Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Carbon Fred
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
    Kann der theoretische Grundsatz aufgestellt werden, dass grössere Heli's (in der Regel) mehr TS Empfindlichkeit benötigen als kleinere ?
    Ja hängt mit der Massenträgheit bei größeren Helis zusammen, aber auch die Servos, Anlenkung und TS speilen eine Rolle. Je weniger Spiel und je exakter die Servos stellen desto höher kannst Du mit der TS Empfindlichkeit.

Einen Kommentar schreiben:

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
    Hallo Jungs

Eine Frage : Beinflussen resp stehen die Werte der TS-Empfindlichkeit und P TS (Proportional Taumelscheibe) im Zusammenhang, oder sind das 2 unabhängige Werte ?
    AFAIK ist die TS-Empfindlichkeit ein Skalierungsfaktor für ALLE Teilsettings, beeinflußt also sämtliche Einzelwerte gleichermaßen. Bitte um Korrektur falls es jemand genauer weiß.

Kann der theoretische Grundsatz aufgestellt werden, dass grössere Heli's (in der Regel) mehr TS Empfindlichkeit benötigen als kleinere ?
    Eher nicht. Das hängt von Deiner Servo- und Gestängegeometrie, den Stellzeiten, und vor allem der Drehzahl ab und läßt sich wohl nur durch ausprobieren ermitteln.

Gruß

ThomasC

• Gion_Gieri
    antwortet

Hallo Jungs

Eine Frage : Beinflussen resp stehen die Werte der TS-Empfindlichkeit und P TS (Proportional Taumelscheibe) im Zusammenhang, oder sind das 2 unabhängige Werte ?

Wieso ist der P TS Anteil Werkseitig auf 100 eingestellt wenn nachher in der Praxis ein Wert zwischen 50-70 empfohlen wird ?

Herzlichen Dank für das geschätzte Feedback und noch einen erholsamen Sonntag
    Zuletzt geändert von Gion_Gieri; 22.02.2015, 17:32.

• t4k7los
    antwortet

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
    das macht er bei mir beim normalen schweben, nicht bei pumps oder hattest du das gemeint, das er sich langsam wegdreht ? Könnte das an zu viel Pitch -> Heck liegen ? Deiner dreht rechts, also Uhrzeigersinn ?
    Kann sein.
    Ja, meiner dreht nach rechts.
    Ob im schweben keine Ahnung [emoji16]
    wenn alles gut läuft, fliege ich samstag ne Runde...ich berichte

• Robert Englmaier
    antwortet

Zitat von *wt98* Beitrag anzeigen
    Ich hätte kurz eine Frage: weis hier jemand wie ich bei der MZ-24 umstelle, dass ich den Empfänger als Singleline Empfänger nutzen kann?
    Danke schon im Vorraus!

(Sry wenn es OffTopic ist)
    Im Telemetriemenü des Empfängers im Menüpunkt "RX Servo Test" ganz unten bei "ch out type" auf Summensignal (sumd) umstellen!

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Ich bezweifle stark, dass es an den Knüppel oder der Funke liegt, da ich am Mittag auch mit einem anderen Heli geflogen bin. Wenn die Sticks nicht sauber kalibriert wären, hätte sich auch dort der Fehler bemerkbar machen müssen. Gestern hatte ich das langsam drehende Heck noch nicht und ich habe nur änderungen am GR-18 vorgenommen. Trimmschritte sind auf 0, seit das Modell angelegt wurde.....

• *wt98*
    antwortet

Ich hätte kurz eine Frage: weis hier jemand wie ich bei der MZ-24 umstelle, dass ich den Empfänger als Singleline Empfänger nutzen kann?
    Danke schon im Vorraus!

(Sry wenn es OffTopic ist)

• Fred-von-Jupiter
    Ein Gast antwortete

Zitat von rapidity Beitrag anzeigen
    Hab ich schon kontrolliert, obwohl ich bei allen Helis die Trimmung ausgeschaltet hab (Trimmschritt = 0). Aber genau so fühlt es sich an......Gestern hat er das noch nicht gemacht.

Hab TS -> Heck; Pitch -> Heck verstellt, D und P......
    Evtl mal die Knüppel mal kalibieren oder schauen oft ist die Trimmung erst in der Flugphase ersichtlich.

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
    Also bin ich es doch nicht selber [emoji16]
    das macht er bei mir beim normalen schweben, nicht bei pumps oder hattest du das gemeint, das er sich langsam wegdreht ? Könnte das an zu viel Pitch -> Heck liegen ? Deiner dreht rechts, also Uhrzeigersinn ?
    Zuletzt geändert von Gast; 20.02.2015, 14:25.

• ThomasC
    antwortet

@gonyo: danke für den Hinweis. Hab's im Handbuch nachgelesen, die Schrittweite ist in der Tat nicht einstellbar in der MX-16.

Ist nicht das erstemal, daß ich froh bin, mich damals für die MX-20 entschieden zu haben

OT-Gruß

ThomasC

• t4k7los
    antwortet

Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
    Wenn ich das ne ganze weile mache, dreht der heli sich allmählich nach rechts...kann aber auch durch mich sein [emoji16]

Gruß

Also bin ich es doch nicht selber [emoji16]

• gonyo
    Ein Gast antwortete

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    Im Sender. Bei der MX-20 (und vermutlich auch MX-16 und bei allen MC-Sendern) ist es der Menüpunkt "Knüppeleinstell." Spalte "St".

Gruß

ThomasC

....nein...die MX-16 hat das nicht

• rapidity
    Ein Gast antwortete

Hab ich schon kontrolliert, obwohl ich bei allen Helis die Trimmung ausgeschaltet hab (Trimmschritt = 0). Aber genau so fühlt es sich an......Gestern hat er das noch nicht gemacht.

Hab TS -> Heck; Pitch -> Heck verstellt, D und P......

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Robdeflop Beitrag anzeigen
    Achja, wie kann ich die Trimmung eigentlich ausstellen?
    Im Sender. Bei der MX-20 (und vermutlich auch MX-16 und bei allen MC-Sendern) ist es der Menüpunkt "Knüppeleinstell." Spalte "St".

Gruß

ThomasC

• Robdeflop
    antwortet

Hi

Einfachste Ursache, hast du evtl getrimmt? Ist mir schonmal passiert, man kommt ja mal ausversehen gegen die Trimmtasten.
    Achja, wie kann ich die Trimmung eigentlich ausstellen? Wenn wir schon dabei sind

MfG, Robdeflop

Lädt...
X