Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete

Zitat von Michael62 Beitrag anzeigen
    Also ich fliege zwar kein Graupner Stabi, aber ja, ich prüfe das nach jedem FBL Ini.
    Das ist doch gar kein Akt.
    Du neigst doch nur den Heli ein wenig am Tisch in den zwei Richtungen und drehst etwas Heck hin-her.
    Du siehst doch sofort ob der Gyro in allen Achsen korrekt arbeitet.
    Das ist ein Handgriff von 2-3 Sekunden und genauso antrainiert, wie an die Rotorblätter greifen und leichter Verdrehversuch (Servogetriebe, Gestänge, Spiel testen).

Ganz genau so!

Edith meint: das kann man auch auf dem Weg vom Tisch zum Feld machen, das kriegt noch nicht mal wer mit.
    Zuletzt geändert von Gast; 20.04.2014, 10:40.

Einen Kommentar schreiben:

• Michael62
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von g.harry Beitrag anzeigen

Vor jedem Flug einen Wirkrichtungstest... wie soll man sich das vorstellen?
    Du stehst also vor jedem flug auf dem Feld und winkst mit dem heli ? hihi will ich auch mal sehen.
    en.
    Also ich fliege zwar kein Graupner Stabi, aber ja, ich prüfe das nach jedem FBL Ini.
    Das ist doch gar kein Akt.
    Du neigst doch nur den Heli ein wenig am Tisch in den zwei Richtungen und drehst etwas Heck hin-her.
    Du siehst doch sofort ob der Gyro in allen Achsen korrekt arbeitet.
    Das ist ein Handgriff von 2-3 Sekunden und genauso antrainiert, wie an die Rotorblätter greifen und leichter Verdrehversuch (Servogetriebe, Gestänge, Spiel testen).

Da muss man nicht "Am Feld winken"

Kann man natürlich auch machen, wenn man das will...

• Straight
    antwortet

Danke für die Antworten,
    Dann sehe ich es also richtig, dass sich das Nickservo beim initialisieren nicht bewegt, nur die beiden Rollservos?

• g.harry
    antwortet

naja, nur weil es nicht ewig dauert muss es nicht heissen dass es nicht funktioniert.
    Die Sensorabfrage wird eben etwas anders sein als bei Vstabi und Beast.

Vor jedem Flug einen Wirkrichtungstest... wie soll man sich das vorstellen?
    Du stehst also vor jedem flug auf dem Feld und winkst mit dem heli ? hihi will ich auch mal sehen.

man könnte es auch uebertreiben. Wirkrichtung einmal eingestellt...passt, . das richtige modell ausgewaehlt und vor dem flug kurz ein servotest ob alle gehn.... los gehts. Modellreinigung und wartung(check) nach dem flugtag...das muss reichen.
    Zuletzt geändert von g.harry; 19.04.2014, 07:18.

• Hagen
    antwortet

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich normal, dass das FBL nach den initialisieren nur über die Rollachsen ein "OK" quittiert?

Bei dem Beast quittiert das FBL über alle drei Servos.

Ja, ist so.

Mir persönlich geht die Initialisierungs- und Kalibrierungsphase fast zu schnell, ich bin inzwischen vom Beast gewöhnt, dass das min. 5 sec dauert. Daher denke ich beim Graupner Teil:

"...ja wie....das war es schon...!?"

• T-Rex-EN
    Ein Gast antwortete

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
    Ist es eigentlich normal, dass das FBL nach den initialisieren nur über die Rollachsen ein "OK" quittiert?

Nicht das ich fliegen will und das FBL meldet mir ständig eine Fehlfunktion.

Ich mache vor jedem Flug einen Wirkrichtungstest, wenn der richtig arbeitet, hat es auch richtig initialisiert.

Edith meint: Also Heli über alle Achsen einmal schwenken und schauen ob die Gegensteuerungen laufen!

• Straight
    antwortet

Nicht das ich fliegen will und das FBL meldet mir ständig eine Fehlfunktion.

• mwe25
    antwortet

Heute Nachmittag kurzes Erstschweben im Garten ob alles passt.
    Es funktioniert, erster Eindruck ist echt sehr gut auch wenn es nur 2-3 Minuten schweben waren.

System lässt sich einfach programmieren, wenn man richtig die Anleitung ließt! Dann hätte ich meine Fragen gar nicht stellen müssen.

Freue mich auf den ersten richtigen Flug ....

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von mwe25 Beitrag anzeigen
    Hi,

so alles gut!

Nachdem ich die 7 Grad eingestellt bekommen habe passen jetzt auch die Pitchwege wie es sein soll.
    Jetzt noch Achsen zuweisen dann kann es los gehen mit dem Erstflug.

Gruß Marco
    Also die 7 Grad und ebensowichtig ist die TS Begrenzung, sonst weis das System ja gar nicht wie stark und weit es Rgelen darf.

Bin gespannt Auf Deine Erfahrungen.

• mwe25
    antwortet

Hi,

so alles gut!

Nachdem ich die 7 Grad eingestellt bekommen habe passen jetzt auch die Pitchwege wie es sein soll.
    Jetzt noch Achsen zuweisen dann kann es los gehen mit dem Erstflug.

Gruß Marco

• MikeG
    antwortet

Hi !

So, gerade Erstflug meines Protos 500 mit dem GR-18.

Wobei es mehr ein Erstschweben (Garten = nicht viel Platz; windig; Muffensausen) war

Der Protos steht mit dem Standardsetup schön ruhig in der Luft, mit (senderseitigem) Expo 25 % auf Roll / Nick und Heck ist er alles andere als zappelig - genau richtig für mich.
    Drehzahl hatte ich auf knapp 2000 U/min.

Mein erstes Kampfschweben mit dem Protos. Und gleich auch noch erstmal mit einem FBL.
    Ich bin für den Anfang sehr zufrieden

LG
    Michael

• mjh
    antwortet

Also mir wäre das Suspekt, wenn ich nur per Pitchkurve und TS Zykl. Weg auf mein gewünschtes Pitch käme.

Noch seltsamer finde ich allerdings, dass beim mwe25 max. Pitch und Zyklisch 7 ° so brachial auseinander laufen. Bei ersteren kommt er nicht hoch genug, bei letzteren nicht weit genug runter.

Wie gesagt, ich würde mir das mechanische Setup nochmal ansehen.

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von mjh Beitrag anzeigen
    Also, ich weiß nicht... Wenn er im Empfänger bei "TS Pitch Weg A und B" schon bei 120 ist, und das nicht reicht, sollte er schon besser über eine mechanische "Korrektur" nachdenken.
    Kommt darauf an, 12 Grad ist ja auch schon sportlich. Wenn nur noch 1 Grad fehlen, geht das schon noch über die Pitch kurve. Wichtig ist das man die 7 Grad und bei dem Zykle Max genug Weg zusammen bekommt.

• ratsrepus
    antwortet

Ja, dies sollte man auch nachschauen.

• mjh
    antwortet

Zitat von ratsrepus Beitrag anzeigen
    @mwe25:
    Pitch-Servoweg im Sender aufdrehen sollte auch funktionieren.
    Also, ich weiß nicht... Wenn er im Empfänger bei "TS Pitch Weg A und B" schon bei 120 ist, und das nicht reicht, sollte er schon besser über eine mechanische "Korrektur" nachdenken.

Lädt...
X