Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Helle7
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Hallo,

bin gerade dabei einen Gr 18 für einen Voodoo einzustellen.

Das Heckservo Savox SH 1290 hat einen Mittenimpuls von 1520us.

Beim Empfänger kann man aber nur bis 960 us Mittenimpuls einstellen.

Was mach ich jetzt?

Vielleicht 760 us einstellen. Was passiert wenn ein falscher Mittenimpuls eingestellt ist.

Gruß Helle

Einen Kommentar schreiben:

• Ralf Helbing
    antwortet

Zitat von nightfarmer Beitrag anzeigen
    Mal ne blöde Frage:

Kann ich den GR18 auch als reinen Empfänger mit SUMD verwenden?

Wenn ja, einfach SUMD Programmieren?

...
    ja, im Flächenmodus.

• nightfarmer
    antwortet

Mal ne blöde Frage:

Kann ich den GR18 auch als reinen Empfänger mit SUMD verwenden?

Wenn ja, einfach SUMD Programmieren?

...

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
    du meinst das er nicht "schief ist " ?
    Yes!

• YunjitzuRC
    antwortet

du meinst das er nicht "schief ist " ? logisch will ja keinen Delphin oder so

ok super, danke !

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von YunjitzuRC Beitrag anzeigen
    Kann man den GR-18 auch auf die Seitenplatte kleben ?
    Ja, aber auf die Ausrichtung zur HRW achten!

• YunjitzuRC
    antwortet

Hi Leute !

Habe mal eine Frage, bin gerade meinen Goblin am überlegen wo die komponenten hinkommen.

Kann man den GR-18 auch auf die Seitenplatte kleben ?
    Also das der Heckkreisel auch egal ist auf welcher Achse der ist ?

Oder muss er flach liegen ?

• evolcano
    Ein Gast antwortete

Zitat von Robert Englmaier Beitrag anzeigen
    Wie sieht's denn da bei den Anleitungen vom Mitbewerb aus?

Man sollte vielleicht bei den Graupner-Threads oben anpinnen, dass man sich die aktuelle Anleitung zum jeweiligen Produkt von der HP (oder von der GH-Lounge) herunterladen soll!

Bei den vielen Updates die implementiert werden, hat ja eine gedruckte Anleitung eine sehr geringe Halbwertszeit!

Ich wäre dafür, das der/die Hersteller auf die gedruckten Anleitungen verzichtet und einen Hinweis beilegt, der auf das "PDF" verweist!

Ja ich weiss, es hat ja nicht jeder die Downloadmöglichkeit und der Gesetzgeber spielt auch nicht mit!
    Hallo Robert,

Du hast Recht. Das wäre echt besser. Ich war echt schon genervt, eben weil ich es nicht kannte. Da ich aber gerade auf Graupner umgestiegen bin, hatte ich in punkto Flächenmodellkreisel die Sache schon erkannt. Nur der Hinweis, dass es beim Heli genauso funzt, fehlte halt.

Peter

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch verwirrt wenn ich einen Empfänger kaufe für meinen Heli und in der Anleitung steht nichts, man kann ja nicht erwarten das alle von der ersten Stunde dabei sind.

Wichtig ist am Ende das Jeder den Heli heil in die Luft und Zurück bekommt, und da kann man lieber 1-2 mal mehr fragen, das verstehe ich.
    Wie sieht's denn da bei den Anleitungen vom Mitbewerb aus?

Man sollte vielleicht bei den Graupner-Threads oben anpinnen, dass man sich die aktuelle Anleitung zum jeweiligen Produkt von der HP (oder von der GH-Lounge) herunterladen soll!

Bei den vielen Updates die implementiert werden, hat ja eine gedruckte Anleitung eine sehr geringe Halbwertszeit!

Ich wäre dafür, das der/die Hersteller auf die gedruckten Anleitungen verzichtet und einen Hinweis beilegt, der auf das "PDF" verweist!

Ja ich weiss, es hat ja nicht jeder die Downloadmöglichkeit und der Gesetzgeber spielt auch nicht mit!
    Zuletzt geändert von Robert Englmaier; 10.09.2014, 09:23.

• Breiti
    antwortet

Zitat von evolcano Beitrag anzeigen
    Dank Eurer Mithilfe hab ich es ja nun geschafft. Heute war ich auf dem Platz und bin schwer begeistert. Das System funktioniert bestens und man hat ein sehr gutes Steuergefühl.
    Nach einigen Erfahrungen mit dem Spektrum AR7200 ist das FBL von Graupner meiner Meinung nach besser und direkter. Nun kommt mein nächster Heli an die Reihe. Ich habs ja nun begriffen!
    Herzlichen Glückwunsch.

