Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asterix-007
    Senior Member
    • 28.03.2007
    • 1497
    • ulf
    • Uetze

AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Moin,

Zitat von R.P. Beitrag anzeigen
    Ich gucke nochmal nach wie ich es angeschlossen habe aber : ich hab ja nur einen Anschluss (aux) frei gehabt für den stromanschluss an meinem Empfänger ist Kanal 6 (gas und Stromversorgung mit einem y-kabel) mehr hab ich ja nicht..
    wenn du den Empfänger mit Parallel-Kabeln angeschlossen hast, brauchst du keine separate Stromversorgung zum Empfänger! Das übernehmen die kabel mit und der Empfänger braucht nur minimal Strom. Da wäre es besser beide Kabel ins Spirit zu stecken!

Auch hier : FOTOS!!!!!
    mfg
    Ulf

Kommentar

• R.P.
      Member
      • 23.01.2017
      • 335
      • Robert

Also habe vom bec beide Kabel ans spirit angeschlossen:1. An ch 0 2. An aux 2 . Leider regnet es und kein Testflug möglich

Kommentar

• R.P.
        Member
        • 23.01.2017
        • 335
        • Robert

Testflug: nach einem halben tank, konnte ich wieder nicht steuern. Bin dann zum heli hingegangen und hab diesmal gesehen das am spirit die rote Lampe geblinkt hat!!!!!! Hab dann den Motor weiter im Standgas laufen lassen und die Lampe blinkte immer weiter! Erst mal ich den Motor ausgemacht habe hat sie aufgehört zu blinken und ging wieder ins dauerleuchten über! Spannungsversorgung am spirit ist wie oben beschriebenen. Der heli fliegt super bis dahin. Im log steht nichts von unterspannung alles grün! Habe die Spannungsversorgung nicht ausgeschaltet als ich den Motor aus hatte gleich ins log rein!

Kommentar

• R.P.
          Member
          • 23.01.2017
          • 335
          • Robert

Kabel stecken alle drin hab nochmal alles auseinander genommen und geguckt. Spannungsversorgung konstant 5.96v unter last
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von R.P.; 17.04.2017, 12:23.

Kommentar

• R.P.
            Member
            • 23.01.2017
            • 335
            • Robert

So lange rede kurzer Sinn. Neue Verkabelung neuer akku neues bec. Nichts zu sehen so. Ich glaube an elektrostatische Aufladung! Werde die woche das Heckrohr erden. Also ein Kabel legen vom Heckrohr zum Chassis und vom Chassis zum Motorhalter! Ich glaube fest dran das ich dann keine Probleme mehr habe!

Kommentar

• Asterix-007
              Senior Member
              • 28.03.2007
              • 1497
              • ulf
              • Uetze

Moin,

ja, in der Tat, eine neue Verkabelung wäre angebracht...

Quizfrage: Was bedeutet die blinkende LED am Spirit. Dort liegt der Schlüssel!!!

Frage bei Thomas oder im Spirit-Forum nach!
              mfg
              Ulf

Kommentar

• R.P.
                Member
                • 23.01.2017
                • 335
                • Robert

Die Anzeige blinkt immer wenn man das spirit/Stromversorgung einschaltet. Heißt also bei meinen blinken auf einmal im Flug wollte sich das spirit neu initialisieren ( Spannung war weg). Das schiebe ich auf die elektrostatische Aufladung. Hab jetzt vom Heckrohr bis zum Motor alles geerdet! Testflug wahrscheinlich morgen

Kommentar

• R.P.
                  Member
                  • 23.01.2017
                  • 335
                  • Robert

So Testflug ging nicht lange! Wieder das selbe Problem! Abheben kurz schweben und und dann blinkt mit einmal das spirit und ich kann nichts mehr steuern. Also Haut was mit der spannungsversorgung nicht hin. Habe alle Komponenten gekauft die mir empfohlen wurden. Jeti bec und dymond life 4000 akku beide Anschlüsse vom bec am spirit dran!

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1497
                    • ulf
                    • Uetze

Moin,

also ist wieder mal analytisches Denken gefragt...

