Graupner/SJ Flybarless system
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AW: Graupner/SJ Flybarless system
T-Rex 450 6s Dominator
Fliegt jemand von euch einen T-Rex 450 6sDominator mit Graupner-Flybarless?
Wenn ja, welche Heckepfindlichkeit und welche Rotordrehzahlen habt ihr eingestellt?
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Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenBeim ESP hast du dieses Problem durch die Push Pull Anlenkung welche eine 2 zu 1 ßbersetzung hat. Das ist für FBL halt eher ungeeignet. Lass es so wie es ist und lebe mit dem Kompromiss. Es wird auch so fliegen. Alles andere wäre mit größere Umbauten verbunden.
Torsten
Einfach an den Servoscheiben weiter nach innen gehen und an der TS innen kürzere Kugeln wenn möglich.
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Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen@t4k: kannst ja spaßeshalber mal in die Logs schauen, ob Du nicht versehentlich das Heck mitsteuerst. Für die MX-20 kann ich Dir eine Lösung anbieten, um die Totzone für das Heck zu vergrößern (über zwei Kurvenmischer). Bezüglich der Lagerung ist das Graupnersystem einigermaßen unempfindlich, Spiegeltape nehmen viele ohne Probleme. Zu weich würde ich es nicht lagern, aber mehr vom Bauchgefühl her als daß ich Genaueres wüßte.
Gruß
ThomasC
Habe auch nur ne MX12, da kann ich kein Totpunkt proggen.
Vllt kommt da von Graupner mal was, für das FBL.
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Gibt es mittlerweile schon einen Releasetermin für die Multicoptersoftware?
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@t4k: kannst ja spaßeshalber mal in die Logs schauen, ob Du nicht versehentlich das Heck mitsteuerst. Für die MX-20 kann ich Dir eine Lösung anbieten, um die Totzone für das Heck zu vergrößern (über zwei Kurvenmischer). Bezüglich der Lagerung ist das Graupnersystem einigermaßen unempfindlich, Spiegeltape nehmen viele ohne Probleme. Zu weich würde ich es nicht lagern, aber mehr vom Bauchgefühl her als daß ich Genaueres wüßte.
Gruß
ThomasC
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Wollte ich eigentlich heute machen.....
Ka warum ja da nicht dran gedacht hatte.
Meine es ist nicht wirklich schlimm und stört eigentlich nur mich selber
WIE ist die Erfahrung mit der Lagerung des gr3xg?
habe eine Lage Spiegelklebeband drunter.
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@t4k: Zeig mal 'n Video von dem Phänomen. Dann können wir Dir mglw. mehr dazu sagen...
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Das Hintergrundwissen habe ich.
Das wollte ich ja wissen.. es steht etwa 1/3.
Gut man kann ja nicht alles durch drei teilen
Das komische ist ja nur, das beim PitchPump das Heck wie angenagelt steht...
Die Frage ist dann, bei welchen wert soll ich Anfangen. Habe jezt 48 ts- Heck
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@t4k: meinst Du TS-Heck? Damit wird die zyklische Steuerung auf's Heck gemischt. Zyklische Steuerung verursacht ebenfalls einen erhöhten Widerstand der Rotorebene, den das Heck ausgleichen muß. Ein Drittel des Pitch-Heck-Wertes dürfte ein Erfahrungswert der Graupner-Ingenieure und ihrer Teampiloten sein, ich hab das einfach so beherzigt und bin gut damit geflogen
Wenn bei Dir beim Pitchen das Heck wackelt, hast Du mglw. Pitch->Heck entweder zu niedrig oder zu hoch eingestellt.
Gruß
ThomasC
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Das auch alles schön und gut was du da erklären tust...teilweise versteh ich die Leute das es schlecht erklärt ist in der BA
Das mit dem Drehmoment ist noch am einfachsten zu verstehen...das Hintergrundwissen...spielt da eigentlich kaum eine rollen.
aber was macht der zweite wert? Er soll "etwa 1/3 sein"
ßbrigens habe ich bei meinen tictocs mal genauer hin gesehen...er schwänzelt beim einrasten ein wenig...aber das kann viele gründe haben.Zuletzt geändert von t4k7los; 05.04.2015, 20:09.
