Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• SRichter
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Der mit dem Golf tanzt Beitrag anzeigen
    Hallo,

Ich habe zwar den Thread überflogen aber über 1200 Beiträge da kann schon mal was verloren gehen... Meine Frage ist. Bei Einstellung der Mitte im FBL muss da der Rotorkopf auf Pitch 0 grad stehen? Weil wenn man dann einen Punkt weiter geht zur Einstellung des Zyklischen Weges steht die Taumelscheibe auf den Wert welchen bei der Mitteneinstellung vorgegeben ist. Ich hab aber dort nicht Pitch 0. aber das sollte kein Problem verursachen oder? In der Anleitung steht dazu nicht wirklich was. Ich hab mein Pitchlehre am Kopf dann genullt und links und rechts auf 7 grad gestellt. Das sollte eigentlich passen oder?
    Mechanisch die Anlenkung so einstellen, dass die Pitchlehre 0° anzeigt, im Anschluss dann die 7° nach Anleitung einstellen.

Einen Kommentar schreiben:

• Dachlatte
    antwortet

Ich habe zwar den Thread überflogen aber über 1200 Beiträge da kann schon mal was verloren gehen... Meine Frage ist. Bei Einstellung der Mitte im FBL muss da der Rotorkopf auf Pitch 0 grad stehen?
    Ja. Zuerst die Servos auf Mittenstellung fahren, Servohörner im 90° Winkel zum Gehäuse dran, Gestänge so einstellen das die Taumelscheibe grade steht, dann die Gestänge von den Blatthaltern so einstellen das 0° Pitch anliegt.

Weil wenn man dann einen Punkt weiter geht zur Einstellung des Zyklischen Weges steht die Taumelscheibe auf den Wert welchen bei der Mitteneinstellung vorgegeben ist. Ich hab aber dort nicht Pitch 0. aber das sollte kein Problem verursachen oder? In der Anleitung steht dazu nicht wirklich was. Ich hab mein Pitchlehre am Kopf dann genullt und links und rechts auf 7 grad gestellt. Das sollte eigentlich passen oder?
    Wenn Du es so machst wie es unter TS Zykl. Weg 7 steht dann passt das.

• Der mit dem Golf tanzt
    antwortet

Hallo,

Ich habe zwar den Thread überflogen aber über 1200 Beiträge da kann schon mal was verloren gehen... Meine Frage ist. Bei Einstellung der Mitte im FBL muss da der Rotorkopf auf Pitch 0 grad stehen? Weil wenn man dann einen Punkt weiter geht zur Einstellung des Zyklischen Weges steht die Taumelscheibe auf den Wert welchen bei der Mitteneinstellung vorgegeben ist. Ich hab aber dort nicht Pitch 0. aber das sollte kein Problem verursachen oder? In der Anleitung steht dazu nicht wirklich was. Ich hab mein Pitchlehre am Kopf dann genullt und links und rechts auf 7 grad gestellt. Das sollte eigentlich passen oder?

• Mr.Buchsbaum
    antwortet

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    Anleitung lesen?

17.13 Expo

-Expo- = Per Default -Ja- wird innerhalb der Regelung ein Expo von ca. 25% auf der TS und ca. 30% auf dem Heck verwendet. Die Einstellung ist auch am Sender machbar (Dual Rate/Expo). Dazu setzen Sie den Wert auf Nein, stellen aber für den Erstflug unbedingt ähnliche Werte am Sender ein.

Vielen Dank und Entschuldigt bitte... Dachte es steht nicht in der anleitung...
    Sorry

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Ich würde aber nicht im Sender und im FBL Expo einstellen.

Entweder oder....

Das hat sonst komische Effekte.

• steffen0678
    antwortet

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
    Anleitung lesen?
    17.13 Expo
    siehste da wars

• peter_pan
    antwortet

Anleitung lesen?
    17.13 Expo
    -Expo- = Per Default -Ja- wird innerhalb der Regelung ein Expo von ca. 25% auf der TS und ca. 30% auf dem Heck verwendet. Die Einstellung ist auch am Sender machbar (Dual Rate/Expo). Dazu setzen Sie den Wert auf Nein, stellen aber für den Erstflug unbedingt ähnliche Werte am Sender ein.

• steffen0678
    antwortet

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass da im GR 18 irgendwas im Bereich von 20 - 25% Expo drauf kommen sollen. Ich habe die gleiche Kombi wie du und bin auch dem Sim Dominator schon geflogen. Ich finde, mein orignaler ist etwas weniger hibbelig, habe aber auch hohe Schwebestabilität eingestellt. Der Sim Dom. fliegt auch mit weniger Drehzahl bei Standart Einstellungen.

