Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• markus1967
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

T-Rex 450 6s Dominator
    Fliegt jemand von euch einen T-Rex 450 6sDominator mit Graupner-Flybarless?
    Wenn ja, welche Heckepfindlichkeit und welche Rotordrehzahlen habt ihr eingestellt?

Einen Kommentar schreiben:

• Michael S.
    Ein Gast antwortete

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Beim ESP hast du dieses Problem durch die Push Pull Anlenkung welche eine 2 zu 1 ßbersetzung hat. Das ist für FBL halt eher ungeeignet. Lass es so wie es ist und lebe mit dem Kompromiss. Es wird auch so fliegen. Alles andere wäre mit größere Umbauten verbunden.

Torsten
    Das ist ein altes Ammenmärchen...Pushpull funktioniert bei Align, TT, Hirobo und JR komischerweise problemlos mit FBL.
    Einfach an den Servoscheiben weiter nach innen gehen und an der TS innen kürzere Kugeln wenn möglich.

• t4k7los
    antwortet

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
    @t4k: kannst ja spaßeshalber mal in die Logs schauen, ob Du nicht versehentlich das Heck mitsteuerst. Für die MX-20 kann ich Dir eine Lösung anbieten, um die Totzone für das Heck zu vergrößern (über zwei Kurvenmischer). Bezüglich der Lagerung ist das Graupnersystem einigermaßen unempfindlich, Spiegeltape nehmen viele ohne Probleme. Zu weich würde ich es nicht lagern, aber mehr vom Bauchgefühl her als daß ich Genaueres wüßte.

Gruß

ThomasC
    Nein...liegt nicht am versehentlichen Gieren.
    Habe auch nur ne MX12, da kann ich kein Totpunkt proggen.
    Vllt kommt da von Graupner mal was, für das FBL.

• Der mit dem Golf tanzt
    antwortet

Gibt es mittlerweile schon einen Releasetermin für die Multicoptersoftware?

• ThomasC
    antwortet

@t4k: kannst ja spaßeshalber mal in die Logs schauen, ob Du nicht versehentlich das Heck mitsteuerst. Für die MX-20 kann ich Dir eine Lösung anbieten, um die Totzone für das Heck zu vergrößern (über zwei Kurvenmischer). Bezüglich der Lagerung ist das Graupnersystem einigermaßen unempfindlich, Spiegeltape nehmen viele ohne Probleme. Zu weich würde ich es nicht lagern, aber mehr vom Bauchgefühl her als daß ich Genaueres wüßte.

Gruß

ThomasC

• t4k7los
    antwortet

Wollte ich eigentlich heute machen.....
    Ka warum ja da nicht dran gedacht hatte.

Meine es ist nicht wirklich schlimm und stört eigentlich nur mich selber

WIE ist die Erfahrung mit der Lagerung des gr3xg?
    habe eine Lage Spiegelklebeband drunter.

• ThomasC
    antwortet

@t4k: Zeig mal 'n Video von dem Phänomen. Dann können wir Dir mglw. mehr dazu sagen...

• t4k7los
    antwortet

Das Hintergrundwissen habe ich.
    Das wollte ich ja wissen.. es steht etwa 1/3.
    Gut man kann ja nicht alles durch drei teilen

Das komische ist ja nur, das beim PitchPump das Heck wie angenagelt steht...

Die Frage ist dann, bei welchen wert soll ich Anfangen. Habe jezt 48 ts- Heck

• ThomasC
    antwortet

@t4k: meinst Du TS-Heck? Damit wird die zyklische Steuerung auf's Heck gemischt. Zyklische Steuerung verursacht ebenfalls einen erhöhten Widerstand der Rotorebene, den das Heck ausgleichen muß. Ein Drittel des Pitch-Heck-Wertes dürfte ein Erfahrungswert der Graupner-Ingenieure und ihrer Teampiloten sein, ich hab das einfach so beherzigt und bin gut damit geflogen

Wenn bei Dir beim Pitchen das Heck wackelt, hast Du mglw. Pitch->Heck entweder zu niedrig oder zu hoch eingestellt.

Gruß

ThomasC

• t4k7los
    antwortet

Das auch alles schön und gut was du da erklären tust...teilweise versteh ich die Leute das es schlecht erklärt ist in der BA

Das mit dem Drehmoment ist noch am einfachsten zu verstehen...das Hintergrundwissen...spielt da eigentlich kaum eine rollen.
    aber was macht der zweite wert? Er soll "etwa 1/3 sein"

ßbrigens habe ich bei meinen tictocs mal genauer hin gesehen...er schwänzelt beim einrasten ein wenig...aber das kann viele gründe haben.
    Zuletzt geändert von t4k7los; 05.04.2015, 20:09.

