MSH Brain-> Dauer Self level ...?!

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Quax67
    Member
    • 30.04.2010
    • 62
    • Matthias

MSH Brain-> Dauer Self level ...?!

Hallo zusammen

Ich habe jetzt mehrere Stunden nach einer Antwort zu meiner noch kommenden Frage gesucht, leider ohne Erfolg. Bevor ich nun zu der Frage komme, vorweg einige
    Angaben von mir :
    - ich möchte eine Protese in einen Rumpf versenken
    - Ziel ist normaler Rundflug
    - ja ich übe mit einem 450er KDS weiter "richtiges Fliegen"

Ich möchte ein System verbauen welches den Heli nach loslassen der Steuerknüppel wieder in die horizontale steuert (damit ist kein Autopilot gemeint). Auf diese Hilfe möchte ich nach Möglichkeit nur selten zurückgreifen, aber wenn ich mit der Lageerkennung einmal Probleme haben sollte, wäre das Ganze "nice to have".
    Nun zu meiner Frage :
    Kann ich das MSH-Brain im Dauerbetrieb im "Self Level" fliegen ? Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe , kann eingestellt werden wie stark das System in die Steuerung eingreift. Ist vielleicht ne doofe Frage, aber ich habe noch nichts in dieser Richtung gefunden.

Im voraus schon mal Danke für Eure Hilfe.

Gruß,

Matthes
  • Krassyn
    Member
    • 08.09.2012
    • 380
    • Klaus
    • Oerlinghausen NRW

AW: MSH Brain-> Dauer Self level ...?!

Kurze und klare Antwort: Ja kannst Du so programmieren!
    Aber: das solltest Du Dir nicht antun sondern Selflevel lieber auf einen Schalter für den Notfall legen, solange dieser aktiviert ist bleibt er in diesem Modus. Einen Heli komplett so zu fliegen (Immer) ist nicht sehr hilfreich um richtig fliegen zu lernen......glaubs einfach

Gruß Klaus

Kommentar

• Quax67
      Member
      • 30.04.2010
      • 62
      • Matthias

Hallo Klaus

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Das ein ständiges Fliegen im Level-Modus nicht wirklich produktiv ist , ist mir schon klar. Dafür habe ich ja auch den 450er noch. Und da macht sich das häufige Fliegen schon bemerkbar. Bei dem ist es auch nicht ganz so tragisch wenn der mal mit Springboden,Hüpfbäumen oder Schleichbüschen in den Infight geht. Bei einem Heli mit Rumpf sieht die Sache da schon etwas anders aus. Bei mir zumindest. Da würde dann irgendwann die Direktion das Kriegsbeil ausgraben, und das auch mit Recht. Gibt man zwar nur ungern zu, ist aber so. Und da wäre mir die sichere Variante dann lieber. Egal was die ganzen Puristen darüber denken.
      Ich bewundere die ganzen "Freaks" mit ihren 3d Turnübungen, aber ich lern das nicht mehr. Finde ich aber nicht schlimm. Mir macht das Hobby an sich Spaß. Und wenn es die Möglichkeit gibt Schaden zu verhindern, dann nutze ich das.

Nochmal Danke,

Matthes

Kommentar

• benson
        Member
        • 19.07.2009
        • 879
        • Benjamin
        • Wildflieger Heddesheim

Du musst aber bei deiner idee auch dran denken das Vibrationen das Self Level verstellen, da andere sensoren benutzt werden. Es kann sein, das dein Heli dann böse abdriftet.
        Deswegen unbedingt auf einen Schalter legen, das du auch den Mode wechseln kannst. Du kannst ja einen Mode mit Beginner-Einstellung proggen, da sind die Ausschläge geringer...

Kommentar

• Diablol
          Senior Member
          • 03.11.2011
          • 4430
          • Mathias
          • Aalen & Iffezheim

Jop geht an sich.

Halte ich auch für das anfängliche Lernen eine nette Möglichkeit. Für alles weitere wirklich nicht ganz zu empfehlen weil es ein komplett anderee Steuermethode ist.

Knüppelausschlag = Rollwinkel

im Gegensatz zu

Knüppelausschlag = Rollgeschwindigkeit

SEHR GROßer UNTERSCHIED

Ich würde einfach raten damit zu experimentieren.

Hab auch schon beides (hintereinander) gemacht. .. Sehr gefährlich
          "Because I was Inverted" - Maverick -

Kommentar

• Piroflip21
            Piroflip21

Ich fliege selber das Brain. Ist ein gutes Systems und dein Vorhaben ist schon möglich, aber: ich denke für dein Vorhaben sind andere Systeme besser geeignet. Das sk 720 zB...

Aber da du das brain nutzen willst, würde ich sagen, dass du sl lieber auf einen Taster/Schalter legen solltest.

Kommentar

• olaf12
              Senior Member
              • 06.10.2010
              • 2539
              • Olaf
              • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Quax67 Beitrag anzeigen
              Ich möchte ein System verbauen welches den Heli nach loslassen der Steuerknüppel wieder in die horizontale steuert (damit ist kein Autopilot gemeint).
              Das funktioniert mit dem SK 720, wenn du nicht unbedingt ein BRAIN fliegen willst.

Genau, proflip war schneller.

