatt*

In meinem Logo funzt der GR18 vom Start weg perfekt. Hab mir jetzt noch einen geholt um ihn in meine EC145 mit 4Blatt zu verpflanzen. Wird bis zum Testflug aber noch ein paar Wochen dauern.

Hat schon jemand Erfahrung?

• enedhil
    Ein Gast antwortete

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Was fliegt ihr eigentlich für DMA-Werte? Ich bin inzwischen auf 39/13 (Pitch/zyklisch), das Heck wippt beim Pitchen aber immer noch etwas. Ansonsten rastet das Heck jetzt wunderbar ein. Ich dachte, die Werkseinstellungen sind nur minimal zu verändern?
    Ich denke mal, das hängt segr stark vom Heli, den Haupt-/Heckrotorblättern, den max. Pitchwerten und dem eingesetzen Motor (Drehmoment) ab.

Bei mir im Goblin 700 Competition mit Pyro 750-56L und max. Pitch von 12,5° passen die Werkseinstellungen perfekt.

• ThomasC
    antwortet

Was fliegt ihr eigentlich für DMA-Werte? Ich bin inzwischen auf 39/13 (Pitch/zyklisch), das Heck wippt beim Pitchen aber immer noch etwas. Ansonsten rastet das Heck jetzt wunderbar ein. Ich dachte, die Werkseinstellungen sind nur minimal zu verändern?

• Robert Englmaier
    antwortet

Wie lange hat den Mikado gebraucht, um die ganzen Features ins V-Stabi zu implementieren?

Also sollten wir auch Graupner etwas Zeit lassen!

Meine Meinung!

• enedhil
    Ein Gast antwortete

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt auch ein wenig Erfahrung mit dem GR_24 pro sammeln konnte, möchte ich hier mal einige Punkte anführen (ich sehe die Liste nicht als vollständig an!):

Pro
    • Programmierung über den Sender. Keine Frage, das ist derzeit noch das Killerargument für das Hott FBL
    • Grundsetup ist einfach zu erstellen
    • Immerhin zwei Parameter können per Geber eingestellt werden
    • Super günstig in der Anschaffung
    • Sehr aufgeräumte Verkabelung

Contra (im Vergleich zum VStabi)
    • Keine Bankumschaltung. Wer einen großen Drehzahlbereich fliegt, für den kann es schon kniffelig werden, alleine das passende DMA für alle Drehzahlen zu finden
    • Keine Nick-Precompensation. Das "Delphinieren" beim Pitchpump scheint kein Einzelfall zu sein.
    • Keine Vorgabe der Drehrate. Beim VStabi stelle ich die Drehrate fürs Heck ein, und gut ist. Beim Hott muss ich hier vergleichsweise mühsam (per Dual Rate?) einstellen, bis links wie rechts herum gleich schnell dreht
    • Selbiges gilt für die Drehrate um Roll und Nick. Lässt sich einstellen, ist aber wie gesagt vergleichsweise aufwändiger

Mein Fazit: Bei weitem kein schlechtes FBL. Trotzdem halte ich das VStabi für das ausgereiftere System. Wenn die VBar Control auf dem Markt ist, werde ich ziemlich sicher wieder umbauen - schon aus Neugierde

Deine Contra-Liste kann ich zum Teil nicht nachvollziehen, gebe aber zu, dass ich noch nie ein VStabi geflogen bin.
    In einer Bankumschaltung sehe ich persönlich keine Vorteile. Ich kann auch ohne diese Bankumschaltung die TS- und Heckempfindlichkeit Drehzahl- bzw. Flugphasenabhängig machen. Und auch unterschiedliche D/R und Expo-Werte sind drin. Einzig der DMA ist fest, aber nach meiner Erfahrung braucht man den auch nicht ändern bei unterschiedlichen Drehzahlen. Mein G700 Comp. fliegt Drehzahlen von 1300 rpm bis 2100 rpm.
    Und warum ist es mühsam, D/R für Heck und/oder Nick/Roll einzustellen? Damit stelle ich doch lediglich ein, wie schnell der Heli rollt/nickt/mit dem Heck dreht. Und ob ich da nun eine Drehrate in Zahlen vorgebe oder eben den Servoweg über D/R begrenze ist doch das Selbe. Die Gleichmäßigkeit stelle ich mit dem I-Wert für TS und Heck ein.
    Einzig die fehlende Nick-Precompensation sehe ich als Contra an, wenn es das bei VStabi gibt. Beim Microbeast gibt es so etwas aber auch nicht und auch mit Microbeast hat mein Goblin dieses "delphinieren" beim Pitchpump im Vorwärtsflug gezeigt - nur nicht ganz so ausgeprägt. Aber das lässt sich sicherlich auch noch etwas verbessern.

