Graupner/SJ Flybarless system
Einklappen
X
-
AW: Graupner/SJ Flybarless system
Normal liegt der auf 7. Dann geht der über das Helimixmenü Zeile Gyro einzustellen. Du gibst ja den Ausgang vor. Kanal 5 sollte auch gehen, das ist ja der Kanal bei der mx 12.
Torsten
-
Ein Gast antworteteAW: Graupner/SJ Flybarless system
Kann es vllt. damit zusammenhängen, dass ich am Heck keine 2-3° eingestellt habe? DMA habe ich in übrigen aus.
@extreme011: kann man die Empfindlichkeit auch über den normalen Kanal 5 einstellen?
Liebe Grüße
Michi
Einen Kommentar schreiben:
-
@ Sven
Der 250er ist aber auch eine Mimose was das Heck betrifft. Das ist beim 550er Rex nicht so. Wenn ich den Wert auf einen Kanal lege kann ich den ganz fein einstellen, auch wenn er im Tele Menü nur 1-10 anzeigt. Wenn es Pendelt ist es eigentlich immer was Mechanisches. Nur wenn es sehr schnell zittert ist es die Empfindlichkeit. Damit fliegst du dann aber nicht weil du Angst hast der Heli zerlegt sich nach dem Abheben.
Anderes Beispiel ist der Warp 360. Auch eine kleine Mimose auf dem Heck. Ich habe das Compass Servo drin (vergleichbar mit dem DS 95i) Normal kannst du beim GR18 locker auf 7-8 gehen bei der Heckempfindlichkeit. Nicht so beim Warp. Da musste ich bei hohen Drehzahlen auf 3 runter. Jetzt habe ich das Gestänge ganz innen und kann auf 4-5 hoch. Halten tut das Heck trotz der niedrigen Empfindlichkeit saugut.
Torsten
-
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen@ Michi
An dem Servo liegt das sicher nicht. Das läuft ja bei anderen auch
Genau diese Worte hat man mir bei meinem 250er Rex auch zum DS425m gesagt.
Habe mir dann trotzdem ein DS95i gekauft und zack waren meine Heckprobleme Geschichte.
Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenNatürlich ist das alles aus der Ferne auch sehr schwer zu beurteilen.
Das stimmt!
-
@Torsten: Da muss ich dir recht geben. Aus der Entfernung ist alles... sagen wir mal schwierig. Ich kann allerdings versichern, dass ich den Heli gewissenhaft aufgebaut habe. Alles wurde auf Leichtgängigkeit Kontrolliert.
Mir ist beim Flug aufgefallen, dass die Drehzahl keine Rolle spielt. Natürlich wirkt diese sich auf das Pendeln aus (je nach eingestellten Gyro Wert) aber an sich ist es bei jeder Drehzahl zu spüren. Ich finde aber auch, dass ich den Wert nicht genau einstellen kann. Werder über das Poti noch direkt über den Wert 1 - 10.
Liebe Grüße
Michi
-
@ Michi
An dem Servo liegt das sicher nicht. Das läuft ja bei anderen auch prima. Ich tippe eher auf was Mechanisches. Irgendwo hakt es da. Vielleicht auch nur bei Drehzahl.
Im Stand geht alles leicht und bei Drehzahl nicht mehr, Das merkt man leider so nicht. Natürlich ist das alles aus der Ferne auch sehr schwer zu beurteilen.
Torsten
-
@T-Rex-EN: Genau so wie in der Anleitung.
Es ist zwar die vom 550 Pro DFC aber das Heck mit Rohr ist ja das selbe.
Ich habe allerdings am Heck nicht das letzte Loch am Hebel genommen sondern eins weiter vor (gibt ja nur zwei). Auf Servo Seite bin ich bei 13 mm Loch Mitte zu Loch Mitte.
Da muss es doch eine Lösung geben =(
Liebe Grüße
Michi
-
Zitat von Harima20 Beitrag anzeigenIch weiß, dass man beim 550E V2 das Heckservo nach unten setzen konnte. Somit konnte man eine Servoscheibe verwenden und auf 7 mm gehen. Da hat das heck 1A gehalten.
Gibt es so ein Tipp für die neue Anlenkung? Ich finde da die hebelwirkung etwas groß, dementsprechend auch viel Ausschlag beim Servo.
Achso, ja, Servohornabstand ist natürlich auch noch ein zu betrachtender Parameter.
Ich weiß jetzt leider nicht ganz genau wie das bei Deinem Modell aussieht.
-
Zitat von hansi.neuh. Beitrag anzeigenAber das Flybarlessystem ist schuld!
Hubschrauber muß mindestens 1 Minute ohne eingreifen des Piloten
auf der Stelle schweben!
Sonst noch Wünsche?
Wenn Du dich prügeln möchtest, kenne ich ein paar Schläger aus dem Kindergarten. Die sind dann wohl Deine Kragenweite!
Wer schrieb wann und wo 1 Minute ohne einzugreifen auf der Stelle schweben?
Bitte unterlasse diese Unterstellungen, das ist sogar noch unter Kindergartenniveau!
In Deinem Fall schließe ich Grüße explizit aus!Zuletzt geändert von Black-Shark; 16.06.2014, 13:56.
-
Hmmm... Ich werde mir das Servo mal kaufen. Ich bin aber der Meinung, dass es an etwas anderes liegt. Kann man vllt etwas an der Anlenkung verändern.
Ich weiß, dass man beim 550E V2 das Heckservo nach unten setzen konnte. Somit konnte man eine Servoscheibe verwenden und auf 7 mm gehen. Da hat das heck 1A gehalten.
Gibt es so ein Tipp für die neue Anlenkung? Ich finde da die hebelwirkung etwas groß, dementsprechend auch viel Ausschlag beim Servo.
Liebe grüße
Michi
-
Zitat von Harima20 Beitrag anzeigen@T-Rex-EN: Habe mir mal die Daten angesehen. Soooo viel schneller ist das 770 nun auch nicht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die 0,01 s bei 7,4V ausschlaggebend sein
Die Daten sind nicht immer alles. Außerdem ist von 0,04 auf 0,03 immerhin 25% schneller.
Ich würde mir aber an Deiner stelle auch kein zweites Servo nur zum Testen kaufen. Aber das es helfen würde kann ich mir vorstellen.
-
Reset-Aufforderung beim Pro habe ich auch nicht gelesen!
-
@T-Rex-EN: Habe mir mal die Daten angesehen. Soooo viel schneller ist das 770 nun auch nicht. Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass die 0,01 s bei 7,4V ausschlaggebend sein sollen.
@Kampfschweber: Die Anleitung habe ich gelesen und auch befolgt. Daran liegt es nicht.
Vorher hatt ich das MB drauf und lief 1A. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich da noch nicht auf das 600er Heckrohr umgerüstet hatte. Sonst ist alles gleich.
Liebe Grüße
Michi
-
Hallo Harima
Kann dir wahrscheinlich nicht wirklich helfen , man soll laut Anleitung das Heckservo zum Schluß
Einstellen ,da du ja kein Standardservo verbaut hast.
-
Vergebt mir, denn ich habe eine fremde Anleitung gelesen
( http://www.modellflugschule.at/plain..._studio_de.pdf - Seite 8 / Punkt 6)
Dort ist ein Reset vorgesehen. Den habe ich auch gemacht. Meint ihr, ich kann bedenkenlos weiterfliegen
Grüße,
Boris