Graupner/SJ Flybarless system

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  • t4k7los
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Spirit499 Beitrag anzeigen
    Wenn ich mich recht erinnere ist ist es heck nach rechts steuern und mit der Nase min 45 Grad nach rechts drehen
    Gruß Dani
    Guck dir das Video an... ich mache es seit Jahren genauso.

    Lg

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  • Spirit499
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Wenn ich mich recht erinnere ist ist es heck nach rechts steuern und mit der Nase min 45 Grad nach rechts drehen
    Gruß Dani

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  • peter_pan
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    schau dir das mal an

    RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube

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  • MarcoR.
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigen
    Das ist korrekt, aber Du musst auch testen, ob das Heckservo richtig läuft.
    das überprüfe ich heut Abend noch mal, jetzt muss ich erst paar neue Rotorblätter bestellen

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  • t4k7los
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    wenn ich die Anleitung noch richtig im Kopf habe ist es doch so.

    Roll nach rechts -> Heli um 45° nach rechts kippen
    Nick nach vorne -> Heli um 45° nach vorne kippen
    Heck nach rechts -> Heli mit dem Heck nach rechts drehen

    so hab ichs zumindest gemacht, am besten wird sein wenn ich alles lösche und dann noch mal neu einstell.

    gruß Marco
    das heißt garnichts, das du es richtig gemacht hast.
    Funktionieren soll es.
    Selbst wenn die Wirkrichtung im Kreisel richtig ist.

    Vllt läuft ja dein Heckservo verkehrt herum.

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  • B0tt0mline
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    wenn ich die Anleitung noch richtig im Kopf habe ist es doch so.

    Roll nach rechts -> Heli um 45° nach rechts kippen
    Nick nach vorne -> Heli um 45° nach vorne kippen
    Heck nach rechts -> Heli mit dem Heck nach rechts drehen

    so hab ichs zumindest gemacht, am besten wird sein wenn ich alles lösche und dann noch mal neu einstell.

    gruß Marco
    Das ist korrekt, aber Du musst auch testen, ob das Heckservo richtig läuft.

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  • MarcoR.
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von Holger Port Beitrag anzeigen
    Wenn du das



    gemacht hast, würde sich diese Frage



    erübrigen.

    Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.
    wenn ich die Anleitung noch richtig im Kopf habe ist es doch so.

    Roll nach rechts -> Heli um 45° nach rechts kippen
    Nick nach vorne -> Heli um 45° nach vorne kippen
    Heck nach rechts -> Heli mit dem Heck nach rechts drehen

    so hab ichs zumindest gemacht, am besten wird sein wenn ich alles lösche und dann noch mal neu einstell.

    gruß Marco

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  • Holger Port
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Wenn du das

    Richtig eingelernt hab ich ihn auch
    gemacht hast, würde sich diese Frage

    Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?
    erübrigen.

    Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.
    Zuletzt geändert von Holger Port; 18.02.2015, 13:13.

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  • MarcoR.
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen
    [SIZE="2"]Soll mal Einer sagen "Hier wird einen nicht geholfen"[/SIZE]
    ohja !!

    erstmals vielen Dank für die ganze Hilfe.

    Die Wirkrichtung des Heckservos ist korrekt.

    Richtig eingelernt hab ich ihn auch. DMA nennt sich das also, danke!

    Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?

    Mfg,

    Marco

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  • B0tt0mline
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.

    Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..

    Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??

    Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
    Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Marco
    Hi,

    Ich hatte das selbe Problem. Du musst überprüfen, ob der Heckservo richtig läuft und DANN die Wirkrichtung einlernen.

    Was bei Dir passiert ist: Du hast leicht Heck gegeben und das FBL System hat den Befehl noch verstärkt,wodurch sich der Heli gedreht hat.

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  • t4k7los
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    [SIZE="2"]Soll mal Einer sagen "Hier wird einen nicht geholfen"[/SIZE]

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  • ThomasC
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    Hallo,

    hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.

    Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..

    Was hab ich falsch gemacht?
    Exakt der Anleitung folgen. Beim Einlernen der Achsen ist wichtig:
    1. Richtungen der Servos und der Kanäle am Sender müssen VOR dem Einlernen 100% stimmen
    2. Beim Einlernen müssen zwingend die angegebenen Knüppelbewegungen UND die angegebenen Helibewegungen in der richtigen Richtung erfolgen. Evtl. hast Du den Heli nach links gedreht statt nach rechts, dann stimmt die Wirkrichtung des Kreisels nicht. ßhnliches gilt für die Knüppelrichtung am Sender, hier wirkt sich das allerdings auf die Pirouettenoptimierung aus.

    Heck bewegt sich beim Pitch: nennt sich DMA, ist richtig so. Hilft dem GR-18, beim Pitchen das Heck sauber zu halten.

    Gruß

    ThomasC

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  • extreme011
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hast du auch die Wirkrichtungen für alle Achsen geprüft? Das klingt danach, dass die Wirkrichtung für das Heck falschrum läuft. Das hat jetzt aber nichts mit FBL zu tun. Das ist bei einem Paddelheli auch nicht anders. Ist die Wirkrichtung falsch gibt es einen Brummkreisel. Mach am besten eines vor einem Erstflug:

    Prüfung ob alle Steuerrichtungen richtig sind.
    Prüfung ob alle Gyrowirkrichtungen richtig sind.

    Wenn das passt hast du zu 99,9 % keinen Stress beim Erstflug.



    Torsten

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  • t4k7los
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    Hallo,
    unkontrollierbar im Kreis gedreht
    Was hab ich falsch gemacht?
    Klingt sehr stark nach falsche Wirkrichtung vom HEckrotor bzw Flybarlessystem.

    überprüfe das doch noch einmal. Wie weist du?


    Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
    Ja, die Frage hatte cih auch schon hier gestellt, ist vollkommen normal.
    Ist der Drehmomentausgleich (DMA). Sorgt dafür das beim PItch rein hauen gleich von vornherein gegengesteuert wird.

    Gruß

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  • MarcoR.
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

    Hallo,

    hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.

    Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..

    Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??

    Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
    Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.

    Vielen Dank im Voraus.

    Gruß Marco

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