• mjh
    antwortet

Nachdem ich jetzt auch ein wenig Erfahrung mit dem GR_24 pro sammeln konnte, möchte ich hier mal einige Punkte anführen (ich sehe die Liste nicht als vollständig an!):

Pro
    • Programmierung über den Sender. Keine Frage, das ist derzeit noch das Killerargument für das Hott FBL
    • Grundsetup ist einfach zu erstellen
    • Immerhin zwei Parameter können per Geber eingestellt werden
    • Super günstig in der Anschaffung
    • Sehr aufgeräumte Verkabelung

Contra (im Vergleich zum VStabi)
    • Keine Bankumschaltung. Wer einen großen Drehzahlbereich fliegt, für den kann es schon kniffelig werden, alleine das passende DMA für alle Drehzahlen zu finden
    • Keine Nick-Precompensation. Das "Delphinieren" beim Pitchpump scheint kein Einzelfall zu sein.
    • Keine Vorgabe der Drehrate. Beim VStabi stelle ich die Drehrate fürs Heck ein, und gut ist. Beim Hott muss ich hier vergleichsweise mühsam (per Dual Rate?) einstellen, bis links wie rechts herum gleich schnell dreht
    • Selbiges gilt für die Drehrate um Roll und Nick. Lässt sich einstellen, ist aber wie gesagt vergleichsweise aufwändiger

Mein Fazit: Bei weitem kein schlechtes FBL. Trotzdem halte ich das VStabi für das ausgereiftere System. Wenn die VBar Control auf dem Markt ist, werde ich ziemlich sicher wieder umbauen - schon aus Neugierde

• xxMaddogxx
    Ein Gast antwortete

Zitat von enedhil Beitrag anzeigen

Womit ich noch nicht zufrieden bin: Ich habe auch so eine Delphinbewegung wenn ich im Vorwärtsflug Pitchpump betriebe, so wie es xxMaddogxx auch schon mal weiter oben beschrieben hat. Da muss ich nochmal probieren, wie ich das weg bekomme. Evtl. I-Anteil erhöhen? Roll- und Nickraten sind aber schon bei I-Anteil von 70 konstant. Schnellflugoptimierung liegt schon bei 30.

Das Problem besteht bei mir leider auch noch immer. Ich hoffe das ich mit meinem Umzug die nächsten Tage fertig werde dann habe ich wieder Zeit zu testen. Gerne nehm3 ich aber auch Tipps entgegen.

• Michael62
    Ein Gast antwortete

Ich kenne dein spezielles FBL nicht, aber aus der Theorie und den anderen FBLs die ich eingestellt habe:

P erstmal erhöhen solange bis aus dem "Aufbäumen" beim Pitchen im Vorwärtsflug ein "Unterschneiden" oder "Neutral" wird.

Dann mal Tag mit starkem Wind suchen. Dann parallel zum Wind fliegen und schauen, ob Rotorebene langsam weggeht oder ob er genau in der Spur bleibt.

Das mit I einstellen.

So die allgemeine Vorgehensweise, die ich praktiziere.

Wenn P schon schwingt, dann musst du etwas zurück und D erhöhen, dann P wieder.

Im Endeffekt ist die optimale Einstellung der Parameter voneinander abhängig und auch von der Kopfdrehzahl.

Einfachste Vorgehensweise

Zuerst P bis Schwinggrenze, dann auf etwa 66% zurück, dann I genauso, dann D genauso.

Das ist eine schon meist sehr gute Einstellung.

• enedhil
    Ein Gast antwortete

So, ich konnte nun auch endlich meinen Goblin 700 Comp. zum ersten Mal mit dem GR-24 Pro als FBL-System in die Luft bringen. Vorher bin ich mit Microbeast geflogen.

Mein erster Eindruck: WOW !!! Der Heli steht sowas von stabil in der Luft. Wass ich allerdings sofort machen musste, war die DualRate für Nick und Roll im Sender auf 90% zu reduzieren. Bei 100% war mir das einfach viel zu schnell. Bei der ersten Rolle mit 100% DualRate konnte ich gar nicht so schnell schauen, wie er rum war. Da hatte ich noch gar keine Zeit, Negativpitch zu geben, da war er schon rum. Für mich auf jeden Fall zu heftig und schnell. Mit 90% DualRate fühlt sich das schon viel besser an und ist immer noch sehr schnell. Auf jeden Fall schneller als beim Microbeast im Expertmode.
    Das Heck steht auch schon ganz gut. Kein schwingen oder ähnliches, aber ein bisschen Feintuning muss ich da noch betreiben. Es ist mir noch ein klein bisschen zu weich, hält aber schon jetzt sehr gut. Ich mag es dort aber, wenn es etwas härter einrastet.

