Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Bei voll pitch und roll rechts steht nichts an. Hab gestern ja noch den reset gemacht. Heute alles neu eingestellt. Ein paar testflüge durchgeführt und heck sauber eingestellt. Dann fings leider an heftig zu winden. Musste die ts einstellungen abbrechen. Fliege bei mir im garten und der is nicht grad gross. Aber auff voll pitch kein verzug mehr nach links. Allerdings wippt er mach vorn. Aber aus dem gefühl heraus würde ich aber sagen das dies von der falschen ts empfindlichkeit kommt da der heli auch bei nickstopp nachwippt. Hoffe es wird noch ruiger. Dann kann ich nochmals probieren. Werde aber auf jedenfall nochmals raus. Diesmal mit dem 500er. Habe auch alles neu eingestellt. Werte waren auch nicht mer gleich. Habe alles neu eingestellt. Mal kucken ob der auch noch fliegt.
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Danke für die Feedbacks.
Das mit dem Gestänge kann (muss) mit der Nullreferenz der Pitchwaage zusammenhängen.
Zum Vollpitch-Phänomen. Könnte es sein, dass eines der Rollservos bei Vollpitch an einen mechanischen Anschlag läuft? Wie ist es, wenn Du langsam von 0 auf Vollpitch gehst, beginnt er sofort links zu driften oder erst gegen Anschlag des Pitchhebels?
Da Du ein stabile Schwebelage in Normal und Rücken hast, gehe ich davon aus, dass die Sensoren des FBL korrekt funktionieren. Daher wäre es interessant, ob die TS über den gesamtem Weg parallel läuft. Wenn die am Schluss links kippt und das linke Rollservo bereits am oberen Anschlag ist, kann das FBL nicht mehr sauber ausregeln. Das könnte auch eine Erklärung für den Unterschied Normal- zu Rückenflug sein, da bei Vollpitch Rücken die TS in die andere Richtung läuft.
Gruss
Patrick
Einen Kommentar schreiben:
-
ja das mit de ts weis ich. habe ich beim ersten mal auch so gemacht. schwebeflug.. leichter drift nach links. landen, gestänge von servo 1 raus drehen und servo 2 rein. kein drift mer beim schweben. auch in rückenflug lage. hab schonmal geschrieben das ich die knüppel loslassen kann und das ding einfach stehen bleibt. hatte aber danach auch das gefühl das die ts rechts tiefer war ( augenmass). ich denke ich weis wo ich den fehler gemacht habe. meine pitchwaage hat 2 einstellungen. einmal die selbstnullung (rel) und einmal die evektiven 0 grad(funktioniert wie eine wasserwage. kann man nicht selbst nullen). wenn ich den heli natürlich in der evektiven nullung eingestellt habe ist mir schon klar warum das nicht funktioniert hat. dan hab ich den winkel mit den knüppel vorgegeben und bei pitch wollte er korigieren. wen die abweichung ca 3 grad betrugen zwischen evektiver nullstellung der pitchlehre und die nullung meines motors dann haben wir den fehler glaube ich gefunden. das währen nämlich in etwa die 3 grad die er einnimmt bei voll pitch.
zu deiner frage.
ich habe die arme mit sicherheit gerade eingestellt und die gestänge mit sicherheit alle auf die selbe länge gedreht. jetzt habe ich wieder alle arme winklig und musste die gestänge ca 2 umdrehungen raus drehen.
Zum Drift:
ich schwebe vor mir. heli z.b. leicht rechts neigend wegen wind. dan voll pitch. heli nimmt sovort eine andere lage ein. z.b. etwa 3 grad links. also schweben mit z.b. 3 grad rechts. mit voll pitch sofortiger wechsel auf 3 grad links. diese 3 grad behält er bei. wen ich dan pitch null mache und gleich wieder voll pitche geht er nochmal ca 3 grad links.. usw. ich denke mit eine kilometer radius könnte ich ihn so auf den kopf stellen.
-
Komisch, sollte sich eigentlich nicht ändern.
Wir waren die Servoarme denn vorher bei Pitch 0, die müssten dann ja schräg gewesen sein, da die Gestänge sich beim Reset sicher nicht ändern.
Was ich noch fragen wollte, wie stark ist eigentlich der Drift, ist dies ein kontinuierliches, langsames Driften oder ein Ausbrechen?
Wenn der Heli langsam driftet, obwohl mit der Pitchlehre alles stimmt, ist die TS nicht ganz exakt waagrecht. Wie Du festgestellt hast, gibt es immer leichte Abweichungen in der Mechanik. Dann mit den Gestängen entsprechend gegenkorrigieren bis er in Normalfluglage steht. Ob das Rückenlage gleich geprüft werden kann, weiss ich nicht.
