Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 5 Sekunden
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Wenn deine BEC-Spannung aber schon auf 4,1V eingebrochen ist, wäre mir persönlich die Warnung zu diesem Zeitpunkt dann eindeutig zu spät...

Einen Kommentar schreiben:

• Freeeeak
    antwortet

Der Graupner kann doch bis 3,6v als unterster Wert. 4,1V steht meiner ....

• 5 Sekunden
    antwortet

Der Spannungsalarm bezieht sich auf die am Empfänger anliegende Spannung, nicht auf deinen Flugakku. Ist also davon abhängig, mit welcher Spannung du deinen RX betreibst (aus BEC meist mit 5-6V, Alarm also sinnvollerweise 0,5V unter Nennspannung einstellen).

• MarcoR.
    Ein Gast antwortete

Guten Morgen,

ich hab da mal kurz ne Frage:

Auf was habt ihr euren Alarm Volt bei einem 6s Akku eingestellt & was passiert wenn dieser erreicht wird? piepst es nur wie wenn ein Timer abgelaufen ist oder schaltet es den Motor sofort ab?

Vielen Dank im Voraus.

MfG,

M. Röder

• Almigurt
    antwortet

I-gain muss höher, dann bleibt er gerade (sollte er)

• kumpelblase_
    Ein Gast antwortete

Schwerpunkt stimmt... das hatte ich mir auch gedacht und den nochmal nachgeschaut und ja es ist schon beim Schweben so.

(Ich werde aber lieber nochmal kontrollieren)

Gruß Patrick

• ThomasC
    antwortet

Hast Du mal den Schwerpunkt überprüft? Für den Vorwärtsflug hat der GR-18 die Schnellflugoptimierung (Anleitung S.21). Wenn er aber schon beim senkrechten Pitchen die Nase hebt, stimmt mglw. der Schwerpunkt nicht...

• kumpelblase_
    Ein Gast antwortete

Hi,

eventuell bin ich auch gerade zu doof, aber mein Rexi nimmt beim Pitchen die Nase hoch. Andere FBL Systeme haben ja sowas wie Nick Filter oder Nick Kompensation um sowas zu unterbinden. Irgendwie habe ich das beim Gr-18 noch nicht gefunden und habe auch kein Plan was ich dagegen machen kann.

Gruß Patrick

• Der mit dem Golf tanzt
    antwortet

Momentan gibt es ja keinen integrierten Drehzahlregler. Wird so etwas noch kommen? Wäre durchaus interessant...

• wurmholz
    Ein Gast antwortete

Danke für die Hinweise, werde ich heute mal durchgehen. Erst die Mechanik, dann die Kabel dann die Software.
    Werde berichten wenn ich den Fehler gefunden habe.

Alex

• Breiti
    antwortet

Hallo,
    andere Möglichkeit ist der Sender. Probier doch bitte mal Knüppelkalibration und Trimmpositionen auf Null.
    Generell fang erst mal die Fehlersuche da an, wo du am wenigsten Aufwand hast. Ein Reset des Empfängers mit kompletter Neueinstellung ist am aufwändigsten.
    Was ich bei meinem 450er festgestellt habe, ist, daß die Heckpitchschiebehülse aus Messing schon sehr abgeschliffen war und mechanisch das Heck sehr ausgeleiert war -> Austausch.
    Ablauf ist bei mir immer der selbe bei Fehlersuche.
    1. mechanisch: Spiel und Toleranz, Festsitz/Schraubverbindungen der Bauteile
    2. mechanisch: Leichtgängigkeit
    3. elektrisch: Stromversorgung, Kabelverbindungen, richtiger Anschluß der Komponenten
    4. elektronisch: Programmierung, Backup und Re-Backup einer funktionierenden Programmierung
    ...
    Gruß
    Breiti

(Sorry, wenn ich hier etwas ausführlich geworden bin)

• ThomasC
    antwortet

@wurmholz: da war mal was ... installier' mal die Firmware neu, danach die beiden Werksresetdateien einspielen und nochmal neu programmieren. Ich meine, da was im Hinterkopf zu haben, daß bei einigen GR-18 der Speicher nicht richtig initialisiert war ab Werk, Neuinstallation der Firmware hat das Problem behoben (kann mich aber auch irren, ich hab davon nur gelesen, das Problem aber selbst nie gehabt)

Probier' mal und berichte ...

Gruß, viel Erfolg

ThomasC

• wurmholz
    Ein Gast antwortete

Hallo zusammen

Habe nach der Winterpause ein kleines Problem, ein GR 18 werkelt in meinem kleinen 450er. Und das so präzise wie ein Uhrwerk, der Heli Taktet wie ein Sekundenzeiger rechtsrum. Also das Servo zuckt schon im Stand, beim Fliegen dreht er dann alle 2-3sec. etwas nach rechts, also wie ein sekundenzeiger, kurz, ruckartig und beständig. Hat da wer ne Idee zu?

Danke schon al für eure Vorschläge.

• Piroflip21
    Ein Gast antwortete

Klingt logisch. Ich habe mal wieder nicht richtig nachgedacht

Was ist der Stabilität? Die steht noch auf "normal" so lassen oder mal "niedrig" probieren?

Wer hat Erfahrung?

• goemichel
    antwortet

Zitat von Piroflip21 Beitrag anzeigen
    Das habe ich bisher so gelassen, weil einem in der Aleitung dazu geraten wird...
    Nicht wirklich.
    Zitat: "Die Einstellung ist auch am Sender machbar (Dual Rate/Expo). Dazu setzen Sie den Wert auf Nein, stellen aber für den Erstflug unbedingt ähnliche Werte am Sender ein."

Wenn du es "knackiger" um die Knüppelmitte haben willst, nimmst halt Expo raus. Denn das macht ja die Knüppelmitte "weich"...

Lädt...
X