Ich bin gerade beim Grundsetup (mechanisch und Parameter in der Telemetrie). Kann's kaum noch erwarten, die Kiste in die Luft zu kriegen.
    ich werde dann auch berichten, wie es bei mir gelaufen ist.

Gruß Breiti

• evolcano
    Ein Gast antwortete

Zitat von Fred-von-Jupiter Beitrag anzeigen
    Ich wäre auch verwirrt wenn ich einen Empfänger kaufe für meinen Heli und in der Anleitung steht nichts, man kann ja nicht erwarten das alle von der ersten Stunde dabei sind.

Wichtig ist am Ende das Jeder den Heli heil in die Luft und Zurück bekommt, und da kann man lieber 1-2 mal mehr fragen, das verstehe ich.
    Hallo an Alle,

so ist es ,und ob es nun bei mir in der Anleitung steht, kann ich glaube ich schon erkennen. Es ist halt so!

Dank Eurer Mithilfe hab ich es ja nun geschafft. Heute war ich auf dem Platz und bin schwer begeistert. Das System funktioniert bestens und man hat ein sehr gutes Steuergefühl.
    Nach einigen Erfahrungen mit dem Spektrum AR7200 ist das FBL von Graupner meiner Meinung nach besser und direkter. Nun kommt mein nächster Heli an die Reihe. Ich habs ja nun begriffen!

Danke Jungs

Peter

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Breiti Beitrag anzeigen
    Zum Thema Anleitung für den GR-18 ... muß ich jetzt auch mal sagen, daß Graupner es geschafft hat, unterschiedliche Ausführungen der Anleitungen herauszugeben.
    Revisionen sind das. Wenn man die Software aktualisiert, muß man auch die Anleitung aktualisieren, weil die neuen Funktionen früher noch nicht
    existierten.. Bei manchen Graupner-Senderanleitungen sind wir schon bei der zehnten Revision. Ich sehe das nicht als Mangel.

Ich habe einen Originalen mit OVP erhalten, in dem die Anleitung auf 16 Seiten in Deutsch ist und nur auf Einstellungen für Flächenmodelle eingeht, die restlichen Seiten sind andere Sprachen.
    Das wäre nur verwerflich, wenn auf Deinem GR-18 bereits die Helisoftware draufwar. Ist dem so?

Man kann ja mal den Tip dann geben, die aktuellste aus dem Netz zu ziehen.
    Ist ja bereits passiert

Gruß

ThomasC

• Breiti
    antwortet

Zum Thema Anleitung für den GR-18 ... muß ich jetzt auch mal sagen, daß Graupner es geschafft hat, unterschiedliche Ausführungen der Anleitungen herauszugeben.
    Ich habe einen Originalen mit OVP erhalten, in dem die Anleitung auf 16 Seiten in Deutsch ist und nur auf Einstellungen für Flächenmodelle eingeht, die restlichen Seiten sind andere Sprachen.
    Erst auf der Graupner-Seite habe ich die vollständige Anleitung gefunden und heruntergeladen, da ich immer alle Anleitungen für alle erworbenen Geräte auf meinem NAS speichere und immer überall zur Verfügung habe.

Also falls hier im Forum noch mal jemand meint, er habe nichts in der Anleitung gefunden, kann es sein, daß eben auch in seiner noch nichts über die Heli-Konfihuration steht.
    Man kann ja mal den Tip dann geben, die aktuellste aus dem Netz zu ziehen.

Gruß Breiti

• Stephan Lang
    antwortet

Zitat von evolcano Beitrag anzeigen
    Hallo Robert,

heute hab ich mich noch mal drangemacht und dank Deiner Hilfe klappt alles perfekt. Vielen Dank noch einmal. Ich habs dann in der Anleitung auch gefunden. Immer überlesen, weil nicht die Rede von Helis speziell ist, sondern man geht nur auf Flächenmodelle ein. Aber nun weiss ich ja Bescheid. Morgen oder ßbermorgen gehts auf den Platz. Ich werde berichten.

Gruß aus Hamburg

Peter

so stelle ich mir Hilfestellung im Forum vor!
    Bitte lies doch erstmal die Anleitung Seite für Seite durch.. wie schwer kann das sein??

Der Punkt steht im Kaptiel wie das System auf den Heli eingestellt wird... da ist schon lange nicht mehr die Rede von FLäche!!! denn vorher sind ein haufen einstellungen die man breits vorher machen muss...

sorry aber mich wundert wirklich nicht das es bei manchen solche Probleme gibt wenn man nicht einmal ordentlich die Anleitung lesen kann...

In der GR-24 Pro Anleitung auf alle Fälle Seite 18... und wer bei einem Flieger Nick&Heck findet dem spendier ich ein Bier! (nicht erwähnt das im Text nicht nur einmal Heli vorkommt )
    Zuletzt geändert von Stephan Lang; 08.09.2014, 22:47.

Lädt...
X