VG

Steffen

• Mr.Buchsbaum
    antwortet

Hallo zusammen.

Wieviel % entspricht denn das Expo wenn man über die telemetrie im GR-18 bei

Expo: Ja auswählt...

Ich frage darum:

Habe im GR-18 Expo aktiv und im Sender noch auf Roll und Nick 40% gestellt...

Nun habe ich im Simulator den Heli gefunden den ich fliege und würde den gerne möglichst ähnlich einstellen (T-rex 450L Dom 6S)

• Timo Wendtland
    antwortet

Hi,

Ich würde gerne das FBL System für meine MPX Funcopter verwenden. Also erstmal die Frage geht das und macht das Sinn
    Ich bin ganz ehrlich..... das macht absolut kein Sinn... man könnte es zwar funktionstüchtig "hinbiegen" aber ich rate eher dazu das System auch in einem FBL tauglichen Hubschrauber zu verwenden.

Was würde eigentlich passieren wenn man das FBL System an einen Rotorkopf mit Paddeln anschließt?
    Dann arbeitet die mechanische Stabilisierung gegen die elektronische Stabilisierung und das würde relativ schnell zu Schwingungen führen. Man bräuchste eine völlig andere FBL Abstimmung und hat warscheinlich mit völlig neuen Artefakten zu kämpfen.

Viele Grüße
    Timo

• RC-Hades
    Ein Gast antwortete

Hallöchen,
    hab mich grad erst hier angemeldet. Wirklich hübsches Forum
    Also zur Sache. Ich möchte langsam mal meine MX16S durch eine MZ-18 tauschen, schon allein weil mich die 35 MHz Antenne nervt (gerade beim Heli). War mit der Funke immer sehr zufrieden, von da her sollte es nicht falsch sein bei Graupner zu bleiben.
    Da ich in Sachen Heli Anfänger bin hab ich da nen paar Fragen. Ich würde gerne das FBL System für meine MPX Funcopter verwenden. Also erstmal die Frage geht das und macht das Sinn. Ich kann das Ding zwar in der Luft halten und langsame Rundflüge gehen auch, aber wenn mich das System, gerade als Anfänger, etwas Supportet würde mir das sehr helfen. Leider schreibt Graupner in keiner Anleitung weder bei der MZ noch bei dem Emfänger was zum Thema Heli mit direkt Antrieb bzw. ohne pitch.
    Was würde eigentlich passieren wenn man das FBL System an einen Rotorkopf mit Paddeln anschließt? Wenn jemand ne Quelle für ein FBL Kopf für den FC kennt würde ich mich freuen.
    Wenn mein ganzer Gedankengang hier Unsinn ist dann nehme ich nämlich die Funke mit zwei standart Empfängern, und hab noch einen für meine Flächenmodelle über.

• Rappinator
    Ein Gast antwortete

Die Empfindlichkeit ist der Multiplikator von P D und I.

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Hi,

das wundert mich ein bisschen, man hat doch die Möglichkeit mit den Expert Parametern eine P / I / D Feineinstellung vorzunehmen, denn im Grunde beeinflusst die Empfindlichkeitseinstellung nur P / I / D gemeinsam.
    Nochmal das, was ich verstanden habe, mit eigenen Worten: die Heckempfindlichkeit ist nicht ein ominöser, vierter Faktor, den ich bisher nicht verstanden habe, sondern er skaliert lediglich P, I und D? Oder anders: wenn ich die P-I-D-Werte halbiere und den Wert im Gyrokanal verdopple, habe ich das gleiche Ergebnis?

• Timo Wendtland
    antwortet

Hi Robert,

ich glaube schon aber bisher inaktiv, zeitlich bekomme ich das sehr warscheinlich nicht alles unter einen Hut um in mehreren Foren aktiv zu sein....ich bin ja schon froh das ich jetzt während meiner Urlaubszeit hier im Rc-Heli Forum etwas aktiver sein kann.

Viele Grüße
    Timo

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Hi,

um es nochmal etwas zu präzisieren, da ich im letzten Beitrag beides in einen Topf geschmissen habe:

Neue Heli Firmware für den GR-18 und GR-24:
    sehr weit fortgeschritten, in einem kleinen Kreis werden schon beta Versionen getestet

Self leveling / Rettungsfunktion:
    in Arbeit, Veröffentlichung noch völlig unklar
    ist eine sehr komplexe Funktion und deshalb kann man definitiv keinen festen Termin nennen

Viele Grüße
    Timo
    Hallo Timo,

bist du eigentlich schon in der Lounge angemeldet?

Lädt...
X