Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • R.P.
    Member
    • 23.01.2017
    • 335
    • Robert

AW: Raptor 50 Titan mit original Komponenten und spirit pro einstellen

Soooo ich glaube ich habe den Fehler gefunden ! Ihr werdet es nicht glauben . Habe funke angemacht und Stromversorgung hergestellt und an dem ka El gewackelt was vom akku zum bec geht dabei mit den knüppeln an der funke gerührt und Boom das spirit ging in ein blinken über und der Empfänger war noch an kurz gewartet die Kabel nochmal richtig gekneetet und dann ging auch der Empfänger aus und wieder an. Habe tatsächlich ein Kabelbruch am neuen Akku aber nicht da wo ich gelötet hab ! Ziemlich in der Mitte vom Kabel. Ich glaube das war der Fehler. Beim Flug ( schweben) bewegt sich das Kabel und die Spannung reichte dann nicht mehr fürs spirit aber für den Empfänger ( oder der Empfänger ging auch mit aus.... der brauch ja nicht so lange bis er wieder geht) deswegen konnte ich nur noch das Gas steuern ...... oh man

Kommentar

• Asterix-007
      Senior Member
      • 28.03.2007
      • 1482
      • ulf
      • Uetze

Moin,

und Glückwunsch!!!
      Hoffen wir mal das es das war!

BITTE TU DIR (und den anderen hier) einen Gefallen und verkabele den Heli neu!!!
      Evtl. wäre zu überlegen das Spirit nach vorn zu nehmen um den unsäglichen Kabelbaum zu vereinfachen. Ich habe dazu Fotos im Netz gefunden, kann aber im Detail nichts dazu sagen!
      Oder du packst den Empfänger mit nach hinten, das bringt aber nicht soviel, da die Servos vorn sind!

Und bitte, tausche den Stecker vom Akku gegen einen anderen, wie es dir hier schon empfohlen wurde!!!

Dann hast du die Gewähr das solche Mysterien, wie gerade gehabt, deutlich weniger werden....
      mfg
      Ulf

Kommentar

• Techmaster
        Senior Member
        • 27.03.2014
        • 4153
        • Alex
        • Gifhorn

Hallo,
        ist der Kabelbruch genau mittig vom Akkukabel gewesen?
        Vielleicht kannst du es knapp danach abzwicken, und das defekte Stück Kabel mit einem Ohmmeter nochmal überprüfen, ob es das war.
        Falls das Reststück Kabel, noch lang genug ist, könnte man dort ja gleich den besseren Stecker anlöten.
        Aber nicht das, das Kabel dann ein Stück dahinter nochmal bricht.
        Würde den gleich wieder zurückschicken,und ne andere Akkumarke dafür nehmen.
        Mein 3 Jahre alter 2S 2200mah SLS ECO Empfängerakku hat ziemlich geschmeidige Silkonkabel, mit EC3 Stecker dran,den sollte ich aber langsam auch mal tauschen.
        Zusätzlich könnte bei sowas auch ein Optipower Ultra-Guard helfen, den man mit ins Flybarless System steckt, seitdem fliegt es sich irgendwie viel entspannter.

Kommentar

• R.P.
          Member
          • 23.01.2017
          • 335
          • Robert

So hab jetzt 2 neue Kabel direkt am akku neu angelötet und neue stecker hab ich auch rangemacht(g4 stecker mit goldkontakten ) die hatte ich noch hier liegen.Akku lädt gerade .Testflug heute oder nächstes we mal sehen

Kommentar

• R.P.
            Member
            • 23.01.2017
            • 335
            • Robert

So getestet und es geht wie immer wieder nicht. Sobald ich den Motor anmache mit dem Starter geht es noch für ein paar Sekunden und dann geht das spirit in ein blinken über. Warum auch immer ich weiß es nicht mehr. Ich schmeiß den scheiß weg und dann ist es gut. Werd wieder auf gyro umbauen und fertig

Kommentar

• buell47
              Senior Member
              • 11.12.2014
              • 4161
              • Frank
              • Wedemark (Wildflieger)

Wenn du den "Scheiß" wegwerfen willst, musst du aber das Spirit behalten und den Rest wegwerfen [emoji1]
              Goblin 700CE, Cool Kosmik 200, Pyro 800, MKS X8, Spirit, Jlog
              Jeti DS-16 Red Carbon, REX7

Kommentar

• R.P.
                Member
                • 23.01.2017
                • 335
                • Robert

Ja wenn du meinst das der raptor 50 nichts taugt kann ich das auch so machen. Der kommt in den gelben Sack und das spirit in den Sondermüll will es natürlich nicht wegwerfen . Weiß einfach nur nicht mehr weiter. Kann doch nicht sein wenn ich den Verbrennungsmotor anmache das dann das spirit ausfällt / in ein blinken über geht.