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Ich kann nur stark davon abraten ein Heli mit eingeschalteten Selflevel Mode zu starten oder zu landen!
                Der Heli wird auf dem Boden unberechenbar.
                Aus diesem Grunde ist ein Schalter für diese Funktion zwingend erforderlich!
                Gruß
                Werner

Kommentar

• Quax67
                  Member
                  • 30.04.2010
                  • 62
                  • Matthias

Morjen zusammen

Danke für die vielen Rückmeldungen.
                  Mir scheint da muß ich noch einmal drüber nachdenken ob das Brain da das richtige ist. Das der Start und die Landung in "normalem" Modus stattfinden muß , habe ich berücksichtigt. Mir geht es da um das selbstständige ausrichten z. B. nach einem Kurvenflug (oder zumindest um eine Unterstützung).
                  Ursprünglich hatte ich an das Naza H gedacht. Da stört mich jedoch das die Schwebeposition bei Pitch-Mitte eingehalten werden muß bevor umgeschaltet werden kann.
                  Naja , ich habe ja Zeit. Die nutze ich unter anderem mit weiterem Fliegen "ohne Rettungsanker".

Bis dann,

Matthes

Kommentar

• peter_pan
                    Senior Member
                    • 31.12.2011
                    • 1559
                    • MArco

wenn du das brain auf "beginner" stellst fliegt der heli extrem stabil, da kannst du ihn fast nicht umkippen und dann kannst du ja immernoch selflevel dazuschalten...
                    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• freakystylez
                      Senior Member
                      • 09.08.2011
                      • 9332
                      • Stefan
                      • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
                      wenn du das brain auf "beginner" stellst fliegt der heli extrem stabil, da kannst du ihn fast nicht umkippen und dann kannst du ja immernoch selflevel dazuschalten...
                      Ich meine sogar mal ganz am Anfang des Brains gelesen zu haben, dass es auf "Beginner" soweit "eingeschränkt ist, dass er garnicht mehr zu flippen ist. Bin mir da aber nicht ganz sicher.
                      Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Quax67
                        Member
                        • 30.04.2010
                        • 62
                        • Matthias

Hallo zusammen

Nochmal vielen Dank für die Tips und Hinweise.
                        Mal für nen Blöden wie mich, wie muß ich mir das vorstellen, im Beginner Mode ? Was macht das System z. B. wenn ich aus einer Kurve raus komme und Roll "nur" in
                        die Neutralposition steuere. Der Heli geht dann doch sicher nicht "automatisch wieder in die waagerechte, oder etwa doch? Entschuldigt bitte die vielleicht etwas doofe Frage, aber für mich sind die ganzen FBL Systeme zur Zeit noch bömische Dörfer.
                        Was ich in den ganzen Beschreibungen vermisse, ist so eine Art Auflistung was macht der Heli wenn ich ein bestimmtes Manöver fliege und anschliessend die eine oder andere Aktion folgen lasse. Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an.... will ich nicht ausschließen. Ich halte es da wie der Anwalt in Piladelphia "Ich bin 5 Jahre alt, erklären Sie es mir!"
                        Falls das jetzt zu weit vom Thema abweicht , bitte kurze Info damit das nicht abschweift.

Gruß,

Matthes

Kommentar

• don_king
                          Gelöscht
                          • 23.11.2009
                          • 2743
                          • Stefan

Ein FBL ohne irgendwelche Sonderfunktionen macht genau das was ein guter Paddelkopf auch macht, aber ohne die Nachteile.
                          Im Idealfall fliegt es neutral und ohne Eigenleben. Der Heli hält seine Neigung solange bis eine neue Steuereingabe kommt. Wird nicht gesteuert bleibt der Heli in der Ausrichtung die er gerade hat.

Meine Meinung zu dem Thema:
                          Vergiss solche Hilfsmittel.
                          Wenn du Angst hast den Rumpfheli zu crashen weil du noch nicht sicher genug fliegen kannst, dann lerne es.
                          Mit ständig aktiver Stabilsierung lernst du nie richtig fliegen!

Gruß Stefan

Kommentar

• Quax67
                            Member
                            • 30.04.2010
                            • 62
                            • Matthias

Tach nochmal

Wofür hatte ich doch gleich den 450er KDS...........................ich komm nicht drauf, fällt mir aber bestimmt wieder ein.

Immer wieder erheiternd was man sich so alles gefallen lassen soll, wenn man mal fragt, oder auf die frevelhafte Idee kommt bestehende Hilfsmittel nutzen zu wollen.
                            Da könnte man beispielsweise seine Pänz eigentlich ohne Schwimmflügel ins Schwimmbecken werfen. Sollen sie das Schwimmen halt so lernen , absaufen oder es ganz bleiben lassen .

Jetzt weiß auch wieder wofür der 450er KDS gedacht war, zum Fliegen lernen. Aber das sollte ich vielleicht auch dran geben, ist bestimmt kein richtiger Heli .

Naach zusamme,

Matthes

P.S. : Naach zesamme -> ßbersetzt = Gute Nacht zusammen (für nicht Rheinländer)

Kommentar

• don_king
                              Gelöscht
                              • 23.11.2009
                              • 2743
                              • Stefan

Hey, ich muss niemanden zu seinem Glück zwingen.

Was ich eigentlich sagen wollte:
                              Das Brain im Self-level steuert sich komplett anders, damit kommst du kein Stück weiter.
                              Im Gegenteil, du versaust dir sogar das bislang gelernte...

Kommentar

Lädt...
                              X