Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Wenn ich mich nicht täusche kann das kein FBL -System..
-
Zitat von Skorr Beitrag anzeigenGibt es beim Graupner FBL System eine Möglichkeit die Pitchmitte zu verstellen ohne die Pitchkurve für jede Flugphase anzupassen oder jedes der 3 TS Servos über Servomitte zu justieren?
Die Pitch-Mitten-Einstellung ist eine Trimm-Einstellung, um die Servos auf 90° und 0° Pitch einzustellen. Diese Einstellung ist global. Alles andere phasenabhängige macht man über die Pitchkurve.
Einen Kommentar schreiben:
-
Gibt es beim Graupner FBL System eine Möglichkeit die Pitchmitte zu verstellen ohne die Pitchkurve für jede Flugphase anzupassen oder jedes der 3 TS Servos über Servomitte zu justieren?
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Danke für deine Hilfe ThomasC.
Der Servoweg ist tatsächlich bei 120 und 114. Weiss nicht mehr auswendig, welche Seite wie viel ist.
Mal ein Loch weiter raus ?
Was mir noch einfällt, hab ich gestern noch umgestellt.
Ich hatte mit der TS-Lehre die TS auf 0 Grad gestellt mit möglichst einer 0 bei den Servomitten im GR18. Da ich dann beim montiern des Rotorkopfes bei 0 etwa 0.5 Grad negativ Pitch hatte, hab ich die Servomitte von Kanal 1 im Sender korrigiert. Das hab ich gestern noch ausgemerzt, (Anlenkungen eingeschraubt) dass am Sender Kanal 1 Mitte auf 0 steht und die Servomitte am GR18 möglichst auch bei 0 stehen. (-12; 0; +8) Testen konnte ich das allerdings noch nicht.
Thomas
-
@rapidity: wie hoch hast Du die Servowege für links/rechts im GR-18 eingestellt bzw. einstellen müssen? Vor allem Richtung Heckrohr sollte wirklich der gesamte Weg möglich sein. Wenn Du da den Weg auf deutlich über 120 anheben mußt, würde ich mal den Kugelkopf entgegen der Anleitung ein Loch weiter nach außen auf dem Horn / der Scheibe montieren, Servowege anpassen, nochmal probieren. Blätter mit breiterem Profil könnten auch helfen. Ich fliege keinen Rex, sondern einen 550er Gaui Hurricane, da hält das Heck echt Bombe (Heckempfindlichkeit kann ich gerade nicht nachschauen da mein Sender auf Ersatzteile wartet und halb zerlegt ist)
Zuletzt geändert von ThomasC; 04.02.2015, 20:33.
-
Ich fliege die 95er Heckblätter von Align, habe bis jetzt keine Probleme damit. Fliege 3D
-
OK, erst mal Danke für deine Antwort:
Heli ist TRex 550L Dominator. Mit den Stock Brushless Servos Align BL855H auf dem Heck, 3x Align BL815H auf der TS. Aufgebaut nach Anleitung, auch die Abstände der Servoarme gemäss Anleitung. Heckblätter Stock, Heck-ßbersetzung Stock. Längere Blätter hinten würde ein kollidieren mit den Hauptrotorblätter zur Folge haben.
Regler Talon 90, BEC-Spannung 8V. Heck mitte 2 Grad eingestellt (richtige Seite), Servoarm 90 Grad und hintere Anlenkung ebenfalls 90 Grad. Servoweg hinten: Heckpitchhülse kann bis fast auf Anschlag fahren, links wie rechts. Heck läuft extrem leicht und sauber. Am GR18 bin ich nicht in den Expertmodus, da lässt sich kein P, I oder D verstellen.
In welche richtung müssten dann P,I und oder D ?Zuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 13:14.
-
@rapid: klingt erstmal nach einem Problem mit der Heckansteuerung. Wenn das Heck selbst bei Empfindlichkeit 9 noch nicht anfängt, sich aufzuschwingen, tippe ich auf eine zu niedrigere Heckübersetzung. Ich liste mal gerade auf, was mir an möglichen Ursachen einfällt:
- zu geringe Heckübersetzung (kann meist nicht geändert werden)
- zu kleine Heckblätter
- zu langsames Heckservo
- zu schwaches Heckservo
- zu hohes Propellermoment
- Wege nicht richtig justiert
- Gestänge am Servokreuz zu weit innen eingehangen
- sonstige mechanische Probleme am Heck
- P, I oder D am Heck nicht richtig eingestellt
Du siehst anhand der Vielzahl an Möglichkeiten (Liste ohne Anspruch auf Vollständigkeit), daß Du wesentlich mehr Details nennen mußt, ansonsten können wir hier nur orakeln...