In Normallage trau ich mich den Nick und Roll loszulassen, im Rückenflug nicht :-|
Gruss
-
soo jetzt hab ich ein richtiges problem. habe das werksreset gemacht. habe mir aber vorher alle parameter aufgeschrieben. jetzt sind die parameter komplett anders. z.b. stimmt die pitcheinstellung jetzt nicht mehr. habe am sender auch das komplette modell gelöscht. jetzt habe ich bei knüppel null, -2,3 grad pitch. servoarme sind gerade. ts auch. habe jetzt über gestänge nochmal den pitch 0 grad eingestellt. dann beim heckservo endanschläge und mitte eingestellt. musste jemand von euch auch beim werksreset alles neu einstellen?
-
nehme auch den motor. habe gerade angefangen zu filmen wie ich ein werksreset auf gr 18 heli mache. dabei fiel mir auf das ich nach dem update auf 1.52 gar kei reset gemacht habe. auf keinem der drei gr 18. soo werde jetzt alles neu einstellen und filmen.
-
Das nicht, aber als Referenz nehme ich den Motor, dessen Welle sollte eigentlich ziemlich gut mit der HRW fluchten. 0,1 - 0,2° Unterschied sind in der Regel problemlos.
Wichtig ist eigentlich die 7°-Einstellung die sollte auf jeden Fall 0,1-0,2° symmetrisch sein (+/-), sonst stimmen die Regelwege des FBL nicht.
Ich stelle beides über die Längsachse ein.
Was nimmst Du als Referenz um die Pitchlehre zu Nullen?
-
du bringst die hrw ja nie 100 gerade daher verändert sich der wert auf der pitchlehre wenn man den rotorkopf dreht. ich stelle pitch über querachse ein und die 7 grad dann über die längsachse. soll ich mal beides über längsachse machen? werde nachher gleich mal kontrollieren ob ich einen anderen wert erhalte wenn ich breides über längsachse einstelle. ich mach gleich noch ein video von der ganzen einstellprozedur. Vielleicht sit jemand von euch ein vorgehensfehler bei mir. könnte ein langes video geben bitte nicht verzweifeln beim anschauen. werde es schätzungsweise in einer stunde hochladen.. mal sehen ob ich so schnell bin:-D spurlauf stimmt bei mir.. besser könnte es nicht sein. 0,3 grad unterscheid zwischen den beiden blätter
-
Graupner/SJ Flybarless system
Hi
Stelle auch Pitch 0 ein, nulle dann aber nicht um die Referenz nicht zu verändern. Dann +/- 7 Grad einstellen, also beide Richtungen. Das zweite Blatt sollte dann identisch sein. Sonst stimmt der Blattspurlauf nicht, Nullpitch muss bei beiden Blättern identisch sein, -
oder die Grundstellung der Taumelscheibe ist nicht waagrecht.
Hatte bisher mit dem GR-18 erst einmal Probleme, da war das Ding aber defekt. Sonst Blade 450, Gaui X3 und X5, alle problemlos.
Gruss
Patrick
-
Ich fliege einen trex 450. Trex 500 und goblin 770. Und überall das selbe. Wie stellt ihr die 7 grad ein? Ich stelle pitch auf 0 dann im fbl system anzeige antippen. Dann pitchwaage nullen. Anschliesend 7 grad links einstellen. Rechts habe ich dan auch 7 grad. Kann man ja nicht seitenabhänig einstellen
-
Was mir auch noch aufgefallen ist. Ich hebe immer sehr früh ab. Ca bei 1500 umdrehungen. In der luft schraubt er dann noch bis 3200 weiter. Also der trex 450l dfc. Denke aber nicht das es etwas damit zutun hat
-
Hast Du noch einen anderen Heli mit GR18? Weil dann könntest Du die GRs miteinander vertauschen, und denn Fehler isolieren.
-
Wenn das wetter morgen passt werde ich ein video machen für euch. Hat bei uns dirchgehend nur geregnet seit 3 tagen
-
Bin dir ser dankbar für deine bemühungen. Ich werde einfach mal ein dickeres pad ausprobieren. Werde dies zuerst probieren und danach einen werks reset fals das nichts bringt. Das mit dem pad könnte gut sein. Wenn ich die ts-empfindlichkeit erhöhe und die drifts heftiger werden währe das meiner meinung ein aufschaukeln der sensoren
-
Zitat von Wisi70 Beitrag anzeigenDirektanteil auf 80. Drift wird wieder weniger
Zitat aus Der Anleitung
Mit dem Direktanteil kann das direkte Reaktionsverhalten auf die Steuereingabe des Piloten eingestellt
werden. 3D-Piloten sollten mit Werten 80...95 testen.
Der Heli wird beim schnellen Nick-stoppen schwingen, wenn der Wert zu hoch eingestellt ist
@gonyo
Falls du mich meinst, ich wollte dich nicht Kritisieren, sondern nur meine Erfahrung mit den Stabi wiedergegeben... Für mich ist an der Sache halt einfach unlogisch, das es auf dem Kopf nicht passiert. Das mit dem Pad ist aber auch eine gute Idee, habe mit harten Pads die beste Erfahrung gemacht.
Gruß SaschaZuletzt geändert von Fetzi; 11.01.2016, 20:14.