• ThomasC
    antwortet

@Blackshark: sehe ich ähnlich wie Torsten. Ich gehe davon aus, daß es sich um dieses Posting von Dir handelt, in welchem Deine Fragen stehen. Da weht einem als erstes ein Sturm von Gemecker entgegen, so mein persönlicher Eindruck. Motiviert nicht wirklich zum Antworten, aber ich will mal kurz ein paar Hinweise geben:
    Ein FBL-System wie das GR-18 ist als sogenannter P-I-D-Regler ausgelegt. Leider leider ist das schon fortgeschrittene Regeltechnik, weswegen es von Seiten Graupner schon ganz gut ist, hier Empfehlungen auszusprechen - einen P-I-D-Regelkreis präzise abzustimmen ist nichts, was man mit wenigen Worten Erklärung vermitteln kann. Ich verweise dazu auf den Wikipedia-Beitrag zu dem Thema: Regler - Wikipedia - wie man sieht, ist das fortgeschrittenes Wissen. Von daher meine Empfehlung: probier mit den Werten rum und schau was passiert. Wenn Du dabei vorsichtig und in kleinen Schritten vorgehst, wird garantiert nichts Schlimmes passieren, aber Du bekommst selbst ein Gefühl dafür, was man am besten wie verstellt. Ich selbst bin auch so vorgegangen (mein GR-18 ist nur leider derzeit verwaist, da ich den dazugehörigen Heli vor 3 Wochen verkauft habe, da werkelt jetzt ein Microbeast drin, das aber nur am Rande).

Beim Drehmomentausgleich ist wichtig, sich vorzustellen, daß ein Rechtsdreher eine Tendenz hat, durch den Luftwiderstand der Rotoren nach links zu gieren. Das Heck muß dieses Moment ausgleichen, indem es dieser Bewegung entgegensteuert. Beim Pitchen verstärkt sich dieses Moment, das Heck muß also die Ausgleichsbewegung selbständig verstärken. Und diese Verstärkung siehst Du am Heck - beim Rechtsdreher muß sich die Heckschiebehülse beim Pitchen in die gleiche Richtung bewegen wie beim Gieren nach rechts. Beim Linksdreher entsprechend umgekehrt. In welche Richtung das ist, hängt von der Geometrie des Hecks ab, meist ist es aber die Richtung zum Heckrohr hin.

Das erstmal als Ansatz. Hoffe Du kannst damit was anfangen. Und nicht mehr so viel meckern bitte, das kommt destruktiv rüber und erzeugt wenig Motivation, sich damit zu befassen.

Gruß

ThomasC

• extreme011
    antwortet

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
    Ok, wenn das alles so ausgiebig erklärt ist, dann sage mir doch bitte, auf welcher Seite die Erklärung zu meinen Fragern steht?
    Du hast viel geschrieben, bist aber nicht auf meine Fragen eingegangen!
    Wenn es denn so einfach ist, ist es umso verwunderlicher, dass außer viel Text kein Inhalt rüber kommt.
    Wie findet man heraus was die bestimmten Eingabemöglichkeiten im Zusammenspiel machen?
    Das hört sich alles sehr von oben herab an! Deine Aussage mit dem "Grundwissen" ist nur nachtreten auf Kindergartenniveau und sowas solltest du dir verkneifen!
    Persönliche Angriffe, egal ob offen oder versteckt, solltest du tunlichst unterlassen!
    Also der einzige der hier persönlich angreift bist zur Zeit du. Ich habe lediglich geschrieben, dass eine Anleitung kein Grundwissen zu fbl Systemen vermitteln kann. Ich habe nicht geschrieben wer dieses nicht hat ist doof. Allen Anfängern fehlt der Regel dieses Grundwissen. Das können Sie sich aber nicht durch die Anleitung eins fbl Systems aneignen. Dazu gibt es andere Wege. Natürlich ist es für einen Anfänger schwer sich da durch zu ackern. In meiner Flugschule habe ich nur solche Leute. Die Cracks die schon zig fbls eingestellt haben werden wohl gar nicht in die Anleitung sehen weil für die die Software selbsterklärend ist. Deine Fragen will ich mir gern noch mal genau ansehen und dann darauf eingehen.

Torsten

• Breiti
    antwortet

Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigen
    Jep, es ist völlig egal in welcher Lage eingeschaltet wird, wichtig ist nur das der Heli so ruhig wie möglich bleibt.

Dann hatte ich wohl einen Gedankenfehler

Gruß
    Breiti

• Black-Shark
    antwortet

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Also wenn ich mir aber Anleitungen von fbls bzw. deren nicht Vorhandensein ansehe, dann ist das hier alles sehr ausgiebig erklärt. Allerdings setzt es ein gewisses Grundwissen zu Helis und fbl Systemen voraus. Das zu vermitteln ist aber nicht Aufgabe einer bedienungsanleitung. Bei Graupner sind die Anleitungen teilweise sehr umfangreich. Dadurch muss man vielleicht auch mal Sachen 2 mal lesen bevor sie klar sind. Das ist mir aber lieber als manch andere Anleitung die ein besserer Waschzettel ist.

Torsten
    Ok, wenn das alles so ausgiebig erklärt ist, dann sage mir doch bitte, auf welcher Seite die Erklärung zu meinen Fragern steht?
    Du hast viel geschrieben, bist aber nicht auf meine Fragen eingegangen!
    Wenn es denn so einfach ist, ist es umso verwunderlicher, dass außer viel Text kein Inhalt rüber kommt.
    Wie findet man heraus was die bestimmten Eingabemöglichkeiten im Zusammenspiel machen?
    Das hört sich alles sehr von oben herab an! Deine Aussage mit dem "Grundwissen" ist nur nachtreten auf Kindergartenniveau und sowas solltest du dir verkneifen!
    Persönliche Angriffe, egal ob offen oder versteckt, solltest du tunlichst unterlassen!

• Timo Wendtland
    antwortet

Jep, es ist völlig egal in welcher Lage eingeschaltet wird, wichtig ist nur das der Heli so ruhig wie möglich bleibt.

Lädt...
X