Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• gonyo
    Ein Gast antwortete
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Wenn man hier im Forum einen Lösungsansatz hat gibt es mindestens eine Stimme die
    etwas gegenteiliges dazu zu sagen hat, teils mit Sachverstand teils mit wenig Sachverstand.

Nun, sagen wir mal die Vibrationen von denen ich hier spreche liegen im nicht
    sichtbaren Bereich also uA in einem Bereich in dem das V-Stabi misst.
    Zwichen Rückenflug und Normalflug sind schon mal 2g Unterschied, zudem kommt
    noch die Beschleunigungskraft die bei Normalflug / positiv Pitch den Sensor auf das
    Schaumpad drückt und im Rückenflug das genaue Gegenteil macht. Naja, könnte
    schon sein, dass dies etwas bewirkt. Also wenn man schon keine messtechnischen fundierten
    Virbrationsanalysen durchführen kann , dann sollte man evtl. mal versuchen das
    Schaumpad etwas weicher zu gestalten.
    Hoffe es hilft dir Wisi !
    Ich schreib dir halt das was ich versuchen würde.....sicher gibts hier im Forum
    einige die evtl. bessere Löungsansätze haben und viele andere.......rompi cazzi

Einen Kommentar schreiben:

• Wisi70
    Ein Gast antwortete

Da wobbelt nichts? Bei allen drei helis nicht!

• Wisi70
    Ein Gast antwortete

In der schweiz sagen wir zu so einer situation.. mir chunts chotze!

• Wisi70
    Ein Gast antwortete

Ts-empfindlichkeit auf 10. Die drifts werden heftiger. Direktanteil auf 80. Drift wird wieder weniger

• Wisi70
    Ein Gast antwortete

Immer schwer zu beschreiben wie fest die blätter sind. Ich wills aber mal probieren. Wenn ich mit dem finger ganz aussen am blatt drücke reicht die kraft der übersetzung und des motors um das blatt in position zu bringen ohne den rotorkopf festhalten zumüssen. Aber es reicht wirklich nur ganz knapp. Weis nicht wie ich das sonst erklähren soll. Zu fest sind sie auf jeden fall nicht. Und zu mocker denke ich auch nicht da nichts lottert

• Fetzi
    antwortet

Wenn es Vibrationen wären, müsste er bei Pitch auf dem Rücken ja genau das selbe machen oder? Außerdem kann ich aus eigener Erfahrung sagen, das das Gr18 sehr Vibrations unempfindlich ist. Mein 300x hatt sich mal mitten im Flug so geschüttelt, dass konnte man richtig sehn und hören, dem stabi hats nix gemacht, konnte noch normal landen. Falls noch nicht geschehen Taumelscheibenempfindlichkeit auf einen Drehregler und im Flug solange erhöhen bis er anfängt leicht zu wobbeln. Wenn die Taumelscheibenempfindlichkeit zu niedrig ist kommt es genau zu so einem Verhalten.
    Der Tip mit den Schwergängigen Lagern im Blatthalter ist allerdings auch ein guter Anstaz.

Gruß Sascha

• gonyo
    Ein Gast antwortete

Zitat von Wisi70 Beitrag anzeigen
    Soo.. nochmal zu meinem problem wegen den drifts nach links vorne. Habe mich durch unzählige foren gelesen. In einem stand das jemand anders das problem auch hatte und den gr 18 gleich wieder verkauft hat. Das problem wurde also nich weiter diskutiert. Ein paar seiten weiter stand dan irgend etwas vonwegen man darf auf pitch keine kurve proggen. Ich hab aber eine kurve da ich mit sehr hohen drehzahlen fliege! Kann mein problem wirklich von einer kurve auf pitch kommen? Natürlich ist die kurve nicht sehr stark und positive und negative symetrisch.

Hallo Wisi,
    das mit den Pitchkurven kannst du vergessen.
    Ich vermute bei dir sind das Vibrationen die bei den Pitchstössen dann so gross
    werden, dass sie durchschlagen.
    Im V-Stabi event log zeigt sich bei mir, dass bei etwas gröberer Gangart immer
    wieder ein ´´erhöhtes Vibrationsniveau´´ ergibt bzw sogar ``starke Vibrationen`
    gelogt werden. Ich spür das im Flug nicht, also da driftet nichts weg , aber es zeigt
    deutlich , dass die grobe Gangart Vibrationen verstärkt oder sogar erzeugt.
    Noch eine Frage....wie fest hast du die Rotorblätter angezogen ?

