Graupner/SJ Flybarless system

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• zocker399
    antwortet
    AW: Graupner/SJ Flybarless system

Um besagte Experimente zu unterlassen, habe ich die "blöde" Frage gestellt, aktuell tendiere ich auch zu einem GR16 - 2FBL-Systeme in nem "echten" Heli zu testen - das "könnte" teuer werden!

Danke schon mal

Einen Kommentar schreiben:

• Robert Englmaier
    antwortet

Bevor ich mich da auf Experimente einlasse, besorge ich mir lieber einen GR16!

Eigentlich tut's ein GR12 auch, hat halt nur eine Antenne!

ßber Sumd angeschlossen und gut ist's!

• kumpelblase_
    Ein Gast antwortete

Kannst du ja ganz einfach testen. Dreh alles auf 0 hänge ein paar Servos an die Ausgänge und bewege den GR-18. Wenn sich was rührt dann wäre es schlecht XD

Gruß Patrick

• zocker399
    antwortet

Danke an "goemichel" und "kumpelblase_";

aber das sind zwei unterschiedliche Aussagen.

Vielleicht kann Timo noch nähere Details liefern....
    Ich dachte mir halt die Anschaffung eines zusätzlichen Empfängers sparen zu können

• kumpelblase_
    Ein Gast antwortete

Soweit ich weiß geht es schon. Man muss halt alle Gains usw. auf 0 setzen.

• goemichel
    antwortet

Zitat von zocker399 Beitrag anzeigen
    Besteht die Möglichkeit, oder muss ich auf einen GR16 oder GR24 (ohne FBL-System) zurückgreifen?
    Das FBL lässt sich nicht "wegschalten". Du musst wohl auf einen normalen Empfänger ausweichen...

• zocker399
    antwortet

Hallo,

ich habe da mal eine wirklich "blöde" Frage :

Kann man den GR18 auch "nur" als Empfänger nutzen? Also das FBL-System ausschalten???
    Hintergrund ist der, ich habe in einem Heli das neue Beast mit Rettungsfunktion verbaut, habe es trocken getestet - und seit dem traue ich mich in real, Figuren, die ich vorher am Sim geübt habe umzusetzen - die Rettungsfunktion dient also alleine dazu, den Kopf frei zu bekommen für den Fall der Fälle. Beim testen neuer Figuren, die am Sim klappen, ich mich aber in real aber nicht wirklich getraut habe - hilft es mir einfach (bitte keine Diskussion darüber )
    Da ja in der GH-Lounge geschrieben wurde, dass in absehbarer Zeit keine Rettungsfunktion für den Heli kommt, bin ich am ßberlegen, ob ich den GR18 "nur" als Empfänger nutzen kann???

Besteht die Möglichkeit, oder muss ich auf einen GR16 oder GR24 (ohne FBL-System) zurückgreifen?

Gruß
    Werner

• Gion_Gieri
    antwortet

Herzlichen Dank ihr zwei.

Das ganze sieht so aus. Bin im Geschäft und habe nur dieses Foto auf dem Handy. Pitch +- 12°

Gruss Reto
    Angehängte Dateien

• extreme011
    antwortet

Beim ESP hast du dieses Problem durch die Push Pull Anlenkung welche eine 2 zu 1 ßbersetzung hat. Das ist für FBL halt eher ungeeignet. Lass es so wie es ist und lebe mit dem Kompromiss. Es wird auch so fliegen. Alles andere wäre mit größere Umbauten verbunden.

Torsten

• ThomasC
    antwortet

@Gion: hast Du mal ein Bild von Deinem Umbau? Am besten zwei, die den Rotorkopf einmal in Richtung Blattlagerwelle und einmal quer zur Blattlagerwelle zeigen... wie hoch sind Deine Pitch-Limits eingestellt?

• Gion_Gieri
    antwortet

Geschätzte Helipiloten uns sonstige gestörte

Ich habe einen T-rex 600 ESP auf FBL umgebaut. Habe den DFC Kopf verbaut
    Beim Punkt 17.5 TS Zykl. Weg 7g habe ich schon beim Minimum von 50% 7.5 °

Beim ESP habe ich das Gestänge bereits ein Loch näher zur Mitte genommen und bin bei Lochabstand 21mm. So laufen die Gestänge noch halbwegs parallel zueinander. Enger möchte ich nicht gehen.

Soll ich das so stehen lassen, oder würdet ihr die Geometrie nochmals anpassen ?

Danke für eure Meinungen / Erkenntnisse

• ThomasC
    antwortet

Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    Vielen Dank, werd ich so machen. Hab das wohl dann falsch verstanden, ich dachte ich könnte da Einstellen das es mich bei ca. 20% Restkapazität des Lipo Akkus warnt.
    Das geht, wenn Du einen +T-Regler per Telemetriekabel am RX anklemmst. Ohne diese Maßnahme kommt am RX keine Information über die Akkuspannung an. Vergleich es mit einer Tankanzeige im KFZ - ohne Sensor direkt im Tank kann die nicht funktionieren.

Die Akkuwarnung stellst Du dann im Regler ein.

Gruß

ThomasC

• MarcoR.
    Ein Gast antwortete

Zitat von SRichter Beitrag anzeigen
    Warnt nur ... stell die Warnschwelle 0,5V niedriger als die gewünschte (Servo-)Spannung ein, ab dem Level springt der OptiGuard an... und auch die Warnmeldung (man bekommt somit auch bei kurzzeitigen Einbrüchen > 0,5V eine Meldung)
    Vielen Dank, werd ich so machen. Hab das wohl dann falsch verstanden, ich dachte ich könnte da Einstellen das es mich bei ca. 20% Restkapazität des Lipo Akkus warnt.

• SRichter
    Ein Gast antwortete

Zitat von MarcoR. Beitrag anzeigen
    Schaltet es dann den Motor ab oder warnt es nur?

Ich fliege mit BEC und Opti Power Guard, auf was sollt ich es dann am besten einstellen und hat das Opti Power Guard auswirkungen darauf?

Vielen Dank im Voraus.

gruß Marco
    Warnt nur ... stell die Warnschwelle 0,5V niedriger als die gewünschte (Servo-)Spannung ein, ab dem Level springt der OptiGuard an... und auch die Warnmeldung (man bekommt somit auch bei kurzzeitigen Einbrüchen > 0,5V eine Meldung)

• MarcoR.
    Ein Gast antwortete

Zitat von 5 Sekunden Beitrag anzeigen
    Wenn deine BEC-Spannung aber schon auf 4,1V eingebrochen ist, wäre mir persönlich die Warnung zu diesem Zeitpunkt dann eindeutig zu spät...
    Schaltet es dann den Motor ab oder warnt es nur?

Ich fliege mit BEC und Opti Power Guard, auf was sollt ich es dann am besten einstellen und hat das Opti Power Guard auswirkungen darauf?

Vielen Dank im Voraus.

gruß Marco

Lädt...
X