Graupner/SJ Flybarless system
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Tja da hast du Glück gehabt.
Im Logo und in Goblin hatte ich auch noch keine Probleme aber beim T-Rex 550 hatte ich mal ein sehr komisches Heck zittern. Das lag eindeutig an Vibrationen. Nicht jeder Heli ist gleich.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Fliege unter jedem meiner gr18 nur normales dopellseitiges Klebeband von Tesa, gab nie Probleme.
Gruß Sascha
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
ok. das werde ich mal testen.
beim logo funktioniert das doppelklebeband
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Ja das ist möglich.
Doppelseitiges Klebeband ist auch nicht so ideal,
etwas Dämpfung sollte schon sein.
Beste Erfahrungen hab ich mit zwei bis drei Lagen Tesa Spiegel Tape gemacht.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
hinten auf der platte die dafür vorgesehen ist.
ich habe sie mit doppelklebeband befestigt.
ich habe grade gesehen, das die servokabel etwas straff sind.
vielleicht übertragen die fibrationen auf das fbl?
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Hört sich nach sehr starken Vibrationen in einen bestimmten Drehzahlbereich an.
Wie und wo hast du denn das FBL befestigt?Zuletzt geändert von Gast; 21.12.2014, 15:35.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
die achszuordnung ist richtig.
im flug habe ich au kein problem
nur wenn er am boden steht.
ohne schnelles korrigieren hätte ich mit den blättern den boden tuschiert.
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
Mach mal die Achszuordnung neu.
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hallo zusammen
ich habe ein logo 500, bei dem flunktioniert das flybarless problemlos.
jetzt habe ich eins auf einem t-rex 500.
der rex hat im die tendez, dass er beim hochlaufen des motors umkippen will.
ich bin der meinung, ich habe beide gleich programmiert.
kennt jemand das problem? was habe ich falsch gemacht?
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Ich bin bei solchen Aussagen "bei mir ist genau so und es funktioniert" sehr vorsichtig.
Erst recht wenn man es nicht selber sieht, Beschreibungen sind immer etwas relativ und bevor ich etwas behaupte frag ich lieber einmal mehr nach.
Timo hat aber sehr wahrscheinlich recht, die aufbäumkompensation spielt hier rein auch ohne das der Heli sich bewegt.
Hier wird schon in voraus etwas Nick zum Pitch bei gemischt.
So wird ein aufbäumen schon in Voraus gemindert und die Regelung muss nur noch Feinheiten übernehmen.
Ist in etwa so wie DMA am Heck.
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Hallo,
das hängt am Regelverhalten der Kreisel. Ich habe dieses Verhalten feststellen müssen, wenn die Kreisel bereits eingelernt sind. Mal die Kreisel unterm Einlernmenü zurücksetzen. Das ging bei meinem GR 18 allerdings nur, wenn ich den Empfänger zuvor auf Fläche eingestellt hatte. Keine Ahnung, ob das ein Bug ist.
Wenn man dann den Empfänger auf Heli zurückstellt, sollte die Taumelscheibe gerade hoch und runterfahren. Wenn das so ist, Kreisel neu einlernen.
@Rappinator: haben wir doch bei meinen Dominator beim Einfliegen auch festgestellt, schon vergessen?
VG
SteffenZuletzt geändert von steffen0678; 17.12.2014, 13:12.
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Das Problem kenn ich, hat im Flug nichts ausgemacht. Das Problem hatte ich auch nur wenn der Heli am Boden steht und da auch nicht immer.
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Vielen Dank, Ihr habt mir einen großen Klops Angst genommen,
dann kann der Erstflug ja kommen.
Roland
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Hi,
solange die Regelung läuft, ist das völlig in Ordnung.
Was man sieht, ist ein teil der Aufbäumkompensation die Pitchabhängig wirkt.
Ob die Taumelscheibe "gerade" läuft kann man nur mit ausgeschalteter Regelung überprüfen.
Viele Grüße
Timo
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Kann ich bestätigen, bei mir ist das ebenfalls so, aber nicht immer. Macht im Flug nichts aus - wenn es bei den Einstellarbeiten 100% gepaßt hat, fliegt er auch 100%. Steuere evtl. mal am Boden (ohne Motor) zyklisch, dann wirst Du mglw. feststellen, daß die TS beim Pitchen zwar immer noch kippt, aber abhängig von der vorigen Steuereingabe in eine andere Richtung...alles in Ordnung so...
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