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@Blackshark: sehe ich ähnlich wie Torsten. Ich gehe davon aus, daß es sich um dieses Posting von Dir handelt, in welchem Deine Fragen stehen. Da weht einem als erstes ein Sturm von Gemecker entgegen, so mein persönlicher Eindruck. Motiviert nicht wirklich zum Antworten, aber ich will mal kurz ein paar Hinweise geben:
Ein FBL-System wie das GR-18 ist als sogenannter P-I-D-Regler ausgelegt. Leider leider ist das schon fortgeschrittene Regeltechnik, weswegen es von Seiten Graupner schon ganz gut ist, hier Empfehlungen auszusprechen - einen P-I-D-Regelkreis präzise abzustimmen ist nichts, was man mit wenigen Worten Erklärung vermitteln kann. Ich verweise dazu auf den Wikipedia-Beitrag zu dem Thema: Regler - Wikipedia - wie man sieht, ist das fortgeschrittenes Wissen. Von daher meine Empfehlung: probier mit den Werten rum und schau was passiert. Wenn Du dabei vorsichtig und in kleinen Schritten vorgehst, wird garantiert nichts Schlimmes passieren, aber Du bekommst selbst ein Gefühl dafür, was man am besten wie verstellt. Ich selbst bin auch so vorgegangen (mein GR-18 ist nur leider derzeit verwaist, da ich den dazugehörigen Heli vor 3 Wochen verkauft habe, da werkelt jetzt ein Microbeast drin, das aber nur am Rande).
Beim Drehmomentausgleich ist wichtig, sich vorzustellen, daß ein Rechtsdreher eine Tendenz hat, durch den Luftwiderstand der Rotoren nach links zu gieren. Das Heck muß dieses Moment ausgleichen, indem es dieser Bewegung entgegensteuert. Beim Pitchen verstärkt sich dieses Moment, das Heck muß also die Ausgleichsbewegung selbständig verstärken. Und diese Verstärkung siehst Du am Heck - beim Rechtsdreher muß sich die Heckschiebehülse beim Pitchen in die gleiche Richtung bewegen wie beim Gieren nach rechts. Beim Linksdreher entsprechend umgekehrt. In welche Richtung das ist, hängt von der Geometrie des Hecks ab, meist ist es aber die Richtung zum Heckrohr hin.
Das erstmal als Ansatz. Hoffe Du kannst damit was anfangen. Und nicht mehr so viel meckern bitte, das kommt destruktiv rüber und erzeugt wenig Motivation, sich damit zu befassen.
Gruß
ThomasC
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Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenOk, wenn das alles so ausgiebig erklärt ist, dann sage mir doch bitte, auf welcher Seite die Erklärung zu meinen Fragern steht?
Du hast viel geschrieben, bist aber nicht auf meine Fragen eingegangen!
Wenn es denn so einfach ist, ist es umso verwunderlicher, dass außer viel Text kein Inhalt rüber kommt.
Wie findet man heraus was die bestimmten Eingabemöglichkeiten im Zusammenspiel machen?
Das hört sich alles sehr von oben herab an! Deine Aussage mit dem "Grundwissen" ist nur nachtreten auf Kindergartenniveau und sowas solltest du dir verkneifen!
Persönliche Angriffe, egal ob offen oder versteckt, solltest du tunlichst unterlassen!
Torsten
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Zitat von Timo Wendtland Beitrag anzeigenJep, es ist völlig egal in welcher Lage eingeschaltet wird, wichtig ist nur das der Heli so ruhig wie möglich bleibt.
Dann hatte ich wohl einen Gedankenfehler
Gruß
Breiti
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Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenAlso wenn ich mir aber Anleitungen von fbls bzw. deren nicht Vorhandensein ansehe, dann ist das hier alles sehr ausgiebig erklärt. Allerdings setzt es ein gewisses Grundwissen zu Helis und fbl Systemen voraus. Das zu vermitteln ist aber nicht Aufgabe einer bedienungsanleitung. Bei Graupner sind die Anleitungen teilweise sehr umfangreich. Dadurch muss man vielleicht auch mal Sachen 2 mal lesen bevor sie klar sind. Das ist mir aber lieber als manch andere Anleitung die ein besserer Waschzettel ist.
Torsten
Du hast viel geschrieben, bist aber nicht auf meine Fragen eingegangen!
Wenn es denn so einfach ist, ist es umso verwunderlicher, dass außer viel Text kein Inhalt rüber kommt.
Wie findet man heraus was die bestimmten Eingabemöglichkeiten im Zusammenspiel machen?
Das hört sich alles sehr von oben herab an! Deine Aussage mit dem "Grundwissen" ist nur nachtreten auf Kindergartenniveau und sowas solltest du dir verkneifen!
Persönliche Angriffe, egal ob offen oder versteckt, solltest du tunlichst unterlassen!
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Jep, es ist völlig egal in welcher Lage eingeschaltet wird, wichtig ist nur das der Heli so ruhig wie möglich bleibt.
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