• Wisi70
    Ein Gast antwortete

Soo.. nochmal zu meinem problem wegen den drifts nach links vorne. Habe mich durch unzählige foren gelesen. In einem stand das jemand anders das problem auch hatte und den gr 18 gleich wieder verkauft hat. Das problem wurde also nich weiter diskutiert. Ein paar seiten weiter stand dan irgend etwas vonwegen man darf auf pitch keine kurve proggen. Ich hab aber eine kurve da ich mit sehr hohen drehzahlen fliege! Kann mein problem wirklich von einer kurve auf pitch kommen? Natürlich ist die kurve nicht sehr stark und positive und negative symetrisch.

• Wisi70
    Ein Gast antwortete

@gion_gieri. Schreib ne pn wenn du mal in der nähe bist und zeit hasst. Lässt sich sicher was organisieren.

• ThomasC
    antwortet

Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigen
    Danke Adrian für den wertvollen Tipp.

Die Drehzah hab ich nicht gemessen. Hab einfach eine Gasgerade von 75 % genommen und habe gedacht, dass so nichts schief gehen kann. Die Empfindlichkeit habe ich tatsächlich auf 5 belassen, wobei ich weiss, dass grössere Helis in der Regel mehr vertragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werkseinstellungen unfliegbar sind.
    Sind sie auch nicht. Mit sinkender Empfindlichkeit steigt die Windanfälligkeit, aber daß der Heli dann unkontrollierbar wird, ist selbst bei 0 nicht ansatzweise der Fall, außer Du startest bei Windstärke 10

Gruß

ThomasC

• YunjitzuRC
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @Yunjitzu: das Aufschreiben hätte Dir noch nicht mal wirklich allzuviel genützt, da einige Parameter entweder nicht direkt einstellbar (Wirkrichtung) oder gar nicht erst sichtbar (Piro-Optimierung) sind

Vielleicht kommt aber auch irgendwann von Graupner die Möglichkeit, die Parameter der FBL -RX über den Upgrade Manager zu sichern und wiederherzustellen. Für die meisten Geräte geht das ja schon länger.

Gruß

ThomasC

Du sagst es hätte mir dann alle Daten aufgeschrieben.
    Nur halt die Wirkrichtung muss man dann am ende neu einstellen.

Den Rest kann man aber einfach alles abschreiben und neu einstellen, solange man an
    der Mechanik nichts verändert.

Am schluss dann halt die Wirkrichtung mit Heli neigen wieder einstellen.
    Aber den Rest alles... kann man alles aufschreiben und kopieren dann.

Aber hat geklappt, Habe einfach geupdatet und dann kontrolliert und scheint alles zu passen.
    Nur bei der MZ-24 dachte ich erstmal wegen dem Timer "hääää bug ?" xD
    (weil bei dem neuen Update auf einmal der erste Timer nicht mehr so soll wie man es kennt xD)

• ardysimon
    antwortet

Hallo, das habe ich mir auch gedacht, da das auch sehr viele hier im Forum geschrieben haben. Aber eben, ab 1700 sind die Standartwerte gut zu fliegen. Vielleicht die Empfindlichkeit auf einen Schieberegler legen und dann (ich weiss, das könnte schwierig werden), in der Luft, oder schon kurz vor dem Abheben einfach erhöhen.

Gruss

• Gion_Gieri
    antwortet

Danke Adrian für den wertvollen Tipp.

Die Drehzah hab ich nicht gemessen. Hab einfach eine Gasgerade von 75 % genommen und habe gedacht, dass so nichts schief gehen kann. Die Empfindlichkeit habe ich tatsächlich auf 5 belassen, wobei ich weiss, dass grössere Helis in der Regel mehr vertragen, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die Werkseinstellungen unfliegbar sind.

• ardysimon
    antwortet

@Gion_Gieri Ich hatte bei meinem GR18 das selbe Problem. Welche Drehzahl fliegt du denn? Denn meine war damals 1400 und die TS-Empfindlichkeit war auf 5. Das ist für die Drehzahl viel zu wenig. Mittlerweile fliege ich die 1400 mit 7-8 Empfindlichkeit und das fliegt sich 1A.

Hoffe ich konnte helfen.

Gruss adrian

• Gion_Gieri
    antwortet

So Hier
    Angehängte Dateien

Lädt...
X