Kommentar

• Asterix-007
                  Senior Member
                  • 28.03.2007
                  • 1482
                  • ulf
                  • Uetze

Moin,

also scheint es so, das das Spirit empfindlich gegen die Vibrationen des Methanolers ist.
                  Bitte versuche den Ausfall zu reproduzieren und den Fehler eindeutig zu identifizieren!!!

Beschreibe was, wann, wie passiert!

Bitte so, das andere ihn nachvollziehen können!

Dann kontaktiere bitte Thomas zu diesem Problem. Unter Umständen hat das Spirit eine Macke und muss getauscht werden!!
                  mfg
                  Ulf

Kommentar

• Asterix-007
                    Senior Member
                    • 28.03.2007
                    • 1482
                    • ulf
                    • Uetze

ßh, was mir gerade noch einfällt:

wie sieht es mit der Verkabelung aus?????
                    Hast du die geändert?????

Oder hängt dort immer noch der Kabelbaum, seitlich am Heli, vom Empfänger zum Spirit???
                    Ist der Kabelbaum befestigt?

Es kann durchaus sein, das das Spirit aussteigt, wenn durch den Kabelbaum Vibrationen in das Spirit kommen!!! Damit will ich sagen, das die Kabel wie ein Pendel o. ä. wirken und gewaltig am Spirit rütteln. Gerade bei Methanolern!!! Dann steigt das Spirit aus!!!

Deswegen hatte ich ja verschiedene Tests vorgeschlagen, welche du aber wieder geflissentlich überlesen hast!!!!!!

Also, was hast du gemacht??????????????????????????????????????????? ??????????
                    mfg
                    Ulf

Kommentar

• Thomas L.
                      Senior Member
                      • 14.02.2013
                      • 2884
                      • Thomas

Zitat von R.P. Beitrag anzeigen
                      So getestet und es geht wie immer wieder nicht. Sobald ich den Motor anmache mit dem Starter geht es noch für ein paar Sekunden und dann geht das spirit in ein blinken über. Warum auch immer ich weiß es nicht mehr. Ich schmeiß den scheiß weg und dann ist es gut. Werd wieder auf gyro umbauen und fertig
                      kannst Du den ganzen Versuch nochmal, aber ohne Spirit sondern direkt an einem Empfänger machen ?

Grüßle Thomas

Kommentar

• vlk
                        vlk
                        Senior Member
                        • 26.09.2009
                        • 6996
                        • Sigmund
                        • Wuppertal

Hast Du schon mal die Option Signal processing (Signalverarbeitung) aktiviert die extra für Helis mit stärkeren Vibrationen ist?
                        Gruß
                        Siggi

Kommentar

• R.P.
                          Member
                          • 23.01.2017
                          • 335
                          • Robert

Habe den Kabelbaum jetzt gedoppelt. 1 Baum für Stromversorgung und 1 Baum vom Empfänger zum spirit.die Option mit dem Signal hab ich im spirit noch nicht gesehen wo soll die sein in welchem tab??????Habe die kabelbäume alle befestigt aber alle auf einer Seite! Fehlerbeschreibung: mache Stromversorgung an incl. Sender das spirit kalibriert sich dann mache ich den Motor an dann drehe ich ihn hoch auf Drehzahl und dann sehe ich das das spirit anfängt zu blinken. Es hört nicht auf zu blinken bis ich den Motor ausmache dann geht er in ein leuchten wieder über wie es sein soll! Wie soll ich das mit Thomas klären zwecks tauschen?????? Ein neuer stecker am akku und bec ist auch dran!

Kommentar

• R.P.
                            Member
                            • 23.01.2017
                            • 335
                            • Robert

Der Fehler tritt jetzt immer auf wenn ich den Motor starte und ihn hoch drehe!!!!! Immer und immer wieder hab es 5 mal probiert immer dasselbe!!!!!

Kommentar

• vlk
                              vlk
                              Senior Member
                              • 26.09.2009
                              • 6996
                              • Sigmund
                              • Wuppertal

Die Anleitung hast Du gelesen?
                              5.8 ADVANCED TAB (Fortgeschrittenen-Reiter)
                              EXPERT SETTINGS (Experten-Einstellungen)

Mache doch mal neue Fotos von Deiner Verkablung und wie das Spirit befestigt ist.

Du kannst auch mal das Spirit von der Befestigung lösen und irgendwie zu Testzwecken ohne Kontakt zum Heli befestigen buw. festhalten.
                              Zuletzt geändert von vlk; 01.05.2017, 18:15.
                              Gruß
                              Siggi

Kommentar

• R.P.
                                Member
                                • 23.01.2017
                                • 335
                                • Robert

Ja hab ich gerade gesehen.... Ich probiere das mal aus. Also steigt mein Spirit definitiv wegen Vibrationen aus......

Kommentar

Lädt...
                                X