Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gonyo
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von qu4x Beitrag anzeigen
    Hi,
    muss man die Höhe irgendwie konfigurieren bzw kann man das irgendwie machen. Bei mir stimmt die Anzeige hinten und vorne nicht. Direkt nach dem Einschalten ist es nahe 0, driftet dann aber bis zu -250m bevor sich der Rotor auch nur einmal bewegt hat. Also kann ich auch den Luftstrom vom Rotor als Ursache dafür ausschliessen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder mache ich irgendwas falsch?
    ciao,
    Hermann
    Nein Hermann , kann so etwas bei meinen 2 GR-18 nicht feststellen. Ganz im
    Gegenteil die Höhenangaben sind bei allen 2 ausgesprochen genau.
    Da ist nMn was faul bei deinem Sensor....

Einen Kommentar schreiben:

• qu4x
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Dann hab ich eine Sonderversion erwischt, denn meiner hat Vario...ich kann sogar eine Warnhöhe einstellen, direkt auf der ersten Telemetrieprogrammierseite...
    Hi,
    muss man die Höhe irgendwie konfigurieren bzw kann man das irgendwie machen. Bei mir stimmt die Anzeige hinten und vorne nicht. Direkt nach dem Einschalten ist es nahe 0, driftet dann aber bis zu -250m bevor sich der Rotor auch nur einmal bewegt hat. Also kann ich auch den Luftstrom vom Rotor als Ursache dafür ausschliessen. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung oder mache ich irgendwas falsch?
    ciao,
    Hermann

• MaJa
    Ein Gast antwortete

Das hat aber bestimmt auch etwas mit einer Marketing-Strategie zu tun. Zum einen gibt es hier einen deutlich angepassten Einstiegspreis, zum anderen wäre die Version ohne Vario ja auch für viele Heli-FBL-Anwender interessant, das schliesst Graupner aber bewusst aus. Das hat m.E. keine technischen Gründe, sondern kaufmännische Erwägungen.

• ThomasC
    antwortet

ahso, danke für die Klarstellung, ich hatte den Kontext wegen "Anschalten" nicht verstanden, denn es ging in der Frage ja tatsächlich um die Aktivierung.

• extreme011
    antwortet

Sollte heißen ausschalten reicht nicht. Natürlich geht das vario. Bei einigen copterrennen ist ein vario aber verboten. Ausschalten reicht nicht. Daher hat Graupner eine Version ohne vario angeboten damit die Leute da auch mitfliegen können. Warum sollte man sonst eine extra Platine machen? Um 20 Cent zu sparen? Sicher nicht.

Torsten

• ThomasC
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Das Vario darf nicht verbaut sein. Anschalten reicht nicht.
    Das hab ich jetzt auch nicht verstanden ... in den neuesten Senderfirmwares kann man sogar bei Vorhandensein mehrerer Variomodule gezielt eins auswählen...warum sollte das nicht gehen?

• gonyo
    Ein Gast antwortete

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen

Torsten

?? Versteh ich jetzt nicht ganz....bei meinem GR-18 hatte ich das mal aktiviert und
    es hat gedüdelt. Ist allerdings beim Heli recht nervig und ich hab´s dann gleich wieder deaktiviert.

• extreme011
    antwortet

Zitat von Kronos Beitrag anzeigen
    Geb ich dir absolut recht! Und zwar so ein Gov, dass man in der Funke Getriebeverhältnis und KV eingibt und dann die Drehzahl eingeben kann. Also wie beim Talon (ich steh drauf, einfach eine Drehzahl einzugeben)
    Das gibt es doch bei den gr Reglern. Einzig die tatsächliche Drehzahl kannst du nicht einstellen. Da man die aber in Display sieht ist das auch kein Problem.

Torsten

• extreme011
    antwortet

@Ungustl: das hab ich zugegeben nicht ausprobiert, da ich es im Heli nicht benötige, aber das müßte einstellbar sein, doch. Schau nochmal genau nach...

Torsten

• MaJa
    Ein Gast antwortete

Wenn Graupner wegen der Vibrationen, sagen wir mal, etwas zurückhaltend mit der Empfehlung für FBL-Verbrenner ist, wie sieht es dann erst auf einem Vario Benzintrainer aus, hat das schon mal jemand gewagt? Und wenn ja, mit welchem Ergebnis?

• Ralf Helbing
    antwortet

Die Variofunktion aktiviert man im Sender, nicht im Empfänger.

Einfach mal den Schalter für das Vario setzen und den Kopfhörer nutzen.

• ThomasC
    antwortet

@Ungustl: das hab ich zugegeben nicht ausprobiert, da ich es im Heli nicht benötige, aber das müßte einstellbar sein, doch. Schau nochmal genau nach...

• Ungustl
    antwortet

Dann hab ich eine Sonderversion erwischt, denn meiner hat Vario...ich kann sogar eine Warnhöhe einstellen, direkt auf der ersten Telemetrieprogrammierseite...
    Warnhöhe kann ich auch einstellen. Unter Vario verstehe ich dieses Gedudel, das man bei Seglern verwendet um zu wissen ob man im Steigen oder Sinken ist.

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Ungustl Beitrag anzeigen
    Auch beim normalen GR18 wenn man in auf Helimode stellt, gibt es kein Vario.

• MaJa
    Ein Gast antwortete

Zitat von PMO Beitrag anzeigen
    Ich verstehe erstens nicht, was euch an dem GOV in den Graupnerreglern nicht passt ...
    Ich stimme Dir doch weitestgehend zu, ich finde auch das Hott ein super System ist. Das bedeutet aber nicht das man es nicht weiterentwickeln darf.
    Es sind schon viele Funktionen in den Empfänger gewandert, und das einfach deshal weil es Vorteile hat. Im Fall des GOV im Hott Empfänger wäre das einfach eine zusätzliche tolle Lösung. Es spart zusätzliche Komponenten und Verdrahtung, und könnte direkt am Sender eingestellt werden. Und das ginge wenn man einfach einen ungenutzten Ausgang als Sensoreingang konfigurieren könnte.
    Ich finde die Idee (nicht von mir) einfach gut, ganz ohne der Meinung zu sein das ohne diese Option das System schlecht wäre.

mfG. Maik

Lädt...
X