Lg
Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von Spirit499 Beitrag anzeigen
Lg
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Wenn ich mich recht erinnere ist ist es heck nach rechts steuern und mit der Nase min 45 Grad nach rechts drehen
Gruß Dani
Einen Kommentar schreiben:
-
schau dir das mal an
RC-Heli: Tutorial / Eselsbrücke zur Heck-Einstellung und Wirkrichtung - YouTube
-
Zitat von B0tt0mline Beitrag anzeigenDas ist korrekt, aber Du musst auch testen, ob das Heckservo richtig läuft.
-
Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigenwenn ich die Anleitung noch richtig im Kopf habe ist es doch so.
Roll nach rechts -> Heli um 45° nach rechts kippen
Nick nach vorne -> Heli um 45° nach vorne kippen
Heck nach rechts -> Heli mit dem Heck nach rechts drehen
so hab ichs zumindest gemacht, am besten wird sein wenn ich alles lösche und dann noch mal neu einstell.
gruß Marco
Funktionieren soll es.
Selbst wenn die Wirkrichtung im Kreisel richtig ist.
Vllt läuft ja dein Heckservo verkehrt herum.
-
Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigenwenn ich die Anleitung noch richtig im Kopf habe ist es doch so.
so hab ichs zumindest gemacht, am besten wird sein wenn ich alles lösche und dann noch mal neu einstell.
gruß Marco
-
Zitat von Holger Port Beitrag anzeigenWenn du das
gemacht hast, würde sich diese Frage
erübrigen.
Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.
gruß Marco
-
Wenn du das
Richtig eingelernt hab ich ihn auch
Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?
Mit der Achsenzuordnung stellst du die Wirkrichtung ein. Und nach der Zuordnung solltest du wie in der Anleitung beschrieben alle Achsen auch einmal testen.Zuletzt geändert von Holger Port; 18.02.2015, 13:13.
-
Zitat von t4k7los Beitrag anzeigen[SIZE="2"]Soll mal Einer sagen "Hier wird einen nicht geholfen"[/SIZE]
erstmals vielen Dank für die ganze Hilfe.
Die Wirkrichtung des Heckservos ist korrekt.
Richtig eingelernt hab ich ihn auch. DMA nennt sich das also, danke!
Mir fällt grad ein das Phänomen kenn ich, hatte ich damals am gy401 da hab ich nur die Wirkrichtung am Gyro umgestellt, wie mache ich das denn am GR-18 ?
Mfg,
Marco
-
Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigenHallo,
hab auch ein Problem mit meinem Gr-18 in Verbindung mit der MX20 Hott.
Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..
Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Marco
Ich hatte das selbe Problem. Du musst überprüfen, ob der Heckservo richtig läuft und DANN die Wirkrichtung einlernen.
Was bei Dir passiert ist: Du hast leicht Heck gegeben und das FBL System hat den Befehl noch verstärkt,wodurch sich der Heli gedreht hat.
-
[SIZE="2"]Soll mal Einer sagen "Hier wird einen nicht geholfen"[/SIZE]
-
Hab mir einen gebrauchten Raptor x50e gekauft und Ihn nach der Anleitung richtig eingestellt ( dachte ich zumindest ), am Samstag wollt ich ihn dann mal im Hof testen ob alles passt, Motor eingeschaltet und er ist langsam hochgefahren und hat sich dann aber gleich unkontrollierbar im Kreis gedreht was mich meine neuen Spinblades gekostet hat..
Was hab ich falsch gemacht?
1. Richtungen der Servos und der Kanäle am Sender müssen VOR dem Einlernen 100% stimmen
2. Beim Einlernen müssen zwingend die angegebenen Knüppelbewegungen UND die angegebenen Helibewegungen in der richtigen Richtung erfolgen. Evtl. hast Du den Heli nach links gedreht statt nach rechts, dann stimmt die Wirkrichtung des Kreisels nicht. ßhnliches gilt für die Knüppelrichtung am Sender, hier wirkt sich das allerdings auf die Pirouettenoptimierung aus.
Heck bewegt sich beim Pitch: nennt sich DMA, ist richtig so. Hilft dem GR-18, beim Pitchen das Heck sauber zu halten.
Gruß
ThomasC
-
Hast du auch die Wirkrichtungen für alle Achsen geprüft? Das klingt danach, dass die Wirkrichtung für das Heck falschrum läuft. Das hat jetzt aber nichts mit FBL zu tun. Das ist bei einem Paddelheli auch nicht anders. Ist die Wirkrichtung falsch gibt es einen Brummkreisel. Mach am besten eines vor einem Erstflug:
Prüfung ob alle Steuerrichtungen richtig sind.
Prüfung ob alle Gyrowirkrichtungen richtig sind.
Wenn das passt hast du zu 99,9 % keinen Stress beim Erstflug.
Torsten
-
unkontrollierbar im Kreis gedreht
Was hab ich falsch gemacht?
überprüfe das doch noch einmal. Wie weist du?
Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigendanach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
Ist der Drehmomentausgleich (DMA). Sorgt dafür das beim PItch rein hauen gleich von vornherein gegengesteuert wird.
Gruß
-
Hallo,
Was hab ich falsch gemacht? danach ist mir dann aufgefallen das mein Heck sich leicht mitbewegt wenn ich Pitch gebe, ist das normal??
Es ist mein erster FBL Heli deswegen kenn ich mich da überhaupt nicht aus.
Bei wunsch kann ich heut Abend Bilder von meine Einstellungen hochladen vielleicht hilft das ja weiter.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Marco