Graupner/SJ Flybarless system
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@Wisi70. Fliege im Raum Chur, arbeite aber in Zürich
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Danke Torsten
Das ist ein Lösungsansatz, werd das gerne prüfen.
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Wenn es nicht die Elektronik sein sollte kann es auch etwas mechanisches sein.
Ich hatte mal bei einem Heli genau das gleiche Verhalten. Da war des Rätzels Lösung das ein Drucklager falsch eingebaut war. Also großer Ring außen und kleiner ring innen. Sobald der auf Drehzahl war ging alles so schwer das die Steuerung sehr verzögert war. Hat man bei der Kontrolle auf dem Bautisch nicht merken können.
Torsten
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Antennen liegen lose auf Karbon, Motorkabel.Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigenHoi Ungustl
Wieso soll die Einbauposition nicht ideal sein. Wegen den Motorkabeln ? Sonst steht der Empfänger ja rechtwinklig zur Achse...
Es gibt bei diesem Heli (Assault 700 ?) sicher einen vorgesehenen Platz für das FBL System. Meist hinten oben vor dem Heckrohr.
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Wo genau. Fliege nähe winterthur. Wens für dich nicht zu weit ist.Zitat von Gion_Gieri Beitrag anzeigenLeider, in der Schweiz ;-)
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Hallo
Bring den Empfänger weg von den Motorkabeln.Such bitte für ihn eine andere Einbauposition"weit" weg von den Motorkaben.Oder die Motorkabel weg vom Empfänger und Servoleitungen.Auch die Antennenverlegung bitte überdenken. Und vor dem abheben einen Reichweitentest mit laufenden Motor(ohne Bätter) nach BA durchführen. Hast Du bestimmt nicht gemacht.Auch ein Logfile wäre nicht schlecht,(Flugzeituhr ein.)
Grüße
Hermann
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Leider, in der Schweiz ;-)
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Hoi Ungustl
Wieso soll die Einbauposition nicht ideal sein. Wegen den Motorkabeln ? Sonst steht der Empfänger ja rechtwinklig zur Achse...
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Die Einbauposition ist sicherlich nicht optimal.
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Nein, keine spontane Idee. Genauer: vier Augen sehen mehr als zwei. In welcher Ecke Deutschlands fliegst Du denn?
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Liebe Heli Kollegn und sonst gestörte
Gestern Sonntag hatte ich mit meinem 700 er Premiere. Leider nur ca. 1 Minute....
Den Heli habe ich saubereingestellt und zu Hause mehrfach 'Trockenübungen' ohne Rotorblätter gemacht. Hat alles gepasst. Wirkrichtungen etc. mehrfach kontrolliert.
Auf dem Feld den Heli Vorflugkontrolle, gestartet und dann rasch abgehoben. Der Heli war absolut unkontrollierbar und machte was er wollte, wie wenn ein anderer steuern würde, leider aber total unkontrolliert. ich konnte steuern wie ich wollte, der Heli war nicht zu kontrollieren. Es hat ausgehsehen wie auf einem Bullenreiter in der ersten Runde. Einmal auf diese Seite, dann auf die andere. Mal nach vor gekippt, dann wieder zurück. Schlussendlich in ein Feld abgestürzt.
Zu Hause wollte ich dann prüfen, ob wirklich alles richtig eingestellt war. Zum Glück waren die Servos verschont geblieben und die Gestänge konnten, auch wenn ein wenig krumm, zum Testen verwendet werden. Alles soweit wie es sein soll. Auch die Wirkrichtungen. Allerdings habe ich festgestellt, dass die möglichen Ausschläge der Taumelscheibeim FBL auf 50 % waren.
Kann sich jemand von euch vorstellen, warum der Heli so reagiert hat ? Ich habe leider keine Ahnung. Ich habe 4 weitere Helis. 2 mit Graupner FBL, einer mit beastx und einer mit dem Brain. ich möchte mit dem sagen, dass mir die systeme eigentlich vertraut sind.
Ich kann mir nur erklären, dass meine Turnigy HV Servos, welche ich auf 5.5 Volt laufen liess, lieber 6 Volt oder mehr gehabt hätten, oder dass sie das Graupner FBL nicht mögen, oder das die Kabel vom Motor zu nahe am FBL waren (siehe Foto) und deswegen gestört haben. Regler ist Kontronik, das Masterkabel hat einen Ring dran, das Slave Kabel (angeschlossen an Kanal5 des GR-18) hatte keinen Entstörring dran.
Hat jemand eine Idee ? Bin voll dankbar, da ich so nicht wieder Aufbauen werde.Angehängte Dateien
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@Yunjitzu: das Aufschreiben hätte Dir noch nicht mal wirklich allzuviel genützt, da einige Parameter entweder nicht direkt einstellbar (Wirkrichtung) oder gar nicht erst sichtbar (Piro-Optimierung) sind
Vielleicht kommt aber auch irgendwann von Graupner die Möglichkeit, die Parameter der FBL-RX über den Upgrade Manager zu sichern und wiederherzustellen. Für die meisten Geräte geht das ja schon länger.
Gruß
ThomasCZuletzt geändert von ThomasC; 11.01.2016, 09:21.
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Ok Super, bei der MZ-24 kann ich ja auch ganz einfach gerade den Speicher sichern, eigentlich dort die Frage unnötig gewesen ^^
Aber um den GR-18, da ging es mir erstmal hauptsächlich drum.
(Hätte mir sonst einen Stift genommen und alle Daten aufgeschrieben für Servos usw xD)
Ich danke !
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Im gr 18 werden alle parameter gespeichert. Darfst aber nur das update machen und nicht den werksreset. Bei meiner mc 20 wird bei jedem update alles beibehalten. Denke das wirt bei der mz serie nicht anders sein
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