Ich würde wie folgt vorgehen:

1. Heli hinstellen, einschalten (nur Elektronik) und eine Weile an den Knüppeln rühren. Die "Weile" bedeutet: mindestens so lange, bis die Zeit des Aussetzens erreicht ist! Ich rede hier nur von der Zeit und nicht von einem Aussetzer, da der wahrscheinlich nicht auftreten wird.
                    2. jetzt den Motor mit einschalten und den Heli am Boden (mit leicht negativ Pitch) halten und versuchen einen Aussetzer zu provozieren. Die Mechanik muss dabei drehen, um die statischen Aufladungen zu provozieren!!!

Mit diesen Tests kannst du die Stromversorgung zum großen Teil (der Hochlastfall bleibt trotzdem noch) ausschließen.

Desweiteren würde ich vorher das Log löschen (wenn nötig) und die Zeit ab hochlaufen der Mechanik messen. Dann beobachte, wenn der Reset kommt und merke dir die Zeit (Zwischenzeit) und dann schau ins Log.
                    Wenn die Theorie mit dem Reset stimmt solltest du ein Delta in den Zeiten festellen, welche genau so groß ist, wie die Zeit vom Beginn der Messung bis zum Reset. Das würde dann bedeuten, das das Spirit ein neues Log bei jedem Start anlegt.
                    Damit wäre die statische Aufladung für den Reset verantwortlich und nicht die Elektronik!
                    Wenn das so ist musst du die Leitfähigkeit der Teile untereinander herstellen oder verbessern.....

Viel Spaß!!!!!
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• martin_fuerst
                      RC-Heli TEAM
                      • 12.06.2001
                      • 4045
                      • Martin
                      • Wolkersdorf/Wien/Markgrafneusiedl

Servus Robert,

Stecker
                      Wenn ich diese AMP (Tamya Stecker) für Modellautos an einem Heli sehe,
                      denke ich an meine unnötigen Abstürze, wegen Wackelkontakt in den 70er Jahren zurück.
                      Bitte nimm dort auch zumindest z.B. XT60, EC3, MPX - solltest Du es noch nicht geändert haben...

LG
                      Martin
                      Zuletzt geändert von martin_fuerst; 24.04.2017, 18:28.
                      Wettbewerbsklasse J4F

Kommentar

• R.P.
                        Member
                        • 23.01.2017
                        • 335
                        • Robert

Also 1. Hab ich schon gemacht und zweitens auch. Den Rest noch nicht sobald ich mein Verbrennungsmotor ausschalte/ riemen dreht sich nicht mehr geht das spirit vom blinken in ein dauerleuchten über wie es sein soll. Meine Frage dazu wäre noch ob ich ans spirit auch noch ein erdungskabel anbringen muss außen am Gehäuse....

Kommentar

• buell47
                          Senior Member
                          • 11.12.2014
                          • 4161
                          • Frank
                          • Wedemark (Wildflieger)

Nur wenn du es vor einem Blitzeinschlag schützen willst.
                          Ich würde bei Gewitter aber nicht fliegen gegen. [emoji6]
                          Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
                          Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• Asterix-007
                            Senior Member
                            • 28.03.2007
                            • 1497
                            • ulf
                            • Uetze

Moin,

Zitat von R.P. Beitrag anzeigen
                            Also 1. Hab ich schon gemacht und zweitens auch. Den Rest noch nicht sobald ich mein Verbrennungsmotor ausschalte/ riemen dreht sich nicht mehr geht das spirit vom blinken in ein dauerleuchten über wie es sein soll. Meine Frage dazu wäre noch ob ich ans spirit auch noch ein erdungskabel anbringen muss außen am Gehäuse....
                            mfg
                            Ulf

Kommentar

• R.P.
                              Member
                              • 23.01.2017
                              • 335
                              • Robert

Ok werde ich ausprobieren. Meine Frage wäre nur wenn ich Vibrationen drin hab wie ich es rausgekommen wo die herkommen?

Kommentar

• Asterix-007
                                Senior Member
                                • 28.03.2007
                                • 1497
                                • ulf
                                • Uetze

Moin,

mit den Vibs meinte ich eine kurzzeitige Unterbrechung der Stromversorgung, welche auch zum Reset / Reboot führen kann.

Das würde aber nicht erklären, warum das Spirit erst bootet, wenn das System nicht mehr dreht....

Die Vibrationen solltest du eigentlich im Log vom Spirit sehen. Wobei dir dort nicht gesagt wird, ob die HRW oder das Heck die Probleme macht. Da hilft nur die akribische Suche und der Tausch der Teile Stück für Stück....
                                mfg
                                Ulf

Kommentar

Lädt...
                                X