Womit ich noch nicht zufrieden bin: Ich habe auch so eine Delphinbewegung wenn ich im Vorwärtsflug Pitchpump betriebe, so wie es xxMaddogxx auch schon mal weiter oben beschrieben hat. Da muss ich nochmal probieren, wie ich das weg bekomme. Evtl. I-Anteil erhöhen? Roll- und Nickraten sind aber schon bei I-Anteil von 70 konstant. Schnellflugoptimierung liegt schon bei 30.
    Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 08:16.

• YunjitzuRC
    antwortet

im Menü vom FBL System, dort wo man die empfindlichkeiten einstellt..
    wenn du die empfindlichkeit durchklickst, kommt ihrgendwann keine Empfindlichkeitsstärke wie 5 oder 6 mehr, sondern der Kanal wo es drüber steuerbar ist, zb K7..

dann halt ganz normal den Kanal einem Schieber oder so zuweisen.

• mwe25
    antwortet

Hi,

mal ne Frage an die Programmiergurus.

Wie lege ich denn die TS- Empfindlichkeit auf einen Schieberegler und die Heck-Empfindlichkeit auf den zweiten Schieberegler?

Gruß Marco

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Hagen Beitrag anzeigen
    Aber normalerweise steht das Heck mit den Standardeinstellungen des Graupner FBL Systems extrem gut (mechanische Einstellung korrekt vorausgesetzt).
    Keine Ahnung was jetzt korrekte mechanische Einstellung bedeutet, die Anleitung ist diesbezüglich etwas unspezifisch (Spartan-Anleitungen werden oft deswegen kritisiert, aber beim Quark kann ich mich an keiner Stelle beklagen). Ich hab einfach einen leichten Heckvorlauf eingestellt. Standardeinstellung ist viel zu weich, war beim Spartan aber ähnlich, den ich zuerst in einem 450er drinnehatte, da mußte ich kräftig nachparametrieren (der Quark ist AFAIK für 600er Helis voreingestellt). Das "Acceleration Profile" (Spartan) finde ich einfacher zu parametrieren als P-I-D, aber durchaus möglich, daß ich morgen die "goldene Einstellung" finde beim GR-18

Trotzdem kommt mir das ganze System noch etwas "hibbelig" vor, bin auch noch am rumprobieren. Vielleicht liegt es auch daran dass ich ein 700er mit Microbeast fliege, der liegt einfach satter in der Luft, da kommt einem ein 570er Goblin (mit dem Graupner FBL) schon wieder klein vor.
    Ist er auch gegen einen 700er - da brauchst Du ja fast kein FBL bei der Schwungmasse der Rotorblätter

Gruß

ThomasC

• Hagen
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Mal gespannt ob ich das Heck so geil hinbekomme wie im Paddel. Da hab ich 'nen Spartan-Gyro drin, der legt die Meßlatte verdammt hoch.
    Stimmt, ich hab den Gyro 1 von Parkflieger (baugleich mit dem Spartan Gyro), der ist extrem gut. Aber normalerweise steht das Heck mit den Standardeinstellungen des Graupner FBL Systems extrem gut (mechanische Einstellung korrekt vorausgesetzt). Nur über Nick und Roll habe ich noch keine zufriedene Einstellung gefunden.
    Ich habe die Expo Einstellung im FBL System ausgeschalten und im Sender aktiviert. Zusätzlich habe ich die Dual Rate auf 80% limitiert.
    Trotzdem kommt mir das ganze System noch etwas "hibbelig" vor, bin auch noch am rumprobieren. Vielleicht liegt es auch daran dass ich ein 700er mit Microbeast fliege, der liegt einfach satter in der Luft, da kommt einem ein 570er Goblin (mit dem Graupner FBL) schon wieder klein vor.

• ThomasC
    antwortet

Ach ist das kompliziert. Und alle erzählen einen von wegen mit FBL wird alles einfacher

Mal gespannt ob ich das Heck so geil hinbekomme wie im Paddel. Da hab ich 'nen Spartan-Gyro drin, der legt die Meßlatte verdammt hoch.

Gruß

ThomasC

Lädt...
X