-
Hallo Allerseits
Habe auch ein GR18 in einem 550er Rex verbaut. Fürs erste bin ich sehr zufrieden, der Heli häng richtig schön an den Knüppel, was mir ein gutes Fluggefühl gibt. Allerdings tu ich mich mit dem Heck etwas schwer, es fühlt isch etwas "teigig" an. Dezahlen flieg ich 1800; 1950 uns 2100 wobei ich die 2100 noch nicht testen konnte weil ich anfänglich schwierigkeiten mit dem Regler hatte. Es rastet nicht so gut ein und auch nicht auf beide Seiten gleich. Zudem bricht das Heck bei Pitchwechsel um bis zu 90 Grad weg, allerdings erst mit 1950/min getestet. (Rainbow)
Wo soll ich da beginnen zu schrauben ? Empfindlichkeit bin ich bei 9 (Hab mir TS und Heck auf 2 Poti gelegt). Sonst macht er kein wobbeln, kein Delphin, kein schaukeln, nix. Oder ist die Drehzahl noch zu tief für solche Figuren ?
Danke und gruss
RapiZuletzt geändert von Gast; 04.02.2015, 12:32.
-
Wir können uns gerne darauf einigen, daß es für die meisten (mich selbst definitiv eingeschlossen) Piloten vom Können her keinen Unterschied macht, mathematisch aber sehr wohl. Ich wollte nur drauf hinweisen, daß man nicht anfangen sollte, zu schludern, nur weil die Elektronik es schon richten wird. Frei nach: besser was haben, das man nicht braucht, als was brauchen, das man nicht hat.
Gruß
ThomasC
-
Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenDas ist alles richtig was ihr sagt und es funktioniert ja auch. Ich merke selber keinen Unterschied der beiden Methoden. Was ich vor dem Start mache ist auch nicht wichtig.
Mit kommt es darauf an, wie das Serve steht, wenn der Heli schwebt und die Drehrate 0 ist, dann sollte nach meinem Verständnis der Servohebel 90° stehen und in diesem Fall sind 2-3° gegen das Drehmoment nötig.
Wenn ich das Heck so eingestellt habe, dass die Heckblätter 0° haben bei 90° Servohebel, dann steht der Servohebel beim Schweben schon schräg. Dann habe ich im Prinzip in die eine Richtung durch die Kreisbewegung des Servos weniger "Weg oder Ausschlag" zur Verfügung, d.h. das Servo müsste mehr weg in die eine Richtung machen um die gleichen Ausschlag machen zu können wie in die andere Richtung.
Aber wie gesagt es funktioniert beides und vielleicht sind diese Wegdifferenzen zu vernachlässigen.
Das stimmt was du sagst. Da muss ich dir beipflichten.
Die Frage ist aber, ob es bei FBL-Systemen dann nicht eher theoretischer Natur ist, ob es einen Unterschied macht oder nicht.
Ich hatte noch keinen stall, oder unterschiedliche Drehraten am heck mit meiner Methode.
-
Zitat von Sisko Beitrag anzeigenBezüglich des nichtlinearen Verhaltens eines Servohebels kann es durchaus von Interesse sein die Heckschiebehülse bei Servohebel 90° zur Anlenkstange "mittig" zu halten.
Linear ist es nur, wenn der Servohebel beim Schweben 90° steht und dafür sind 2-3° der Heckblätter nötig.
-
Das ist alles richtig was ihr sagt und es funktioniert ja auch. Ich merke selber keinen Unterschied der beiden Methoden. Was ich vor dem Start mache ist auch nicht wichtig.
Mit kommt es darauf an, wie das Serve steht, wenn der Heli schwebt und die Drehrate 0 ist, dann sollte nach meinem Verständnis der Servohebel 90° stehen und in diesem Fall sind 2-3° gegen das Drehmoment nötig.
Wenn ich das Heck so eingestellt habe, dass die Heckblätter 0° haben bei 90° Servohebel, dann steht der Servohebel beim Schweben schon schräg. Dann habe ich im Prinzip in die eine Richtung durch die Kreisbewegung des Servos weniger "Weg oder Ausschlag" zur Verfügung, d.h. das Servo müsste mehr weg in die eine Richtung machen um die gleichen Ausschlag machen zu können wie in die andere Richtung.
Aber wie gesagt es funktioniert beides und vielleicht sind diese Wegdifferenzen zu vernachlässigen.
-
Bezüglich des nichtlinearen Verhaltens eines Servohebels kann es durchaus von Interesse sein die Heckschiebehülse bei Servohebel 90° zur Anlenkstange "mittig" zu halten.
-
Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenMeiner Meinung nach halte ich die 2-3° gegen das Drehmoment bei 90° Servohebel weiterhin für logisch.
Also ich habe das seit ich fbl nutze nie gemacht. Das mache einfach keinen Sinn. Wenn ich meinen Heli zum Startplatz trage und dann einen Ruder-Check mache ist es eh für die katz. Das FBL nimmt sich dann "von selbst" die passenden werte für das entsprechende drehmoment. Von daher stell ich 0° ein und symmetrische wege.